Erfahrungen eines Linux unerfahrenen Gamers - Ein Tagebuchthread

Ranayna schrieb:
Auch wenn sicherlich der Eindruck entsteht das ich einfach nicht vorrankomme
Nun ja, wer kann, der macht. Ich bin als Win 7 auslief ohne großes "Geschiss" auf Ubuntu umgestiegen.

Gruß
R.G.

Und rauf damit :)

OpenSUSE Leap 15.3 Installation läuft…
Ergänzung ()

Und ist fertig :D

Eine Nickeligkeit direkt als erstes:
Obwohl ich im Guided Partition Setup gesagt habe, das er die Windows Installation weghauen soll, und dann auch soweit ich das sehen kann nur eine grosse Partition angelegt wurde, hat mich nach dem ersten Reboot gleich die Windows Reparatur begruesst :D
Das habe ich jetzt erstmal im BIOS umgestellt, wie ich das entgueltig wegbekomme, da muss ich mich noch einlesen.

Und positiv: Das Schriftbild der nativen Installation sieht deutlich besser aus als in der VM. Ich glaube nichtmal das ich da gross rumspielen muss damit ich damit leben kann. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Du kannst dir das mit dem Partitions Editor , oftmals gparted direkt anschauen wie es auf den Festplatten aussieht.

Und weiter gehts :)

Mein Firefox Profil konnte ich relativ problemlos uebernehmen. Was ich nicht bedacht hatte, ist das Leap die ESR Version vom Firefox installiert hat, und unter Windows hatte ich die aktuellste am Laufen.
Aber nach leeren des "compatibility" Files funktioniert das Profil. :daumen:
Ergänzung ()

Sooo, vermutlich habe ich gepfuscht, aber es funktioniert :D
Ich habe meine Windows Steamlibrary eingebunden, Steam hat alles gefunden und installiert grade updates.
Steam Play fuer alle Titel musste ich noch aktivieren. Interessanterweise auch fuer Titel die Steam Deck verfied sind.

Das erste Spiel laeuft :D "Idle Champions", was ich quasi immer im Hintergrund laufen habe, startete zwar mit Grafikfehlern in der Introanimation, laeuft aber ganz normal.

Satisfactory laeuft auch. Bis jetzt kann ich im Allgemeinen sagen :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ok, die verbliebene Windows Partition habe ich gefunden. Die 100 MB UEFI Partition war noch uebrig, die habe ich geloescht, jetzt ist auch der BIOS Bootloader sauber.

Jetzt habe ich ein ganzes Buendel Fragen :D

1. Wie mounte ich meine zusaetzlichen Festplatten permanent?
Die stehen im Dolphin unter Media. Wenn ich sie aufrufen will muss ich mein Adminpasswort zum mounten eingeben. Dann werden sie unter /run/media/<Username>/<Datentraegername> gemounted.
Ueber diesen Pfad habe ich auch die Steam Libray eingerichtet.
Dummerweise ist das Mounten nach einem Neustart wieder weg.

2. Wie verbinde ich ein Netzlaufwerk sauber?
Wenn ich es verbinden will, gibt es die Option ein "Icon" zu erstellen, aber das sehe ich nirgends.
Schliesse ich den Tab oder starte ich neu, muss ich mich neu zu dem Netzlaufwerk verbinden.

3. Wie komme ich an aktuellere Software als in den Repos?
Es liegt ja wohl an Leap, das die Pakete im YaST nicht alle aktuell sind. So zB der ESR Firefox.
Aber zum Teil stoert es mich: KiCAD ist im Repository noch auf 5.18, ich wuerde gerne die 6.0 installieren.
Gibt es da ein bestimmtes Repository was ich einbinden sollte?
Versuche ich zB KiCAD ueber https://software.opensuse.org/package/kicad ueber eins der dort angebotenen Community Packages zu installieren, bekomme ich eine Fehlermeldung beim Hinzufuegen der Repositories.

