Erfahrungen eines Linux unerfahrenen Gamers - Ein Tagebuchthread

Kaito Kariheddo schrieb:
Prima, dann einfach nur eine frische Wine Version über die Einstellungen oder Website laden und nur in den Sipeleinstellungen festlegen. https://github.com/GloriousEggroll/wine-ge-custom/releases (falls das mit dem Download über Lutris nicht klappt, dann einfach hier runterladen und unter $Home/.local/share/lutris/runners/wine entpacken und einfügen.
Danach nur Lutris neustarten, damit die neue Version auch angezeigt wird in der Spieleconfig
Danke dir, die Performance passt jetzt :)

Das einzige Problem das ich habe ist, dass das Spiel an sich auf Deutsch, die Sprachausgabe jedoch Englisch ist. Laut Google kann man das im GOG Launcher umstellen, der läuft aber bei mir nicht wirklich und bei Lutris und im Spiel selbst scheint es keine Möglichkeit zu geben.

NedFlanders schrieb:
Danke dir, die Performance passt jetzt
Prima
NedFlanders schrieb:
Das einzige Problem das ich habe ist, dass das Spiel an sich auf Deutsch, die Sprachausgabe jedoch Englisch ist. Laut Google kann man das im GOG Launcher umstellen, der läuft aber bei mir nicht wirklich und bei Lutris und im Spiel selbst scheint es keine Möglichkeit zu geben.
Auch dafür gibt es eine Lösung ^^ Du musst in deinen Spieleordner, vermutlich sowas wie $HOME/Games/gog.. Dort müsste the-witcher-3-wild-hunt-goty sein.. Dort rein und bei drive_c rein.. Dann siehst du ein Ordnerverzeichnis wie es auch unter Windows wäre. Je nachdem wo Witcher installiert wurde (bei mir drive_c/The Witcher 3 Wild Hunt GOTY), da gehst du dann rein und es findet sich eine goggame-XXXXXX.info, da kannst du gleich vorne

"language": "German",
"languages": [
"de-DE"
]

eintippen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders
Hier meine Config:
Lutris allgemein.png

Ich habe zuerst GOG Galaxy mit dme von mir verlinkten Skript installiert:
Lutris GOG Galaxy 1.png Lutris GOG Galaxy 2.png

Dann habe ich über GOG Galaxy Witcher 3 Installiert.
Dann habe ich einfach die Settings von GOG Galaxy kopiert und nur den Pfad auf die Witcher3.exe umgebogen:
Lutris Witcher 3 1.png Lutris Witcher 3 2.png

Ich habe die Diskussion um Witcher 3 hier verfolgt und dachte, ich installiere die GOTY-Edition von GOG auch nochmal über Lutris.
Vor rund 2 Jahren habe ich noch mit einer RX 570 (1920x1200) auf hohen Einstellungen gespielt, lief ziemlich gut. Da ich jetzt eine RX 6600 XT und einen WQHD-Monitor habe, war ich auf die Performance gespannt. Auf Ultra (ohne Nvidia Hair) habe ich zwischen 70 und 100FPS, allerdings habe ich in MangoHud ein 60FPS-Limit eingestellt, um Temperaturen und Lüfterlärm niedrig zu halten.
Alles super soweit, bis auf Galaxy.
Ich hab's zweimal installiert: Zuerst in Lutris das Spiel und danach Galaxy über "Run EXE inside Wine prefix" installiert. Galaxy gestartet und Witcher3-Ordner verlinkt. Spiel gestartet, alles ok soweit. Wie so oft allerdings funktioniert das nur genau einmal. Spätere Versuche, Galaxy zu starten (wieder über "Run EXE inside Wine prefix"), schlagen fehl.
Danach habe ich dann zusätzlich das GOG-Skript von Lutris verwendet. Lange Rede, kurzer Sinn: Spiel liess sich über Galaxy installieren und lässt sich auch wiederholt starten, aber Galaxy stürzt immer bei der Synchronisation der Spielstände ab. Ich bleibe jetzt bei der ersten Installation und verzichte halt auf die Synchronisation.
Was ich nicht verstehe: Bei manchen Spielen funktioniert Galaxy relativ zuverlässig (z.B. Songs of Conquest), bei anderen überhaupt nicht, auch wenn der gleiche Runner (Starter?) verwendet wird.

