News CPU-Degradation irreversibel: Fast alle Raptor-Lake-CPUs potentiell betroffen, kein Rückruf durch Intel

Apocalypse schrieb:
Sprache Intel nicht davon das CPUs von 2024 gar nicht betroffen sind, also ab Werk. Soll ja seit 2023 (irgendwann) gefixt sein. Also explizit nur das Oxidationsproblem das bei der Herstellung aufgetreten ist. Das Problem mit der Instabilität ist ein separates.
Naja was Intel sagt, ist ja mehr oder weniger marketing technische und rechtlich abgesicherte Salami Taktik. Das würde jedes Unternehmen so machen. Zum einen wird jede Kommunikation nach außen sehr sehr überdacht werden und dazu noch rechtlich geprüft werden, um Schaden in jeglicher Form zu vermeiden, also Image, Rechtlich usw.
Es kann sein dass es ein Chargen Problem gab, es kann auch sein, das Intel hier iwas vorschieben wollte und es auf was kleines schieben wollte, um die Gemüter etwas zu beruhigen. Aber definitiv ist da was. Wenn eine Charge Probleme bei der Isolationschicht hat, kann es sein das dies gemeint ist und evtl. tatsächlich abgestellt. Das muss dann aber nicht dann aber nicht die gesamte Oxidations-bzw. Degrationsproblematik erklären und auschließen. Denn die Strukturen sind so klein, dass hier aus meiner Sicht einfach gar nicht möglich ist, überhaupt soweit zu isolieren, dass bei solch honen Spannungen/Stromstärke, alles Problems über Jahre läuft.
Apocalypse schrieb:
Jetzt gibt es aber das Problem, das eben Unmengen an CPUs degradiert sind, ohne auch he nur groß heiß geworden zu sein. Wendel sprach iirc davon das im ganzen Data Set von ihm, das die CPUs alltime Max Temperaturen von 81° rum hatten und in der Regel unte 80°C liefen. Aber eben 24/7 und etwa die Hälfte davon nach 6 Monaten nicht mehr zu gebrauchen war. Die andere Hälfte hatte keine Degrationsprobleme. Gleiches Spiel bei den Austausch-CPUs die Intel dem Kunden geschickt hatte,
Wie oben beschrieben, gibt ja Intel selbst zu das zu hohe Spannungen anliegen, die über Zeit zu Instabilitäten führen. Das soll mit einem Microcode nun gefixed bzw. das PRoblem soweit verlangsamen, dass es keine Rolle über die Lebenszeit einer CPU mehr spielt.
Daraus kann man viel ableiten. Wenn das Problem erst über Zeit auftritt, deutet es zweifelsfrei auf eine Degration hin. Auch weil die CPUs dann dauerhaft defekt sind, wenn es soweit ist. Somit sind technische, Architekturbedingte Designfehler usw. auf jedenfall ausgeschloßén, denn dann würden die CPUs allesamt nicht funktionieren und nicht erst mit der Zeit Symptome bekommen.
Wie kann also eine Degration stattfinden, durch Elektronenmigration... Migration kommt dann vor wenn viel Spannung und Stromstärke anliegt (vorsicht Laienhaft beschrieben, das ist viel komplexer). Das geht einher mit hohen Temperaturen und der Oxidation des Isolators/Leiterbahn).
Das ist mit normalen Messpunkten wie der CPU Temperatur auf der Oberfläche oder Edge im KErn nicht gleich auszumachen. Man müsste dann schon alle Bahnen und den Ringbus überprüfen. Mein 13700kf der betroffen war lief die meiste Zeit (99 % der Zeit) mit 60-70 Grad oder weniger laut HW Info und anderen Monitoringdaten, trotzdem hat er nach nicht ganz 2 Jahren das Problem aufgewiesen.
MAn kann nicht einfach 2 cpus nebeneinader legen und gleich belasten und darauf spekulieren das exakt gleiche symptome zur gleichen zeit zeigen.
Wie bei jeder Fertigung gibt es toleranzen, d.h. daher kommen schon unterscheide zu stande. Dann ist die belastung immer auch eine andere. Auch wenn du mit 100 13900k eine Serverfarm betreibst, die Gamingserver betreiben, werden diese unterschiedlich belastet. Ein Server hat mehr Spieler, der andere weniger, die Berechnungen der Physik , treffer usw. läuft auch unterschiedlich ab. Und und und
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake, ChrisMK72, Apocalypse und eine weitere Person
Das ist schon eine Frechheit, was intel da abzieht.

