Erfahrungen 10 Gbit Thunderbolt Adapter

DFFVB

Rear Admiral
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
5.285
Wird das nicht ziemlich warm? SFTP+ mit 10 Gb Kupfer kann schon mal schnell auf 80 °C gehen.

Ist es eine Option für dich, einfach eine SFTP+-Karte mit DAC-Kabel zu verbauen? Zwei Karten + 2 Transceiver + Kabel sind günstiger als der Adapter, den du gepostet hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB und madmax2010
Ich werf mal den hier in den Ring.
Ich glaube den von dir genannten QNAP Adapter nebst dem Sonnet hat der charismatische Brite ebenfalls getestet.

Ganz grundsätzlich gebe ich @Krik aber recht, 10G über RJ45 kann gut warm werden. Wenn das sinnvoll umsetzbar ist, würde ich SFP+ mit nem DAC/OAC bevorzugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Wie wäre es mit 10Gbit/s onboard? An was hast du denn neben ITX als Plattform gedacht? Z.b. für AM4 gibt es auch ITX mit 10Gbit/s.

Und nur weil etwas warm wird, hat das erstmal nichts mit viel Wärmeabgabe zu tun, die kann auch einfach nur schlecht abgegegeben werden, ganz unabhängig ob Kupfer oder SFP mehr zieht. Mit den Fingern ist es gefühlt bei beiden zu warm ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Oder ein Brett mit zweimal m.2 und dann dort die NIC verbauen.
Oder einfach auf Mini-ITX verzichten.
 
Danke soweit, wer Empfelungen für ein Minit ITX Board mit 10 GBE onboard mit aktuellem Sockel hat - gerne. Hab nur 1152 v2 und AM4 gefunden. Erfahrungen damit hat aber keiner? Hab so nen USB Dongle der laufen die Verbidnugn verliert. Ein anderer funktionoert ganz zuversichtlich.

Krik schrieb:
einfach eine SFTP+-Karte mit DAC-Kabel zu verbauen? Zwei Karten + 2 Transceiver + Kabel sind günstiger als der Adapter, den du gepostet hast.

Ich weiß, ist leider relativ teuer, aber wenn ich eien Karte verbaue, dann könnte ich keine GPU verbauen, überlege daher auch AM5 + 8700G

Das MatZe schrieb:
Ich werf mal den hier in den Ring.

Cool Danke - wusste gar nicht dass es die auch mit USB 4 gibt, das ist günstiger und breiter kompatibel!

Bob.Dig schrieb:
Oder ein Brett mit zweimal m.2 und dann dort die NIC verbauen.

HAst Du ne Empfehlung für nen zuverlässigen adapter? Habe den hier bei Ali bestellt, und mal werdne beide SSDs erkannt, mal nur eine.
 
DFFVB schrieb:
Habe den hier bei Ali bestellt, und mal werdne beide SSDs erkannt, mal nur eine.
Kann jetzt nicht erkennen, was der genau machen soll.

Ich meinte eher so was und dann ohne Blende, aber ist sicher experimentell und nicht günstig. Erfahrungen hab ich damit auch nicht. Ich würde mir wie gesagt Mini-ITX sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Ach krass, nachdem man Stunden auf Ali verbracht hat, denkt man kennt alles, und dann sieht man wieder was neues. KAnnte ich noch gar nicht - Danke. Locrect / IOCREST muss ich mir merken, das war auch der USB 4 von @Das MatZe
 
