News Instabile Raptor-Lake-CPUs: Intel verlängert Garantie von 13. und 14. Gen um zwei Jahre

Aktuell läuft alles mit manuell gesetzten Settings.

Wenn ich wieder Geld angespart habe, fliegt die CPU und das Mainboard einfach auf den Müll und vielleicht werden es dann auch schnellere RAM Bausteine. Selbst im Supportfall stehe ich erst mal ohne CPU Ersatz da, und darauf habe ich keinen Bock.

AMD wird nun zunehmend interessanter und das obwohl ich letztes Mal kurz vor CPU Kauf leider wieder von AMD abgesprungen bin bzw. seit 20 Jahren nur Intel hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
nlr schrieb:
  • Käufer:innen von Boxed-Prozessoren wenden sich an den Intel Customer Support
  • Käufer:innen von Tray-Prozessoren wenden sich an den Händler, von dem sie den Tray-Prozessor erworben haben
  • Käufer:innen von OEM- und Systemintegrator-Systemen wenden sich an den Hersteller des Systems
  • Betroffene Kund:innen, die zuvor keinen Erfolg mit ihren RMA-Anfragen hatten, bitten wir, sich an den Intel Customer Support zu wenden.

Wer hat denn auf einmal mit dem :innen-Humbug angefangen, war doch vorher im Artikel nichts von zu sehen? Nutzer, Käufer, ganz normale Sprache vorher...

Naja, immerhin ist jetzt klar, dass wohl doch nur echte Raptor-Lake-(Refresh)-Modelle betroffen sein dürften, keine umgemodelten Alder Lake wie mein i5-13500.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich, peru3232, bad_sign und 7 andere
mae schrieb:
Die muessten einfach nur die Raptor-Lake-Produktionslinien wieder auf Alder Lake umstellen.
Darum gehts nicht, Intel hat allein 2023 50 Millionen CPUs verkauft. Diese Menge (nicht nur RL) kann man so schnell nicht zusätzlich nachproduzieren, dafür ist eine lange Vorlaufzeit notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
CiTay schrieb:
Wer hat denn auf einmal mit dem :innen-Humbug angefangen, war doch vorher im Artikel nichts von zu sehen?
Das ist ein Zitat von Intel und kein Grund zur Panik.

Stimmt, davon war vorher nichts im Artikel zu sehen, weil es ja auch erst mit dem Update kam. :pcangry:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h610er, bad_sign, maaco90 und 6 andere
Cerebral_Amoebe schrieb:
Weil die Basis Alder Lake und nicht Raptor Lake ist, die laufen stabil.


Quelle
Der 14600 (65 watt version ohne K) ist ein Raptor Lake und fehlt auch in det Garantie Liste sehr merkwürdig............
 

Anhänge

  • Screenshots_2024-08-06-13-17-02.png
    Screenshots_2024-08-06-13-17-02.png
    229,2 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Woran merkt man Fehler? Überhitzt die CPU dann oder geht gar nix mehr?
 
hurzpfurz schrieb:
Gibt es hier Linux Nutzer, die Stabilitätsprobleme haben?
Nicht wirklich bei mir.
Lustigerweise hatte ich ständig Fehlermeldungen bei Linux gerade zu dem Zeitpunkt als die Meldung die Runde machte.
Erst dachte ich auch an eine defekte CPU, aber nachdem die selbe Meldung auch auf dem AMD Rechner kam war ich beruhigt.
Ich denke, dass meine Intel CPU noch lange laufen wird.
Auf Verdacht auf ein neues System zu wechseln ergibt für mich keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 13900HX würde mir jetzt auch fehlen. Oder sind die grundsätzlich nicht betroffen?
 
xexex schrieb:
So ist es nun mal, sensationsgeile Presse ist geil auf Sensationen, nicht auf Fakten.
Ich sag schon von Anfang an, dass wir kaum Fälle zu verzeichnen haben und jetzt einige wenige reingekommen sind. Es sind bei uns aber etwas mehr als bei AMD. Wäre aber nach wie vor nicht außergewöhnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Das ist die gleiche Aktion wie bei Apple mit den Airpods Pro 1. Generation aus den ersten Chargen. Die waren ab Werk mangelhaft und die Garantie wurde verlängert. Problem: Selbst wenn sie es durch Glück bis dahin geschafft haben, sind sie kurz danach ausgefalen, obwohl die Akkus noch gehalten haben.

Die Gesetze sind dahingehend einfach lächerlich. Bei Verdacht auf Fehler ab Werk sollte eine unabhängige Prüfstelle der Sache nachgehen. Bei Bestätigung muss es dem Kunden überlassen werden ob er das Produkt zurückgeben möchte oder die verlängerte Garantie akzeptiert.
Ein Unternehmen hat alleine die Verantwortung für fehlerfreie Produkt. Alles andere ist schlicht legislative Lobbyarbeit und brandgefährlich.
 
Mich verwirrt Intels Liste zur Garantieverlängerung bloß noch mehr. Diese passt weder
  • zu allen CPUs der 13./14. Generation ab i5 und 65W+
  • noch zu allen Chips, die auf der Raptor Lake Mikroarchitektur basieren

Es fehlen also mindestens i5-13400 (B0), i5-14400 (B0) und i5-14600.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maaco90 und Delgado
Am geilsten ist wie der 12700K gerade die Verkaufcharts hochklettert. Hab mir auch mal einen bestellt als Backup solange es den noch für günstige 200€ gibt.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordZ
E1M1:Hangar schrieb:
Aber ändert das was am Grundproblem?
Das Grundproblem ist doch der Fehlerhafte Microcode. Sofern deine CPU noch keinen dauerhaften Schaden durch die Degeneration erhalten hat, sollte diese durch das Update weitgehend safe sein. Wenn nicht tauscht du die CPU in den fünf Jahren einfach. Ich gehe davon aus das ab einer neuen Batch der neue Code auf der CPU drauf sein wird. Nicht schön, aber immerhin ein Lösungsansatz. Der Tausch muss nur ohne Widerstand durchgeführt werden. Das erwarte ich dann auch. Mit einem etwaigen Tool zur Erkennung wäre es natürlich einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und tso
Quidproquo77 schrieb:
jetzt einige wenige reingekommen sind. Es sind bei uns aber etwas mehr als bei AMD. Wäre aber nach wie vor nicht außergewöhnlich.
hm bist du etwa beim Versandhaus tätig oder einer der Zulieferer oder als was arbeitest du denn so?
 
Welcher Microcode ist nun der richtige? 0x125 oder 0x127?
 
Fakechaser schrieb:
Die Gesetze sind dahingehend einfach lächerlich. Bei Verdacht auf Fehler ab Werk sollte eine unabhängige Prüfstelle der Sache nachgehen. Bei Bestätigung muss es dem Kunden überlassen werden ob er das Produkt zurückgeben möchte oder die verlängerte Garantie akzeptiert.
Ein Unternehmen hat alleine die Verantwortung für fehlerfreie Produkt. Alles andere ist schlicht legislative Lobbyarbeit und brandgefährlich.
ja wie stellst du dir das denn am besten vor, am besten bei allen es so handhaben. Und die wo cpu nicht mehr ist dann auch noch das Geld zuruck auch bei Abgabe des Mainbaords einführen. naja kann man machen aber bezweifele das es in Frage kommen könnte.
 
Epohwena schrieb:
Am geilsten ist wie der 12700K gerade die Verkaufcharts hochklettert. Hab mir auch mal einen bestellt als Backup solange es den noch für günstige 200€ gibt.......
Da werden sich alle Händler freuen, die noch Alder Lake-CPUs auf Lager haben und müssen diese nicht verramschen.
 
Hilfeee, Intel stirbt wegen der Sache. Lasst uns Geld sammeln, dafür dass sie dem Multimiliarden-Konzern AMD etwas entgegenzusetze haben!

Ernsthaft??? Ich mein, schonmal die letzten 25 Jahre angesehen? Intel wird nicht so schnell sterben. Intel hat Mist gebaut, glaube das kann keiner leugnen.

Wegen der Frage, wie viele sind betroffen. Weiss man nicht! Da werden Zahlen von Hinz und Kunz erbeigezerrt, dabei wird da zB nur angegeben, wie viele CPUs getauscht wurden, resp. schadhaft waren. Weder das warum, noch sonstwas wird da aufgedröselt. Fazit ist noch immer, wir wissen es nicht wirklich.
Es deutet zwar darauf hin, dass es nicht seltenst ist, da Intel reagiert, aber das wird vermutlich sein, da sie Probleme haben, den/die Fehler wirklich zu finden.
Teils haben sie den Shitstorm selbst verursacht, durch ihre, die Mobo-Hersteller sind schuld, Reflexe. Upsa, nein, doch nicht.*G
Der Microcode solls richten, wir wissen aber noch immer nicht genau ob, oder ob nicht.
Schon das wirft diverse Fragen auf.
Für mich wirft es das Geschmäckle in den Raum, sie wissens und es ist heftig(hoffe ich täusche mich).

Und nun zu dem Netten @BDR529 , ja du, der du andere als assozial anprangerst. Gibst du gerne ca 300-600 Euro für schnell alternde CPUs aus? Dann musst du es ja dicke haben, so hinten rechts. Also gib mal 500 Euro her, das wäre sozial!*sssssfg
Es ist NICHT assozial, wenn man für sein Geld einen vernünftigen Gegenwert haben will, der nicht nach 3 Jahren schrott ist, sondern so lange läuft, wie es bisher üblich war. Also ca 10 jahre plus x.
Hier wird zu gerne anderen vorgeworfen sie seien Assozial, dabei ist das eigene Verhalten eher dem zuzuordnen.

Es würde allen mal helfen, etwas durchzuatmen. Ja das Thema ist nervig, ja, es ist für die Betroffenen echt Scheisse. Aber da muss man durch. Vielleicht hilft es dem einen, oder anderen seine Entscheidung nächstes Mal besser zu durchdenken. Nein, nicht nur AMD kaufen nun, sondern eine CPU, die eben das leistet, was man braucht. Es ist schlicht dämlich zu glauben, um zu zocken bräuchte man die allersuperduperbeste CPU. Jedenfalls ist- das was ich sehe(subjektiv) -meistens nicht die schnellste CPU, die gebraucht wird. Es reicht oft ein paar Stufen darunter, dafür bei der GPU etwas feineres(hätte hier nicht viel gebracht, aber es wäre weniger Geld verbrannt nun). Aber niemals ne 4090, das ist für die, welche echt viel zu viel Geld haben(nach mir), könnte man besser spenden.

@devVvon

Wenn ich mich richtig erinnere, soll der Microcode von Intel mitte August kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1
@Mensch_lein
Laut Asus Support beinhaltet das Bios vom 17.07. "den neuen Microcode" 0x125 wenn man dies aber googelt steht das teils 0x127 der wirklich neue ist
 
Zurück
Oben