Soo, jetzt war endlich Zeit fuer die virtuellen Maschinen fuer den ersten Blick.
Alle VMs habe ich gleich eingestellt: 2 CPUs, 8GB Ram, 128 GB Festplatte.
Storage liegt auf meiner QVO SSD, fuer die jeweiligen ersten Blicke wird es reichen.
Nach ein bisschen Fummelei in Hyper-V (Secureboot abschalten!) booten alle drei VMs problemlos von ihrem Installationsmedium.
Linux Mint
Die Installation von Mint war sehr schnell. Allerdings gab es auch quasi garkeine Optionen.
Mint hat sich seit dem ich es das letzte mal verwendet habe nicht viel veraendert.
OpenSuse
Krass wie sehr mich die Installation von OpenSuse an meine fruehen Linuxversuche von vor mehr als 15 Jahren erinnert.
Reichlich Optionen, gleich direkt die Option zusaetzliche Repositories einzubinden (was ich mit der Standardauswahl getan habe) hat mir gefallen. Auch sehr schoen gleich die Auswahl des Desktops zu haben. Erstmal fange ich mit dem Default, KDE Plasma an.
Nachteil dieser Optionsvielfalt, und weil wohl einiges heruntergeladen werden musste: Die Installation dauerte wesentlich laenger, aber exzessiv wars auch wieder nicht.
EndeavourOS
Tjoa, das mag Hyper-V wohl nicht so recht:
/usr/sbin/chroot: failed to run command 'systemd-machine-id-setup': No such file or directory
Wollte dann einfach nochmal versuchen, dabei konnte ich dann aber nur manuell partitionieren, die Option Overwrite All gabs nicht mehr. Und auf die Partionen die der erste Version angelegt hat wollte er mich nicht installieren lassen, konnte da im Wizard nicht weiter.
Also VHD weg und neue angelegt fuer einen zweiten Versuch.
Damit hat es dann funktioniert. Irgendwie nicht so vertrauenserweckend.
Ich werde mich jetzt mal ein bisschen durchklicken. Tendenziell gefaellt mir von den dreien aber die Suse noch irgendwie am besten. Ich denke das ich mich erstmal auf diese Distribution fokussieren werde.
Ich merke aber auch, dass das kein Feierabendprojekt fuer mich ist. Ich brauche mehr Zeit, und vorallem den richtigen Kopf dafuer. Den habe ich aktuell nicht wirklich nach der Arbeit.
Fortsetzung folgt
Ich denke das ich am Samstag mehr Zeit habe, jenachdem wieviele Sturmschaeden ich morgen Nachmittag noch beseitigt bekomme.