DFFVB schrieb:
Ich weiß, ist leider relativ teuer, aber wenn ich eien Karte verbaue, dann könnte ich keine GPU verbauen, überlege daher auch AM5 + 8700G
Da kommt ja der Adapter von @Bob.Dig ins Spiel. Wenn du ein Board mit 2x M.2 (B oder M Key) hast, bleibt der große PCIe Slot für ne Graka übrig.
DFFVB schrieb:
Cool Danke - wusste gar nicht dass es die auch mit USB 4 gibt, das ist günstiger und breiter kompatibel!
Beachte aber unbedingt, der ist hinsichtlich USB nicht abwärtskompatibel! Da geht "nur" USB4 sowie Thunderbolt 3 & 4. Steht weiter unten im Artikel.
Bei USB 3.2 Blablub schaust du in die Röhre.
DFFVB schrieb:
Hast Du ne Empfehlung für nen zuverlässigen adapter? Habe den hier bei Ali bestellt, und mal werdne beide SSDs erkannt, mal nur eine.
Damit adaptierst du ja nur den Key um in einem A+E Key - wo i.d.R. WLAN/BT Module drin stecken - eine NVMe betreiben zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Sorry bin im Fresskoma, und hab den falschen Link gepostet, gemeint war das hier, und der funktioniert zwar grundsätzlich, aber leider nicht immer...
 
Bin was 10G betrifft eh nicht ganz schlüssig. Wenn ich Sachen per SMB kopiere, bringt das ne Menge. Wenn ich aber ein Video indexieren muss, welches eben remote ist, dann dauert das viel zu lange, profitiert kaum. Deswegen ist es nice to have, aber nicht so nice, wie ich es mir wünschte.

Ich hab aktuell das hier in meinem unten offenen Laptop verbaut und bin recht zufrieden. Nicht 10G, aber kostet auch nur ein Zehntel (für NK).
 
Ja ist ne Krux mit 10G - ich hab es Mitte letzten Jahres rausgenommen, und wollte auf 2,5 G wechseln, bzw hab ich auch, da uch das aber häufig ausgelastet hab, hab ich das Geraffel doch behalten. Den 5G Adapte rhab ich grad auch gesehen, könnte nen guter Kompromiss sein! Insgesamt hätte ich vor vier Jahren als ich damit angefangen hab, nie gedacht, dass so wenig im 10G Bereich passiert... kommt ja jetzt erst langsam bei dem Heimroutern mit Wifi 7, allerdings kaum Switches etc. pp.
 
Wenn man keine Kupferkabel verlegt hat, dann wäre halt Glas immer eine Überlegung wert. Ist zwar teurer in der Anschaffung, aber dafür günstiger bei den laufenden Kosten. Und dann geht es natürlich erst bei 10G los und man hat deutlich weniger Optionen. :D
 
DFFVB schrieb:
gemeint war das hier, und der funktioniert zwar grundsätzlich, aber leider nicht immer...
Kann dein Board PCIe Bifurcation? Denn ohne ist das tatsächlich ne Wundertüte, was gerade geht oder auch nicht.
Die Funktion muss auch explizit im BIOS/UEFI aktiviert werden, das geht nicht automatisch.
Bob.Dig schrieb:
Und dann geht es natürlich erst bei 10G los.
Man kann auch 1G über Glas machen.
Macht nur halt keinen Sinn. :D

Aber ich nehme an, du meinst vor allem das, was NBaseT abfrühstückt, also 2,5GbE und 5GbE.
Das kennt Glas nicht, das stimmt.

Hinsichtlich der laufenden Kosten ... bei nem 24/7 NAS würde ich auch unbedingt auf Glas oder DAC setzen, insbesondere weil sowas meistens ja eh in der Nähe eines Switches - der dann bewusst mit SFP+ Slots gewählt werden kann - platziert werden kann.
Bei nem PC, der nicht so häufig läuft, sehe ich das nicht ganz so dramatisch.
Da hier eine ITX-Platform gesetzt ist, nehme ich jetzt mal nicht an, dass es hier um ne Workstation geht, die acht Stunden am Tag von Montags bis Freitags läuft.

Wenn ich doch mal acht Betriebsstunden von Montag bis Freitag jede Woche (ohne Urlaub) als Basis hernehme und der 10GbE Link über RJ45 10W mehr Strom verbraucht als das gleiche über Glas, komme ich auf 21kWh, die da mehr verbraucht werden.
Oder gute 8,50€ im Jahr, wenn ich 40ct pro kWh antizipiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben