Erfahrungen gesucht zu Shield Pro 2019 vs Fire TV Cube 3

Hast du mal versucht die Bildwiederholrate manuell zu steuern?
Ich hatte auch mal gerade bei Plex das Phänomen, dass er 23,976 und 24 Hz gerne falsch gesetzt hat.
(War damals auch einer der Gründe, warum ich zu Emby bin)

Ps: Meine Shield ist 3Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich bin mir sicher das ich es für ein paar Minuten manuell geändert habe.
Die Vorstellung allerdings vor jedem abspielen (steht sonst auf 50HZ) es manuell zu ändern hat mir die Lust an dem Teil komplett verdorben. Aber beim nächsten abspielen werde ich es komplett laufen lassen.
 
Ja ging nur darum zu schauen, ob das automatische switchen evtl. nur einen Schuss weg hat. Soll natürlich keine Dauerlösung sein.
Wobei ich bei mir auch für Netflix und Prime die App mit 23,976Hz starte und mir die korrekte einblenden lasse. Falls Film/Serie 24/25Hz benötigt switche ich über das refresh rate OSD.
(Doof ist es halt sonst, wenn der Film 24Hz braucht, weil das normale "matche es" vom refresh rate oder der Shield keinen switch durchführt, zumindest bei mir, wenn die App schon mit 23,976Hz läuft)
 
Gestern Abend eine Serie geschaut welche in 23,976 fps ist. Zuvor die Pro auf diese Rate manuell umgestellt und die automatische Wiederholrate in Plex deaktiviert. Ergebnis war das die Bildfehler nicht mehr vorhanden waren dafür aber das komplette File mit leichtem zittern/stottern abgespielt wurde als wenn die Rate nicht 100% passt. Alles in allem mehr schlecht als recht.
 
Ich habe in letzter Zeit immer wieder festgestellt, das irgendwas an der Abfrage der Wiederholrate hier und da nicht passt. Auch Emby zeigt es ja genauer an als Plex und ich habe das Gefühl, dass Plex da irgendwas falsch macht.
Waren aber nur paar kleine Tests, da ich ansonsten ja auf Plex verzichte.

Das Ruckelproblem bei mir ist seit der WLP Aktion übrigens nicht wieder ausgetaucht :)
 
Deswegen bin ich beigegangen und habe Plex deren Wiederholratensystem deaktiviert damit es die "richtig" Voreingestellte nicht verschlimmbessert.

Ich möchte mich (noch) nicht mit dem Gedanken auseinandersetzen über Deine WLP-Aktion nach 1/2 Jahr Betrieb nachzudenken ;)
 
Verstehe ich. Ich denke nicht, dass es bei dir daran liegt. Wäre schon seltsam schnell. Zumal das teilweise auch anders aussah als bei den Wiederholraten.
 
Verzweifeln hilft nix. Muss ich wohl die Tage nochmal nen Embyserver auf die Pro installieren und dann ein paar files mit abspielen. Sollte es weiter Probleme geben kann man dann softwareseitig das Meiste aussliessen.
 
Vielleicht kann mir jemand bei folgendem behilflich sein:

Was ich generell fragen würde ob solche Lichtstreifen wie im unteren Bild normal sind oder der TV evtl. beschädigt ist?

1708076577547.png


Die habe ich sowohl bei MKV-Dateien bei der Shield-Pro wie auch Org. (4K) BDs mit unterschiedlichen Zuspielern.

Selten bei SDR - Bei HDR/DV mehr.
 
Wenn sie an Lichtquellen sind, dann ist es ein gewolltes stylistisches Mittel vom Filmemacher.
 
Ja es kommt immer wieder mal vor z.B. in der Disco, oder wie hier im Beispiel Flugzeug. Dann kann ich also beruhigt sein das der TV keine Macke sein. Der ist nämlich seit 2 Monaten neu und m.M.n. hatte ich es beim Alten nicht so wahrgenommen.
 
Ich merke eh seit dem der TV gewechselt wurde, wie schlecht eigentlich Werbung gedreht ist und wie gefühlt jede zweite Werbung zuckt.
 
