Erfahrungen gesucht zu Shield Pro 2019 vs Fire TV Cube 3

onetwoxx schrieb:
Da Amazon angefangen hat alternative Launcher gezielt zu blockieren und immer aggressiver gegen Sideload vorgeht, Remapping der Schnellwahltasten wurde ja schon aktiv unterbunden,....
Ist für die Zukunft schon gewagt, auf Amazon Media Geräte zu setzen, wenn man runbasteln will...

Die neue beleuchtete Shield Pro Remote besitzt die Möglichkeit 2 Tasten neu zu belegen.

Trotzdem schade, dass der Rest der Tasten fest vorgegeben wird.

Sideloading dauert immer ein wenig.
Über die Entwickleroptionen kann man wenigstens seine eigenen Apps querladen.

Probiert das doch mal beim Apple TV... 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ah, Du bist das also im Plexforum. Du hast auch meinen Beitrag zitiert. Ja, DTS HD ist auf dem Cube aktuell eine Zumutung, selbst über Kodi funktioniert die Wiedergabe nicht immer fehlerfrei, aber immer noch besser als die Plex App.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987
@Frank: (da du den Cube mal im Test hattest hier auf CB)

Ich habe heute Morgen (bis 01:00 Uhr) auch weiter rum getestet und mal eine Mail an die CB Redaktion geschrieben inkl. Amazon Support Chat Verlauf und Plex Forum Link, dass seit Release des Cubes 3 Gen (nach dem aktuellen FW Update, welches Dolby Atmos True HD ermöglicht) nun DTS-HD kaputt ist und man seit über einen Monat nix dazu gehört hat.

Ich hoffe dadurch, dass der Amazon Support sich ggfls. durch eine Anfrage von der CB Redaktion genötigt fühlt, das über eine neue Firmware zu fixen.

Ob es auch an der Plex App liegt, wird man ja dann sehen bzw. indirekt herausfinden können.

Im Plex Forum sind ja die Network Logs des Cubes 3 Gen öffentlich zu finden / einsehbar.

Mal schauen ob CB sich darauf ein lässt, uns Konsumenten damit zu helfen / zu unterstützen.

Ich glaube nicht, dass jetzt auf die Schnelle etwas passieren wird. 3 von 4 im Forum, also Dich und mich eingeschlossen, haben den Plex Pass und es scheint sie dennoch nicht sonderlich zu kümmern.

Auch wenn ich es mir wünschen würde, da ich Kodi grässlich von der Oberfläche und Bedienung finde.

Hallo zusammen.

Kleines Update und Workaround für alle DTS Formate über den Fire TV Cube 3 Gen (aktuellste Firmware) :

Installiert euch die Kodi App (Sideloading von Apps vorher aktivieren) und startet die bereits installierten Android Fire TV App von Plex (kann man direkt finden unter AddOns).

Dann funktioniert halt nur Dolby Atmos True HD nicht mehr (dann muss man dafür wieder die Plex Android App ohne Kodi nutzen).

20230910_162243.jpg
20230910_162517.jpg
20230910_163604.jpg

Den Amazon Support habe auch nochmals per Mail gefragt, wie der Stand der Dinge ist und nochmals auf den Plex Community Beitrag von mir und auf deren Amazon Community Bereich aufmerksam gemacht, wo das Problem seit Februar 2023 bekannt ist.

Sind ja nur 7 Monate ohne Lösung.

Anbei nochmals die Links:

https://de.amazonforum.com/s/questi...d-dolby-und-weitere-tonformate?language=en_US

https://forums.plex.tv/t/uncompressed-audio-support-for-native-plex-app-fire-tv-cube-3-gen/847206/10

Natürlich findet man in diversen Foren dazu noch mehr Einträge, welche genau das selbe Problem schildern (AVSHifi Forum, diverse Threads in Reddit etc.).

Zuletzt bearbeitet:
Ich rede auch nicht von dem AddOn.

Sondern von der gleichen nativen Plex App, welche man sonst auf den Fire TV Cube 3 Gen auch nutzt (aus dem Amazon App Store).

Kodi sieht die / zeigt die an (Android App unter AddOns Hauptmenü - nicht AddOn nach installieren).

Versuche es mal mit der aktuellsten Kodi Stable Version (Kodi Homepage).

Das würde eigentlich bedeuten, dass der Amazon Launcher / Fire TV das Problem verursacht, nicht das Android OS?!

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert nach wie vor nicht. Bist Du sicher, dass Du bei der Option "Durchschleifen", "HDMI" gesetzt hast? Wenn ich das herausnehme, geht es bei mir auch nativ in der App, nur wird dann definitiv kein DTS Signal zum TV übertragen.
Ergänzung ()

(Getestet mit DTS HD 7.1)

• Gefällt mir
Jau. Habe HDMI durchschleifen ausgewählt.
Ausgabe auf optimiert (Standard) belassen.

Vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen / müssen, dass ich die erweiterten Optionen (Fortgeschritten) aktiviert habe in dem Einstellungsmenü von Kodi und dort alle Haken (DTS) Formate aktiviert habe (welche der AVR unterstützten soll).

Du siehst ja anhand meiner Screens, dass Amazon Fire TV als Source ausgewählt ist (obwohl Kodi die Fire TV Android Apps startet) und das alle DTS Formate korrekt angezeigt / erkannt / durchgeschliffen werden können.

Die Android Fire TV Apps konntest du aber schon sehen in den Kodi AddOn Hauptmenü, oder?

Also es gab jetzt ein Betaupdate für die Android/FireTV-App und im aktuellen Release haben sie direkt an DTS geschraubt.

DTS HD MA 5.1 Wiedergaben laufen, WENN ich den Fernsehbildschirm NICHT mit den FPS vom Film synchronisiere... 25FPS Material sieht dann denkbar besch.... aus, weil es Mikroruckler gibt.

DTS HD MA 7.1 unverändert...

https://forums.plex.tv/t/android-mobile-beta-release-notes/154125/644

Plex for Android 10.0.0.3980-beta

Available on Google Play, beta access can now be joined (or removed) directly from the Google Play store listing.

BETA:

• Player: ensure DTS can be played via software decoding.
Ergänzung ()

Interesssanter Weise habe ich folgendes feststellen können: DTS HD MA 7.1 wirft über die App einen Wiedergabefehler, DTS HD MA 6.1 (Ja! Gibt es) lädt eine halbe Ewigkeit, spielt dann, aber buffert aller zwei, drei Sekunden. DTS HD MA 5.1 spielt scheinbar problemlos und flott ab, DTS 5.1 sowieso.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Blaze1987 ich gebs langsam auf.

Ich habe gestern nochmal ins Plex-Forum geschaut, dort fragte jemand genau danach, ob DTS HD und Atmos jetzt mit dem Cube laufen, ein anderer Forist schreibt daraufhin, dass es bei ihm mit einer Soundbar beides geht, mit der aktuellen Firmware wie ich sie auch auf dem Cube habe. Ich habe heute den Cube nochmal zurückgesetzt und neu eingerichtet... keine Chance...

Ich habe absolut keine Lust mehr auf Kodi UND auf den Cube.

Zuletzt bearbeitet:
Teste es auch noch einmal richtig am WE durch.

Je nach Audiospur, kann das Ergebnis natürlich mit der Beta Firmware anders aussehen.

Melde mich dann noch mal zurück.

Hatte letzte Woche noch mal den Amazon Support angeschrieben...
Vielleicht deswegen die Beta Firmware?

Denke die benötigten das Feedback und die Logs...

Aktuell noch in der Bearbeitung!!!

Ich kann schomal anteasern, dass ich nächste Woche die Chance bekomme, den Apple TV 4K (3 Gen) , die Nvidia Shield Pro (2019) und den Cube 3 Gen gegenüber zu stellen / zu testen (mein Bruder und Patenonkel kommen damit vorbei).

Bisher konnte ich (Weltweit) so eine Gegenüberstellung inkl. Plex Streaming (für die wirklichen Enthusiasten) noch nicht finden.

Ich denke so ein Round Up Test / Vergleich wäre bisher einmalig und vor allem mit 1:1 Kopien von Filmen, welche über Plex gestreamt werden. 😉

---

Für andere auch dann der aktuelle Stand der Dinge für den aktuellen Bezug:

Setup
  • AVR: Denon AVC-X4800H
  • TV: LG OLED77C17LB
  • Lautsprecher: Klipsch Reference Premiere Mk2 7.2.1 (Dolby Atmos Setup ~ selbst zusammen gestellt))
  • Player: Cube 3 Gen Firmware: Fire OS 7.6.5.2 (PS7652/3564) @ WiFi 6
  • Plex App (Android Fire TV OS) Version weiterhin vom 14.09.2023: 9.31.0.3817
  • Plex Media Server 4.108.0 auf Windows 11 @ Gigabit LAN (aktuellste Public Version) inkl. Plex Pass mit M-ITX auf X99 / C612 Basis (OS & Plex Server : Kingston FURY RENEGADE SSD 4TB, M.2, Mediaarchiv: 3x 4 TB Samsung 870 EVO SATA, 2x 128 GB Sticks Kingston 256 GB reg. ECC Ram, Intel Xeon E5-2630L v3, 8C/16T, 1.80-2.90GHz, oder Intel Xeon E5-2699C v4, 22C/44T, 1,8 Ghz-2,4 Ghz, AsRock X99-ITX, AMD 6800 Referernz, DAN-A4 v2).
  • HDMI Kabel sind alle für 8K Super Speed (4k UHD @ 120 Hz / 8K @ 60 Hz) zertifiziert.

Folgende Plex App Einstellungen (Android Fire TV OS App) sind übrigens völlig unabhängig zum Fehlerbild:
  • Durchschleifen HDMI (sollte eh immer auf HDMI konfiguriert sein, wenn man die volle Datenrate nutzen möchte).
  • Wiederholraten umschalten (Ein)
  • Auflösung umschalten (Ein)
  • Maximaler H.264-Level 5.1 (Empfohlen) = Sollte jeder so lassen, sonst gibt es Fehler!

Fire TV Cube 3 Gen Einstellung (welche relevant sind):

• HDMI-CEC-Geratesteuerung: An
  • HDMI-Eingang-Passthrough: An

Bildschirm
  • Videoauflösung: Automatisch (bis zu 4K Ultra HD)
  • An Origunalbildrate anpassen: An
  • Farbtiefe: Bis zu 10 Bits
  • Farbformat: Automaisch
  • Bildschirm kalibrieren: Ohne Skalierung
  • Dynamikumfang-Einstellungen: Adaptiv
  • Spielmodus/ ALLM: Automatisch
  • Super-Auflösung: An

Audio (relevanter Teil!)
- Sourround-Sound: Beste verfügbare (zum Test habe ich auch zwischen PCM, Dolby Digital Plus und Dolby Digital gewechselt / fest konfiguriert)

---

Testrahmen:
  • Da das Verhalten des Cube 3 Gen unterschiedlich ausfallen kann / könnte, je nach dem, ob zwischen Sourround-Sound Einstellung während / pausieren und starten des Streams aktiv gewechselt wird (PCM, Dolby Digital Plus und Dolby Digital gewechselt / fest konfiguriert), wird immer mit angegeben, ob gewechselt wurde während des aktiven Streams der Cube 3 Gen, der AVR & TV oder der Plex Server (auch PC!) dazwischen bewusst neu gestartet wurde!
  • Dazu zählt auch, die Plex Android Fire TV App über Background Killer App zu terminieren und zusätzlich den App Cache zu löschen.
  • Ziel: Maximale Reproduzierbarkeit und sauberes Testing! Kein Hersteller kann behaupten, dass kein sauberes Testing ausgeführt wurde. ; )
---

- Filmmaterial:

Marvels The Avengers2 Age of Ultron

Video: 3840x2160 - 23.967 fps - 43,1 Mbps - HEVC 153 Main 10
Ton1: Deutsch - DCA (DTS-HD MA 5.1) - 5.1 (side) - 2 Mbps - 48000 kHz = Standard UHD Blu-Ray
Ton2: Deutsch - DCA (DTS-HD MA 5.1) - 5.1 (side) - 1.5 Mbps - 48000 kHz = Standard UHD Blu-Ray
Ton3: Englisch - TrueHD (True HD Dolby Atmos 7.1) - 7.1 - 4,6 Mbps Rate sichtbar - 4800 kHz = Standard UHD Blu-Ray
Ton4: Englisch - AC3 (Dolby Digital 5.1) - 5.1 (side) - 640 kbps - 4800 kHz = Standard UHD Blu-Ray

- Warum dieser Film?
Der Film macht es mir sehr leicht, da dieser alle relevanten (und originalen UHD Blu-Ray) Tonspuren enthält und ich so immer unter gleichen Material Voraussetzungen testen kann.
Der Film ist in meiner Mediathek das Mittelding zwischen den Extremen (die Audio Bitraten sind weder besonders hoch - noch besonders niedrig! Bewusst vorerst kein Kanäle über 5.1 ~ dass kann je nach dem die Plex App schon u.U. nicht mehr sauber? Teste ich dann später.).

---

Abgrenzung mit Kodi Launcher anstatt nativen Amazon Launcher:

Meine Infos der Kodi App Version , Einstellungen, Hardware Informationen und Fire TV bzw. Android Fire TV Infos:

Android Version / API Level / Fire OS Version: https://developer.amazon.com/docs/fire-tv/fire-os-overview.html

Kodi App Version: 20.2.0 (stable)

Kodi Plex App Android Ansicht (es ist die native Plex App vom Fire TV OS / Sideloading der App / Download von der Kodi Homepage und auf den Cube 3 Gen 2022 installiert):
20230923_190550.jpg

Kodi Grafik - Systeminformationen:
20230923_190641.jpg

Kodi Hardware - System Informationen:
20230923_190653.jpg

Kodi Audioeinstellungen (Fortgeschritten):
20230923_190736.jpg
20230923_190747.jpg

