Erfahrungen gesucht zu Shield Pro 2019 vs Fire TV Cube 3

Solange du für meines Erachtens logisch angeschlossen haben solltest und die gesamte Kette von Geräten (TV eARC - - > AVR eARC - - > Media Player oder Console oder PC an AVR Ausgang XY (für jedes Gerät einen passenden AVR Ausgang):

Anschluss 4 - 1 x 60Hz HDMI 2.0 eARC = AVR eARC

Anschluss 3 - 1 x 60Hz HDMI 2.0 = Media Player (Shield) oder lieber direkt am avr

Anschluss 2 - 1 x 120Hz HDMI 2.1 = Console oder PC oder direkt lieber am avr

Anschluss 1 - 1 x 144Hz HDMI 2.1 = PC oder direkt lieber am avr

Die HDMI Ports kann ich bei meinen AVR automatisch oder manuelle Bandbreite konfigurieren (Full, Limited, etc.).

Ansonsten probier auch mal deine "Motion" TV Settings für die Abgrenzung aus.

Je nach TV versucht der TV das Bild anzupassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Blaze.

Generell nutze ich den TV nur für den Eingang zum AVR. Ich nutze kein eARC sondern lasse alle Zuspieler Bild/Ton via HDMI Eingang abspielen.

TV - Anschluss 1 - 1 x 144Hz HDMI 2.1 - AVR Ausgang Monitor 1 oder 2
Dreambox 920 - AVR Eingang 1 HDMI STB
Dune - AVR Eingang 2 HDMI Mediaplayer
Panasonic UB 9004 - AVR Eingang 3 HDMI BD-Player
Xbox One X - AVR Eingang 4 HDMI Konsole
Shield Pro - AVR Eingang 5 HDMI Aux1

Ist hier irgendwo ein Gedankenfehler?




Es gibt beim TV keine Motionsettings.


MPEG NR
Noise Reduction
Gradation Clear
Led with clear
Blur Network
Vibration Network

Das ist alles auf aus. Oder kann es sein das der TV automatisch bei Eingang 1/2 bei 144Hz/120Hz automatisch eine Motionsetting startet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich zuerst einmal Okay an.

Würde halt earc immer anschließen.
Keine Ahnung, wie du ansonsten den Ton durch schleifen könntest.
Bis auf eARC HDMI, schafft es halt keine Verbindung den Mehrkanal Ton (auch optical) DTSHD MA und höher durch zu schleifen.

Wenn dein Player / Plex konvertieren muss, dann kann es auch ruckeln.

Alle TV HDMI Schnittstellen mit 60 Hz würde ich für Media Player AVR Eingänge verbinden.

Alles was über 60 Hz ist = Gaming.

In den AVR Einstellungen auch mal die MBits fest konfigurieren (Profile).

Dann einfach nochmal testen.
 
Also Ton durchschleifen übernehmen die Mediaplayer 1:1
Ob Dune oder Shield Pro, wenn ich dort auf bitstream/durschleifen anwähle kann über den HDMI Eingang des AVR der Ton 1:1 über den AVR weitergegeben werden.

Ich habe halt 5 Geräte die ich über den AVR wg. Ton verbinden muss: STB,Dune,BD-Player,Xbox,Shield.
Dafür nutze ich 5/6 der AVR-Eingänge dafür, dann muss ich mir wg. eARC keine Sorgen machen.

Du hast quasi bei Dir den AVR nur mit TV/PC verbunden und die restlichen Zuspieler an TV direkt und eARC für Ton?
 
ok aber dann nutzt du aber die earc funktion ja auch nicht, oder? nur zum anschluss tv/avr. um die internen apps vom tv oder andere am tv angeschlossene geraete mit earc zu hoeren muesste der avr auf den port tv-audio geschalten werden. das braucht man bei den am avr angeschlossenen geraeten nicht machen. bzw. dann waerste ja nicht mehr auf den richtigen hdmi port.
 
Ich wollte wissen ob ich beim TV die CEC-Steuerung aktivieren muss um via eARC den HD-Ton von den am AVR angeschlossenen Geräten abzuspielen. Der TV dient ja nur zur Bildwiedergabe und der Ton geht von den Zuspielern via AVR an die Lautsprecher von der Anlage. Ich war etwas verwirrt weil Du geschrieben hast das der Ton sonst gewandelt werden muss und dadurch evtl. zu viel Bandbreite für das Bild verwendet.
 
leichenlager schrieb:
Ich wollte wissen ob ich beim TV die CEC-Steuerung aktivieren muss um via eARC den HD-Ton von den am AVR angeschlossenen Geräten abzuspielen.
Nein, wie du schon schreibst ... "am AVR angeschlossen ..."

eARC (oder ARC) ist wie du auch denkst nur dafür da für am TV angeschlossene Geräte den Ton sauber an den AVR zu geben, "Audio Return Channel" ..

um den AVR auszuschließen mit deinem "stutter" Problem, schließ halt einen Abspieler direkt an den TV an, wobei ich glaube das wird keinen Unterschied machen ...

Rein aus dem Bauch, ich schätze eher du bist "Motion Bildverbesserer" gewöhnt welche zwar flüssigeres aber auch ein künstliches Bild darstellen, original 24p (23.97...) sieht halt anders aus (Original Kino), und du siehst das und meinst da passt was nicht ...
 
alturismo schrieb:
Rein aus dem Bauch, ich schätze eher du bist "Motion Bildverbesserer" gewöhnt welche zwar flüssigeres aber auch ein künstliches Bild darstellen, original 24p (23.97...) sieht halt anders aus (Original Kino), und du siehst das und meinst da passt was nicht ...

Moin,

erstmal danke für Deine Bestätigung mit eARC.

Zum Hintergrund Deiner Vermutung mit Motionflow.

Ich habe zuvor 6 Jahre einen normalen LED von LG genutzt. Da waren Motionflow, LED-Dimming sowie alle Filter/Bildverbesserer ausgeschaltet.
Den einzigen Unterschied im AVR zum alten TV ist das ich dort die Videobearbeitung auf automatisch hatte und hier auf Bypass/aus um auch dieses ausschließen zu können.


Eine kleine Anekdote zum Kino hätte ich auch :)
Samstag da gewesen in Dune 2 - und ja auch dort waren einige Bildfehler vorhanden.
Aber - warum auch immer - hat es mich dort weniger gestört (klar auch größere Leinwand etc. aber das war es nicht).

Das kurze, leichte Ruckeln/Nachzieheffekt von der Seite/im Dunkeln konnte ich dort nicht ausmachen.

Ich habe jetzt den AVR an den HDMI4 60Hz vom TV angeschlossen und lasse es so ein paar Tage laufen.

Der TV hat keine Motionflow Einstellung vom Hause aus. Das Einzige was man dort anstellen kann ist eine erhöhte Bildwiederholfrequenz die aus ist.
 
Gibts mittlerweile alternativen zur Shield? Suche noch immer ein all-in-one Gerät für 4k 60/120hz, lossless true hd, dts hd ma, atmos und für moonlight streaming also sehr niedrige latenz. Hätte die Shield 4k 120hz würde es alles erfüllen.. hätte hätte.
 
Wäre zu begrüßen, allerdings bin ich irgendwie skeptisch, dass da auch eine neue Shield rauspurzeln wird. (Auch wenn ich es sehr hoffe, die ganzen Alternativen haben ja immer einen riesen Haken...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben