Erfahrungen eines Linux unerfahrenen Gamers - Ein Tagebuchthread

Ranayna schrieb:
In welches Logfile muesste ich denn schauen ob das wirklich immer sauber beim Booten gemounted wird?
Wie gesagt, am fehlerhaften Mounten liegt es ziemlich sicher nicht. Bei mir war die Platte via fstab-Eintrag gemountet, die Library wurde von Steam auch wie gewohnt erkannt, dann aber auf einmal waren alle Spiele "nicht installiert". Ich weiß nicht mehr, ob das wirklich im laufenden Steam passiert ist, oder ob ich Steam neugestartet habe, aber der PC wurde sicher nicht neugestartet.

Ranayna schrieb:
Ich nutze hier primär Gedit (Gnome-Anwendung). Lässt sich über Extensions in der Funktion eigentlich fast beliebig erweitern. Ob du deine Anforderungen 1-1 nachbilden kannst weiß ich aber nicht.
Ranayna schrieb:
HW-Info oder aehnliches
Einfach eine gute Anwendung um mir diverseste Sensoren anzeigen zu lassen. Ich habe auf Screenshots oft was gesehen das auf dem Desktop eingebunden wird. Wie nennt sich das?
CPU-X ist ein guter Ersatz für CPU-Z, bei den anderen Programmen in die Richtung wir es enger.
Das auf dem Desktop ist meist Conky, ist aber nur für X, nicht für Wayland.
Ranayna schrieb:
Crystal Disk Info
Ich weiss das man SMART Werte in der Konsole abfragen kann. Gibt es aber empfehlenswerte GUIs dafuer?
Smartwerte bekommt man auch mit Conky, wenns genauer sein soll benutze ich den Gnome Disks (ebenfalls Gnome-Anwendung), der kann aber noch viel mehr wie zb Images erstellen, wiederherstellen, formatieren, Leistungstests usw.
Ranayna schrieb:
Unter Windows hatte ich das Gefuehl das die Luefter etwas ruhiger waren.
Regulierung der Lüfter mache ich eigentlich ausschließlich im Bios. Für die GPU würde ich Corecrtl bei AMD nehmen, wenn es mir zu laut wäre. Die Anwendung hat halt tiefen Systemeingriff ist nicht ganz Ohne.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm und Ranayna
Könntest du evtl. weitere Zwischenfazits in den ersten Post editieren @Ranayna? Ich fände das sehr interessant als zukünftige Reverenz zu dem Thema.

@BeBur: Habe mal die beiden grosseren Posts die noch fehlten verlinkt.

Am Osterwochenende werde ich den naechsten groesseren Wasserstand posten.
Wenn da dann nicht noch was unerwartetes passiert denke ich auch dass ich dann vielleicht auch bald ein End-Fazit ziehen kann.

Und dann wuerde ich - vermutlich besser in einem Extrathread - nochmal zusammenfassen was ich getan habe, als Anleitung zum nachvollziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Ranayna schrieb:
Virtualisierung eines Windows mit Virtual Box

VirtualBox ist gelinde gesagt Müll. Außerdem müsste der VirtManager bereits installiert sein unter Manjaro.

Ranayna schrieb:
In welches Logfile muesste ich denn schauen ob das wirklich immer sauber beim Booten gemounted wird?

Du könntest nach dem Hochfahren mal mit lsblk -f schauen ob wirklich alles richtig an seinem Platz ist.

Ranayna schrieb:
Crystal Disk Info
Ich weiss das man SMART Werte in der Konsole abfragen kann. Gibt es aber empfehlenswerte GUIs dafuer?

Leider einer der Wermutstropfen :( Man kommt zwar über X Wege an die SMART Werte, aber nie so schön wie mit Crystal Disk Info. Eines der wenigen Tools die ich vermisse.

• Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm und Ranayna
@Beelzebot: Ich habe zum virtualisieren einiges recherchiert. Auch weil ich eigendlich auf VirtualBox (ich mag Oracle nicht ;)) verzichten wollte.
Leider habe ich dabei keine Alternative gefunden die - fuer mich - ohne grosse Einarbeitung geeignet schien, und deren Hauptaugenmerk auf Windows Gaesten liegt. VirtManager wurde wenn ich mich recht erinnere, nirgends erwaehnt, aber ich habe auch nicht spezifisch fuer Manjaro oder Arch gesucht.

Aber das schaue ich mir gerne an. Ich muss auch gestehen das ich nicht durch alles geschaut habe was out of the box dabei war ;)

Den genannten NotepadQQ wollte ich auch als Alternative nennen. Den habe ich vor einigen Jahren mal gefunden und dann unter Fedora per Copr (sowas wie das AUR unter Arch) bereit gestellt. Ist aber schon ewig her.

Das von ghecko genannte CPU-X kann ich auch empfehlen. Das hatte ich ebenfalls mal für Fedora bereit gestellt gehabt per Copr. Eine weitere Alternative ist eventuell noch i-nex. Das sollte sich einfach in Manjaro installieren lassen. Das kannst du dir sonst auch mal ansehen.

Ich sehe sogar gerade, dass ich auf der Seite für Fedora mal verlinkt war:

1649937930863.png

Für CrystalDiskInfo kannst du dir eventuell mal gSmartControl ansehen. Die Alternative Hard Disk Sentinel ist leider auch nur konsolenbasiert, aber mit Glück gibt es da auch eine GUI Version für. Da weiß ich aber gerade nicht, ob die bei mir fehlerhaft war oder zu alt war und daher nicht installiert werden konnte oder nur nicht richtig lief. Könnte auch im AUR mit erhältlich sein.

Die Tools müsstest du also sonst mal ausprobieren.

ghecko schrieb:
Das auf dem Desktop ist meist Conky, ist aber nur für X, nicht für Wayland.
Dieses Conky Script läuft problemlos unter Ubuntu 21.10 mit Wayland. Auch wenn es im Screenhot tatsächlich noch unter X ist. ich starte regelmäßig mal auch Wayland um zu testen was inzwischen noch fehlt. Conky gehört nicht dazu:

Code:
conky.config = {
-- — Conky settings — #

background = true,
    update_interval = 1,
    total_run_times = 0,
    net_avg_samples = 2,
    cpu_avg_samples = 1,
    no_buffers = true,
    imlib_cache_size = 0,

top_cpu_separate = false,

--    draw_shades = true,
    draw_graph_borders = true,
    draw_outline = false,

-- — Window specifications — #

own_window = true,
    own_window_type = desktop,
        own_window_transparent = false,
    own_window_hints = 'undecorated,sticky,skip_taskbar,skip_pager,below',
    own_window_argb_visual = true,
    own_window_argb_value = 60,
    own_window_colour = '000000',
    double_buffer = true,

minimum_width = 250, minimum_height = 450,
    alignment = 'top_right',

border_inner_margin = 10,

gap_x = 15,
    gap_y = 15,

-- — Text settings — #
    use_xft = true,
    font = 'Ubuntu:size=8',
    override_utf8_locale = true,

default_color = '#FFFFFF',
    color0 = white,
    color1 = '#AEEEEE',
    color2 = '#9933CC',
    color3 = '#0ab1ff', -- Light Blue
    color4 = '#4682B4', -- Steel Blue
    color5 = '#9FB6CD', -- Slate Grey
    color6 = '#000000', -- Black
    color7 = '#888888', -- Grey

default_bar_width=100,
    default_bar_height=2,

};
conky.text = [[
${hr 4}
${voffset 10}
${font LCD2:size=36}${goto 20}${color0}${time %H}${voffset -12}:${voffset 12}${time %M}${font}
${goto 20}${execbar date +%S | awk -F: '{ print int(100/60*$1) }'}
${voffset -90}
${font Ubuntu Mono:bold:pixelsize=16}${goto 130}${color0}${execpi 300 ncal -Mb| head -n 1}${color1}${font Ubuntu Mono:bold:pixelsize=12}
${goto 145}Mo Di Mi Do Fr ${color cyan}Sa So${color}
${goto 145}${color3}${execpi 120 LAR=`date +%-d`; ncal -bh | sed '2d' | sed -e '1d' -e 's/\<'$LAR'\>/${color magenta}&${color}/' | sed ':a;N;$!ba;s/\n/\n${goto 145}/g'}${color}${font}
${font ConkySymbols:size=16}f${font Dyuthi:pixelsize=16} Ryzen 5 3400G ${hr 2}${font}${voffset 4}
${goto 15}$color5${cpugraph cpu1 20,31 009bf9 ff0000 -t}${cpugraph cpu2 20,31 009bf9 ff0000 -t}${cpugraph cpu3 20,31 009bf9 ff0000 -t}${cpugraph cpu4 20,31 009bf9 ff0000 -t}${cpugraph cpu5 20,31 009bf9 ff0000 -t}${cpugraph cpu6 20,31 009bf9 ff0000 -t}${cpugraph cpu7 20,31 009bf9 ff0000 -t}${cpugraph cpu8 20,31 009bf9 ff0000 -t}
${voffset -26}${font Ubuntu Mono:bold:pixelsize=10}${goto 20}$color${freq_g 1}${goto 51}${freq_g 2}${goto 82}${freq_g 3}${goto 113}${freq_g 4}${goto 144}${freq_g 5}${goto 175}${freq_g 6}${goto 206}${freq_g 7}${goto 237}${freq_g 8}
${voffset 10}$color${font ConkySymbols:size=16}h${font Dyuthi:pixelsize=16} Sensoren ${hr 2}${font}${voffset 4}
$color3${goto 15}Ryzen Temp.:  $color${alignr 120} ${hwmon 1 temp 1input}°C
$color3${goto 15}Fan:  $color ${alignr 120}${hwmon 1 fan 1input} U/min
${color3}${goto 15}Vcore:  $color${alignr 120}${hwmon 1 in 0input}V
${color3}${goto 15}SSD Temp.:  $color${alignr 120}${hwmon 0 temp 1input}°C${voffset 4}
${font ConkySymbols:size=16}n${font Dyuthi:pixelsize=16} Prozesse ${hr 2}${font}${voffset 4}
${goto 15}${color3}Name${alignr 60}PID${alignr 30}CPU%${alignr 10}MEM%
${goto 15}${color magenta}${top name 1}${alignr 70}${top pid 1}${alignr 40}${top cpu 1}${alignr 10}${top mem 1}
${goto 15}$color${top name 2}${alignr 70}${top pid 2}${alignr 40}${top cpu 2}${alignr 10}${top mem 2}
${goto 15}$color${top name 3}${alignr 70}${top pid 3}${alignr 40}${top cpu 3}${alignr 10}${top mem 3}
${goto 15}$color${top name 4}${alignr 70}${top pid 4}${alignr 40}${top cpu 4}${alignr 10}${top mem 4}${voffset 4}
${font ConkySymbols:size=16}J${font Dyuthi:pixelsize=16} RAM ${hr 2}${font}${voffset 4}
$color3${font}${goto 15}RAM: $color $mem/$memmax ${goto 150}$color5${membar 8,115}${voffset 4}
$color3${font}${goto 15}SWAP: $color $swapperc% ${goto 150}$color5${swapbar 8,115}
${font ConkySymbols:size=16}b${font Dyuthi:pixelsize=16}${color} Netzwerk ${hr 2}${font}${voffset 4}
$color3${goto 15}Down:$color  ${downspeed enp7s0} $color3${goto 150}Up:$color  ${upspeed enp7s0}
$color3${goto 15}Total:$color  ${totaldown enp7s0} ${color lightgrey} ${goto 150}${color3}Total:$color  ${totalup enp7s0}
$color3${goto 15}$color5 ${downspeedgraph enp7s0 24,115 009bf9 0000ee -t} ${goto 150}${upspeedgraph enp7s0 24,115 009bf9 0000ee -t}
$color3${goto 15}IPs:$color ${addr enp7s0} ${goto 150}${execi 7200 ~/.Conky/ip.sh}${voffset 4}
${font ConkySymbols:size=16}k${font Dyuthi:pixelsize=16} SSD/HDD ${hr 2}${font}${voffset 4}
$color3${goto 15}System:$color${alignr 10} ${fs_used /}/${fs_size /} ${goto 160}$color5${fs_bar 8,105 /}
$color3${goto 15}Home:$color${alignr 10} ${fs_used /home}/${fs_size /home} ${goto 160}$color5${fs_bar 8,105 /home}
$color3${goto 15}3TB:$color${alignr 10} ${execpi 60 if [ -d "/media/ralf/3TB" ]; then  echo \${fs_used /media/ralf/3TB}"/"\${fs_size /media/ralf/3TB} \${goto 160}\${color5}\${fs_bar 8,105 /media/ralf/3TB}; else  echo "nicht gemounted"; fi} ${voffset 4}
${font ConkySymbols:size=16}o$color${font Dyuthi:pixelsize=16} System ${hr 2}${font}${voffset 4}
$color3${alignc}Ubuntu 21.10 - $kernel
${alignc}Uptime: ${color}${uptime_short}#${voffset 1}
${if_running audacious}
${hr 2}${font}${voffset 2}
    ${alignc}${exec audtool current-song-tuple-data artist}
    ${alignc}${exec audtool current-song-tuple-data title}
    ${alignc}${audacious_bar 8,200}
    ${image /tmp/audacious-cover.jpg -p 25,718 -s 200x200}
    ${voffset 190}#${alignc}
${endif}
${if_running roger}${font Wingdings:size=12}(${font} ${endif}${hr 4}
]];
DeepinBildschirmfoto_Bereich auswählen_20220418003318.png

• Gefällt mir
Reaktionen: todschick
So, etwas offtopic :D
Das lange Osterwochenende habe ich dann doch nicht so sehr fuers Basteln am System aufgewendet...
Horizon: Zero Dawn hatte mich dafuer einfach zu sehr gepackt :D
Aber damit bin ich jetzt durch. Und das ist fuer mich schon selten. Das ich ein "Mainstream" Spiel wie HZD komplett durchspiele kommt nicht oft vor. Immortals: Fenix Rising und davor Borderlands 3 waren die letzten.

Anyway, das Spiel lief unter Linux durch die Bank weg absolut butterweich. Nur in einigen Zwischensequenzen hatte ich das Gefuehl dass da was komisch ist, ich vermute das einige der Sequenzen ein 30 FPS Framelock hatten. Zumindest wirkte es so.

Bleys schrieb:
ich starte regelmäßig mal auch Wayland um zu testen was inzwischen noch fehlt.
Wobei damit noch nicht gesagt ist, dass ein Programm Wayland nutzt. Chrome läuft z.B. standardmäßig noch unter XWayland. Mittels xlsclients kann man sich die offenen X11-Anwendungen anzeigen lassen.

Sorry, es gibt nichts neues zu berichten.
Wie schon erwaehnt hat HZD einen grossen Teil meines Osterwochenendes belegt.
Der Rest war auch so ziemlich anstrengend, da war die Motivation zum testen relativ gering.

Aber irgendwie ist es ja auch gut, das es nichts neues gibt :D Denn dass heisst, dass das System aktuell gut laeuft ;)

Ich habe aber definitiv als naechstes Ziel im Auge mich mehr mit Lutris zu beschaeftigen. Ich weiss nur nicht, ob das wirklich Sinn macht, solange 0.5.10 noch nicht fuer Manjaro veroeffentlicht ist.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das noch lange dauert.

By the way, mal eine kleine Zwischenfrage zu Steam: Mir ist aufgefallen, das Steam bei jedem Start viele Spiele updatet. Meistens nur Kleinigkeiten im einstelligen Megabytebereich. Das passiert bei einigen, aber nicht allen Spielen. Und das sind definitiv keine echten Spielupdates. Dafuer kommt es zu oft, und auch am Wochenende, vor.
Angeblich soll das was mit dem Shader Cache zu tun haben, aber ich bin mir ziemlich (aber nicht 100%) sicher, das auch Spiele die ein "Update" bekommen haben teilweise trotzdem beim Starten die Shader Cache Erstellung durchlaufen.

Lutris 0.5.9 oder 0.5.10 hat keine Relevanz. Beides kannst du nehmen um deine Spiele zu verwalten und einzurichten. Die 0.5.10 könntest du sogar aus dem "AUR" laden und bauen lassen. Eine weitere Verwaltung die man benutzen kann ist "Bootles".

Die Updates in Steam ist mir auch schon aufgefallen und nehme es so hin. Ich denke da mischt noch das Steam Deck ordentlich mit.

Zu Ostern habe ich mich Qemu / KVM gewidmet. Mittlerweile ein großer Klumpen Sch... wie ich finde zum einrichten, nur um ein System mal eben virtuell laufen zu lassen. Besonders Windows und das Netzwerk ist bei mir ein Krampf. Der virtuelle Netzwerktreiber in Windows10 spackt bei mir voll rum. Teste ich eine Linux Distro. dann funktioniert sofort das Netzwerk.

Insgesamt ist mir Virtualbox 1000% lieber von der Handhabung.

Zuletzt bearbeitet:
Handhabung ist Gewöhnungssache. Ich bin zum Jahreswechsel als ich zuviel Zeit hatte auf qemukvmlibvirtvirtmanager umgestiegen. Bombenstabil und super.

Hopp und rauf damit :D

Zwei weitere Spiele kann ich auf meine persoenliche Kompatibilitaetsliste setzen: Herr der Ringe online und Craft the World. Beide laufen ohne irgendwelche Anpassungen unter Proton Experimental.

Anstehen tut jetzt noch Deus Ex: Mankind Divided.
Und hier stellt sich mir jetzt eine Frage: Laut protondb gibt es von dem Spiel eine native Linux Version, die aber ironischerweise schlechter laeuft als ueber Proton :D
Wie erkenne ich im Steamclient aber ueberhaupt ob ein Spiel nativ ist oder nicht? Nur daran ob ich Steam Play aktiviert habe fuer das Spiel oder nicht?

Aktuell bin ich insgesamt etwas in einer Zwickmuehle.
Waehrend zwar bis jetzt unter Steam weitestgehend alles laeuft was ich getestet habe, habe ich Lutris noch nicht so recht zum Laufen gebracht.
Den Heroic Game Launcher gibt es in den Standard Manjaro Repositories nicht.
Und dann ist da das Skalierungsproblem, welches mir bei Steam langsam mehr und mehr auf den Sack geht.

Ich merke auch, das ich im Umgang mit dem System im Moment vielleicht etwas "uebervorsichtig" bin, weil ich Angst habe es kaputtzuspielen, und dann gegebenenfalls Stunden investieren muss um es zu reparieren.

Kurz gesagt: Wirklich gluecklich bin ich mit dem System im Moment noch nicht.

Ich sehe, das Linux wirklich viel Potential hat. Weit mehr, als noch vor 5 Jahren auch nur zu erkennen war.
Aber da ich aktuell in der Woche nicht viel Zeit investieren kann um zu basteln, habe ich mehr und mehr das Gefuehl, dass ich im Moment bei Windows besser aufgehoben bin.

Wieviel Zeit ich noch ins Manjaro stecke weiss ich noch nicht. Vollends aufgeben will ich aber noch nicht.

Nebenbei: Nehmen wir an, ich wuerde 100 Euro an Linuxprojekte spenden wollen (also das was eine Windows Lizenz kostet), die explizit an Spieler gerichtet sind:
Welche machen da Sinn?

Ranayna schrieb:
Wie erkenne ich im Steamclient aber ueberhaupt ob ein Spiel nativ ist oder nicht? Nur daran ob ich Steam Play aktiviert habe fuer das Spiel oder nicht?
Meines Wissens sieht man das beim (ersten?) Starten des Spiels, ob im Hintergrund da noch etwas verarbeitet werden muss (Shader, etc.) oder ob es instant startet. Ist aber ohne Gewähr, so 100%tig weiß ich das auch nie. Ich meine beim ersten Start eines Spiels rödelt Steam für die Anpassung etwas länger im Hintergrund.
Ranayna schrieb:
Und dann ist da das Skalierungsproblem, welches mir bei Steam langsam mehr und mehr auf den Sack geht.
Was genau meinst du?
Ranayna schrieb:
Kurz gesagt: Wirklich gluecklich bin ich mit dem System im Moment noch nicht.
Ich kenne jetzt nicht den ganzen Thread, aber du hast ja schon Einiges ausprobiert, da sollte doch bestimmt eine Distro dabei sein, die relativ problemlos läuft. Mint und Pop OS laufen nach meiner Erfahrung recht gut und problemlos.
Ranayna schrieb:
Ich sehe, das Linux wirklich viel Potential hat. Weit mehr, als noch vor 5 Jahren auch nur zu erkennen war.
Aber da ich aktuell in der Woche nicht viel Zeit investieren kann um zu basteln, habe ich mehr und mehr das Gefuehl, dass ich im Moment bei Windows besser aufgehoben bin.
Siehe oben, so richtig viel Basteln ist bei Linux eigentlich nicht notwendig, wenn man ein paar Kompromisse machen kann.
Ranayna schrieb:
Nebenbei: Nehmen wir an, ich wuerde 100 Euro an Linuxprojekte spenden wollen (also das was eine Windows Lizenz kostet), die explizit an Spieler gerichtet sind:
Welche machen da Sinn?
Ich finde Pop OS recht gut, da dort der passende Nvidia Treiber mitgelifert wird. Da der Hersteller System 76 jedoch selbst kommerziell arbeitet, weiß ich nicht, ob das Geld nicht an anderer Stelle wie z.B. bei den Lutris Machern besser aufgehoben wäre.