Kodi kann alle DTS / DTS-HD / DTS-HD MA Audiospuren (selber Film!) mit der identischen Fire TV OS / Android Cube 3 Gen Amazon App Store Plex App im Direct Play Modus ohne Fehler wiedergeben, dafür aber kein Dolby Atmos True HD (7.1):

Ton1: Deutsch - DCA (DTS-HD MA 5.1) - 5.1 (side) - 2 Mbps - 48000 kHz = Standard UHD Blu-Ray
20230923_192548.jpg
20230923_192613.jpg

Ton2: Deutsch - DCA (DTS-HD MA 5.1) - 5.1 (side) - 1.5 Mbps - 48000 kHz = Standard UHD Blu-Ray
20230923_193030.jpg
20230923_193100.jpg

Ton3: Englisch - TrueHD (True HD Dolby Atmos 7.1) - 7.1 - 4,6 Mbps Rate sichtbar - 4800 kHz = Standard UHD Blu-Ray
20230923_193531.jpg
20230923_193556.jpg

Anstatt Dolby Atmos True HD 7.1 kommt beim AVR nur Dolby Audio + DD als Signal an.
Für die Plex App ist trotzdem alles Tutti (Direct Play ohne Transkodierung).

Wie man sieht:
Selbes Gerät (Amazon Cube 3 Gen) mit selben Fire TV OS & Android Version / API Level, selbe Firmware Version, selbst identische Plex Android App Version (aus dem Amazon Appp Store), aber anderer "Launcher" (Kodi anstatt Amazon Launcher) = plötzlich kommt kein Dolby Atmos True HD 7.1 Signal mehr an.

Beim Amazon Launcher natürlich genau umgekehrt!

Noch fragen? Ich hoffe schon. ^^

Ton4: Englisch - AC3 (Dolby Digital 5.1) - 5.1 (side) - 640 kbps - 4800 kHz = Standard UHD Blu-Ray
Es wird auch hier Dolby Audio + DD als Signal erkannt.
20230923_194321.jpg
20230923_194346.jpg

---

Tests und Ergebnis je Cube 3 Gen Surround-Sound Einstellung konfiguriert mit nativen Amazon Launcher anstatt Kodi:

Automatische Auswahl: Surround-Sound: Beste verfügbare

• Surround-Sound: Beste verfügbare (kein manueller Wechsel von Best verfügbare zu PCM oder andere Audioformate und zurück ausgeführt)
  • Amazon Cube 3 Gen + Plex Server inkl. PC + TV & AVR Neustart ausgeführt

• Wechsel zwischen Signal: PCM Zero, DTS und Unbekannt.
  • Der AVR kodiert zu DTS Surround, DTS + Neural: X.
  • Soundausgabe für wenige Sekunden (ca 5 Sekunden) funktional.
  • Dann verbleibt das Signal auf Unbekannt oder PCM Zero und die Wiedergabe stoppt so natürlich.
  • 20230923_134534.jpg
  • 20230923_134515.jpg
  • 20230923_134452.jpg
  • 20230923_134431.jpg
  • Surround-Sound: Beste verfügbare (kein manueller Wechsel von Best verfügbare zu PCM oder andere Audioformate und zurück ausgeführt)

• Wechsel zwischen Signal: PCM Zero, DTS und Unbekannt.
  • Der AVR kodiert zu DTS Surround, DTS + Neural: X.
  • Dann verbleibt das Signal auf Unbekannt oder PCM Zero und die Wiedergabe stoppt so natürlich.
  • Wenn das Signal wechselt zu Unbekannnt, merkt das die Plex App und das ist der Grund, warum Plex plötzlich anstatt DTS 5.1 Direct Play zu Transkodieren Kopie wechseln muss.
  • Daher: DTS-HD kann oder will der Cube 3 Gen nicht (mehr?) abspielen! Verhalten 2x reproduzieren können (wird mit Sicherheit immer der Fall sein!).
  • 20230923_140304.jpg
  • 20230923_140241.jpg
  • 20230923_140220.jpg
  • 20230923_140207.jpg
  • 20230923_140944.jpg

• Signal: Dolby Atmos - True HD.
  • Der AVR kodiert zu Dolby Atmos.
  • Hier gibt es nichts zu beanstanden! Alles perfekt!
  • 20230923_134431.jpg
  • 20230923_155531.jpg

• Signal: PCM
  • Der AVR kodiert zu Dolby Surround.
  • Das funktioniert (natürlich!) ohne Probleme und hier gibt es nichts zu beanstanden.