EDIT: Opensuse Tumbleweed

Zuletzt bearbeitet:
Synchronisation funktioniert bei mir Problemlos 🤷‍♂️

Was für Distros nutzt ihr?
Bei mir funktioniert es auf Mint und EndevourOS.

Jesterfox schrieb:
Irgendwo hatte mal jemand geschrieben dass sie auch GoG integrieren wollen. Wobei die Frage ist ob sie dann auch den Cloud Sync de Spielstände hinbekommen, da scheitern alle anderen Galaxy Alternativen aktuell dran.
Heroic 2.4.0 Beta 2 hat das nun öffentlich zum Test freigegeben 🥳

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
So, jetzt hol ich den Thread doch noch wieder hoch.
Ich hatte aufgrund einiger nicht technischer Frustmomente eigendlich momentan keinen Bock mehr meinen angekuendigten detaillierteren Artikel zu verfassen.

Aber ich glaube es ist doch an der Zeit das zu tun.
Ich bin mir noch nicht so ganz schluessig wie ich das strukturieren sollte.
Macht eine "Artikelserie" evtl. mehr Sinn, als alles in einen Artikel, bzw Thread zu werfen?
Das auseinanderzudroeseln ist natuerlich mehr Aufwand, aber ich glaube dass das fuer die Uebersicht besser sein koennte.

Ranayna schrieb:
Das auseinanderzudroeseln ist natuerlich mehr Aufwand
Glaube, das Zusammenhalten der folgenden Abschnitte ist auch immer ein Aufwand. Da kann man zwar verlinken, aber das führt trotzdem zu wilden Gespringe.

Alles in einem Faden <3.... Lässt sich gut von Anfang bis Ende durchlesen.

Hol vor allem nicht soweit aus. Kurze, knackige Infos, die Menge kommt von ganz allein.

@Beelzebot: Das ist halt der Punkt an dem ich etwas hadere.
Ich will explizit auch aktuelle Windowsuser ansprechen, und denen einen Umstieg erleichern.
Bei entsprechenden Anleitungen bin ich immer wieder ueber Kritikpunkte gestolpert, das zu wenig erklaert und zu viel vorrausgesetzt wird.

Was ich anderereits aber auf alle Faelle auch nicht will, ist mich in tiefere technische Details zu verlieren. Die kenne ich erstens selber kaum, und sind am Anfang auch eigendlich garnicht notwendig. In dem Aspekt will ich mich auf das noetigste beschraenken.

Ranayna schrieb:
@Beelzebot: Das ist halt der Punkt an dem ich etwas hadere.
Ich will explizit auch aktuelle Windowsuser ansprechen, und denen einen Umstieg erleichern.
Hierfür wäre sicherlich ein kurzer kanckiger Text mit den wichtigsten Infos (aber nicht zu viele Infos) hilfreich. Wer dann mehr wissen will kann sich weiter einlesen.

Wie schon im anderen Thread geschrieben, würde ich den Beginn bewusst kurz halten, auch das Aussuchen der Distribution sollte maximal ein paar Tipps inkl. Link zum Image beinhalten und nicht die Neugier durch (zu Beginn) zu viele Infos erschlagen. Tendenziell würde ich Distros empfehlen, die eine gewisse Ähnlichkeit zu Windows aufweisen und kurz und knapp die wichtigsten Unterschiede dazu erklären. Ansonsten finde ich den Thread echt gut. 👍

@Photon: In Kapitel wird das sowieso strukturiert.
Es ist halt etwas die Frage ob ich die grossen Themenblocke "Entscheidungsfindung", "Installation" und "Konfiguration" in drei verschiedene Artikel stecke, oder ob ich das in einem Thread, aber unterschiedlichen Posts abhandele.

Vielleicht kann da ja @SVΞN was dazu sagen?
Ranayna schrieb:
In Kapitel wird das sowieso strukturiert.
Genau, aber ich meine so, dass es einen nicht zu detaillierten und technischen Hauptstrang gibt und diverse Vertiefungen in Details modular sind, also zum Beispiel in einem Spoiler versteckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Feuerbiber
Ich glaube das ich jetzt erstmal ein Kapitel schreiben muss, in dem ich dann auch ein bisschen mit der Formatierung und der Uebersichtlichkeit herumspielen kann.

Ich habe auch nicht wirklich Erfahrungen mit dem Schreiben von Leserartikeln. Sonst schreibe ich nur firmeninterne Dokumentationen. Ich bin mal gespannt ob da ueberhaupt was brauchbares rauskommt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Photon
So jetzt hatte ich mich doch durch 25 Seiten durchgelesen :D

Bin selbst gerade am versuchen, da es aber "nur" das Notebook ist, ist der Drang nicht so groß, dass jetzt alles super läuft. Habe EndeavourOS am laufen und der erste Spieleversuch lief auch auf Anhieb (DSP), dafür versteht Gnome keine Rechtsklicks mehr. Mal sehen ob ich den Versuch fortsetze oder einen Ausflug auf Fedora mache.

Zum Thema Leserartikel was mich interessieren würde:
Sofern du nicht aus allen drei Themenblöcken einen jeweils eigenen Guide machen willst (was m.E. gerade bei "Entscheidungsfindung" schwer ist), würde ich alles in einen kompakten Artikel packen.
-Entscheidungsfindung: Was hast du probiert und was hat dich bei Manjaro gehalten. Aber eher kurz, am Ende muss es jeder selbst versuchen was ihm liegt. Vielleicht Tips zum Distrohopping?
-Installation: Die Installation (bei meinem Manjaro-Versuch) war eigentlich unkompliziert oder? Fallstricke (falls es welche gab) und deine Lösung wären interessant.
Konfiguration: Hier wirds interessant! Welche Programme und Packete hast du dir installiert, dass die Distro für dich fluffig läuft. Wie siehts aus mit Datensicherung. Hast du dir vieles zurechtbiegen müssen und wenn ja was? Fallstricke und Lösungen? Schritte bis zum ersten Spiel.

Als kleine Anregung, wenn ich von mir als Klientel ausgehe. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
@NedFlanders
Update zu Witcher 3:

Ich habe das Game jetzt mal über den Heroic Launcher installiert, der kann neben EPIC auch GOG.
Hier läuft es Out Of the Box, wenn Proton verfügbar ist und die FPS sind sogar noch mal höher!

Super easy Installation:
  • mit GOG Account anmelden
  • Spiel auswählen und installieren
  • fertig 😍

Habe jetzt bis zu 144FPS bei gleichen Settings, Windows kommt nur auf 112FPS

Weiterer Vorteil, Cloud Sync für die Spielstände funktioniert auch zwar noch manuell, da Beta, aber es geht.
Man braucht dazu auch kein GOG Galaxy installieren.

Screenshot_20220814_151551.png
Hier mein Setup:
Screenshot_20220814_144759.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
polyphase schrieb:
Weiterer Vorteil, Cloud Sync für die Spielstände funktioniert auch zwar noch manuell, da Beta, aber es geht.
Man braucht dazu auch kein GOG Galaxy installieren.
Es gibt 2.4.0 stable seit wenigen Tagen und du kannst immer noch den Haken bei
1660484030489.png

"Spielstände automatisch synchronisieren" setzen :)

Ja, schon, aber es wird ja noch davor gewarnt.
Ich konnte z.B. meine Witcher 3 Spielstände nur mit "Download Forced" runterladen.

Stören tut mich das aber nicht 🙂

Zurück
Oben