Erfahrungen eines Linux unerfahrenen Gamers - Ein Tagebuchthread

Ranayna schrieb:
:D
Wie erkenne ich im Steamclient aber ueberhaupt ob ein Spiel nativ ist oder nicht? Nur daran ob ich Steam Play aktiviert habe fuer das Spiel oder nicht?

Glaube das steht nur im Shop.

Ranayna schrieb:
Und hier stellt sich mir jetzt eine Frage: Laut protondb gibt es von dem Spiel eine native Linux Version, die aber ironischerweise schlechter laeuft als ueber Proton :D

Das kommt leider häufig vor und wird wahrscheinlich noch schlimmer werden, weil es keinen Sinn macht Ressourcen in einen Linuxport zu versenken wenn Proton es eh viel besser kann.

Ranayna schrieb:
Den Heroic Game Launcher gibt es in den Standard Manjaro Repositories nicht.

Aber als Flatpak und im AUR

Ranayna schrieb:
Waehrend zwar bis jetzt unter Steam weitestgehend alles laeuft was ich getestet habe, habe ich Lutris noch nicht so recht zum Laufen gebracht.

Was will daran nicht? Ich habe meine gerippten .exe Titel damit schmerzfrei zu laufen bekommen. Allerdings verwende ich es kaum. Die letzte Raubkopie war Metro Exodus und das war sooo gut das ich es dann direkt gekauft habe.

Ranayna schrieb:
Und dann ist da das Skalierungsproblem, welches mir bei Steam langsam mehr und mehr auf den Sack geht.

Evtl. hilft da ein anderer SteamSkin? Oder schreib einfach mal den Support an, aber besser auf englisch. Die haben den fehlenden Sprache-Reiter in den Einstellungen der Oblivion GOTY Edition schnell behoben. Seltsam dass das keinem über 15 Jahre hinweg aufgefallen ist. Für Windows gabs eine dubiose Datei aus dem Internet um die deutsche Sprachausgabe zu aktivieren, aber können doch nicht alle Käufer so gehandhabt haben....

Ranayna schrieb:
Ich merke auch, das ich im Umgang mit dem System im Moment vielleicht etwas "uebervorsichtig" bin, weil ich Angst habe es kaputtzuspielen, und dann gegebenenfalls Stunden investieren muss um es zu reparieren.

Mach mit Timeshift Backups, dann kannst du notfalls zurückrollen.
Ich habe mit der Zeit allerdings die Erfahrung gemacht, dass Linux kaum kaputt zu kriegen ist, sitze auch vor einem OS was ich vor 1 1/2 noch in die Tonne treten wollte weil nix mehr ging. Aber es lässt sich alles wieder korrigieren. Man muss es eben nur erstmal erlernen.

Ranayna schrieb:
Nebenbei: Nehmen wir an, ich wuerde 100 Euro an Linuxprojekte spenden wollen (also das was eine Windows Lizenz kostet), die explizit an Spieler gerichtet sind:
Welche machen da Sinn?

Keine, kauf dir Steamspiele für 100€.
Der DXVK Erfinder, der sich sogar hier im Forum rumtreibt, wurde direkt von Valve angestellt und der Konzern unterstützt die wichtige Projekte massiv mit Geld. Ohne diesen Schritt gäbe es heute kein Proton. Und kein fertiges OS hat je so einen hohen Beitrag zum Gaming on Linux beitragen wie DXVK/VK3D3.
Wenn du Geld verteilen willst dann vll an KDE oder Wine, die ihren sekundären, dennoch unverzichtbaren, Beitrag leisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Feuerbiber und riloka
Beelzebot schrieb:
Keine, kauf dir Steamspiele für 100€.
Der DXVK Erfinder, der sich sogar hier im Forum rumtreibt, wurde direkt von Valve angestellt und der Konzern unterstützt die wichtige Projekte massiv mit Geld. Ohne diesen Schritt gäbe es heute kein Proton. Und kein fertiges OS hat je so einen hohen Beitrag zum Gaming on Linux beitragen wie DXVK/VK3D3.
Interessant...