• Ich würde auf so ziemlich alles wetten, was euch einfällt, das genau dieses Audio Format mit DTS beziffert wird (ist auch auf der Amazon Fire TV OS Development Seite für den Cube 3 Gen ähnlich umschrieben).
  • Jetzt kommt die Information, welche mich persönlich triggert! Genau dieses Audio Format (mit ggfls. Dolby Digital Plus), nutzen alle bekannten Streaming Apps (Netflix, Amazon Prime, Disney Plus). Nur alleine deswegen, machen die Player (Apple 4 K 3 Gen, Amazon Cube 3 Gen, Nvidia Shield 2019 Pro und viele TV Apps) da auch keine Probleme. Das ist m.E. erbärmlich! (ich wünschte, ich könnte es objektiver beschreiben).
  • Dieses Audio Format (DTS + DD), wird lizenziert, DTS-HD, DTS-HD MA wird extra Kosten für Lizenzen generieren.
  • Meine (reine) Vermutung, warum der Cube 3 Gen das vor dem Dolby Atmos True HD Update trotzdem konnte: Ein Versehen von Amazon? Sprich, mit den neusten Firmware Updates wurde das bewusst wieder raus gepatcht, aber keine Funktion implementiert, dass DTS-HD / DTS-HD MA Audio Spuren über den Cube 3 Gen / AVR in AC3 5.1 (DTS Core ~ Fallback zu Dolby Surround / Dolby Digital Plus ~ Basic) umkodiert werden können? Oder, die Auto-Surround Auswahl beeinflusst das Verhalten (was im unteren Verlauf klar wird = ist nicht der Fall bzw. Grund). Das mache ich jetzt auch, bevor ich die Logs ziehe (muss sich ja lohnen^^).
  • Nur als Vergleich, zwischen der Audiospur von DTS HD / DTS-HD MA zu AC3 5.1, liegen mehr als 1/3 Bandbreite. Und das ist noch Film Material mit wenig Audio Bitrate (egal welche Spur!). Damit hat man auch nur noch 1/3 des Dynamikumfangs zur Verfügung bzw. es findet bei mehr als 6 Lautsprecher ein Upmix des AVRs zu MCH 7.1 statt. Das hört man einfach! Da nützen einen auch kein AVR von fast 2000 € & kein (immer noch günstiges) Lautsprecher System für 5000 € etwas! Deswegen können mir alle Streaming Anbieter auch gestohlen bleiben für das Heimkino (obwohl Disney Plus sich bei Start Wars gut anhört - werde ich auch noch testen, was da für ein Audiosignal anliegt)!
  • 20230923_161028.jpg
  • 20230923_161000.jpg
---

Später werde ich noch bei den nicht funktionieren DTS, DTS HD, DTS HD MA Audiospuren die Plex / Android / Fire TV OS Logs sammeln und hochladen... Wird was dauern... Vorerst weiter mit manueller Surround-Sound Cube EInstellungen (PCM etc...). Würg.

---

Manuelle Auswahl: Surround-Sound: PCM

• Surround-Sound: PCM (manuell ausgewählt)

• Signal: PCM.
  • Der AVR kodiert die DTS-HD 5.1 Audio Spur zu Multi Ch In.
  • Der AVR kodiert PCM zu Stereo und führt upmixing aus.
  • Ergebnis: Soundausgabe ohne Probleme! Aber natürlich nur Stereo, welches der AVR in Multi Channel Stereo upmixt! Möchte niemand im Heimkino haben.
  • 20230923_162150.jpg
  • 20230923_162123.jpg

• Der AVR kodiert die DTS-HD 5.1 Audio Spur zu Multi Ch In.
  • Der AVR kodiert PCM zu Stereo und führt upmixing aus.
  • Ergebnis: Soundausgabe ohne Probleme! Aber natürlich nur Stereo, welches der AVR in Multi Channel Stereo upmixt! Möchte niemand im Heimkino haben.
  • 20230923_163312.jpg
  • 20230923_163247.jpg

• Der AVR kodiert hier nichts, die Dolby Atmos True HD 7.1 wird so nicht erkannt und die Audio Spur bleibt Stereo.
  • Der AVR erhält nur ein PCM Signal (Stereo) und führt kein upmixing aus.
  • Ergebnis: Soundausgabe ohne Probleme! Aber natürlich nur reines Stereo, welches der AVR nicht upmixt! Möchte niemand im Heimkino haben. Man möchste natürlich Dolby Atmos True HD besitzen.
  • 20230923_164944.jpg
  • 20230923_164921.jpg

• Signal: PCM
  • Der AVR kodiert die DTS 5.1 Spur zu Stereo bzw. kodiert hier gar nix, da nur Stereo Signal vorhanden / erkannt wird.
  • Das funktioniert (natürlich!) ohne Probleme und hier gibt es nichts zu beanstanden.
  • 20230923_170417.jpg
  • 20230923_170347.jpg

