Erfahrungen gesucht zu Shield Pro 2019 vs Fire TV Cube 3

nospherato

Vice Admiral
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
7.161
Hallo zusammen,
ich besitze jetzt schon einige Jahre eine Nvidia Shield Pro 2019. Da die Updateentwicklung aktuell doch etwas sehr schleppend läuft und mir nach Jahren leider nach wie vor ein paar Dinge fehlen, hatte ich nun mal überlegt, ob ich mir einen Fire TV Cube 3te Gen. bestelle und mal ausprobiere. Laut Benchmarks scheint hier ja die CPU Leistung etwas höher zu sein, dafür natürlich die GPU Leistung deutlich niedriger, wobei ich nicht wüsste, wofür ich diese aktuell wirklich benötige.

Jetzt werdet ihr mich natürlich für verrückt erklären, da die Shield Pro ja die umfangreichste Android Box ist. Jetzt aber die Dinge, die mir aktuell fehlen bzw. warum ich mit der Cube 3 liebäugel:
  • AV1 fehlt bei der Shield Pro (man gewöhnt sich doch an HDR und DV, wäre bei Youtube auch fein)
  • (Auto) "Match Frame Rate": Ja mit Refresh Rate kann man das schon machen, ist auch aktiv. Leider verliert ja die App immer wieder die Bedienhilfe-Erlaubnis, bis man es mal wieder merkt und "aus" und wieder "einschaltet". Wenn ich mir so an schaue wie lange Android 11 auf sich hat warten lassen, glaube ich an Android 12/13 nicht vor 2024 (Ende).
  • Selbst mit der korrekten frame rate zeigt Plex hin und wieder ruckler in Filmen (trotz potenten Server und 1GBit LAN), Ton läuft hierbei weiter (teilweise Hilfe Cache global zu löschen)
(- Cube 3 soll SDR in HDR/DV wandeln können, funktioniert das gut?)

Was mich bisher vom Cube abgehalten hat:
  • Launcher muss an sich ersetzt werden, sonst hat man noch mehr Werbung als bei der Shield mit Standard Launcher
  • Fehlende HD Tonspuren, aber das hat ja, soweit ich gelesen hatte, DTS und Co. bekommen
  • Nur 100MBit LAN; wie sind die Erfahrungen mit einem USB-to-RJ45 Adapter?

Hat da jemand von euch Erfahrungen mit beiden Geräten und kann da etwas zu sagen? Wie sind eure Erfahrungen da so?

Vielen Dank an euch schon mal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987
Die Fire Dinger können kein BR-Atmos, sondern nur Streaming-Atmos.
NoGo.
 
Ich würde definitiv zum Nvidia Shield TV raten, wenn nicht gerade AV1 benötigt wird.

DTS HD und Dolby TrueHD Atmos können zwar theoretisch vom Cube durchgeschliffen werden, praktisch macht das bei mir aber riesige Probleme, vor allem mit der nativen Plex App kann mans vergessen, das läuft mit dem Shield alles problemlos. (Ich bin Cube-Besitzer)
 
Ein Apples Tv käme nicht in Frage? Ist deutlich besser als alle anderen Geräte meiner Meinung nach.
 
PS: Der Fire TB Cube 3rd Gen setzt aktuell noch auf Android 9!
Ergänzung ()

ultrAslan schrieb:
Ein Apples Tv käme nicht in Frage? Ist deutlich besser als alle anderen Geräte meiner Meinung nach.
Hat keine so umfassende Codecunterstützung meines Wissens nach.
Ergänzung ()

nospherato schrieb:
Nur 100MBit LAN; wie sind die Erfahrungen mit einem USB-to-RJ45 Adapter?
Wozu? Der Cube kann bis Wifi 6E das sind netto bis zu Multigigabit
 
HisN schrieb:
Die Fire Dinger können kein BR-Atmos, sondern nur Streaming-Atmos.
NoGo.
Danke dir für den Hinweis. Aktuell habe ich kein Atmos in Verwendung. Habe hier lediglich eine 5.1 und mein AVR kann auch gar kein Atmos.