Erst mit der Leistungsbrechstange um jeden Preis Nummer 1 werden und wenn die Chips aufgrund der zu hohen Belastung reihenweise abrauchen: Och, nöö, wir waren das nicht.

DeltaPee schrieb:
Wie kann also eine Degration stattfinden, durch Elektronenmigration...
Elektronen migrieren nicht, das sind Atomrümpfe, die sich da bewegen.

DeltaPee schrieb:
Das geht einher mit hohen Temperaturen und der Oxidation des Isolators/Leiterbahn).

Die letzte Schicht ist Quarz vom Chip bis auf die Kontakte.
Damit liegt er auf dem Substrat.
Das kann wohl Sauerstoffatome abgeben und die Substratmaterialien zerstören.

Die können wohl nach innen wandern bei Überlastung und die Sperrschichten verabschieden sich.
Die Zersetzung der Substratsubstanzen könnte man verhindern mit Keramik, aber scheinbar passen da die Wärmeausdehnungkoeffizienten nicht so richtig zum Bulk bei den Monsterchips von heute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, hubi_ceo, DeltaPee und eine weitere Person
DeltaPee schrieb:
Wie oben beschrieben, gibt ja Intel selbst zu das zu hohe Spannungen anliegen, die über Zeit zu Instabilitäten führen
Das scheint auch einer der Hauptgründe zu sein. Wenn ich da was von über 1,5V lese ... krieg' ich schon so ein unbehagliches Gefühl, dass ich meine Hardware so nicht laufen lassen möchte.


In letzter Zeit macht es mir immer mehr Spaß, die hardware lieber zu schonen und weit unter den Möglichkeiten laufen zu lassen, aber halt im Game so, dass mir das immer noch ausreicht. Einstellungen lieber etwas runter, z.B. von Ultra, auf Hoch/Mittel, jedenfalls wenn man davon nicht viel bemerkt.
Auch als einfacher Zocker kann man hier und da an Werten schrauben, wenn man sich mal ein bisschen einliest.

z.B. mit 80 festgelockten FPS in Singleplayergames, was ich als "flüssig genug" empfinde.


Ich würde auch mit neuesten i9 einfach versuchen Watt/Volt/Ampere/Temps etwas einzubremsen. Vor allem nicht alles open end rennen lassen.
Auf jeden Fall bis das Intel Update Mitte August raus is und dann mal die Lage allgemein checken, wie es danach aussieht, mit den Werten, die ab Werk dann laufen sollen.

Gerade was Ampere/Volt/Watt angeht und was für Temps mit den Einstellungen bei den eigenen Anwendungen so erreicht werden. Max, aber auch durchschnittlich.

Oder mein alter Coffee Lake i9 9900K hält noch länger, als so manche neue 14900Ks ;) ^^
Den hab ich für meinen Nachfolger (der wartet schon drauf, mit seinem ollen 6Kerner ;) ) schon die ganze Zeit im Schongang laufen, damit der möglichst noch jahrelang durchhält.
Nur neuen RAM kann der sich evtl. dazu holen. Den hab ich nicht geschont. Lief seit Anfang auf 3,6GHz.

