Welche dieser "Edel-Grafikkarten" zulegen?

Ich bins wieder :)

Also ich habe mir eine Asus ENGTX260 TOP/HTDP/896M gekauft. Die hatte gute Takte und war halt auch OC ...
aber ich sende die morgen zurück. Habe sie eine Woche gehabt und ich bin wohl von meiner 8800 GT Zilent verwöhnt. Die Asus ist mir einfach deutlich zu laut... Auch aufn Desktop.

Ich werde jetzt auf eine SILENT GRAKA von Edel-Grafikkarten.de zurückgreifen. Einfach mit der Hoffnung das diese wirklich leise sind, das spielt jetzt Geld auch mal keine Rolle. Für die Asus hatte ich auch 180 € ausgegeben ...

Ich warte noch mal eine PC GAMES HARDWARE ab und gucke ob die noch irgendeine von Edel-Grafikkarten.de testen ... weiss halt nicht ob ich eine GTX 260 holen soll oder doch gleich eine GTX 275..

@ donphilipe83 ... das verwirrt mich jetzt natürlich schon *gg* Aber die PCHW hat ja die neue

GTX 260 "GSPE" 650 (Palit / Gainward - Design) getetest. Das ja eine andere die du hattest, denke mal eine neuere!

Ist halt auch SPAR-TIP von denen und die sagen dazu halt sowas wie:

Zitat: "Spieletauglich und absolut silent (...)"
Fazit: "gut und günstig"

Ich will denen eingentlich da schon glauben, hoffe das Model is dann besser als deine GSPE 600 :/
 
600 und 650 sind ja lediglich die Taktraten der GPU. Der GRundaufbau bzw. die Karte ist ja die selbe.
Also wenn Geld keine Rolle spielt, dann frage bei edel-grafikkarten an, ob die dir gleich einen alternativkühler auf die karte bauen können (die haben mir in einer mail mitgeteilt, dass man das zukünftig für alle Modelle anbieten will).

selbst wenn meine karte evtl. tatsächlich ein verkorkstes bios hatte und sozusagen ein montagsmodell war, so ist der kühler von gainward einfach schrott. auch wenn man selbst hand anlegt bei den drehzahlen, so sind die lüfter einfach nicht leise genug. die sind für zu hohe drehzahln konzipiert und für dich als einen silent-liebhaber sollta das klar ein ausschlusskriterium sein.

ich habe gehört, dass bei evga-karten die garantie nach einem kühlerwechsel nicht erlischt. das wäre noch eine möglichkeit. ansonsten brauchst du aber auch keine angst davor zu haben auf eine normale gtx 260 einen eigenen kühler zu montieren.

ich habe mir nach dem reinfall mit der edel-grafikkarte eine sparkle gtx 260 geholt und einen arctic cooling accelero xtreme gtx 280 rauf montiert. musste auf grund des geänderten layouts der karte etwas mit den speicherkühlern improvisieren bzw. neue kaufen aber der kühler sitzt und ist absolute spitzenklasse. extrem kühl und sehr leise. Der Originalkühlr ließ sich auch sehr leicht entfernen. Hatte damals mit meiner 8800 GTX schon deutlich mehr Probleme beim entfernen, da der kühler auf der GPU geklebt hat. Musste die sogar ins Tiefkühlfach legen. Hat aber auch alles geklappt und die Karte läuft heute noch einwandfrei mit einem Thermalright HR-03 Plus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@stokehold87

Nach meine Kenntnisstand machen edel-grafikkarten.de auch nichts anderes, als im Bios etwas am Takt und der Lüfterdrehzahl zu schrauben.

Wenn der Lüfter im IDL statt mit den Standard 40% nur noch 20% dreht wird es automatisch leiser.
Dann noch etwas die Lüftersteuerung optimiert, den Takt im 2D runter und fertig ist die Kiste.
Das kann man auch selber.
Und das mit dem "Spieletauglich und absolut silent (...)" zweifel ich unter Last einfach mal stark an ;)

Wirklich interessant werden die Karten imho erst , wenn sie hardwareseitig die Kühllösung ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke erstma für die eindrücke, jetzt zögere ich natürlich noch mehr.

wie ist das denn bei Edel-Grafikkarten.de mit diesen GTX 260 KFA² Design

Was genau ist das? Ist das einfach ein ganz neuer, drauf gesetzter Kühler?
Meint ihr nich genau sowas? Der müsste dann doch natürlich super leise sein oder irre ich mich hier?

Dort stehen einem drei Grakas dann zur Auswahl... 189 - 199 €

Bitte schreibt weiter so offen eure Meinungen, das hilft mir wirklich!
 
Im Prinzip ist es das. KFA-Design bedeutet, dass Edelgrafikkarten die Karten samt Kühler vom jeweiligen Hersteller übernimmt – in diesem Fall KFA – und falls nötig das BIOS modifiziert.

Der Kühler sieht dem Accelero Xtreme sehr ähnlich, hat aber scheinbar nur 3x80mm-Lüfter statt wie der Xtreme 90mm und ist auch etwas kleiner. Das bedeutet höchstwahrscheinlich eine größere Lautstärke und höhere Drehzahlen.

Wie man sieht, lässt sich Edel-Grafikkarten das Quäntchen an Modifikation gut bezahlen. Kaufe die Karte also lieber direkt beim Händler deiner Wahl und sofern der Kühler gut ist, brauchst du dich nur um das übertakten zu kümmern und evtl. Anpassungen an den Lüfterdrehzahlen – alles ohne Garantieverlust und ohne großes Risiko.

Abgesehen davon bekommst du jede Standard-GTX 260 auf höhere Taktraten als die am höchsten getaktete Modell von Edel-Grafikkarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach gerne eine von denen kaufen, und wenns gar nich geht, wieder zurück schicken, widerrufsrecht und so!

GTX 260 "Green Silent Performance Edition" 630


oder

GTX 260 "GSPE" 650 (Palit / Gainward - Design)

Die Frage ist halt:
Referenz-Design oder Palit / Gainward- Design

Wenn da immer was von 55nm steht, das hat sicher was mit den Lüftern zutuen, größe oder?
glaube die sind beide gleich dann...

was wäre wohl leiser?
 
stokehold87 schrieb:
...
Wenn da immer was von 55nm steht, das hat sicher was mit den Lüftern zutuen, größe oder?
glaube die sind beide gleich dann...
...
Nein, die 55nm bezieht sich auf das Fertigungsverfahren der GPU.
Das hat mit dem Lüfter gar nichts zu tun.
 
Also ich würde an deiner Stelle einfach die billigste gtx 275 im Ref. Design nehmen, denn takten kannst du die auch und dann wird der Vorsprung wieder größer.
Mein Vater hat grade eine im Rechner und die Lautstärke ist doch sehr akzeptabel, er hat cpu passiv laufen und nur 1*120mm der raussaugt also eig schon recht leise.

Mfg Delta
 
stokehold87: MuckiPinzner hast du dir die jetzt gekauft?
oder jemand anders der die GTX 260 GSPE 650 von Edel-Grafikkarten.de gekauft hat?

Sry stokehold87, war lange Zeit net im Forum. Habe die Karte allerdings auch noch nicht gekauft. Wollte sie mir aber diesen Monat eigentlich zulegen, wenn hier nicht so viel schlechte Kritik über die Edel-GraKas stehen würde.
ICh selbst habe eigentlich keine Lust an einer Karte rumzuschrauben oder softwareseitig die Karte zu verändern -verstehe davon ehrlich gesagt auch nicht viel von-, daher wäre diese GraKa eigentlich laut PCGH Ausgabe 06/2009 genau die Richtige für mich --> relativ schnell und sehr leise.
Alternativ würde ich auch die KFA 275er nehmen, die laut PCGH ja auch nur 0,6-0,7 Sone (2D/3D) laut sein soll. Allerdings weiß ich nicht, ob die mit den Maßen in mein kleines Silverstone Gehäuse passt?

Gibt es eigentlich super leise VGA-Kühler/Lüfter für die 260/280/285er GraKas zum Selbstmontieren? Im äußersten Notfall würde ich das wohl auch noch selbst in die Hand nehmen und den Lüfter umbauen.
 
@MuckiPinzner: schau mal weiter oben im Beitrag Nr.22 nach. Dort hab ich schon was dazu erzählt.
Lese dir bitte meine Beiträge hier durch. Ich stand vor derselben Frage und habe auch schon eine Karte von Edelgrafikkarten testen können. Auch zur KFA-Edition steht hier was. einfach mal lesen.
 
Zurück
Oben