Beelzebot
Lt. Commander
@Ranayna Es ist zwar noch etwas früh, aber vielleicht reden wir mal über das Worst-Case-Szenario, also dass sich dein System zerschießt oder whatever:
Legst du schon Sicherungen mit dem Tool Timeshift an? Das braucht auf einem ext4 relativ viel Platz im Gegensatz zu seinen Btrfs Snapshot, aber zumindest eine automatische Sicherung für einen Monat sollte man anlegen. Wenn nix mehr geht und man vor einem schwarzen Bildschirm landet kann man so zumindest mit einem Livesystem darauf zugreifen und es reparieren.
Es schadet nicht sich mit change-root vorher schon etwas zu beschäftigen. Manjaro bringt dafür ein eigenes Tool mit
Legst du schon Sicherungen mit dem Tool Timeshift an? Das braucht auf einem ext4 relativ viel Platz im Gegensatz zu seinen Btrfs Snapshot, aber zumindest eine automatische Sicherung für einen Monat sollte man anlegen. Wenn nix mehr geht und man vor einem schwarzen Bildschirm landet kann man so zumindest mit einem Livesystem darauf zugreifen und es reparieren.
Es schadet nicht sich mit change-root vorher schon etwas zu beschäftigen. Manjaro bringt dafür ein eigenes Tool mit
manjaro-chroot -a
. Aber es geht auch sehr schnell manuell. In dem Fall das beispielsweise nichts mehr geht kann man in der Konsole mit Timeshift operieren und ein Backup ausrollen. Hat sich etwa nur der Bootloader zerschossen kann man den fix neuinstallieren und/oder die Konfiguration dafür neu anlegen. Bei meinem letzten Blackscreen musste ich bloß den nvidia-Treiber nochmals installieren. Das klingt alles ziemlich profan, aber für meine erste erfolgreiche chroot-Operation habe ich Stunden gebraucht, die zuletzt dauerte bloß Sekunden.