Manuelle Auswahl: Surround-Sound: Dolby Digital Plus

• Surround-Sound: Dolby Digital Plus (manuell ausgewählt)

• Wechsel zwischen Signal: DTS und Unbekannt.
  • Der AVR kodiert zu DTS Surround, DTS + Neural: X (je nach Signal von dem Cube 3 Gen).
  • Dann verbleibt das Signal auf Unbekannt und die Wiedergabe stoppt so natürlich.
  • Gleiches Verhalten zu der Auswahl Surround: Beste verfügbare!
  • 20230923_172141.jpg
  • 20230923_172101.jpg
  • 20230923_172047.jpg

• Wechsel zwischen Signal: Unbekannt, Dolby Audio + DD, Fallback ist dann DTS.
  • Der AVR kodiert zuerst zu Dolby Audio + DD, da der Cube aber streikt, fällt Plex zurück auf DTS (DTS + Neural: X). Das ist interessant.
  • Dann verbleibt das Signal auf DTS (AVR DTS: Neural:X) und die Wiedergabe stoppt so natürlich.
  • Wenn das Signal wechselt bzw. startet zu Dolby Audio + DD und dann zu DTS (Dolby Sourround) merkt das die Plex App und das ist der Grund, warum Plex plötzlich anstatt Direct Play DTS 5.1 zu Transkodieren Kopie (DTS) wechseln muss. Nur DTS wird vom Cube angeboten.
  • Daher: DTS-HD kann oder will der Cube 3 Gen nicht (mehr?) abspielen! Verhalten 2x reproduzieren können (würde bestimmt auch immer wieder so sein!).
  • 20230923_174244.jpg
  • 20230923_174139.jpg
  • 20230923_174119.jpg
  • 20230923_174105.jpg
  • 20230923_175612.jpg

• Wechsel zwischen Signal: Unbekannt, Dolby Audio + DD, Fallback bleibt Dolby Audio + DD.
  • Der AVR kodiert Dolby Atmos True HD 7.1 zu Dolby Audio + DD + Dolby Surround. Das ist wieder interessant. Also gar nicht so schlimm als Fallback.
  • Plex scheint das auch egal zu sein, denn der streamt / spielt sauber via Direct Play ab.
  • Soundausgabe bleibt funktional.
  • Trotzdem würde man hier mit Cube 3 Gen Surround Einstellung: Beste verfügbare sonst Dolby Atmos True HD erhalten.
  • 20230923_210802.jpg
  • 20230923_210837.jpg

• Wechsel zwischen Signal: Unbekannt, Dolby Audio + DD, Fallback bleibt Dolby Audio + DD.
  • Der AVR kodiert AC3 (Dolby Digital 5.1) zu Dolby Audio + DD + Dolby Surround.
  • Plex streamt / spielt sauber via Direct Play ab.
  • Soundausgabe bleibt funktional.
  • 20230923_212547.jpg
  • 20230923_212614.jpg

Manuelle Auswahl: Surround-Sound: Dolby Digital (ohne Plus!) - Letzte Runde!^^

• Surround-Sound: Dolby Digital (manuell ausgewählt)
  • Nur noch Amazon Cube 3 Gen + TV & AVR Neustart ausgeführt (ist spät geworden)

• Wechsel zwischen Signal: DTS und Unbekannt.
  • Der AVR kodiert zu DTS Surround, DTS + Neural: X (je nach Signal von dem Cube 3 Gen).
  • Dann verbleibt das Signal auf DTS und die Wiedergabe stoppt so natürlich. Selbst ein Black Screen / Wiedergabefehler ist als Goodie dabei.
  • Schlimmer und trotzdem ähnliches Verhalten zu der Auswahl Surround: Beste verfügbare! Ein wenig schlimmer als Surround: Dolby Digital Plus (welches mit hoher Wahrscheinlichkeit die selbe Einstellung besitzt wie Beste Verfügbare.
  • Direct Play / Stream auch so nicht mehr möglich und es wird Transkodiert (Kopie DTS).
  • 20230923_213453.jpg
  • 20230923_213526.jpg
  • 20230923_213604.jpg

• Surround-Sound: Dolby Digital (manuell ausgewählt)
  • Nur noch Amazon Cube 3 Gen + TV & AVR Neustart ausgeführt (ist spät geworden)

• Wechsel zwischen Signal: Unbekannt, Dolby Audio + DD, Fallback ist dann DTS, zwischendurch gibt es dann nur noch ein Stereo Signal.
  • Der AVR kodiert zuerst zu Dolby Audio + DD, da der Cube aber streikt, fällt Plex zurück auf DTS (DTS + Neural: X). Das ist interessant.
  • Dann verbleibt das Signal auf DTS (AVR DTS: Neural:X) und die Wiedergabe stoppt so natürlich.
  • Wenn das Signal wechselt bzw. startet zu Dolby Audio + DD und dann zu DTS (Dolby Sourround) merkt das die Plex App diesmal nicht (das war bei Dolby Digtal Plus noch der Fall) und bleibt diesmal auch beim Direct Play DTS 5.1, ansttat zu Transkodieren Kopie (DTS) zuwechseln. Ob hier nun der limtitierende Faktor DTS bezüglich Cube Angebot die Ursache ist, kann uns wohl nur Amazon beantworten.
  • Daher: DTS-HD kann oder will der Cube 3 Gen nicht (mehr?) abspielen! Verhalten 2x reproduzieren können (würde bestimmt auch immer wieder so sein!).
  • 20230923_215647.jpg
  • 20230923_215701.jpg

Ich bin übrigens schon im Anhangs Maximum angekommen.
Darf ich die Bilder jetzt auf Hoster hochladen?

23.09.23 - 22:07 Uhr

Vorerst Stopp.

Habe keine Lust mehr auf die Bugs des Cube 3 Gen (Audio Formate DTS-HD / DTS-HD MA defekt oder einfach nicht funktional).

Die Shield 2019 Pro wurde jetzt gekauft, damit ich meine Lebenszeit nicht mehr mit Debugging / Testen verschwenden muss, sondern nur als Kunde / Konsument meine Filme via Plex App genießen kann (vielleicht noch via Disney Plus).

Wenn nächstes Wochenende dann die Shield Pro 2019 & der Apple TV 3 Gen im schnellverfahren (aber vergleichbar) durch getestet werden konnten, nehme ich die dann mit in die Tabelle auf.
Denke zwar, das die beim Bild ähnliche Ergebnisse erzielen werden, aber in Bezug auf Audioformate wird es mit Sicherheit Überraschungen geben!

Wenn die Zeit ausreicht, vergleiche ich auch Bild + Audioausgabe für die drei Streaming Anbieter. Da werde ich halt Filme leihen müssen, welche all drei anbieten (gleiche Bild & Audioformat vorausgesetzt + ich sollte davon auch die Blu-Ray Disc / Kopie besitzen als Vergleich).

Meine Glaskugel für Audioformate vermutet folgendes Ranking:
01. Nvidia Shield 2019 Pro
02. Amazon Cube 3 Gen
03. Apple 4K TV 3 Gen

@Frank oder @Volker: Könnte hier ein Mod den Thread umbenennen als Sammler / Austausch oder ähnliches?

Vorschlag:
Streaming Geräte (Player) für 4K HDR & DTS, DTS-HD, DTS HD (MA), Dolby Atmos (True HD) & natives Streaming via Plex

Ich denke, dann würde das Thema besser platziert und mehr Leute ansprechen.

Solange jeder sauber sein Setup, OS-, App- Versionen und ggfls. Hardware kurz umreißt, wäre der Austausch bestimmt für alle ein großer Gewinn.

PS. Wie umgehe ich das Anhangs Maximum von 60 Bildern?
Darf ich die Bilder jetzt auf Hoster hochladen?

Anhänge

• 20230923_155507.jpg
    20230923_155507.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 90
  • 20230923_192548.jpg
    20230923_192548.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 82
  • 20230923_192613.jpg
    20230923_192613.jpg
    586,7 KB · Aufrufe: 80
  • 20230923_193030.jpg
    20230923_193030.jpg
    823,6 KB · Aufrufe: 83
  • 20230923_193100.jpg
    20230923_193100.jpg
    611,5 KB · Aufrufe: 85
  • 20230923_193531.jpg
    20230923_193531.jpg
    1 MB · Aufrufe: 82
  • 20230923_193556.jpg
    20230923_193556.jpg
    510,4 KB · Aufrufe: 82
  • 20230923_194321.jpg
    20230923_194321.jpg
    813,6 KB · Aufrufe: 83
  • 20230923_194346.jpg
    20230923_194346.jpg
    573,5 KB · Aufrufe: 84
  • 20230923_215714.jpg
    20230923_215714.jpg
    903,2 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Veitlight und HisN
Bin gespannt

https://forums.plex.tv/t/firetv-cube-gen3-now-supports-truehd-and-dts-does-the-plex-app/853297/14

Das ist übrigens der Thread, welchen ich meinte. Mittlerweile ist derjenige zurückgerudert und meint, dass der Cube maximal DTS 5.1 Core zu seiner Soundbar weiterleitet.