Schön schonen die hardware :) , alles rein luftgekühlt (aktuell 27 Grad C° hier unterm Dach ;) ):

Zocken und Hardware schonen.jpg
(Die 3090 TUF OC darf sich auch langweilen, undervoltet und untertaktet. :D )


Die zusätzlichen Threads hab ich ausgeschaltet, für die CPU, da die reinen 8 Kerne vollkommen ausreichen für meine Games. Läuft also 8c/8t, anstatt 8c/16t.
Und von jahrelang 4,8GHz allcore (uncore 4,6), bin ich runter auf 4,4GHz. Reicht auch. Wieso nicht, wenn ich keine Einbußen in meinen Games habe. Die sind auch nicht allzu anspruchsvoll.


Zocken und Max-Werte checken (+ CB schreiben ;) ):

ACO Zockeinsatz MaxWerte easy.jpg
(Nur für Max-Werte checken, da sonst länger rausgetabbt)

Alles schön schonen und pfleglich behandeln, dann dankt es die Hardware mit 10 Jahren problemlosen Betrieb und Zockspaß! :D

Und ich hol' mir dann Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres ne schöne neue AMD Basis, mit diesen neuen x3D CPUs.
Muss mich dahingehend noch schlaumachen.
Hatte ja seit Phenom II kein AMD mehr.
Freu' mich drauf! :) Dann hat mein i9 Coffee Lake bei mir 5-6 Jahre seinen Dienst getan. Darf dann bei meinem Kumpel noch weitere 5-6 Jahre ackern. ;)


13./14. Gen: Haltet durch, bis das Update da is und schaut dann, ob das wirklich die Lösung von Intel war.
Auf jeden Fall würde ich selber die Werte nachchecken, vorher/nachher. Oder auch selber noch etwas dran rumtunen, nach unten hin.
Wie schon gesagt: Watt/Volt/Ampere/Temps checken. Mehr wüsste ich auch nicht dazu zu sagen, als einfacher Zocker.

Hoffentlich geht alles gut aus, für aktuelle Nutzer, die bislang verschont blieben, von Problemen. 👍

Die Kommunikation von Intel könnte aber durchaus klarer, deutlicher und transparenter sein.
Anscheinend gibt's ja bereits seit 2 Jahren Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet: (Änderungen + typos)
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
Ich habe meinen Intel I5 13600KF am 11.05.2023 auf MF gekauft , und mir ist halt relativ schnell aufgefallen das mein undervolt wie ich ihn sonst gemacht hab halt einfach nicht geklappt hat es lag immer zu viel v core an.
Dann bin ich auf offset gegangen vcore bei 1,250 offset bei -0,110v und Pcore und Ecore -1 also 100mhz.
Seit dem läuft er super kühl und leise auf meinem DRP4, maximale vcore der anliegt sind 1.150 bei cb24 gestern noch nen paar runden laufen lassen max temp war 84C. Jetzt ist meine frage wie finde ich heraus ob er betroffen ist oder nicht weil so wie ich ihn festgeschnallt hab läuft er ja tatenlos , aber vor dem degrading hätte ich schon schiss will den cpu ja schon ein paar jahre am laufen haben mein alter i7 5930k lief so ewig... das sollte der i5 eigentlich auch.
 
wuselsurfer schrieb:
Das ist schon eine Frechheit, was intel da abzieht.

Erst mit der Leistungsbrechstange um jeden Preis Nummer 1 werden und wenn die Chips aufgrund der zu hohen Belastung reihenweise abrauchen: Och, nöö, wir waren das nicht.


Elektronen migrieren nicht, das sind Atomrümpfe, die sich da bewegen.

Die letzte Schicht ist Quarz vom Chip bis auf die Kontakte.
Damit liegt er auf dem Substrat.
Das kann wohl Sauerstoffatome abgeben und die Substratmaterialien zerstören.

Die können wohl nach innen wandern bei Überlastung und die Sperrschichten verabschieden sich.
Die Zersetzung der Substratsubstanzen könnte man verhindern mit Keramik, aber scheinbar passen da die Wärmeausdehnungkoeffizienten nicht so richtig zum Bulk bei den Monsterchips von heheute.
Danke schön zusammengefasst erklärt, scheinst wohl mehr im Thema zu stehen als ich.

