News Instabile Raptor-Lake-CPUs: Intel verlängert Garantie von 13. und 14. Gen um zwei Jahre

@boika
Es wird namentlich keine 15. oder 16. Generation geben.
Da die nächsten CPUs stark überarbeitet und aus vielen Teilen "zusammen geklebt" werden, fangen die von Vorne an.
Gedanklich kannst du natürlich weiter zählen, dann ist Intels Core Ultra 200 für dich halt die 15.

Die kleinen Kernen werden bleiben, machen aber von der Leistung her einen guten Schritt Richtung große Kerne.

Da Intel von diesen Problemen intern schon seit 2022/2023 weiß, kann man nur hoffen, dass die Core Ultra 200 und alles danach davon komplett verschont bleiben.
 
mae schrieb:
: Ich habe immer wieder gelesen, dass veraltete CPUs viel mehr kosten als man erwarten wuerde, weswegen z.B. das Aufruesten eines existierenden Intel-Systems mit einer schnelleren CPU oft als nicht lohnend erachtet wurde.
Das ist in der Tat der Fall, da man ja oft ein altes Board mit einer langsamen CPU vorliegen hat und die CPUs (Intel) meist nach zwei bis drei Jahren andere Mainboards benötigen. Das meiste Zeug landet schlichtweg im Schrott, die Ebay Handler lassen sich den "Schrott" hingegen gerne vergolden. Der Aufwand und die Kosten gleich eine ganze Plattform zu tauschen ist da trotzdem höher, als eine überteuerte CPU.

Das dürfte sich allerdings mit dem Aufkommen der langlebigen AMD Plattformen von alleine entschärft haben, aber am Ende reguliert natürlich Nachfrage und das Angebot den Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
War doch klar, alles andere könnte sich Intel nicht leisten da man auch in Zukunft etwas verkaufen möchte.
Wir mögen für Intel auf den ersten Blick noch weitgehend egal sein, aber dummerweise sind auch Privatkunden diejenigen die auch beruflich etwas mit Anschaffung zu tun haben und genau da könnte es wirklich weh tun.

Partner die Systeme mit diesen CPUs vermarkten werden wohl auch das eine, oder andere aushandeln da ein Austausch der CPUs eben mit Arbeit und damit mit Geldverlusst verbunden ist.

Chismon schrieb:
Von (einer Verlängerung mit) mehr als dem gesetzlich vorgeschriebenen Mindest-Garantiezeitraum (2 Jahre), ...
Es gibt keinen gesetzlich vorgeschriebenen Mindest-Garantiezeitraum... - bzw. schon, beträgt aber exakt null Sekunden.
 
Alexander2 schrieb:
Den alten Kram zu den Preisen kaufen halt auch nur leute die keine Ahnung haben, neu gibts doch mehr Leistung für weniger.

Wenn man ein Premiumboard mit Premiumspeicher zum Premiumpreis hat und in der Klasse nicht absteigen will, kann es leicht billiger sein, einen ueberteuerten veralteten Prozessor zu kaufen, als einen neunen Prozessor, ein neues Board und neuen Speicher. Klar machen solche Sachen nicht viele, aber wenn die Premium-Intels der 13. und 14. Generation dann vermehrt ausfallen, vielleicht doch ein paar mehr als bisher.
 
Hier eine Erklärung zu Intels Problemchen in kurzer Form eines YouTube Shorts
(link ohne Tracking)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knupanse
mae schrieb:
Wenn man ein Premiumboard mit Premiumspeicher zum Premiumpreis hat
hat man ziemlich sicher vieeeel zu viel geld ausgegeben für ne Marginal schnellere Kiste, wenn überhaupt.

Trotz meinem ersten Satz, wer das Premium Modell, oder Modelle haben möchte, da hab ich nichts dagegen, jeder wie er möchte.
Ergänzung ()

Pizza! schrieb:
Sehr schön wie gut seine Laune dabei ist, man sollte niemals verzweifeln :-) oder wenigstens schnell darüber hinwegkommen.

Edit:
übrigends @Pizza! ich bestelle ja gerne eben jenige, aber jetz ist vom Pizza lieferdinest gerade SCHNITZEL! unterwegs muhahahahahahhaha. :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pizza!
Alexander2 schrieb:
hat man ziemlich sicher vieeeel zu viel geld ausgegeben für ne Marginal schnellere Kiste, wenn überhaupt.

Ja, und vielleicht zu sehr auf manche Leute hier im Forum gehoert:-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SM]Valen
Alexander2 schrieb:
Der irre Witz ist ja, das Intel selbst sagt, einfach wiederholen... (bis man ersatz bekommt oder keine Lust mehr hat?)
Ergänzung ()


Aber das wusstest du schon beim Schleifen, und da war es dir anscheinend noch egal :D
Ergänzung ()


Ne 5 Jahre alte CPU.. bitte nicht böse nehmen, aber es passt so gut:
"Und wovon träumst du Nachts?"
Also mein 10 Jahre alter 4790K hat noch 50% vom Kaufpreis eingebracht........
 
