Erfahrungen eines Linux unerfahrenen Gamers - Ein Tagebuchthread

Versuch mal Gog direkt aus Lutris heraus zu installieren. Du kannst dich auch direkt mit deinem Gog Account bei Lutris anmelden, dann installiert er Witcher auch automatisch. Mir scheint, im Skript wird keine Wine Version vergeben, also wird dein Lutris-Standard genommen. Bei Einstellungen -> Starter -> (runterscrollen bis) WINE -> Rechte der beiden Schaltflächen klicken. Da kannst du deine Wine Versionen verwalten. Ganz unten sind die lutris-GE-Proton (das sind die wine-ge-custom die ich verlinkt habe). Mit denen sollte das auf jeden Fall gehen. Alternativ von der Website Laden und unter $Home/.local/share/lutris/runners/wine einfügen

NedFlanders schrieb:
Wirklich erfolgreich war ich leider nicht, habe mich an diese Anleitung gehalten:

https://snapcraft.io/install/gog-galaxy-wine/pop

Nach dem Start von gog bekomme ich allerdings immer nur die Meldung "Desktop Datei hat kein Exec-Feld angegeben". Gog steht bei mir in der Programmüberischt als "iTunes" drin. :confused_alt:

Wenn ich es über sudo snap install gog-galaxy-wine neu installieren will, dann kommt nur die Meldung:
"Snap "gog-galaxy-wine" ist schon installiert, siehe »snap help refresh«"

Bei den installierten Programmen taucht gog zudem gar nicht auf, um es deinstallieren zu können.
Wieso installierst du das über Snap?
Installiere Lutris Mal ganz normal über apt Install.

Kaito Kariheddo schrieb:
Versuch mal Gog direkt aus Lutris heraus zu installieren. Du kannst dich auch direkt mit deinem Gog Account bei Lutris anmelden, dann installiert er Witcher auch automatisch. Mir scheint, im Skript wird keine Wine Version vergeben, also wird dein Lutris-Standard genommen. Bei Einstellungen -> Starter -> (runterscrollen bis) WINE -> Rechte der beiden Schaltflächen klicken. Da kannst du deine Wine Versionen verwalten. Ganz unten sind die lutris-GE-Proton (das sind die wine-ge-custom die ich verlinkt habe). Mit denen sollte das auf jeden Fall gehen. Alternativ von der Website Laden und unter $Home/.local/share/lutris/runners/wine einfügen
Wenn ich Gog und Witcher 3 aus Lutris heraus installiere, habe ich eine grottige Performance.
polyphase schrieb:
Wieso installierst du das über Snap?
Installiere Lutris Mal ganz normal über apt Install.
Es geht ja um Gog. Installation von Gog und Witcher 3 resultiert in der sehr schlechten Performance. Oder ich habe da was missverstanden bezgl. der Installation? Daher war ja die Idee Gog ohne Lutris zu installieren.

Ich überlege, ich ob ich mir nicht einfach bei Gelegenheit im Sale die Steam Version hole.

Nochmal auf Anfang:

1. Lutris normal installieren, nicht mit SNAP
2. Mit dem offiziellen GOG Script GOG Galaxy in Lutris installieren
https://lutris.net/games/gog-galaxy/
3. Ganz normal Witcher 3 über GOG Galaxy installieren
4. Über die gute Performance freuen

Lutris hatte ich nicht über Sanp installiert, sondern gog. Problem ist, dass ich das nicht wieder deinstalliert bekomme (siehe mein Post #460). Google zeigt mir nur, wie ich einzelne Spiel deinstalliere.

Den Rest würde ich mal so probieren, wenn ich die Deinstallation von gog hinbekomme.

Das hier geht nicht ? snap remove gog-galaxy-wine
Ergänzung ()

NedFlanders schrieb:
Wenn ich Gog und Witcher 3 aus Lutris heraus installiere, habe ich eine grottige Performance.
Deshalb ja auch mein Hinweis, wie du eine aktuelle Wine Version in Lutris bringen kannst

Kaito Kariheddo schrieb:
Das hier geht nicht ? snap remove gog-galaxy-wine
Sorry, hätte ich genauer schreiben sollen. Dabei bekomme ich eine Fehlermeldung, dass die Datei nicht gefunden werden kann. Anscheinend ist irgendetwas bei der ursprünglichen installation schief gegangen, so dass gog zwar noch in der Übersicht der Programm angezeigt wird (merkwürdigerweise als iTunes), sich aber nicht wirklich deinstallieren lässt. Evtl. sind das auch nur Reste, die keine Bedeutung mehr haben. Ich teste jetzt gerade mal die W3 Installation über Gog, welches ich zuvor mit dem Lutris Skript installiert habe.

Mal gucken, ob die Performance dann besser ist. Bei Linux ist es teilweise verwirrend, wie und vor allem wie man am besten Dinge installiert. Insbesondere bei Lutris hier in Verbindung mit einem weiteren Launcher. D2 Ressurected war allerdings kein Problem. Das ist ann doch der Vorteil von Steam, Witcher 3 hatte ich damals noch zu Windows Zeiten gekauft, aber auch wegen des Steam Decks werde ich wohl zukünftig eher auf die Steam Verison setzen, falls diese verfügbar ist.
Ergänzung ()

Kaito Kariheddo schrieb:
Deshalb ja auch mein Hinweis, wie du eine aktuelle Wine Version in Lutris bringen kannst
Hatte ich gesehen, wollte aber jetzt erstmal den Weg gehen, W3 über Gog zu installieren. Ggfs. passe ich dann nochmal an.

Zuletzt bearbeitet:
NedFlanders schrieb:
Lutris hatte ich nicht über Sanp installiert, sondern gog. Problem ist, dass ich das nicht wieder deinstalliert bekomme (siehe mein Post #460). Google zeigt mir nur, wie ich einzelne Spiel deinstalliere.

Den Rest würde ich mal so probieren, wenn ich die Deinstallation von gog hinbekomme.
Das ist der Fehler, so nutzt GOG Galaxy nicht die Optionen/Funktionen von Lutris!

Ganz einfach ausgedrückt 😅

Irgendwie mag mich die Gog/Lutris Kombi wohl nicht. W3 installiert, aber beim Start kommt immer, dass wegen eines schwerwiegenden Fehlers beendet werden muss. Wenn ich dann abbreche, entfert er wieder sämtliche Spieldateien...sehr nervig. Ich denke, ich werde es mal mit der Steam Version probieren, wenn diese nochmal im Sale ist.

Nachtrag: irgendwie doch nicht ganz richtig: Ziggurat läuft über Gog und Lutris einwandfrei.

Diablo 2 Resurrected läuft nach wie vor ebenfalls ohne Probleme. Scheint wohl eher ein W3 Problem zu sein.

Oder ein Problem von deine Konfiguration.
Wahrscheinlich hast du dein System "kaputt konfiguriert" 😆

polyphase schrieb:
Oder ein Problem von deine Konfiguration.
Wahrscheinlich hast du dein System "kaputt konfiguriert" 😆
Will ich nicht unbedingt ausschließen :D

Kaito Kariheddo schrieb:
@NedFlanders installier mal alle Wine Abhängigkeiten, vielleicht fehlt auf deinem System einfach was https://www.gloriouseggroll.tv/how-to-get-out-of-wine-dependency-hell/
Danke, probier ich mal.

So, jetzt startet Gog nicht mehr, einzige Möglichkeit zur W3 Installation wäre wieder direkt über Lutris, was dann eine miese Performance bedeutet. Ich glaube, ich lass es jetzt und hole mir wie gesagt W3 mal im Sale über Steam.

NedFlanders schrieb:
W3 Installation wäre wieder direkt über Lutris, was dann eine miese Performance bedeutet.
Ich kann nur vorschlagen du versuchst es noch einmal und stellst dann lediglich die Wine Version in der Konfig um
1657537759360.png

Kaito Kariheddo schrieb:
Ich kann nur vorschlagen du versuchst es noch einmal und stellst dann lediglich die Wine Version in der Konfig um
Anhang anzeigen 1237688
Danke, das werde ich dann nochmal probieren, bevor es die Steam Version wird. Eine Frage zur Installation über Lutris: zur Auswahl habe ich Wine - Gog und Win - Gog autogenerated. Was sollte ich da aus welchem Grund nehmen?

ich denke der springende Punkt bei vielen Spielen sind DXVK und VKD3D die aktiviert werden müssen und eine möglichst aktuelle Version von Wine/Proton.
Ob das nu manuell zusammengestückelt wird oder von Lutris, Steam oder Heroic gemacht wird, is da nebensächlich.

1657539664377.png

Du kannst dich mit Gog bei Lutris anmelden, daraufhin siehst du deine ganze Spielebibliothek und kannst Witcher darüber einfach installieren. Die Gog Version bezieht sich wohl darauf.
Ergänzung ()

Nachtrag: Ich denke ich hab dich falsch verstanden. Ich nehme an du hast dich bereits da angemeldet und versucht zu installieren.. Und dann kam die Auswahl ?
Wine - Gog und Win - Gog autogenerated
Ergänzung ()

1657540350283.png

Ah alles klar ^^

Nimm die Gog Version, die ist von jemanden erstellt und da wurden schon bestimmte Parameter gesetzt, wie der Pfad zur exe.
Wenn du die auto-generated nimmst, kann es sein, dass du diesen noch angeben musst
Ergänzung ()

https://lutris.net/games/install/12494/view
Hier kannst du das Skript vorab sehen, falls du dich fragst was da angegeben wird

Zuletzt bearbeitet:
Die GOG Version hat miese Performance.
Das Script ist uralt!

Installiere das aus GOG Galaxy heraus.

Kaito Kariheddo schrieb:
Anhang anzeigen 1237708
Ah alles klar ^^

Nimm die Gog Version, die ist von jemanden erstellt und da wurden schon bestimmte Parameter gesetzt, wie der Pfad zur exe.
Wenn du die auto-generated nimmst, kann es sein, dass du diesen noch angeben musst
Ergänzung ()

https://lutris.net/games/install/12494/view
Hier kannst du das Skript vorab sehen, falls du dich fragst was da angegeben wird
Danke dir.
polyphase schrieb:
Die GOG Version hat miese Performance.
Das Script ist uralt!

Installiere das aus GOG Galaxy heraus.
Das funktioniert leider nicht (siehe meine Posts vorher). Die Installation an sich ist schon nicht sauber durchgelaufen und Gog startet jetzt auch nicht mehr. Ich teste jetzt nochmal die Installation mit der aktuellen Wine Version über Lutris und dann gucke ich mal, ob ich dann noch Lust habe, das Ganze nochmal über Gog zu machen, bzw. das zu fixen, falls die Performance mit der aktuellen Wine Version nix ist.

Ich denke, das die SNAP Version da rein stört, oder hast du die deinstallieren können?

NedFlanders schrieb:
Ich teste jetzt nochmal die Installation mit der aktuellen Wine Version über Lutris
Prima, dann einfach nur eine frische Wine Version über die Einstellungen oder Website laden und nur in den Sipeleinstellungen festlegen. https://github.com/GloriousEggroll/wine-ge-custom/releases (falls das mit dem Download über Lutris nicht klappt, dann einfach hier runterladen und unter $Home/.local/share/lutris/runners/wine entpacken und einfügen.
Danach nur Lutris neustarten, damit die neue Version auch angezeigt wird in der Spieleconfig

Zurück
Oben