Aber die wissenschaft nennt es so, daher werde ich da jetzt keine anderen Begriffe für das Thema verwenden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektromigration
Ergänzung ()

asOCiATE schrieb:
Jetzt ist meine frage wie finde ich heraus ob er betroffen ist oder nicht weil so wie ich ihn festgeschnallt hab läuft er ja tatenlos , aber vor dem degrading hätte ich schon schiss will den cpu ja schon ein paar jahre am laufen haben mein alter i7 5930k lief so ewig... das sollte der i5 eigentlich auch.
Betroffen bist du nicht, du sagst ja selber das er tadellos läuft, durch das Offset, liegen stand was wir bis jetzt wissen keine kritischen Spannungen an. Aktuell lässt intel ja durchblicken, dass u.a. an den Spannungen bzw. dem Microcode liegt, deswegen würde ich da nicht zuviel reininterpretieren. Deshalb würde ich einfach jetzt auf das Microcode Update warten.

Wenn du noch richtig testen möchtest, verpacke und verschlüßele mal größere Dateien, spiele ue5 titel. Wenn keine CRC Fehler, Abstürze oder Blue Screens während dessen ausgespuckt werden, bist du sehr warscheinlich auf der sicheren Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: asOCiATE
Vielen danke für die schnelle Antwort !
Das mit dem verpacken werde ich auf jeden fall mal testen.
Ja klar das update werde ich fahren sobald es da ist , wollen wir nicht hoffen das da wieder was verhauen wir ...
 
asOCiATE schrieb:
Vielen danke für die schnelle Antwort !
Das mit dem verpacken werde ich auf jeden fall mal testen.
Natürlich auch auspacken, hab ich oben vergessen zu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: asOCiATE
MCCornholio schrieb:
Mit dem Potential zu übertakten gibt es hier halt ein taschengeldfähiges System das man auch noch mal 10% aufdrehen kann.
Die wenigstens nutzen die oc funktion dann tatsächlich
Das Problem an deiner Aussage ist nur das es mal so "war" vor Generationen!

Denn dadurch das Intel die Taktraten (und Stromaufnahme dadurch natürlich auch) wegen AMD immer höher gedreht hat. Wodurch nicht nur der Basistakt sondern der Boost Takt "wenn die Kühlung es erlaubt" so lange wie möglich & so hoch wie möglich gehalten wird. (was ja eine automatische und dynamische weil von der Kühlungskapazität abhängige Übertaktung ist) Dadurch Ist ein Übertakten ja praktisch nicht mehr richtig möglich. Du kannst nur noch etwas manuell optimieren wenn deine Kühlung potent genug ist. Für den dann nochmals extrem höheren Strombedarf der CPU ist das aber nicht mehr Sinnvoll. Weshalb es abseits von Flüssigstickstoff Overclocking praktisch kein Overclocking mehr gibt da du die Hitze selbst mit Wasserkühlungen nicht mehr gebändigt bekommst.

Und da die Mainboard Hersteller ab Werk die CPU's bis zum Anschlag über das EXTREME Profile 253Watt und bis zu 400Ampere erlauben + CPU darf zusätzlich zu jeder Zeit also auch wenn sie eigentlich nichts tut, soviel Strom aufnehmen wie sie will anstatt das feste Begrenzungen je nach Last drin sind. Dadurch sind Praktisch alle Intel CPU's auch bei einem DAU da draußen der letzten mindestens 2 Generation IMMER zum automatischen Maximum übertaktet gewesen bzw. sind es noch! Das für den Speicher XMP noch aktiviert wird ist dagegen kalter Kaffee weil das war schon immer so...wodurch der Speichercontroller in der CPU auch schneller läuft als Standard ist. Nur alles in allem benötigt auch das Strom der durch die CPU fließt. Sie also überall am Limit läuft. Denn plötzlich war AMD nicht mehr der deutlich langsamere sondern Multicore plötzlich stärker und ist mit jeder weiteren Ryzen Generation auch Single Core bedrohlich näher bis eben gleichgezogen also musste irgendwoher die zusätzliche Leistung her weil man selbst ja in der 14+++++ Fertigungshölle der eigene CPU's war. (Siehe dort auch schon den Punkt Overclocking: Dank Werks-OC „nicht nötig“ um den Spagat thematisch zurück zu deinem "OC nutzen die wenigsten" zu spannen!)
Die CPU's dadurch einfach immer nur mehr und mehr Strom aufnahmen...

Deswegen ist deine Aussage "die wenigsten nutzen die OC Funktion tatsächlich" falsch. Wenn du nicht Manuell die Hand der Drosselung angelegt hast , so hat JEDER auch mit den letzten Intel Bios Updates (die jeder aufspielen soll) das Performance = OC Bios aktiv mit so höheren Min & Boost Taktraten wie es sein verbauter CPU Kühler auch unter diesen Einstellungen erlaubt = schafft zu kühlen!

Hier diese 3 Profile nochmals zu Erinnerung:

BaselinePerformanceExtreme
Processor Base Power (TDP)125W125W125W
PL1 (Ø langfristig)125W125W253W
PL2 (Ø kurzfristig)188W253W253W
PL4 (max. kurzfristig)293W380W380W
Iccmax249A307A400A
Iccmax.app200A245A320A
iPL2160A200A200A

Willst du kein OC müsstest du (bzw. halt der DAU der sich nicht damit auskennt...) zuerst das letzte Bios einspielen und dann manuell im Bios des Mainboards das Intel BASELINE Profile laden!

Was übrigens jeder INTEL 13/14gen Besitzer aktuell tun sollte der das hier liest , solange Intel sein Microcode Update nicht fertig und dann die Mainboard Hersteller dieses auch als Bios Update zum Download anbieten! Das ist aktuell die einzige "einfache" Möglichkeit (die keine erweitertes Bios Kentnisse wie man eine CPU Undervoltet erfordert) um die interne Alterung die bei euren CPUs beschleunigt stattfindet zumindest so von eurer Seite so gering wie möglich zu halten!
(Das richtige wäre natürlich PC aus lassen, bis das Bios Update da ist. Aber wer macht das schon...insbesondere wenn der PC schon Monate bis Jahre je nach 13/14gen am laufen ist...)


Was aber natürlich auch deutliche Unterschiede auf die effektive CPU Leistung hat da Intel ja ursprünglich mit der Leistung in Benchmarks des EXTREME Profil geworben hatte, als das ist die "Standard" Leistung aller 13/14gen CPU's! Was nur keinen Interessiert hat solange der Balken länger als der von AMD war...

PS: Auch jeder der schon eine wiederkehrende Instabilität seiner Intel CPU bemerkt hat sollte zuerst das Bios Updaten und das Baseline Profil als Standard aktivieren damit nach dem Austausch die neue CPU nicht sofort wider am Limit läuft solange es das Microcode Update nicht gibt das die Stromaufnahme Gier der Intel CPU's begrenzt.
Ergänzung ()

Syrato schrieb:
Sie sind sicher auch betroffen, jedoch, wie du ( @Quidproquo77 ) sagt, werden diese CPUs voraussichtlich durchhalten. Jedoch würde ich atm keine Intel 13xxx 14xxx empfehlen.
Genau hier ist ja das aktuelle Problem aller Webseiten die demnächst die neue Ryzen Generation testen werden. Selbst wenn Intel bis Mitte nächsten Monats das Microcode Update fertig hat müssen dann auch erst die Mainboard Hersteller die Bios Updates damit bauen und validieren das sie problemlos funktionieren.