4. Browserprobleme: Im Firefox sind Videos auf v.reddit.com schwarz. Ich sehe den Thumbnail, aber wenn ich eines abspielen will habe ich schwarzes Bild, aber Ton. Auf bei einem neuen Profil ist das so.
Amazon und Netflix funktionieren beide ebenfalls nicht. Netflix sagt ich solle den aktuellsten Firefox installieren (siehe Frage 3 ;)), und Amazon meldet unspezifische Playerprobleme. Das Widevine Plugin ist aktiv.
Youtube funktioniert allerdings normal, wirkt aber gelegendlich etwas ruckelig.

5. Steam haelt sich nicht an die globale Skalierung die ich auf 125% gestellt habe. Kann man das aendern? Innerhalb von Steam habe ich nichts gefunden.

Ranayna schrieb:
Die 100 MB UEFI Partition war noch uebrig, die habe ich geloescht
uuuund wohin hat Suse seinen efi-loader geworfen? Eigene Partition?
:D sonst bootet evtl. gar kein OS mehr.
Ranayna schrieb:
1. Wie mounte ich meine zusaetzlichen Festplatten permanent?
Mit einem Eintrag in /etc/fstab. Da solltest du dich einlesen.
Screenshot 2022-03-25 at 20-25-49 YaST Module Partitionierer – openSUSE Wiki.png

Ranayna schrieb:
Wie verbinde ich ein Netzlaufwerk sauber?
Auch über fstab. Im Wiki der Distribution wird man fündig.
Ranayna schrieb:
Wie komme ich an aktuellere Software als in den Repos?
Wenn du überall bleeding edge willst, setzt du evtl auf die falsche Distro. Sonst halt zusätzliches Repo oder als flatpak.
Ranayna schrieb:
Amazon und Netflix funktionieren beide ebenfalls nicht
Bildschirmfoto_2022-03-25_20-21-58.png

Das aktiviert? Kann aber auch sein das deine Distro widevine gar nicht mitliefert und du das nachinstallieren musst.
Ranayna schrieb:
bekomme ich eine Fehlermeldung beim Hinzufuegen der Repositories.
Welche denn? So probiert?:
Screenshot 2022-03-25 at 20-18-57 Installiere Paket openSUSE Factory _ kicad.png

Ranayna schrieb:
Steam haelt sich nicht an die globale Skalierung
Tja, Steam ist auch bis auf den Fensterrahmen komplett vom DE entkoppelt, da wird nichts gehen. Wenn du das nicht innerhalb von Steam geändert bekommst sehe ich da aktuell keine Möglichkeit.

Danke, dann werde ich mich mal in fstab einlesen.

Partitionen sehen aktuell so aus:
1648236763890.png

Es gab eine nvme0n1p2, die 100 MiB gross war. Die hatte auch Windows im Namen, dann habe ich die geloescht. Das Linux bootet noch :D
Da ist also alles gutgegangen.

Ich will nicht unbedingt zwingend eine "bleeding edge" Edition. Aber zum Teil waere es schon nicht schlecht auch aktuellere Software installieren zu koennen.

Der DRM Haken im Firefox ist gesetzt, das Widevine Plugin ist auch da. Den Firefox habe ich auch schon refresht. Ich habe es grade nochmal mit einem blanken Profil versucht. Dann kommt bei Netflix zumindest keine Fehlermeldung mehr, abspielen tut es trotzdem nicht.
Der Fehler bei Amazon bliebt aber dennoch.

Wenn ich das Repo aus deinem Screenshot per Konsole hinzufuegen will kommt das:

Code:
user@localhost:~> sudo zypper addrepo https://download.opensuse.org/repositories/openSUSE:Factory/standard/openSUSE:Factory.repo
File '/repositories/openSUSE:Factory/standard/openSUSE:Factory.repo' not found on medium 'https://download.opensuse.org/'
Gefunden hatte ich das Repository bei meiner Suche nach einer aktuellen Firefox Version auch schon, aber das scheint ja explizit zu Tumbleweed zu gehoeren.
1648238349348.png

Klicke ich auf den "standard" Knopf bekomme ich nur ein YaST Fenster wo steht das es nichts zu tun gaebe.

Vielleicht gehe ich das ganze zu naiv an. Aber ich versuche bis jetzt so wenig wie moeglich auf die Konsole zurueckzugreifen. Im grossen und ganzen klappt das sogar ganz gut, aber man stoesst doch schnell an ein Limit...

Ranayna schrieb:
4. Browserprobleme:
Codec-Problem. Die einfach nachinstallieren, der schnellste Weg ist bei Tumbleweed sudo zypper install opi, opi ist ein Hilfprogramm um externe (User-) Repos einzubinde, dann opi codecs, allem zustimmen, fertig. Repo behalten oder nicht. Oder Firefox Flatpak nutzen. openSUSE bietet proprietäre Codecs nicht in der Standard-Installation, die kommen aus der packman (o.ä.) Repository.
Steht so auch irgendwo im Wiki.
Ranayna schrieb:
3. Wie komme ich an aktuellere Software als in den Repos?
Tumbleweed statt Leap nutzen. Oder partiell Flatpaks, insofern möglich. Bei Flatpaks, Flatseal gleich auch mit installieren, für das GUI Rechte-Managment.

edit; Für Streaming (Netflix, etc.) nutze ich Chrome, ging/geht subjektiv besser als mit Firefox.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den /media-Partitionen, die extra gemountet werden müssen, klingt mE seltsam.

Ich habe hier drei externe USB-Festplatten, die mit dem Rechner permanent verbunden sind, und die beim Hochfahren des Systems automatisch eingehängt und angezeigt werden. Werden auch im Dateisystem unter /media/MeinNutzername/FestplatteSchießmichtot1,2 und 3 angezeigt.

Eigentlich ist die fstab-Fummelei doch ein Ding der Vergangenheit?

Nutze allerdings Linux Mint, keine SuSE.

Zu den Browserproblemen: Ich mag und nutze auch standardmäßig Firefox, aber bei diversen Websites ist mir aufgefallen, dass sich der FF schwer tut. In meinem Fall zB Google Instant Street View oder MS Teams.

Hier würde ich einfach Google Chromne runterladen und ggf. als Alternative hernehmen. Chrome ist direkt bei Google als native Linuxversion zum Download verfügbar. Einfach danach - ähhh - googeln. :-)

Ranayna schrieb:
Ich will nicht unbedingt zwingend eine "bleeding edge" Edition. Aber zum Teil waere es schon nicht schlecht auch aktuellere Software installieren zu koennen.

Das ist auch einer der Gründe warum ich noch gerne auf Manjaro setze. Es ist noch ein Arch aber mit seinem Stable-Zweig halt etwas "konservativer". Die ~2 Wochen Verzug zu einem reinen Arch kann ich gut verkraften. Und man bekommt auch nicht jeden Tag Updates verschrieben.
Point-Release ist aber für den Daily-Use wohl mittlerweile völlig out.

Als kleinen Tipp für die fstab: Wenn du dir nicht sicher bist setz bei den Optionen noch ein nofail dahinter. Findet systemd nämlich die Partition nicht beim booten kommt der ganze Prozess ins stocken und du musst das mit einem Live-System korrigieren. So überspringt es den fehlerhaften Eintrag einfach und du kannst nach dem Hochfahren nachbessern.
Allerdings bietet KDE auch in den Systemeinstellungen Optionen an Wechselmedien automatisch zu mounten. Sauber ist es aber mit der fstab.
Suse arbeitet auch mit Btrfs, das ist eine Wissenschaft für sich, da vielleicht etwas einlesen zu.

Ranayna schrieb:
Vielleicht gehe ich das ganze zu naiv an. Aber ich versuche bis jetzt so wenig wie moeglich auf die Konsole zurueckzugreifen. Im grossen und ganzen klappt das sogar ganz gut, aber man stoesst doch schnell an ein Limit...
Anfangs sieht die Konsole halt schwarz und bedrohlich aus, aber letztlich machst du dir mit der Einstellung das Leben nicht einfacher. Über die Konsole bekommst du wenigstens eine sinnvolle Rückmeldung wenn was nicht funktioniert. Auch so Sachen wie Ordner für Einhängepunkte erstellen oder configs öffnen bin ich um den Faktor 2-5 schneller in der Konsole. Übersichtlicher ist es auch.
Bens Hur schrieb:
Eigentlich ist die fstab-Fummelei doch ein Ding der Vergangenheit?
Keineswegs, nach wie vor das Werkzeug schlechthin.
Aber je nach DE kann man USB-Datenträger auch gleich beim erkennen Einhängen lassen. Ist für Wechseldatenträger sinnvoller, statische Datenträger oder Netzwerklaufwerke sind aber mit einem festen Mountpoint besser ins System integriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Ranayna schrieb:
Da du dich ja anscheinend auf OpenSuse festgelegt hast, müsstest du dafür dann am besten auf Tumbleweed gehen. Das ist dann aber in der Tat ähnlich Manjaro/Arch Rolling Release und auch verdammt nahe Bleeding Edge.

Solltest du doch noch offen für andere Distros sein, so gibt es in diesem Thread samt Video, warum gerade Fedora hier einen meiner Meinung nach verdammt guten Spagat zwischen Point Release und Rolling Release macht.

Zu kiCAD bekomme ich unter Fedora 35 z.B. diese Pakete angeboten:
[drcox1911@monster]~% sudo dnf info kicad
Fedora 35 - x86_64 - Updates 147 kB/s | 20 kB 00:00
Fedora Modular 35 - x86_64 - Updates 335 kB/s | 21 kB 00:00
Verfügbare Pakete
Name : kicad
Epoch : 1
Version : 6.0.2
Release : 1.fc35
Architektur : i686
Größe : 351 M
Quelle : kicad-6.0.2-1.fc35.src.rpm
Paketquelle : updates
Zusammenfass : EDA software suite for creation of schematic diagrams and PCBs
URL : https://www.kicad.org
Lizenz : GPLv3+
Beschreibung : KiCad is EDA software to design electronic schematic
: diagrams and printed circuit board artwork of up to
: 32 layers.

Name : kicad
Epoch : 1
Version : 6.0.2
Release : 1.fc35
Architektur : x86_64
Größe : 71 M
Quelle : kicad-6.0.2-1.fc35.src.rpm
Paketquelle : updates
Zusammenfass : EDA software suite for creation of schematic diagrams and PCBs
URL : https://www.kicad.org
Lizenz : GPLv3+
Beschreibung : KiCad is EDA software to design electronic schematic
: diagrams and printed circuit board artwork of up to
: 32 layers.

Ich bin natuerlich offen fuer andere Distributionen :)
Ich wollte dieses lange Wochenende aber endlich mal dafuer verwenden auch endlich mal "Taten sprechen zu lassen". Das rumgewerkse nach Feierabend war einfach nicht zielfuehrend. Dieser Sprung ins kalte Wasser hat mir schon zehnmal mehr erkenntnisse gebracht als die Spielerreien in den virtuellen Maschinen.

Es ist ja auch noch nicht wirklich was an Daten angefallen was ich sichern muesste. Demnach ist der Wechsel der Distribution noch kein grosses Ding.
Fuer Satisfactory hat die Steam Cloud sehr gut funktioniert.
Aber da muss ich offen gestehen: Fuer Spiele die nicht die Steam Cloud verwenden ist das ganz schoen fummelig an die Savegames zu kommen.

Alles andere steckt noch in meiner Windows Sicherung.

Auf Tumbleweed sollte ich, wenn ich die Doku richtig verstanden habe, einfach mit dem ISO Upgraden koennen. Allerdings bin ich mir aktuell nicht so ganz sicher ob ich ein echtes rolling release wirklich haben will.

Ich denke Manjaro, von dem ich in Verbindung mit Spielen immer wieder hoere, und welches soweit ich weiss auch von Valve empfohlen wird, ist ein vielversprechender Testkandidat.

@Bens Hur: Privat nutze ich unter Windows seit vielen vielen Jahren den Firefox, auch wenn er, oder eher die Mozilla Foundation, mir in letzter Zeit zwischenzeitlich unsympathisch ist. Ich hatte nie ein Problem, aber privat verwende ich auch kein Teams.
Was ich noch versuchen will ist, den komplett blank zu machen und nur meine Bookmarks und Passwoerter zu migrieren. Evtl. war es etwas blauaeugig einfach mein Windowsprofil reinzukopieren :D

Zu den Datentraegern:
Nach dem Booten sieht das im Dolphin so aus:

1648283218325.png

Klicke ich eins der markieren Laufwerke an, dann will er mein Passwort zum mounten, er macht es nicht automatisch. Beides sind interne SATA Laufwerke, aber noch NTFS formatiert. Liegt es evtl. daran?
Ergänzung ()

Hrmpf...
Jetzt startet, ohne das ich irgendwelche Fehlermeldungen bekomme, kein Spiel mehr auf Steam.
Play springt kurz auf Stop, soweit normal, dann nach ein paar Sekunden wieder auf Play.
Umstellen auf eine andere Proton Version aendert nichts, ausser das er die entsprechende Version herunterlaedt.

Aufgrund der Nickelichkeiten die ich mit OpenSUSE jetzt schon hatte denke ich, das ich das hier beende :D

Naechster Versuch: Manjaro.

Zuletzt bearbeitet:
Ranayna schrieb:
Allerdings bin ich mir aktuell nicht so ganz sicher ob ich ein echtes rolling release wirklich haben will.
Mach einfach, tut nicht weh. Tumbleweed ist ein stabiles Rolling Release. Dank Snapper kannst du ja auch jederzeit den zuletzt funktionierenden Zustand wiederherstellen – war bei mir bisher (seit 2020) nicht nötig.

Zu KDE noch, die Desktop-Umgebung wird wirklich schnell entwickelt und entsprechend gibts häufig Updates. Einige KDE Entwickler nutzen mWn Tumbleweed, das ist sozusagen first class. Kleinere Stolpersteine gibts ab und zu, in der Regel aber auch zeitnah Bug-Fixes.

Bei Tumbleweed ist das Terminal für Distributions-Upgrades (zypper dup) dein Freund. Auch hier, alles halb so wild. Falls Fehler ausgegeben werden (Paketabhängigkeiten), abbrechen, später versuchen.
Der r/opensuse Subreddit ist nett und hilfsbereit, falls notwendig. Genauso r/kde.

Ranayna schrieb:
Aber da muss ich offen gestehen: Fuer Spiele die nicht die Steam Cloud verwenden ist das ganz schoen fummelig an die Savegames zu kommen.

Das liegt daran dass Proton die Idealumgebung für jeden Titel versucht nachzubauen. Da aber jedes Spiel gerne in einem anderen Windowsordner seine Spielstände ablegt und sich das von Windowsversion zu Windowsversion nochmals unterscheidet entsteht eben ein nicht leicht zu erfassendes Chaos. Zumal Steam die Umgebungen auch nur mit der AppID der jeweiligen Software kenntlich macht.
Lass dir den jeweiligen Ordner im compatdata-Verzeichnis in Filelight darstellen, das macht es leichter. Sind die Files dann immer noch nicht auffindbar sicher einfach ganzen Ordner mit der entsprechenden AppID.
Aber ja, da muss Vave nochmal ran.

Du kannst KDE in den Systemeinstellungen bei Wechselmedien sagen, dass es bekannte Partitionen automatisch einhängen soll. Dass du allerdings stets das Passwort zum einhängen eingeben sollst... Hast du zufällig an der Kwallet herumgespielt?

Ranayna schrieb:
Beides sind interne SATA Laufwerke, aber noch NTFS formatiert. Liegt es evtl. daran?
Nein. Ich hab mehrere NTFS HDDs. War ziemlich nervig, letztlich hab ich gnome disks installiert, dort irgendwo ein Häckchen für automount gesetzt und seitdem klappt es.

edit; KDE hat in den Systemeinstellungen auch eine Rubrik Wechselmedien(Removable Storage) die ebenfalls automount ermöglicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ranayna schrieb:
Dieser Sprung ins kalte Wasser hat mir schon zehnmal mehr erkenntnisse gebracht als die Spielerreien in den virtuellen Maschinen.
Danke schön! :D

Ranayna schrieb:
Es ist ja auch noch nicht wirklich was an Daten angefallen was ich sichern muesste. Demnach ist der Wechsel der Distribution noch kein grosses Ding.
Vielleicht auch da noch ein Tipp: Während der Distro-Hopping-Phase, in die du jetzt einzutreten scheinst, habe ich eine externe /home-Partition benutzt, welche dann von mehreren parallel installierten Distros gemountet worden ist. So kann man beliebig viele Distros "auf bare metal" installieren und dabei überall dieselben Einstellungen und Daten haben, man kann somit mit der neu installierten Distro direkt arbeiten. Natürlich hat diese Konstellation auch ihre Nachteile und im Produktivbetrieb würde ich das so nicht fahren, aber so lange du noch am Distro-Hopping bist, finde ich das eine hilfreiche Sache!

So, die Installation von Majaro mit KDE Plasma hat sich als aeusserst wiederspenstig erwiesen.
Der Installer hat zwar schoen die alten SUSE Partitionen weggeraeumt, aber konnte die neuen nicht anlegen...

Die Doku scheint dann auch nicht so recht fuer KDE ausgelegt zu sein. GParted gibts jedenfalls nicht im Livesystem, und auf die schnelle konte ich das auch nicht zum nachinstallieren finden.
Nach einiger Sucherei und Fummelei habe ich aber ein manuelles Anlegen der EFI und System Partiton mit dem KDE Partition Manager hinbekommen, und das System installiert grade...
Mal schauen ob das esp flag, welches man laut Doku bei der EFI Partition setzen soll, wichtig ist :D Denn das gabs nicht zur Auswahl :p
Ergänzung ()

So, Installation hat geklappt, das System faehrt sauber hoch. Aber wieder, das hatte ich auch heute morgen schon in der SUSE, hat meine Tastatur rumgezickt. Nach dem booten blieb das Licht aus und sie reagierte nicht. Einmal aus- und wieder einstecken hat das aber geloest.

Die internen Festplatten wurden im Dolphin wie auch unter Suse mit einem Zeichen markiert, aber hier wurden sie automatisch gemounted, ohne das ich mein Adminpasswort eingeben musste... Mal schauen.

Der Reddit Videoplayer funktioniert jetzt im Standardprofil schonmal. Also schiebe ich das Problem bei der Suse mal auf die alte Firefox Version...

Ich mach mal meine "Ersteinrichtung" und melde mich dann wieder :)
Ergänzung ()

Soo... Das gefaellt mir seitens der Funktionalitaet schonmal deutlich besser.

Die internen Platten sind rebootfest, ohne das ich irgendwas anders gemacht haette. Genauso wie die Netzlaufwerke im Networkbereich gelistet werden.

Was mir nicht so gut gefaellt: Die Skalierung war unter SUSE deutlich schoener. Aber dafuer skaliert Steam mit...
Da werde ich mal durch einige der Sachen durchgehen die hier schon besprochen wurden.

Uebernahme des FF Profils war diesmal, vermutlich wegen der Versionsgleichheit, kein Problem.
Interessanterweise war zwar auch der "Play DRM content" Haken immer noch aus, aber liess sich aktivieren.
Und schon funktionieren sowohl der Reddit Videoplayer, und sowohl Amazon als auch Netflix :)

Manjaro steht also schonmal, abgesehen von der zickigen Installation, deutlich besser da als OpenSUSE.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laz-Y
Ranayna schrieb:
Manjaro steht also schonmal, abgesehen von der zickigen Installation, deutlich besser da als OpenSUSE.
Naja, du hattest Leap? Das ist konzeptionell eben älter was Software angeht.
Nur so als Einwurf, da du ohnehin wild testest, schau dir auch endeavorOS an, ist ein gutes/besseres Arch Derivat nach allem was ich so gelesen habe.
https://endeavouros.com/

Reddit Videos spielt der aktuelle Firefox bei mir auch nicht ab, warum auch immer. Vivaldi und Chrome schon. Seltsam.

Zurück
Oben