nospherato
Admiral
Hallo zusammen,
ich besitze jetzt schon einige Jahre eine Nvidia Shield Pro 2019. Da die Updateentwicklung aktuell doch etwas sehr schleppend läuft und mir nach Jahren leider nach wie vor ein paar Dinge fehlen, hatte ich nun mal überlegt, ob ich mir einen Fire TV Cube 3te Gen. bestelle und mal ausprobiere. Laut Benchmarks scheint hier ja die CPU Leistung etwas höher zu sein, dafür natürlich die GPU Leistung deutlich niedriger, wobei ich nicht wüsste, wofür ich diese aktuell wirklich benötige.
Jetzt werdet ihr mich natürlich für verrückt erklären, da die Shield Pro ja die umfangreichste Android Box ist. Jetzt aber die Dinge, die mir aktuell fehlen bzw. warum ich mit der Cube 3 liebäugel:
Was mich bisher vom Cube abgehalten hat:
Hat da jemand von euch Erfahrungen mit beiden Geräten und kann da etwas zu sagen? Wie sind eure Erfahrungen da so?
Vielen Dank an euch schon mal
ich besitze jetzt schon einige Jahre eine Nvidia Shield Pro 2019. Da die Updateentwicklung aktuell doch etwas sehr schleppend läuft und mir nach Jahren leider nach wie vor ein paar Dinge fehlen, hatte ich nun mal überlegt, ob ich mir einen Fire TV Cube 3te Gen. bestelle und mal ausprobiere. Laut Benchmarks scheint hier ja die CPU Leistung etwas höher zu sein, dafür natürlich die GPU Leistung deutlich niedriger, wobei ich nicht wüsste, wofür ich diese aktuell wirklich benötige.
Jetzt werdet ihr mich natürlich für verrückt erklären, da die Shield Pro ja die umfangreichste Android Box ist. Jetzt aber die Dinge, die mir aktuell fehlen bzw. warum ich mit der Cube 3 liebäugel:
- AV1 fehlt bei der Shield Pro (man gewöhnt sich doch an HDR und DV, wäre bei Youtube auch fein)
- (Auto) "Match Frame Rate": Ja mit Refresh Rate kann man das schon machen, ist auch aktiv. Leider verliert ja die App immer wieder die Bedienhilfe-Erlaubnis, bis man es mal wieder merkt und "aus" und wieder "einschaltet". Wenn ich mir so an schaue wie lange Android 11 auf sich hat warten lassen, glaube ich an Android 12/13 nicht vor 2024 (Ende).
- Selbst mit der korrekten frame rate zeigt Plex hin und wieder ruckler in Filmen (trotz potenten Server und 1GBit LAN), Ton läuft hierbei weiter (teilweise Hilfe Cache global zu löschen)
Was mich bisher vom Cube abgehalten hat:
- Launcher muss an sich ersetzt werden, sonst hat man noch mehr Werbung als bei der Shield mit Standard Launcher
- Fehlende HD Tonspuren, aber das hat ja, soweit ich gelesen hatte, DTS und Co. bekommen
- Nur 100MBit LAN; wie sind die Erfahrungen mit einem USB-to-RJ45 Adapter?
Hat da jemand von euch Erfahrungen mit beiden Geräten und kann da etwas zu sagen? Wie sind eure Erfahrungen da so?
Vielen Dank an euch schon mal