Erfahrung mit Thermaltake The Tower 500?

sweber

Lieutenant
Moin Moin,

mich juckt es in den Fingern, meine Hardware in ein neues Gehäuse zu transplantieren. Dabei lächelten mich in letzter Zeit das Hyte Y60 und das Thermaltake The Tower 500 an - beide schön anzusehen, beide mit möglicherweise problematischer Kühlung. Leider gibt es zu beiden auch nicht besonders viele Testberichte bzw. reviews.

Daher frage ich hier mal nach Erfahrungen mit den Gehäusen.

Ich habe eine leichte Präferenz für The Tower 500, da dieser mehr Freiheit beim Kühlerkonzept bietet. Allerdings ist Thermaltake im Bereich der Gehäuse ja durchaus dafür bekannt, zwar gute Ideen zu haben, diese aber häufig suboptimal umzusetzen und damit letztlich hinter den Möglichkeiten zurückzubleiben.

Ich würde wohl bei der Umstellung auf das Gehäuse auch auf eine Wasserkühlung umstellen.

"The Tower" wird oft als Showcase bezeichnet. Das Hyte empfiehlt sogar Gamers Nexus (mit kleinen Abstrichen)

Interne Custom. Wäre allerdings das erste Mal für mich.
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
"The Tower" wird oft als Showcase bezeichnet. Das Hyte empfiehlt sogar Gamers Nexus (mit kleinen Abstrichen)
Dann schaue ich mir das mal an. Roman Der8auer Herzog hatte eher eine durchwachsene Meinung.

Roman möchte auch gerne seine eigenen Produkte verkaufen :) Aber Recht hat er auch, perfekt ist das Hyte nicht.

Hi,
Ich hab das Tower 500 in Nutzung.
Dazu eine Full Custom mit externem Mora.
Ich hatte vorher auch das Tower 900 mit internen Full Custom.

Es kommt darauf an. Was gekühlt werden soll.
In das 900 bekommt man spielend 2 x 560 mit 60 mm Stärke.
Im 500 sind 360 + 240 im Boden schon ziemlicher Anschlag.

Die Kühlleistung im 500 ist durch die Kamineffekt vorne besser als im 900 da hat sich fast nichts bewegt.

Für intern würde ich in Richtung 900 gehen. Ist auch sauberer zu bauen da die Rads nicht sichtbar sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und coasterblog
sweber schrieb:
Interne Custom. Wäre allerdings das erste Mal für mich.
Hast du dir schon genaue Gedanken über das geplante Konzept gemacht? Sowohl Platzbedarf als auch der finanzielle Aufwand können bei einer AiO ja extrem ausarten.

Dracal2002 schrieb:
Ich hatte vorher auch das Tower 900 mit internen Full Custom.
Dito. Zum 900er könnte ich auch einige Erfahrungsberichte geben, aber das hast du schon schön beschrieben :)

Ich war sehr zufrieden mit dem 900er, letztlich war es mir aber zu groß für den neuen Aufstellort, an dem der PC sich derzeit befindet, weshalb ich wieder zu einem traditionellen Case mit Luftkühlung gewechselt habe.

Ein weiteres, sehr beliebtes Case für Custom WaKü wäre das Lian Li O11-Dynamic XL, welches platztechnisch ebenfalls nur wenig Wünsche offen lässt.

Hier mal ein Bild von meinem Tower 500 und 900

900
IMG_20220201_160506.jpg

500
IMG_20221017_083319.jpg

Der Größenunterschied ist heftig.

Zurück
Oben