Und wenn man vorher 6 Jahre einen normalen LED hatte und jetzt einen QLED-Mini LED hat erscheinen einem teilweise die Filme/Serien mehr als künstlich dargestellt. Aber gut das mit dem Lichtstreifen habe ich am PC beim selben Film auch gesehen beim gegentesten, nur nicht so ausgeprägt wie hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Fazit zu Plex/Emby/Kodi bei der Shield Pro:

Plex/Emby nutzen beide den ExoPlayer und verursachen bei mir die meisten Fehler. Ob die Bildwiederholrate trotz der richtigen Anzeige nach der Umschaltung nicht richtig funktioniert oder es etwas anderes ist. Die Dateien ruckeln, teilweise als wenn der Player oder HDD nicht schnell genug ist.

Kodi schneidet hier am besten ab, aber leider auch nicht immer fehlerfrei.

Was ich gerne wissen würde ob jemand seine Dateien mit folgender Konstellation abspielt:

  • Shield Pro an HDMI Eingang vom AVR (Videobearbeitung auf Bypass)
  • USD-HDD für Medien an Shield Pro (Dateitransfer via PC-Shield Pro mit SMB1 Protokoll)
  • Plex/Emby Server auf Shield Pro

Meine Fragen zu Fire TV Cube wären:

  • Kann man eine USB-HDD anschliessen und damit vom PC aus Dateien via FTP oder andere Protokolle tranferieren?
  • Gibt es einen eigenen Player für die Wiedergabe oder muss dann Plex/Emby/Kodi nachinstalliert werden?
  • Funktioniert die automatische Bildwiederholrate vom System sowohl bei Amazon Prime wie auch externen Medienquellen? Sprich die Funktion kann bei Softwarezuspielern deaktiviert bleiben.
  • Wird HDR10+/DV sowohl für Prime wie auch externen Medienquellen unterstützt?
  • Funktioniert nach dem Update mittlerweile HDMI Passtrough für HD Ton wie DolbyTrue HD/Atmos, DTS-HD und DTS:X ?

Alternativ ist eine Dune HD Pro 4K Solo für mich interessant, kostet nur fast das 3-Fache wie der Fire TV Cube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir es zu mindestens abgrenzen, dass Plex als Player auf der Shield und Plex Server auf einem PC (Content liegt auf den SSDs) bei mir keine Probleme macht.

Da ruckelt nichts.

Wenn du den Server auf der Shield 2019 Pro laufen lässt, sollte es schon knapp werden je nach Content (Leistung).

Wiedergabe via USB 3.0 Transferrate sollte noch passen (bis zu 450 MBit in der Theorie): https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1310061.htm

Nur ein Beispiel von fast 400 MBits Peaks beim Direct Play ohne Konvertierung (Fast die Hälfte meiner GBit LAN Bandbreite real) damals mit Cube 3 Gen und nur Dolby TrueHD 7.1 (TrueHD Atmos 7.1 benötigt da noch mehr)...:
Das schafft USB 3.0 bei Dolby Atmos True HD 7.1 mit 4K HDR meist schon nicht mehr in der Theorie noch in der Praxis.
Eine einzelne HDD kann je nach dem da auch schon Probleme mit haben:
Screenshot_20230809_232735_Chrome.jpg


Du könntest höchstens alle Filme vorab konvertieren lassen via Plex Server (das dauert) auf dein gewünschtes Profil...
Dann wird es halt Qualitätseinbußen geben beim Bild & Tonformat (analog zu den Streaming Anbietern).


Die Bildwiederholrate nervte mich manchmal bei der Disney App... Kurzer Stopp und erneute Wiedergabe war der Workaround.
Mittlerweile schaue ich aber nur noch meinen eigenen Content (keine Streaming Anbieter mehr abonniert) und da ist alles Top.

Emby als Server und bzw. oder als Player hatte ich getestet und direkt wieder deinstalliert.
Hatte die schlechteste Unterstützung beim Ton (Dolby TrueHD / Atmos / Dolby Digital HD MA etc.).

Kodi als Player konnte alles bis auf Dolby True HD Atmos, insofern man auf dem Cube 3 Gen die integrierten Amazon Apps genutzt hat.

Ob es mittlerweile eine Software Update gab beim Cube 3 Gen, kann ich dir nicht beantworten, da ich den Cube 3 Gen nach den Problemen weiterverkauft hatte und dafür die Shield 2019 Pro geholt hatte.

SMB Protokoll konnte ich auf der Shield 2019 Pro nutzen und hatte auch funktioniert.
Beim Amazon Cube 3 Gen gab es das nicht integriert.

Egal ob Shield 2019 Pro oder Cube 3 Gen, es werden immer Plex / Emby / Kodi Player Apps genutzt / müssen heruntergeladen werden (App Stores).

Dein Anschluss Setup sollte so gut wie jeder nutzen (Shield / Cube am AVR - AVR zu TV / TV via eARC in AVR), da ansonsten die meisten HD Audio Formate gar nicht genutzt werden können oder einfach auf DTS (Core) konvertiert werden (da hatte der Cube 3 Gen noch Probleme).

HDR 10 + / Dovi / Dolby Vision klappte bei mir überall (Streaming Anbieter und eigene Medien) mit dem Plex Player und Plex Server. Sowohl Cube 3 Gen und auch Shield 2019 Pro.
Da spielt halt noch der TV rein, der muss es natürlich auch unterstützen.

Ansonsten bezüglich Player Alternative, siehe meine Zusammenfassung: Beitrag im Thema "Erfahrungen gesucht zu Shield Pro 2019 vs Fire TV Cube 3" https://www.computerbase.de/forum/t...-2019-vs-fire-tv-cube-3.2154896/post-29032618

Je nach Tonformat kommst du einfach nicht um die Shield 2019 Pro drum herum.

Die anderen sind einfach Mogelpackungen und sparen an Lizenzen.
Dann wird halt bei DTS-HD MA 5.1 / 7.1/ (Dolby Atmos True HD 7.1 funktionierte mal auf den Cube 3 Gen) bestenfalls in DTS Core konvertiert (das hatte beim Cube 3 Gen halt Probleme gemacht / nicht funktioniert... Ggfls. haben die das mittlerweile gefixt?).
 
Zuletzt bearbeitet:
leichenlager schrieb:
Was ich gerne wissen würde ob jemand seine Dateien mit folgender Konstellation abspielt:

  • Shield Pro an HDMI Eingang vom AVR (Videobearbeitung auf Bypass)
  • USD-HDD für Medien an Shield Pro (Dateitransfer via PC-Shield Pro mit SMB1 Protokoll)
  • Plex/Emby Server auf Shield Pro
ja, habe ich bei meiner Tochter so eingerichtet, allerdings mit der Shield 2017, keinerlei Issues.

Blaze1987 schrieb:
Wenn du den Server auf der Shield 2019 Pro laufen lässt, sollte es schon knapp werden je nach Content (Leistung).

Wiedergabe via USB Transferrate könnte auch schon je nach Content der Flaschenhals sein.

Glaube nicht, dass die Kombination 120 MBit oder mehr schaffen kann (je nach Content).
ich glaube du verwechselst was ?

120 mbit schafft jede Platte, auch an nem USB 2 Anschluss ... sind ~ 12 MB/s ... (grob)

selbst die 340 mbit wo da kurz angezeigt werden sind kein Thema ;) und das sind ja nicht die echten bitraten sondern das "puffern" ... daher auch der Ausschlag zum Start.

nur falls du da kurz was verwechselt hast ;)
 
Habe den Beitrag oben editiert bezgl. USB 3.0.

Bitte daher nochmal lesen...😉

Dann Spule mal vor / Skippe mal ein paar Kapitel, da ist je nach Content noch mehr MBits / Peaks vorhanden.

Ob eine HDD und USB 3.0 da noch genügen, kann ich dir aus der Praxis (da die 3600 MBits bei USB 3.0 die Theorie darstellt, ohne Praxis Bezug und Verlust !) nicht genau sagen, da nicht im Einsatz. 😉

Auf meiner WS habe ich die Filme auf HDDs (Enterprise / NAS SATA 6 GBit Toshiba HDDs) vorliegen und mal genutzt.
Bei den Peaks hat es jedenfalls länger gedauert beim vorspulen / Kapitelauswahl etc.
Auch im Windows Ressourcen Manager war dazu die Warteschlange zu sehen beim vorspulen / Kapitelauswahl.
Also hänge dich doch nicht an der theoretischen Bandbreite von HDDs / USB 3.0 auf.
Ich spreche von der Praxis und da sah eh bei mir halt ganz anders aus im Test.

Das ist auf SSDs und GBit LAN ohne Verzögerung möglich (instant vorspulen / Kapitelauswahl), egal bei welchem Content.
Du merkst dann gar nicht mehr, das da gepuffert werden musste.

Via SSDs / GBit LAN / Plex PC Server / Shield 2019 Pro als Player kann ich dir halt nur mitteilen, dass da nix ruckelt... 😉

Wenn das bei dir der Fall wäre, weißt du ja schon mehr und lass einfach mal den Plex Server auf nem PC laufen und übertrage via GBbit LAN an die Shield 2019 Pro.

Dann grenzt du schon so ab und weißt Bescheid.

PS. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass alle Medien Dateien via NTFS Dateisystem komprimiert vorliegen, damit ich Platz sparen kann. Vielleicht macht das noch einen Unterschied ohne NTFS Komprimierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blaze1987 schrieb:
Wiedergabe via USB 3.0 Transferrate sollte noch passen (bis zu 450 MBit in der Theorie): https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1310061.htm
Blaze1987 schrieb:
Habe den Beitrag oben editiert bezgl. USB 3.0.

USB 3.0 geht bei 5 Gbit/s los ... USB 2.0 hat die 480 mbit ... das nur am Rande ;)

und ja, ich nutze hier auch einen Server (Unraid) und habe auch 0 Issues, nur bei meiner Tochter NUR für Plex war das Overkill, daher Plex auf der Shield mit USB 3.0 nvme und da ruckelt auch nix.

Nur als Anmerkung und Hinweis weil gefragt wurde ... die Shield muss ja nur lesen und nichts transcoden bei lokalem Playback (außer es wäre AV1 4k ... da wird es eng da sw decode).
Ergänzung ()

hab mal den Link jetzt geschaut, Achtung ... 450 MB/s ... paraktisch, wenn du nen Film mit der Rate hast ... hast du ein Problem, das spielt nichts mehr ab ;)
 
Ja... USB 3.0 wären es 3600 MBits (Spitze!) praktisch.
Deine Angaben sind halt und bleiben Theorie.
Wenn du die weiterhin als Angabe nutzen möchtest, tue dir keinen Zwang an.

Die Shield selbst die praktischen Spitzenwerte bei USB 3.0 nicht erreichen kann: https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/shield-tv/9/225809/share-your-adopted-storage-speeds/

Ich habe auch vom Puffer gesprochen, da sind es halt locker 250 MBits / 400 Mbits je nach Content beim vorspulen etc. vorhanden.

Bei einer HDD hatte ich halt auch längere Wartezeit beim vorspulen etc...

Da spielt es keine Rolle, ob die HDDs Platten von mir 550 MBits lesend schaufeln können und das SATA 6 GBits Interface.
Das wäre nur bei unkomprimierten / RAW Dateiformaten der fall und ohne NTFS Datei Komprimierung.

Solange dich / deine Tochter das nicht stört, dann ist doch alles fein.

Selbst der Cube 3 Gen mit seinem WiFi 6 WLAN war da schon damals Schrott gegen Gbit LAN.

Dann verstehe ich deine Frage Stellungen aber auch nicht mehr bezüglich ruckeln etc... Muss ich aber auch natürlich nicht.

Bei dir läuft alles, da USB 3.0 + NVMe (bei mir genügt übrigens SATA 6 Gbits TLC mit hohen IOPS)...?
Wenn du nicht warten musst beim vorspulen oder Kapitelauswahl... Fein. Dann reicht es bei deinem Content oder deinen Anforderungen. Noch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben