Erfahrung mit Edel grafikarten ?

Alternativ auch mit Rivatuner.
Ich finde das wirklich komisch, anscheinend gibt es bei dem Kühler der GTX große Qualitätsunterschiede, habe mir die XFX BE geholt und die ist im Idle (trotz 40%) wirklich unhörbar, unter last (47%) nur leicht hörbar. Sie ist in allen Lagen leiser als meine alte HD3870 und die war schon leise.
Wenn man sich so umschaut, die Hälfte der User behauptet, sie wäre sehr laut, die andere Hälfte sehr leise.
Allerdings sollten man von Edel-Graka auch ein wirklich leises Exemplar erwarten..

Das is doch mal n Angebot eben Email von Edelgrafikkarten.de bekommen

vielen Dank für Ihre e-Mail.

Dies ist natürlich sehr ägerlich. Wir sind bestrebt Ihnen schnell zu
helfen.

Bitte prüfen Sie die Grafikkarte auf einem 2. PC-System.

Sollte das Problem weiterhin bestehen gibt es nun 2 Möglichkeiten das
Problem zu lösen:

a) Sie senden uns die Grafikkarte gut verpackt mit Zubehör ein, und wir
schicken Ihnen ein Austauschmodell.

b) Sie haben keine Ersatz-Grafikkarte zur Hand, und die vermeintlich
defekte Grafikkarte arbeitet zumindest unter 2D einwandfrei (fürs
Arbeiten, Internet etc.). In diesem Fall könnten wir Ihnen kulanterweise
vorab eine neue GTX 260² zusenden.

Wie entscheiden Sie sich Herr XXX?

PS: Karte läuft mit Standarttaktraten einer GTX260 stabil ( 576/1242/999 )

Zuletzt bearbeitet:
Und was gedenkst du zu machen? Ich würde sie zurückschicken, für Standardtakt brauchst du nicht so viel Zahlen.

Na das finde ich doch mal prima!
Sieht nach nem Top Support aus.

Würde mich für Variante b entscheiden.

Werde meine GTX260 mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch raklamieren. Kann ja nicht sein dass ne 0815 Standard 260 die gleichen Lüfterdrehzahlen/Lautstärke (40%=1450RPM) hat als die weitaus teurere edel-graka (egal ob die nun bisschen OC is oder nicht). Bin mal gespannt was sie dazu sagen. Und Ja ich bin sehr empfindlich was Lautstärke angeht. :freaky:
@ chacha73: bzgl. deines Post #63: Tja, das Empfinden von laut und leise ist so ne Sache und sehr relativ. Genaue Aussagen kann man da eigentlich nur machen wenn man sie in nem Schalltoten Raum per Messequip gemessen hat. Nix desto trotz finde ich meine einfach zu laut! Das muss auch leiser gehen! Aber evtl. hast du ja recht und es gibt diverse Qualitätsabhängige Unterschiede bzgl. der Referenzkühler die sich in der Lautstärke niederschlagen.... Wär ja super wenn ich genau so eine als Austauschgraka bekäme. ;)

Ich hab mich bedankt und für A entschieden, hab ja noch meine 8800er GT rumliegen, die für WoW und L4D reichen sollte, Notfalls hab ich ja noch meine Xbox ;)

@Eiszy: ich muss dir recht geben, unhörbar ist sie wirklich nicht, ich habe übertrieben. Habe sie zwei Tage lang getestet , es sieht bei mir so aus: Idle läuft sie mit 40%, was laut RivaTuner und GPU-Z gut 1300upm entspricht (komischerweise deutlich unter 1400), Temperatur liegt bei 40°C, wobei ein 120mm Casefan mit 650upm direkt auf die Karte bläst. Dieser Zustand ändert sich nicht, bis die Karte 73°C erreicht, was jenach Spiel nach 10min oder auch 1 Std. eintritt. Bei 40% kann man sie raushören, ich würde sie aber noch als leise bezeichnen (low noise, nicht silent). Dann dreht der Lüfter langsam auf. Das Höchste war bei mir 82°C und 1960upm ~ 59%, dann ist sie alles andere als Leise.
Wenn man sie per Riva im Idle runterregelt, ist sie wirkllich aus meinem (sonst sehr leisen Sys) nicht herauszuhören. Die Temps. steigen sehr geringfügig an.

@chacha73: Vielen Dank für deinen "Untersuchungs-/Testbericht". :)
Sehe das genauso, sie ist evtl. leise aber noch lange nicht silent! :mad:
In meinem Sys laufen 2 Noiseblocker Multiframe auf 900/950U/min, die HDD´s in Quiet Drives (+ zusätzliche Körperschallentkopplung durch Eigenkostruktion:D), der Fan des Enermax Modu82+ 525W (450RPM@idle) und die kleiner "Turbine" der Graka. Das Case ist feinsäuberlichst gedämmt.
Vorher war mein Sys eigentlich nicht zu hören. Ausser 30cm entfernt und das nachts um 3 Uhr. :D
Jetzt ist das ganze leider deutlich anders. Die Graka ist logischer Weise deutlich herauszuhören.
Mein Sys soll einfach die schnautze halten im idle! ;) Beim Zocken ist das was anderes.

doesntmatter schrieb:
Danke für die Bereitstellung des modifizierten Bios, Unterschiede habe ich unten dargestellt mittels des Tools NiBiTor 4.6 (Quelle):

Edit: Bios der Black Edition ergänzt (Vergleich und Zubehörauflistung)

• links dein Upload <> rechts im ersten Bild meine Standard XFX GTX 260 <> ganz rechts die XFX Black Edition (216 Shader)
  • identische Untermenüs sind weggelassen

Clockrates

Voltages (Exact Mode und VID mode)

Adv. Info

Timings

Temperatures

Boot Settings

Bitte beachten:
Auch ich übernehme hier keine Garantie für irgendwelche Experimente. Die Gegenüberstellung dient nur einem exemplarischen Vergleich, keine Anleitung zum Selbst-Übertakten. Die Modelle, die die gezeigten Taktraten etc. vom Anbieter verlassen, sind darauf geprüft mit Garantie, beim Selbstversuch bei der Bios-Modifikation ist die Chance, das Ganze in den Sand zu setzen sehr hoch. Deswegen steht auf jedem Screenshot der fett gedruckte Hinweis-Text noch drauf (nein, ich war nicht zu faul diesen Teil herauszuschneiden :lol::
YOU DO ALL MODIFICATIONS AT YOUR OWN RISK !

Zuerst mal vielen Dank für die Arbeit, und das Edel-BIOS.

Habe mir mal die Lüftersteuerung angeschaut die Edel nutzt und bin doch ziemlich enttäuscht. Scheint ja alles soweit unverändert zu sein.

Auch die Spannungsenkung ist ja nur nur in 2D erfolgt.

Ich habe meine XFX GTX 260 Black Edition selbst geflasht und habe überall 1.06V also auch in 2D u. Extra eingestellt .
Die Karte läuft problemlos mit den Standartwerten 666 MHz 1404 Shadern und 1150 MHz RAM.
Übertaktet sind locker 740 MHz drin, wohlgemerkt alles mit 1.06V

Die Lüftersteuerung habe ich angepaßt und regelt jetzt dynamisch hoch, IDLe bei 30% RPM.
Damit ist die Karte in Windows nicht zuhören und wird in Spielen zwar hörbar ist aber meiner Meinung nach durchaus noch leise.

Abschließend ist die BE ein super Angebot da ja Assins Creed und ein Key für die Vollversion v. 3D Mark Vantage in Gesamtwert von ca. 50Euro beiliegt. Bei einem Preis von 249 Euro kann ich da nicht wirklich meckern! :D

det02

Wenn die BE fehlerfrei läuft ist sie in der Tat eine sehr gute Karte.
Aber freu' dich nicht zu früh - meine BE ging zurück, da sie nach wenigen Tagen schon nicht mehr die
Taktraten halten konnte und pinkfarbene Screens produzierte bzw. im Furmark abstürzte.

@det02
Bitte. :) [Das Edel-Bios war übrigens nicht von mir, sondern von Genoo.]

Ich plane beide Karten auf Standard-Core/-RAM runterzutakten und nur Shader hochzutakten, dafür die Spannungen allesamt abzusenken auf Edel-Grafikkarten-Niveau. Für den Dauereinsatz folding@home sowie GPUgrid zählt doch die Stromaufnahme, nicht das letzte Quentchen Performance. (Richtig, dafür hätte es keine Black Edition bedurft, ich weiß. ;))

Schön zu hören, daß es bei mit der Absenkung so gut klappt.

Hallo zusammen, meine neue GTX ist da und sie läuft erwartungsgemäß stabil, jetzt muss ich nurnoch meine alte zurückschicken, also Daumen hoch für Edelgrafikkarten, der Service is imo sehr bequem und zuvorkommend

da ich von den ersten Tests von 55nm net begeistert bin...

würd ich eventull mir eine von Edel-Grafikkarten holen...eine GTX 260...

wie ist sie von Lautstärke her bzw. von Temperaturen..., hat jemand die bestellt? (also mit Standarttakt oder ganz leicht übertaktet...)

Zurück
Oben