Beelzebot
Lt. Commander
Ranayna schrieb:
Wie erkenne ich im Steamclient aber ueberhaupt ob ein Spiel nativ ist oder nicht? Nur daran ob ich Steam Play aktiviert habe fuer das Spiel oder nicht?
Glaube das steht nur im Shop.
Ranayna schrieb:Und hier stellt sich mir jetzt eine Frage: Laut protondb gibt es von dem Spiel eine native Linux Version, die aber ironischerweise schlechter laeuft als ueber Proton
Das kommt leider häufig vor und wird wahrscheinlich noch schlimmer werden, weil es keinen Sinn macht Ressourcen in einen Linuxport zu versenken wenn Proton es eh viel besser kann.
Ranayna schrieb:Den Heroic Game Launcher gibt es in den Standard Manjaro Repositories nicht.
Aber als Flatpak und im AUR
Ranayna schrieb:Waehrend zwar bis jetzt unter Steam weitestgehend alles laeuft was ich getestet habe, habe ich Lutris noch nicht so recht zum Laufen gebracht.
Was will daran nicht? Ich habe meine gerippten .exe Titel damit schmerzfrei zu laufen bekommen. Allerdings verwende ich es kaum. Die letzte Raubkopie war Metro Exodus und das war sooo gut das ich es dann direkt gekauft habe.
Ranayna schrieb:Und dann ist da das Skalierungsproblem, welches mir bei Steam langsam mehr und mehr auf den Sack geht.
Evtl. hilft da ein anderer SteamSkin? Oder schreib einfach mal den Support an, aber besser auf englisch. Die haben den fehlenden Sprache-Reiter in den Einstellungen der Oblivion GOTY Edition schnell behoben. Seltsam dass das keinem über 15 Jahre hinweg aufgefallen ist. Für Windows gabs eine dubiose Datei aus dem Internet um die deutsche Sprachausgabe zu aktivieren, aber können doch nicht alle Käufer so gehandhabt haben....
Ranayna schrieb:Ich merke auch, das ich im Umgang mit dem System im Moment vielleicht etwas "uebervorsichtig" bin, weil ich Angst habe es kaputtzuspielen, und dann gegebenenfalls Stunden investieren muss um es zu reparieren.
Mach mit Timeshift Backups, dann kannst du notfalls zurückrollen.
Ich habe mit der Zeit allerdings die Erfahrung gemacht, dass Linux kaum kaputt zu kriegen ist, sitze auch vor einem OS was ich vor 1 1/2 noch in die Tonne treten wollte weil nix mehr ging. Aber es lässt sich alles wieder korrigieren. Man muss es eben nur erstmal erlernen.
Ranayna schrieb:Nebenbei: Nehmen wir an, ich wuerde 100 Euro an Linuxprojekte spenden wollen (also das was eine Windows Lizenz kostet), die explizit an Spieler gerichtet sind:
Welche machen da Sinn?
Keine, kauf dir Steamspiele für 100€.
Der DXVK Erfinder, der sich sogar hier im Forum rumtreibt, wurde direkt von Valve angestellt und der Konzern unterstützt die wichtige Projekte massiv mit Geld. Ohne diesen Schritt gäbe es heute kein Proton. Und kein fertiges OS hat je so einen hohen Beitrag zum Gaming on Linux beitragen wie DXVK/VK3D3.
Wenn du Geld verteilen willst dann vll an KDE oder Wine, die ihren sekundären, dennoch unverzichtbaren, Beitrag leisten.