Ich habe auf alle Faelle vor, wenn mein jetziger Testlauf doch noch fehlschlaegt, ein Steam Deck zu bestellen, auch wenn ich wohl ein Weilchen drauf warten duerfte :D

Beelzebot schrieb:
Evtl. hilft da ein anderer SteamSkin? Oder schreib einfach mal den Support an, aber besser auf englisch.
Die Skalierungsproblematik, zumindest das unter Wayland alles "Matsche" wird, ist ja soweit ich in meiner Suche finden konnte, eine Wayland Geschichte, evtl. in Verbindung mit KDE.
Und das Steam unter X11 nicht skaliert liegt wohl daran, das sie keine Standard GTK Elemente verwenden. Zumindest habe ich das als eine moegliche Erklaerung gefunden.

Da waere aber mal interessant zu wissen wie sich das Steam Deck verhaelt wenn man einen externen Monitor anschliesst und diesen dann skaliert. Benutzt das Deck Wayland oder X11 als default?

Möglich dass es auf dem SteamDeck anders ist. Du kannst es ja auch mal mit anderen Desktopumgebungen versuchen, wie Gnome. Oder mal Garuda oder wie gesagt, vielleicht gibt es auch einen Skin für Steam der alles größer darstellt.
Wenn du was funktionierendes findest lass es uns wissen :daumen:

Ranayna schrieb:
Anstehen tut jetzt noch Deus Ex: Mankind Divided.
Und hier stellt sich mir jetzt eine Frage: Laut protondb gibt es von dem Spiel eine native Linux Version, die aber ironischerweise schlechter laeuft als ueber Proton :D
Bei mir war das Valheim. Die native Version lief bei mir (RX 6600 XT) unerträglich langsam/ruckelnd. Mit Proton ging's besser, aber ebenfalls nicht gut, deshalb habe ich schnell wieder aufgehört.

Wine & Wine-staging , DXVK und Heroic sind meine Projekte die ich lohnenswert finde.
Es sollte nicht nur Steam sein. Auch wenn sie sehr viel geleistet haben :)

Falls du regelmäßig bei Amazon kaufen solltest, kannst du im Smile-Programm auch den KDE e.V. als Spendenprojekt angebeben. Pro Kauf geht dann automatisch ein kleiner Prozentsatz von Amazon an KDE.
:)

Ansonsten lege ich dir tatsächlich auch Timeshift ans Herz. So kannst du, falls du durchs Rumbasteln etwas zerstören solltest, bequem im Bootmenü, einen früheren Snapshot auswählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaito Kariheddo
Gibt es eine Timeshift Alternative die den Snapshot auf ein Netzwerklaufwerk legen kann?
Da ich kein BTRFS verwende glaube ich das ich Timeshift nicht wirklich voll ausnutzen kann.

Heutiger "Huh?" Moment:
Ich logge mich ein, und wundere mich schon: Warum dauert das so lange? Klappte dann aber doch, aber mein Desktop war fast komplett weg. Schwarzer Hintergund, kein Desktop Element sichtbar, nur meine Shortcuts,
die aber nicht funktionierten. Rechtsklick auf den Desktop hat auch nichts gemacht.
Win+L fuer den Sperrbildschirm ging aber, also nochmal meinen zweiten Testuser verwendet: Genau das gleiche. Uh-Oh...

Neustart aus dem Sperrbildschirm, und danach geht alles wieder. :watt:

Wohl diverse, ich schätze Borg ist wohl die sinnigste Backup-Software.

Sowas kommt vor, ich habe auch irgendwo noch meinen Spickzettel rumfliegen auf dem steht wie man den Plasmadesktop killt und dann neustartet, falls er sich aufhängt. Habe ihn aber ewig nicht gebraucht.

ghecko schrieb:
Hatte ich auch mal, da hatte ich aus versehen das Laufwerk auf dem /home lag nicht angeschlossen.
Home ist auf der Systemplatte. Ich hatte allerdings wahrend das System am Booten war, eine SD Karte angesteckt. Konnte was damit zu tun gehabt haben? Beim Reboot war die von Anfang an drin.

Schwer zu sagen. Es hat sich jedenfalls so angehört als hätte er keinen Zugriff auf /home gehabt. Woran das bei dir lag ist schwer zu sagen, ein Konflikt beim Mounten wäre eine Möglichkeit. Sollte aber an sich nicht passieren, nur weil da eine SD-Karte mit einem Dateisystem vom Rechner erkannt wird.

ghecko schrieb:
Woran das bei dir lag ist schwer zu sagen, ein Konflikt beim Mounten wäre eine Möglichkeit. Sollte aber an sich nicht passieren, nur weil da eine SD-Karte mit einem Dateisystem vom Rechner erkannt wird.
Vor ein paar Tagen wurde bei mir nach dem Booten nicht mal grub angezeigt (Fehlermeldung vergessen, irgendwas mit Dateisystemen), als ich dabei einen Kartenleser mit SD-Karte drin hatte. Kartenleser gestrennt und Neustart lief sauber durch.

Das kann passieren wenn man in der fstab nicht mit der UUID arbeitet. Dann schiebt sich die SD-Karte einfach mit einem sdb dazwischen und es geht garnix mehr, habe das Problem mit einem USB-Stick.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber und ghecko
Keine Ahnung, wie's beim TE aussieht, aber mit Ausnahme des Sambashares beginnen alle meine Einträge mit UUID=.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Hab das hier alles mit großem Interesse gelesen ;)

Was ich mich nur Frage: für jemanden wie mich mit Nexusmods Premium Abo und unkenntlich modifizierten Spielen: das Ganze funktioniert hauptsächlich (oder auch vielleicht ausschließlich?!) wegen Steam/Proton?

Mit Mods habe ich noch garnichts gemacht...

Manuell einen Mod zu installieren in dem man Dateien in den Spieleordner kopiert sollte eigendlich genau so gehen wie unter Windows, ausser das du halt den Kram in das passende Prefix zu dem Spiel kopieren musst. Mit einer der Gruende warum ich schade finde, das Steam da nur die GameID verwendet, anstelle des Spielenamens.
Der Steam Workshop duerfte wohl auch funktionieren.

Automatische Modinstaller koennten aber problematisch sein. Die muesste man wohl in dem passenden Prefix ausfuehren, wenn es keine Linuxversion gibt. Da habe ich aber keine Erfahrung drin, sowas habe ich schon unter Windows vermieden.

Der große Vorteil von Lösungen wie Vortex als Mod Manager ist ja die Arbeit mit Profilen in denen bestimmte Mods aktiv sind oder nicht, Aktivierung und deaktivierung einzelner Mods, Abhängigkeiten prüfen etc..
Das ist schon nice.
Bindet mich dann halt ;)

minimii schrieb:
[...] das Ganze funktioniert hauptsächlich (oder auch vielleicht ausschließlich?!) wegen Steam/Proton?

Ich kapiere die Frage zwar nicht ganz, aber ja, du kannst auch unter Linux modden. Dafür kann man Vortex einfach als Steamfremdes Spiel installieren oder Lutris benutzen um das Programm hinzuzufügen (gibt Youtubevideos dazu), die manuelle Installation dürfte aber auch funktionieren.
Sogar so Spielereien wie der Moguri-Mod für FF9 geht einwandfrei, kann es selbst kaum glauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: todschick
Hallo,
das Thema Linux und Spiele scheint sich in den letzten Jahren ja enorm verbessert zu haben. :)
Interessant auch, dass Valve jetzt Manjaro empfiehlt, wo es doch ein offizielles Steam-OS gibt.

Zurück
Oben