NedFlanders schrieb:
Was genau meinst du?
Das war zu Beginn des ganzen ein Thema...

Kurz umschrieben: Stelle ich den Displayserver auf Wayland um, dann kann ich in den Monitor Einstellungen nur noch global skalieren. Dann skaliert aber alles, und es sieht im Endeffekt aus, als hatte ich schlicht meine Monitoraufloesung reduziert.
Das hat den Effekt das alles unscharf wird. Und ebenfalls den seltsamen Effekt, das bei Spielen im Fenstermodus das Spielfenster groesser wird.

Stelle ich auf X11, dann funktioniert die Skalierung prinzipiell wie unter Windows. Ich kann fuer jeden Monitor einzeln die Skalierung einstellen, und die skalierten Inhalte bleiben scharf. Dummerweise skaliert Steam nicht mit, was darin resultiert das die Schrift innerhalb von Steam fuer mich grenzwertig klein wird, weil ich einen relativ grossen Abstand (etwa 1 Meter bei 27" WQHD) zu meinen Monitoren habe.

NedFlanders schrieb:
Mint und Pop OS laufen nach meiner Erfahrung recht gut und problemlos.
Manjaro, wenn man mal von meinem ersten Versuch und dem Installer absieht, laeuft auch sehr problemlos. Ich sehe meine Probleme die ich aktuell habe nicht unbedingt da.
Mint macht glaube ich nicht so arg viel Sinn. Das ein Rolling Release besser fuer mich ist habe ich bei meinem ersten Versuch mit OpenSUSE Leap schnell gemerkt, weil die allermeiste Software die ich nutzen wollte veraltet war. Insbesondere der ESR Firefox hat mich geargert.
Das Prinzip von Manjaro, also Rolling Release, aber nicht absolut "Bleeding Edge" gefaellt mir eigendlich ganz gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber
Ranayna schrieb:
Ich merke auch, das ich im Umgang mit dem System im Moment vielleicht etwas "uebervorsichtig" bin, weil ich Angst habe es kaputtzuspielen, und dann gegebenenfalls Stunden investieren muss um es zu reparieren.
Als Gedanke dazu.
Ich hatte mich irgendwann bei meiner ersten Installation dazu entschlossen, so viel wie möglich „falsch“ zu machen nur um zu sehen wo die Grenze ist um später (besser) im täglichen Umgang entspannen zu können.
Hat gut genug funktioniert, meine Angst vor einem defektem OS ist deutlich gesunken. Wirklich kaputt spielen konnte ich Tumbleweed nicht. KDE hatte Ausfälle, aber sonst wars okay soweit.
Ranayna schrieb:
Welche machen da Sinn?
Ob es Sinn macht explizit für Gamingprojekte zu spenden weiß ich nicht, ganz generell zum Beispiel;
https://www.linuxfoundation.org/donate/
Oder eben den Desktop den du einsetzt (der auch beim Steamdeck genutzt wird);
https://kde.org/de/community/donations/

Davon ab, falls du Probleme mit KDE hast;
https://bugs.kde.org/ (zum direkten melden)
https://www.reddit.com/r/kde/ (zum melden und für ggf direkte Hilfe durch die Community, manches ist ja schon bekannt und/oder es gibt workarounds)

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Beelzebot
Zurück
Oben