_anonymous0815_ schrieb:
Ich würde definitiv zum Nvidia Shield TV raten, wenn nicht gerade AV1 benötigt wird.
Brauche ich nicht umbedingt, aber wäre nice to have.

ultrAslan schrieb:
Ein Apples Tv käme nicht in Frage? Ist deutlich besser als alle anderen Geräte meiner Meinung nach.
Gab es nicht früher, ka wie es aktuell ist, kein Dolby Vision unter Plex bei dem Apple TV?

_anonymous0815_ schrieb:
PS: Der Fire TB Cube 3rd Gen setzt aktuell noch auf Android 9!
Weiß ich. Wäre es mir nicht zu viel Aufwand, würde ich meine Shield Pro glaube auch wieder auf die Version ziehen. Die 11er hat keine Vorteile und eher Nachteile (Performanceverlust z.B.)

_anonymous0815_ schrieb:
DTS HD und Dolby TrueHD Atmos können zwar theoretisch vom Cube durchgeschliffen werden, praktisch macht das bei mir aber riesige Probleme, vor allem mit der nativen Plex App kann mans vergessen, das läuft mit dem Shield alles problemlos. (Ich bin Cube-Besitzer)
Ich meine, dass mein A95k (die Shield hängt am TV und TV per Arc am AVR, da dieser kein DV kann; zumal der TV ja pro HDMI seine Bildeinstellungen speichert -.-) eh kein DTS HD durchschleifen kann. Atmos glaube auch nur als DD+, wobei da, siehe oben, die Hardware eh fehlen würde.

_anonymous0815_ schrieb:
Wozu? Der Cube kann bis Wifi 6E das sind netto bis zu Multigigabit
kA hatte Berichte gelesen, dass das trotzdem nicht so stabil sein soll bei der Cube. Daher einfach interesse halber. (Habe eh einen bestellt für mein Surface Pro, das liegt aber daran, dass ich teilweise Firmware am 5G Empfänger aufspielen muss und das der einfachste Weg ist aktuell für mich.)
 
Da Amazon angefangen hat alternative Launcher gezielt zu blockieren und immer aggressiver gegen Sideload vorgeht, Remapping der Schnellwahltasten wurde ja schon aktiv unterbunden,....
Ist für die Zukunft schon gewagt, auf Amazon Media Geräte zu setzen, wenn man runbasteln will
 
@onetwoxx
Oh das hatte ich gar nicht gewusst. Das ist natürlich schon ein ziemliches no-Go. Danke dir für die Info!
 
Bin mit meiner Shield tv pro 2019 an sich auch zufrieden, wird aber langsam Zeit für einen Nachfolger und am besten mit 6 GB RAM. Die 3 GB bei der aktuellen sind einfach nicht mehr zeitgemäß.
 
Ja sehe ich ähnlich. Keine neue Pro mit mehr power, mehr RAM, AV1 etc. wäre schon nice. Aber wenn das mit der neuen Switch für nächstes Jahr stimmt, wird das, meiner Meinung nach, vor 2025 nichts mehr leider.
(Die alte Switch war ja auch an sich ein "Beiprodukt" der Switch)
 
nospherato schrieb:
....ich mir so an schaue wie lange Android 11 auf sich hat warten lassen, glaube ich an Android 12/13 nicht vor 2024 (Ende).
Wenn sich NVidia strikt an die Google Richtlinien halten muss, dann kommt kein ATV 12/13, da steht nämlich drin, dass ein AV1 Hardware-Decoder dafür Pflicht ist

Abgesehen davon strotz AndroidTV 12 oder 13 vor Bugs, generell ist keiner scharf drauf sein System neu zu optimieren und Goggle-Schlampereien selbst nachzubessern oder zu umgehen
 
Zuletzt bearbeitet:
nospherato schrieb:
kA hatte Berichte gelesen, dass das trotzdem nicht so stabil sein soll bei der Cube.
Hatte ihn seit April mit AC, also Wifi 5 am Laufen und selbst 4K HDR direkt von der Disc mit >100 MBit/s Bitrate im Peak lief fehlerfrei.

Seit gestern nutze ich den Speedport Smart 4 Typ B, da ich auf Hybrid 5G wechsle, der kann auch AX im 2,4 und 5GHz Band (kein 6E/ 6GHz) und die ausgehandelten Datenraten sind nochmal höher. Alles soweit problemlos.
 
Ja, ich habe hier einen Speedport Smart Typ A mit 5G Hybrid. Bei der Shield kommen hier auch gerne 500MBit raus (Internet, intern nicht gemessen bisher) über Wifi, aber dann greift das QoS von meinem Switch nicht und bei IPtv sieht man es hin und wieder, wenn man mit einem anderen Gerät mal Downloads mit mehreren Verbindungen durchführt (auch wenn die Shield Pro als Ausnahme für 5G definiert wird).
 
onetwoxx schrieb:
Welche fehlen denn?
https://developers.google.com/cast/docs/media?hl=de

Audio-Codecs​

Chromecast Audio, Google Home und Google Home Mini unterstützen die folgenden Codecs:
  • FLAC (bis zu 96 kHz/24-Bit)
  • HE AAC
  • LC-AAC
  • MP3
  • Opus
  • Vorbis
  • WAV (LPCM)
  • WebM
DTS(HD), Dolby Atmos, Dolby Digital (Plus)
Ergänzung ()

Audio-Passthrough​

  • AC-3 (Dolby® DigitalTM)
  • E-AC-3 (EC-3, Dolby® Digital PlusTM-Audiotechnologie)
  • MPEG-H-Audio
  • Dolby® AtmosTM
Korrigiere, nur DTS(HD)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Das versteh ich nicht, Du sagst es geht sehr wohl, linkst aber einen Beitrag in dem steht dass es nicht geht.

Und, ich muss zugeben, dass ich mir die Bezeichnungen nicht merken kann. Das Atmos in Netflix geht hab ich nie bestritten, aber das von einer Bluray will nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN: Mit der aktuellen Firmware funktioniert Dolby Atmos True HD MA ohne Probleme auf den Cube 3 Gen.

Das zeigt der Link und meine Beiträge auch eindeutig... (Post 6 von mir: https://forums.plex.tv/t/uncompress...ex-app-fire-tv-cube-3-gen/847206/9?u=blazeth2) 😉


Der Link soll nur ehrlich aufzeigen, dass mit der Plex App und DTS-HD noch kleine Probleme bestehen (aktuell leichtes desnyc von Bild zu Ton). Welche aber eher an der Plex App für das Fire TV OS im Zusammenhang mit den Cube 3 Gen liegen sollte.

Eine bessere Qualität (via Plex Pass und eigene 1:1 Rips von 4K HDR 10 Bit Blu Ray's mit DTS-HD MA oder Dolby Atmos True HD MA) bekommt man bei niemanden und mit keinem anderen Player! Zumindest wenn man auch Dolby Vision und Google Youtube Lizenzen gleichzeitig auch nutzen möchte.
Das kann die Shield Pro 2019 wohl nicht.

Immerhin reden wir von bis zu 130 MBits bei Play / 350 MBits bei Fast Forward im Streaming (LAN)... Das kann nur Plex mit dem 3 Gen Cube!

Höchstens noch mit PC & HTPC Plex App (inkl. Atmos Lizenzen aus dem Windows Store).

Da kommt höchstens noch ein guter Blu Ray Player mit Disc mit...
Dann reden wir aber auch nicht mehr vom Streaming. 😉


PS.
Eben Dark Knight (4K HDR 10) mit DTS-HD MA 5.1 ohne desync Probleme sehen können...
Das Signal wird beim AVR aber nur mit DTS + Neutral + Neural:X angezeigt.
Dem Cube fehlt also die DTS-HD Lizenz und daher geht "nur" DTS...

Sollte also was an der Plex App gemacht worden sein, da die Cube 3 Gen Firmware noch identisch ist.

So mit die höchsten Audio Bitrate bei mir:
Screenshot_20230809_232735_Chrome.jpg
20230809_232803.jpg


Was aktuell je nach Film / DTS-HD MA Audio Spur nicht geht ist DTS-HD MA 5.1 oder 7.1!

Dolby Atmos True HD MA 7.1 klappt bei mir bei jedem Film via Plex.

DTS, Dolby Atmos, Dolby Vision via "normale" Streaming Apps (Netflix, Amazon Prime, Disney Plus) machen bei mir keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_, nospherato und HisN
Zurück
Oben