Wie soll jetzt Computerbase und Co. eine alternative Empfehlung für einen Intel Prozessor geben wenn es für den Dau noch keine Boards mit diesen Bios ab Werk im (Online) Laden zu kaufen gibt und er erstmal Bios Flaschen muss?

(Viel Spaß die Händler deswegen aufzufordern das sie vor dem Versenden für dich "am besten kostenlos noch..." das Bios aufs neuste flashen sollen...wenn es die schon nerven wird das die ihre eigenen Fertigrechner bzw. nach Wunsch gebaute Rechner nun bestimmt von jedem Dau der es mitbekommt hat, zu diesen Zweck zurück bekommen werden wenn noch Gewährleistung/Garantie darauf ist. :lol: Ich möchte zu gern Wiesen was bei den Großen wie Mindfactory, Alternate, Caseking und co diesbezüglich aktuell alleine im Support per Telefon & Mails abgeht...)

Intel aber trotzdem immer noch in dieser NEWS (!) sagt:
Intel bestätigte darüber hinaus allerdings auch, dass eine zu hohe anliegende Spannung nicht die alleinige Ursache für die Probleme mit den CPUs aus der 13. und 14. Generation sei. Es handele sich hierbei lediglich um eine Hauptursache, es würden weiterhin Untersuchungen laufen.
das es noch weitere Fehler geben muss weil die erhöhte Stromaufnahme kann nicht alleinig dafür verantwortlich sein. :o Denn darüber redet aktuell keiner...das ist auch wieder so eine zwischen den Zeilen Info die man liest aber erstmal ausblendet....denn das bedeutet du bekommst nun eine Aspirin die die Kopfschmerzen lindert aber nicht das Mittel das ihre Ursache kuriert! :freak:

Wie gesagt aktuell Intel empfehlen? Ich hab seit es Ryzen gibt wegen Preis/Leistung und der Upgradebarkeit über Generationen nur noch Ryzen empfohlen (keiner hat sich bisher beklagt, im Gegenteil sie Upgradeten oder gehen nun von AM4 auf AM5). Wenn jemand Intel wollte wegen muss für Programm X haben dann okay...aber sonnst nur noch Ryzen und das wird sich nicht Ändern. Nur das jetzt eine Ausdrückliche WARNUNG gegen Intel dazu gekommen ist wenn jemand trotzdem Intel haben will.
Weil wie Intel damit aktuell umgeht (der bisherige Verlauf was, wie, wann, kommuniziert wird und wie viel weggelassen wurde, das man Intel regelrecht aus der Nase ziehen musste und immer noch muss:o) ist unterste Schublade! :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mensch_lein, Apocalypse, hubi_ceo und eine weitere Person
Seit November 2023 habe ich einen i7-14700k in meinem System verbaut, der Rechner läuft seitdem im Dauerbetrieb durch. Nie übertaktet und am Anfang mit PL1/PL2 auf 253W. (Multicore Enhancement von Asus Deaktiviert)

Seit einigen Monaten läuft die CPU auf 125W PL1/PL2 begrenzt.

Bis jetzt läuft der Rechner ohne Probleme, lege mir einen i5-12500 als Reserve auf Lager für den Fall dass mein i7 ausfällt. Das war mein letzter Intel Rechner, der nächste wird einer mit AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrisde, Romanow363, DerSnake und eine weitere Person
Gamefaq schrieb:
Dadurch sind Praktisch alle Intel CPU's auch bei einem DAU da draußen der letzten mindestens 2 Generation IMMER zum automatischen Maximum übertaktet gewesen bzw. sind es noch!
Ein DAU baut sich selten einen Rechner selbst zusammen, sondern kauft sich einfach einen von der Stange und die meisten PCs dürften sowieso in Firmen landen. Deine Aussage ist also nur insofern korrekt, wenn du dich auf die relativ kleine Blase beziehst, die sich PCs aus einzelnen Komponenten selbst bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: asOCiATE
Was ich mich manchmal Frage wenn ich so in das BIOS sehe , vcore ist ja im laufenden Betrieb variabel , ich kann Offset oder auch ein festen Wert einstellen aber geht auch einfach variabel lassen und dazu das Maximum an vcore zb mit 1,4v angegeben das er nicht überschreiten soll
 
DeltaPee schrieb:
Aber die wissenschaft nennt es so, daher werde ich da jetzt keine anderen Begriffe für das Thema verwenden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektromigration
Nein, die Wissenschaft nennt es Elektromigration, nicht Elektronenmigration.

Elektronen fliegen frei oder tunneln oder ähnliches, die Atomrümpfe sind ein paar tausend mal schwerer und meist ins Kristallgitter eingebunden.
Da braucht man schon stärkere Schubser, um vom einem Gitterplatz zum anderen zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teropet
wuselsurfer schrieb:
Nein, die Wissenschaft nennt es Elektromigration, nicht Elektronenmigration.
Haarspalterei :p lass mich doch mit meinen kleine Semantikproblemchen so sein wie ich bin. Bin kein Chemiker/Physiker, nur Informatiker mit Bachelor of Engineering und Werkstoffkunde, Chemie waren nicht meine Paradedisziplinen. Kleiner Fauxpas, aber ich denke es klar was ich meinte... :bussi:
 
Ein großer Imageschaden, Serverkunden planen bereits die Migration zur Konkurrenz. Nur ein Rückruf hätte das Ansehen noch retten können.

Für mich ist Intel damit auf Jahre durch. Zum Arbeiten Apple, zum Zocken AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CuzzImBasti, chrisde und Moritz Velten
Ich habe jetzt auch die Reißleine gezogen...
R.I.P. Intel 14th... Hello AMD (7600X) und ein subjektiv schönes AM5 Board mit Killer Lan/ Killer WiFi 6E 8)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CuzzImBasti und Luxmanl525
Hallo zusammen,

so langsam kann praktisch sicher davon ausgegangen werden, daß fast alle Raptor-Lake CPU`s mindestens Bios-Updates benötigen. Wohlgemerkt, auch die Modelle ohne "K" Suffix.

Und das allerbeste, wenn die Schäden sich denn mal bemerkbar gemacht haben, sind sie irreversibel. Hier könnt ihr mal dediziert nachverfolgen, wie es aktuell aussieht:

https://www.heise.de/news/Fast-alle-Raptor-Lake-CPUs-benoetigen-dringend-BIOS-Updates-9816620.html

Aus meiner Sicht wird es immer grotesker. Vor allem angesichts des Verhaltens von Intel. Wird nicht mehr lange dauern, bis wenigstens in den USA die ersten Sammelklagen aufgelegt werden. Davon kann man getrost ausgehen.

Intel wird mit dem Verhalten, wie sie es bisher an den Tag legen, nicht durchkommen. Das wage ich in jedem Fall getrost zu Prognostizieren.

Und weil hier schon von der nächsten Intel CPU-Generation die Rede ist, da wäre ich obzwar gerade des aktuellen Verhaltens von Intel mal arg vorsichtig. Denn in meinen Augen ist denen ja langsam echt alles zuzutrauen.

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70, Epohwena und chrisde
Bisher war ich immer Intel Fan mein 4790K läuft seit 10 Jahren 1A.
Anfang des Jahres alles Neu gekauft eigentlich nur wegen Windows 11 aber noch keine Zeit zum Zusammenbau gehabt.
Die Lust dazu schwindet aber gerade immer mehr............
INTEL ihr glaubt garnicht wie mich euer Umgang damit ankotzzzzzzz......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und Luxmanl525
Also so wie ich das verstehe, ist die Firmware(microcode) schuld und somit ganz klar ein Fehler von Intel. Sehe ich dsa richtig, dass die Bios-Updates also für die Katz sind, die bisher ausgeliefert wurden?
 
Zurück
Oben