Ein Käufer der ziemlich sicher in eine der beiden Kategorien fällt, kann ich mir anders nicht vorstellen.

Das ist ja asbach Technik. bei um 80€ gibts was nagelneu mit Garantie und allem, das schneller ist und mehr kerne hat zudem auchnoch
 
Gibt auch noch Sammler.
 
me@home schrieb:
Also nach Bios Update probieren oder gleich retour?
Es gibt nur eine Verlängerung der Garantie und keinen Rückruf... - ein Umtausch ist daher nur falls der Fehler auftaucht tatsächlich gerechtfertigt (ja, schön ist anders...).
Das Bios Update was ja erst voraussichtlich nächsten Monat kommt kann dich vor einem Ausfall der CPU wahrscheinlich bewahren, ob es das tut wird sich aber mit der Zeit zeigen (Grad der bisheriger Schädigung und mal sehen ob es die einzige Ursache war).

Auf das neue Bios und die Test damit bin ich aber gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordZ
Alexander2 schrieb:
Aber das wusstest du schon beim Schleifen, und da war es dir anscheinend noch egal :D
Wobei das ja an der Stelle noch etwas anderes ist. Klar, wenn beim Schleifen was schiefgeht, dann hat man das Ding selbst gehimmelt. Dann weiß man das aber sofort und zahlt sein Lehrgeld.
Wobei bei leichtem Schleifen womöglich nichtmal im Ansatz eine Gefahr für die CPU besteht, weil bevor man den HS durchgeschliffen hat, dauerts schon ne Weile. Aber die Beschriftung für die Garantie ist halt weg.
Aber wenn man das ordentlich durchführt, analog dem Köpfen damals, dann Laufen die CPU's normalerweise über Jahre ohne Probleme und betreibt die CPU teils sogar in "gesünderen" Temperaturbereichen.

Robo32 schrieb:
Es gibt nur eine Verlängerung der Garantie und keinen Rückruf... - ein Umtausch ist daher nur falls der Fehler auftaucht tatsächlich gerechtfertigt (ja, schön ist anders...).
Ich glaube nicht, dass Intel sich hinsetzt und die Retouren dahingehend überprüft, ob die CPU's wirklich den Fehler besitzen. Das würde ja voraussetzen, dass sie das Problem innerhalb kürzester Zeit selbst identifizieren können.
Wenn sie das könnten, hätten Sie vermutlich schon längst ein Tool herausgebracht um die CPU zu prüfen.
Dann würden nur CPU's getauscht die in diesem Test beim User durchfallen.

Das einzige was geprüft werden wird, ist die Seriennummer der CPU und ob diese durch die erweiterte Garantie abgedeckt ist und eine valide CPU ist.
Jeder Test würde die Sache noch viel teurer machen als sie ohnehin schon ist.
Letztendlich rechnet Intel mit einer Zahl X die getauscht werden wird, wobei X vermutlich nur im Prozent oder eventuell sogar nur im Promillebereich liegen wird.
Im Vergleich zu einem Rückruf (bei dem User eventuell aktiv angesprochen werden müssen) sparen sie mit dem Ansatz wirklich viel Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232
War es wirklich nötig die Übersetzung extra noch zu gendern? Ist doch im Original auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h610er, franzerich und Joshua2go
devVvon schrieb:
@Mensch_lein
Laut Asus Support beinhaltet das Bios vom 17.07. "den neuen Microcode" 0x125 wenn man dies aber googelt steht das teils 0x127 der wirklich neue ist
Also wenn ich jetzt mach "Microcode 0x125" mit Google suche, fand ich lediglich einen Artikel bei hardwareluxx vom 19.06.2024, wo die Bezeichnung 0x127 auftaucht,
Beide aber sich auf den eTVB-Bug bezogen, wobei eben ein Microcode 0x127 so bisher nicht verteilt wurde, soweit ich das nachvollziehen konnte.

devVvon schrieb:
Welcher Microcode ist nun der richtige? 0x125 oder 0x127?
Aktuell ist somit derzeit 0x125 mit dem Patch für den eTVB Bug.
Das Spannungsproblem soll mit nachfolgendem Microcode erst Mitte August an die OEM's gehen.


Wie ich eben im Asus-Rog-Forum fand, wird der neue Microcode wohl auf "0x129" hören.

Man wird sehen ob das was bringt.


NACHTRAG zum eigentlichen Thema:

Habe spaßeshalber mal bei Intel die Garantieprüfung gemacht und da wird nun bereits diese Verlängerung mit einbezogen. Läuft somit für mein Teil bis 10.2028 (gekauft: 10.2023).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben