Guter Plan, viel Spaß 😉
Ranayna schrieb:
Gleichzeitig bin ich faul.
😅
Ranayna schrieb:
Schau dir auch OnlyOffice an.
Ranayna schrieb:
Vielleicht gibt es Anregungen?
Ich schreib einfach mal los, Werbeblock.
Da du SUSE schon hattest, schau mal bei openSUSE. Leap ist das Point-Release, Tumbleweed Rolling Release. Von Leap kannst du auch nach Tumbleweed upgraden, falls dir Leap zu langsam ist.
Den neuesten verbreiteten Kram bekommst du bei Tumbleweed. Die SUSE Tools sind vorhanden. YaST, Snapper, zypper, OBS, etc. – openSUSE ist quasi das
testing für SUSE.
Ansonsten gibts eine nette Community, alte und neue Medien (Forum, reddit, Mailinglisten,etc.) für Infos.
Alles Gaming relevante ist da. Steam, Proton, Wine, Lutris – und genauso aktuell wie Arch auch.
Was du nicht bekommst ist, z.B. nischige Nischen-Programme (die auf github gehypt werden) aus den offiziellen Repos. Ein schönes Branding gibts auch nicht, ist alles nüchtern und Vanilla ootb, hier musst du selbst aktiv werden bei Bedarf. Kostet wenige Klicks.
Schwieriger als die Distribution an sich fand ich die Auswahl der Desktop-Umgebung (GNOME, KDE, Cinnamon, XFCE, LxQT, etc.). Ich hab immer noch mehrere.
GNOME bricht mit deinem von Win gewohnten Verhalten, KDE ist der ultimative „Kann man alles einstellen“-Sandkasten, Cinnamon is like good old Win7 (nicht häßlich, nicht zu modern), XFCE und LXQT laufen gemütlicher und sind weiterer weg von latest&greatest bleeding edge.
Die vier Desktop-Umgebungen sind selbstverständlich bei openSUSE installierbar, plus noch andere – die aber weniger Aufmerksamkeit durch die Community bekommen.