So, nachdem der Entwurf den ich am Wochenende geschrieben hatte dem kleinen "Upssi" weichen musste, ein etwas kuerzer zusammengefasster Zwischenstand
Der jetzige Stand:
Aktuell ist Manjaro mit KDE Plasma installiert.
Den Kernel habe ich auf die angebotene 5.16 Version hochgezogen.
Versionsnummern muesste ich nachreichen, das kann ich erst heute abend.
Sonst duerfte noch erwaehnenswert sein, dass ich von Wayland, was der voreingestellte Standard war, auf X11 umgestellt habe, weil die Skalierung des Desktops bei X11
deutlich schoener ist als bei Wayland, mit dem kleinen Nachteil, das der Steam Client nicht skaliert.
An nicht vor-installierter Software sind nur FreeCAD und KiCAD installiert, ansonsten habe ich noch kein einziges zusaetzliches Paket manuell installiert.
Mein Gesamtgefuehl
Wie fuehle ich mich jetzt, nach einer Woche auf Linux, mit dem System?
Eigendlich ganz gut. Was mir aktuell noch fehlt, und das hat ja auch mein Malheur vom Sonntag gezeigt, ist Sicherheit im Umgang. Insbesondere auch damit, wie man es effizient wieder repariert, wenn was kaputtgeht.
Aktuell ist das auch der Punkt mit dem ich mich etwas schwer tue. Da sind Erfahrungen die im Windowsumfeld natuerlich privat und beruflich ueber einen langen Zeitraum angesammelt wurden, die jetzt im Umgang mit Linux nicht viel Wert sind.
Das dann noch gekoppelt mit der Tatsache das es vermutlich mehr als 10 Jahre her ist, dass ich ein Windows reparieren musste, sorgt aktuell fuer eine gewisse Unsicherheit, an die ich mich noch gewoehnen muss.
Ich weiss nicht mehr wie lange es her ist (oder ob mir das jemals passiert ist!), das ich ein Windows unbootbar gemacht habe durch zwei Haken in der GUI
Ich weiss, dass ich da am Ball bleiben muss. Ein Sicherheitsgefuehl entwickelt sich nur durch Verwendung.
Deswegen will ich auch kein dual-boot. Wenn ich durch einen simplen reboot von einem kauptten Linux auf ein funktionierendes Windows wechseln kann besteht die gute Chance dass ich dabei bleibe
Spiele auf Steam
Meine Erfahrungen mit Steam sind bis jetzt, bis auf eine Ausnahme, aeusserst gut. Um nicht zu saegen exzellent, denn einiges laeuft sogar besser
Satisfactory: Laeuft spitze, Autosave dauert gefuehlt laenger, was aber vielleicht daran liegt das es jetzt auf einer langsamereren QVO speichert anstatt auf dem Systemlaufwerk.
Zu folgenden Spielen ist nichts zu sagen, ausser das sie laufen ohne das ich einen Unterschied spuere:
- Idle Champions of the Forgotten Realms (hier tut nur das Introvideo nicht)
- Path of Exile
- Pathfinder: Wrath of the Righteous
- Crypt of the Necrodancer
- Heroes of Hammerwatch
- Horizon: Zero Dawn (hier habe ich keinen Vergleich zu Windows)
- Rogue Legacy 2
- Dead Cells
Bei den letzten beiden funktioniert auch der Controller ohne Probleme.
[Offtopic: Verdammt, ich habe bei Horizon: Zero Dawn echt was verpasst, das Spiel gefaellt mir aktuell extrem gut
]
Das einzige Spiel das ich ausprobiert habe, was nicht so richtig will, ist Spellforce 3 Reforced. Die Schrift wird schlecht gerendert, und die Framerate fuehlt sich komisch an, ohne das ich das jetzt aber mit Messwerten belegen koennte. Da soll es laut ProtonDB Workarounds fuer geben, aber aktuell steht das Spiel nicht auf meiner Liste.
Alle Spiele habe ich bis jetzt nur mit dem voreingestellten Proton Experimental getestet.
Generell zu Steam ist zu sagen, das es mir aufgefallen ist, das nachdem ich Steam gestartet habe, oft kleine Downloads von ein paar Megabyte eingereiht werden. Teils fuer alle Spiele in der Library, teils auch beim ersten Start eines Spieles.
Spiele ausserhalb von Steam
Da habe ich bis jetzt keinerlei Tests gemacht.
Aber da es eine frische News zu Lutris gibt, wird das meine naechste Baustelle
Da habe ich zwei Titel auf der To-Do Liste: Anno 1800 und Mass Effect Legendary Edition.
Abseits von Spielen
Ich habe die Software installiert die ich testen wollte, wie zu erwarten war: Keine Probleme.
Aber da habe ich generell auch noch nicht viel gemacht, weil mein aktueller Testfokus definitiv bei Spielen liegt.
Der Brother Netzwerkdrucker funktioniert. Wurde sogar automatisch erkannt, mit automatischer Treibererkennung.
Fragen an dieser Stelle:
Aktuell frage ich mich, was Sinnvoll ist betreffs der Handhabung der Steamlibrary. Die moeglichen Performanceprobleme bei Satisfactory habe ich ja schon erwaehnt.
Legt man eine neue Steamlibrary an, werden dort unter anderem zwei Ordner angelegt: /common, dort befinden sich die eigendlichen Spieldateien, und /compatdata, dort befindet sich die nachgebaute Windows Ordnerstruktur, und damit auch die Savegames.
Nun koennte ich doch eigendlich hingehen und den /compatdata Ordner per Symlink (richtiger Begriff? Ich weiss es nicht genau) in mein /home umleiten, korrekt? Aktuell ist /compatdata bei 9 installierten Spielen etwas ueber 2 Gigabyte gross, also noch ueberschaubar.
Damit haette ich dann zum einen das Performanceproblem (wenn es denn eins ist) beim Autosave von Satisfactory erschlagen, und gleichzeitig haette ich, wenn ich /home wegsichere, zumindest alles wichtige gesichert.
EDIT: Inhaltsverzeichnis im Startpost ergaenzt.