In anderen englischen Hifi/Heimkinoforen habe ich ebenfalls nachgelesen und die haben das gleiche Problem, sind aber der Ansicht, dass der Cube bildtechnisch mehr bietet, als die Shield und soundtechnisch einfach auf Kodi mit Plex Kodi Connect ausweichen, was ich ja auch mache. Des Weiteren schätzen es viele für unwahrscheinlich ein, dass hier nochmal nachgebessert wird.

Mir persönlich sind Sachen wie Dolby Vision und HDR10+ egal, da mein TV maximal HDR10 unterstützt und ich die wenigen UHD Blu-rays sowieso nochmal durch Handbrake oder StaxRip jage und somit eh kein Dolby Vision übrig bleibt. Einen Player für alle Audioformate isr mir deutlich wichtiger und vermutlich werde ich deshalb, wenn endlich eine neue Shield raus kommt... den Cube verhökern und mir ebendiese neue Shield zulegen...
Ergänzung ()

Mir würde es ja schon reichen, wenn die Plexapp/ der Cube aus einer DTS HD MA 7.1 Tonspur, einfach die DTS 5.1 extrahieren... meine Soundbar hat nur einen einfachen DTS Decoder, aber das sind alles festgeschriebende Standards, auch die Abwärtskompatibilität... ich erwarte einfach, dass das, mit dem Amazon geworben hat, auch funktioniert. Theoretisch müsste man hier eigentlich rechtliche Schritte einleiten. Der einzige Kaufgrund war die angebliche DTS HD-Unterstützung.

• Gefällt mir
@_anonymous0815_ : Deswegen teste ich das aktuell wieder. Bis auf Dolby Atmos True HD (wurde ja bekanntlich erst nach gepatcht), stimmt nur das Marketing! DTS kann ggfls. funktionieren, aber was heisst das? AC3 5.1? Oder DTS 5.1? DTS-HD oder DTS HD MA scheinen gar nicht / nicht mehr (seit über einem halben Jahr!) nicht zu funktionieren.
Ich schreibe dem Amazon Support deswegen auch immer wieder (konstruktiv!).
Der Amazon Support ist grausam ~ nicht vorhanden!
LG Ist übrigens noch schlimmer! (wegen anderen Thema)
Denon ist bemüht, hat aber nur Antworten aus dem Handbuch parat! (wegen anderen Thema)
Ich lade heute auch noch die Cube Logs dazu hier hoch.
Mir ist auch wichtig, dass es öffentlich bekannt wird. Sonst ändert sich nichts! Alle behaupten irgendwo etwas, ohne Doku. So wird das nichts.
Auch, dass das testing sauber ausgeführt wird (egal wie viele Stunden und Tage ich damit verschwende!)
Der Apple 4K 3 Gen und die Shield 2019 Pro bekommen nächstes WE ihre Tests / vielleicht auch ihr Fett weg!^^

Mit der aktuellen Kodi Stable App Version, kann man die native Android Fire TV OS Plex App unter Add-Ons (schon direkt zu sehen) einfach genutzt / gestartet werden.
In den Kodi Settings einfach noch die Fortgeschrittende Ansicht aktivieren und alle DTS / DTS HD Signale auf Passtrough den Haken setzen = Voila = alle DTS Formate werden 1:1 sauber durch geschliffen!
Alles funktional bis auf Dolby Atmos True HD (das kann Kodi nicht).
Das genügt um zu wissen, das die Plex App auf Android Fire TV OS unschuldig ist!
Das ist das Problem von Amazon (Launcher oder Fire TV OS) und die haben DTS HD kaputt gepatcht, seit dem Dolby Atmos True HD funktioniert!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
Blaze1987 schrieb:
Alles funktional bis auf Dolby Atmos True HD (das kann Kodi nicht).
Nachfrage: Das kann Kodi nicht, oder dass kann Kodi auf dem Cube nicht. Mir wäre das jetzt an der Shield nämlich nicht aufgefallen, dass es da Einschränkungen gibt. Aber ich müsste runterrennen um es zu verifizieren, was Du ja demnächst sowieso machst^^
Der letzte Fire HD Stick den ich hatte konnte es nicht. Genau deshalb ist er zurück gegangen. Siehe #2
Du hast darauf behauptet es geht in #18, und jetzt sagste wieder es geht nicht, aber es ist Kodi Schuld und nicht der Cube. Du bist Dir aber auch nicht sicher was Du erzählst? :-)))))

Neugier hat gesiegt. Kodi + Shield + Denon 4700H gibt ein Atmos am Denon wenn Kodi die True HD 7.1 Spur auswählt.
Ich würde sagen: Kodi hat kein Problem mit Dolby True HD (auf der Shield).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben