Beelzebot
Lt. Commander
SE. schrieb:Nur so als Einwurf, da du ohnehin wild testest, schau dir auch endeavorOS an, ist ein gutes/besseres Arch Derivat nach allem was ich so gelesen habe.
Das halte ich für überflüssig. Wer Hilfe oder Komfort bei der Arch-Installation sucht hat mittlerweile diverse Möglichkeiten, es gibt diverse Scripte zum Nachladen, Arch bietet mittlerweile selbst eins an, und es gibt fix und fertige Installer wie Anarchy. Wofür man also extra ein OS braucht, was einem im Grunde nur durch die Installation lotst und man am Ende erstmal doch ohne grafische Paketverwaltung da steht, ist mir ein Rätsel.
Manjaro ist vor allem wegen seines hybriden Charakters für Einsteiger interessant. Wie gesagt, es ist noch (so simpel wie) ein Arch, aber konservativer bei der Aktualisierung. Dazu kommen noch sehr komfortable hauseigene Tools wie die Hardwareerkennung mhwd oder dass die Kernelverwaltung gleich grafisch mit in die KDE-Systemsteuerung eingebaut ist (auch ein eigenes chroot-script gibt es). Wie ein Arch mit Stützrädern wenn man so will.
Das ist schon keine verkehrte Blase um erstmal die Basics unter Linux zu erlernen. Ich hänge selbst noch darauf rum, aus reiner Faulheit mir ein Arch an meine Bedürfnisse anzupassen.
Ranayna schrieb:Die internen Festplatten wurden im Dolphin wie auch unter Suse mit einem Zeichen markiert, aber hier wurden sie automatisch gemounted, ohne das ich mein Adminpasswort eingeben musste... Mal schauen.
Die werden nicht automatisch gemoutet, die Partitionen werden nur automatisch erkannt und beim Klick darauf erst eingehängt. In der Systemeinstellung/Wechselmedien kannst du KDE aber sagen, dass es das beim einloggen tun soll. Früher oder später landest du aber eh in der fstab ^^
Btw. ist auch nicht Manjaro zickig bei der Installation, sondern der Calamares-Installer (der m.M.n. auch nicht unbedingt ein Glanzstück ist). Mit etwas mehr Trittsicherheit lohnt sich der Blick in den Manjaro Architekt.
Was @Photon gesagt hat ist ein wirklich guter Tipp. Mit einer externen /home Partition bist du nicht gezwungen jedesmal mit deinen Daten umzuziehen. Du hängst sie dort ein wo sie gerade gebraucht werden.