Ich kann dir es zu mindestens abgrenzen, dass Plex als Player auf der Shield und Plex Server auf einem PC (Content liegt auf den SSDs) bei mir keine Probleme macht.
Da ruckelt nichts.
Wenn du den Server auf der Shield 2019 Pro laufen lässt, sollte es schon knapp werden je nach Content (Leistung).
Wiedergabe via USB 3.0 Transferrate sollte noch passen (bis zu 450 MBit in der Theorie):
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1310061.htm
Nur ein Beispiel von fast 400 MBits Peaks beim Direct Play ohne Konvertierung (Fast die Hälfte meiner GBit LAN Bandbreite real) damals mit Cube 3 Gen und nur Dolby TrueHD 7.1 (TrueHD Atmos 7.1 benötigt da noch mehr)...:
Das schafft USB 3.0 bei Dolby Atmos True HD 7.1 mit 4K HDR meist schon nicht mehr in der Theorie noch in der Praxis.
Eine einzelne HDD kann je nach dem da auch schon Probleme mit haben:
Du könntest höchstens alle Filme vorab konvertieren lassen via Plex Server (das dauert) auf dein gewünschtes Profil...
Dann wird es halt Qualitätseinbußen geben beim Bild & Tonformat (analog zu den Streaming Anbietern).
Die Bildwiederholrate nervte mich manchmal bei der Disney App... Kurzer Stopp und erneute Wiedergabe war der Workaround.
Mittlerweile schaue ich aber nur noch meinen eigenen Content (keine Streaming Anbieter mehr abonniert) und da ist alles Top.
Emby als Server und bzw. oder als Player hatte ich getestet und direkt wieder deinstalliert.
Hatte die schlechteste Unterstützung beim Ton (Dolby TrueHD / Atmos / Dolby Digital HD MA etc.).
Kodi als Player konnte alles bis auf Dolby True HD Atmos, insofern man auf dem Cube 3 Gen die integrierten Amazon Apps genutzt hat.
Ob es mittlerweile eine Software Update gab beim Cube 3 Gen, kann ich dir nicht beantworten, da ich den Cube 3 Gen nach den Problemen weiterverkauft hatte und dafür die Shield 2019 Pro geholt hatte.
SMB Protokoll konnte ich auf der Shield 2019 Pro nutzen und hatte auch funktioniert.
Beim Amazon Cube 3 Gen gab es das nicht integriert.
Egal ob Shield 2019 Pro oder Cube 3 Gen, es werden immer Plex / Emby / Kodi Player Apps genutzt / müssen heruntergeladen werden (App Stores).
Dein Anschluss Setup sollte so gut wie jeder nutzen (Shield / Cube am AVR - AVR zu TV / TV via eARC in AVR), da ansonsten die meisten HD Audio Formate gar nicht genutzt werden können oder einfach auf DTS (Core) konvertiert werden (da hatte der Cube 3 Gen noch Probleme).
HDR 10 + / Dovi / Dolby Vision klappte bei mir überall (Streaming Anbieter und eigene Medien) mit dem Plex Player und Plex Server. Sowohl Cube 3 Gen und auch Shield 2019 Pro.
Da spielt halt noch der TV rein, der muss es natürlich auch unterstützen.
Ansonsten bezüglich Player Alternative, siehe meine Zusammenfassung: Beitrag im Thema "Erfahrungen gesucht zu Shield Pro 2019 vs Fire TV Cube 3"
https://www.computerbase.de/forum/t...-2019-vs-fire-tv-cube-3.2154896/post-29032618
Je nach Tonformat kommst du einfach nicht um die Shield 2019 Pro drum herum.
Die anderen sind einfach Mogelpackungen und sparen an Lizenzen.
Dann wird halt bei DTS-HD MA 5.1 / 7.1/ (Dolby Atmos True HD 7.1 funktionierte mal auf den Cube 3 Gen) bestenfalls in DTS Core konvertiert (das hatte beim Cube 3 Gen halt Probleme gemacht / nicht funktioniert... Ggfls. haben die das mittlerweile gefixt?).