Erfahrungen gesucht zu Shield Pro 2019 vs Fire TV Cube 3

Ja die Nokia ist eben eine günstige Alternative. Und für das was ich machen will mehr als ausreichend. Für den rest habe ich ja meine Xboxen. Aber ich hätte die Shield ja gerne genutzt. Nur nicht für den preis das meine Series X dann nicht mehr erkannt wird als solche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
Hattest du mal versucht bei der Shield die entsprechenden HDMI CEC Optionen alle mal auszuschalten? (Es gibt auch in den Entwickleroptionen HDMI Settings) Nicht das davon etwas dem LG nicht gepasst hat. Scheint ja eher ein LG+Shield Thema zu sein. Zumindest an meinerm Sony wird die PS5 korrekt erkannt. (Was dir aber nunmal null hilft :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
An meinem LG 42“ C2 gibt es auch kein Problem mit der Shield. Aber das bedeutet ja nun mal gar nix, weil ich keine XBox habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
nospherato schrieb:
Hattest du mal versucht bei der Shield die entsprechenden HDMI CEC Optionen alle mal auszuschalten? (Es gibt auch in den Entwickleroptionen HDMI Settings) Nicht das davon etwas dem LG nicht gepasst hat. Scheint ja eher ein LG+Shield Thema zu sein. Zumindest an meinerm Sony wird die PS5 korrekt erkannt. (Was dir aber nunmal null hilft :D )
Ja alles versucht. Aber war auch nur eine Option mit der Shiled. Denn meinen Xboxen machen das ja auch alles super. Wollte nur etwas Strom sparen bei den einfachen Filmen und Serien. Daher jetzt die Nokia Box.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
@cyberpirate

Du hast mit der Shield Pro 2019 + LG OLED TV Probleme, dass Bild und Ton via HDMI CEC / Arc nicht mehr sauber erkannt / wechseln auf Game AVR Eingang via Konsole oder PC?

---
Habe zurzeit immer noch Probleme damit.
Denon schreibt nicht mehr zurück.

Bei mir ist eine AMD 6800 (DAN-A4 Plex / Steam Box) verbunden.

Wenn ich via AVR auf Game 1 wechsle (per TV Eingang Wechsel auf PC) erscheint immer nur TV Audio als Sound / Signal (wird nicht erkannt) und Bild und Ton wird erst angezeigt / wiedergegeben, wenn ich 2x auf der AVR Remote Game 1 gedrückt habe vom AVR Eingang (Denon-AVR-X4800H).

Dann erst 4K120 mit VRR ALLM möglich.
---
 
https://stadt-bremerhaven.de/nvidia-shield-update-auf-version-9-1-2-erschienen/

https://support-shield.nvidia.com/android-tv-release-notes/9.1.2/

What’s New in 9.1.2?​

New or Upgraded Apps​



AURO-3D​

This update unlocks full support for playback of high-resolution immersive sound in AURO-3D over HDMI. Connect your NVIDIA SHIELD TV Pro to an AURO-3D compatible decoder and enjoy the most natural 3D sound experience from streaming apps such as Artist Connection.

New GeForce NOW Games​



Cities: Skylines II​

Raise a city from the ground up and transform it into a thriving metropolis with the most realistic city builder ever. Push your creativity and problem-solving to build on a scale you've never experienced

Forza Motorsport​

Out-build the competition in the new Builders Cup Career Mode. Race in adjudicated multiplayer events. Compete in over 500 cars across 20 world-famous tracks with cutting edge AI, advanced physics, tire and fuel strategy, and driver and safety ratings

Baldur’s Gate 3​

Gather your party and return to the Forgotten Realms in a tale of fellowship and betrayal, sacrifice and survival, and the lure of absolute power

PAYDAY 3​

Step out of retirement back into the life of crime in the shoes of the PAYDAY Gang

Party Animals​

Fight your friends as puppies, kittens and other fuzzy creatures in PARTY ANIMALS! Paw it out with your friends remotely, or huddle together for a chaotic fun on the same screen

Counter-Strike 2​

The Next ERA of Counter-Strike is here! Counter-Strike 2 is the largest technical leap forward in Counter-Strike’s history, ensuring new features and updates

Other Enhancements​


  • Add support for Match audio content resolution feature when using a USB DAC
  • Low latency enhancements when using Steam Link
  • Android TV Security updates
 
Nicht vergessen zu ergänzen: Erste User in den USA haben wohl Vollbild-Werbung angezeigt bekommen :/

Bin eh gespannt, ob ich das jemals bekomme.. Bei mir steht nach wie vor 9.2.0 wegen der Beta-Umbenennung.
 
Blaze1987 schrieb:
Über die Info Taste der Fernbedienung des AVRs ist immer eindeutig.
Meine Soundbar hat bei True HD 7.1 eben Dolby Atmos angezeigt. Weiß aber ehrlich gesagt auch nicht ob meine Q990B bei True HD Atmos etwas anderes anzeigen würde außer Dolby Atmos. Unterstützt jedenfalls die Formate Dolby 5.1ch / Dolby Digital Plus / Dolby TRUE HD / Dolby ATMOS /
DTS 5.1ch / DTS HD / DTS-HD Master Audio / DTS:X / LPCM 8Ch

Hat hier jemand die Nokia 8010 Streaming Box? Wie ists bei der mit Plex und Audio Codecs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Steve! schrieb:
Hat hier jemand die Nokia 8010 Streaming Box? Wie ists bei der mit Plex und Audio Codecs?
Ich selbst nicht.

Laut Reddit Eintrag soll die aber auch keine Alternative darstellen in Bezug auf Plex Direct Play / Audio pass-thru ...:
https://pay.reddit.com/r/PleX/comments/16qs0jf/dont_use_nokia_streaming_box_8010_as_plex_client/

"
Not much to say. I tried it and it sucks. UI is sluggish. There are some issues with sleep and resume. And worst of all it couldnt play at least half of my library.

I tried a synology 218+ as server first and afterwards an nvidia shield pro (2020).
With both there were stutters for some media files - as the for many types direct play was not possible and the server had to do heavy transcoding."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve!
1000047563.jpg


Vorhin getestet, ich weiß zwar nicht, ob es wirklich Passthrough ist, da mir die Soundbar nicht "DTS" anzeigt, aber es ist abspielbar.

Und wisst Ihr was das witzige daran ist? Ich habe seit 3 Tagen einen neuen TV mit Google TV und allen gängigen Codecs an Bord.
 
Das ist leider ein Irrglaube. Nur weil da Direct Play draufsteht, ist da nicht immer Direct Play drinnen.


Z.B. die alten FireTV Sticks hatten keinen DTS Support, also so gar keinen und dort steht per se "Direct Play". Warum? Weil AUF dem Stick transkodiert wird und der Plex Media Server davon nie erfährt.
 
Blaze1987 schrieb:
Dann hilft nur der AVR / die Info Taste des AVRs.
Immerhin zeigt der neue TV jetzt an, wenn z.B. HDR und/ oder Atmos verwendet wird... würde ich mir generell zum Debugging wünschen.
 
Da wir schon beim Thema sind.
Hat jemand versucht via Plex und eARC ein MKV-File mit Dolby True HD abzuspielen?
Bei mir wird der Ton am AVR (Denon S970-h) mit Dolby Surround angezeigt.
Der TV ist ein

TCL 50QM8B​

Die Plex-App via Playstore auf Google TV installiert.

Gruß
leichenlager
 
Ich muss sagen mich nervt die Shield aktuell nur noch irgendwie.
kA ob die irgendwie nen Schuss weg hat oder Sonstiges. Immer wieder fängt das Ding an frames zu droppen (sieht so aus wie ruckeln in Games wenn die GPU nicht mit kommt) so 1-3x pro Film für so 1-3sek (meist DV, kam aber auch schon bei RTL+ streaming vor).
Inzwischen bin ich mir auch sicher, dass es nur an der Shield liegen muss, denn TV (auch mit anderem getestet), hdmi Kabel, AVR sind alle neu und das Problem ist immer noch da.
Hab echt schon überlegt ob ich mir für den Übergang (bis hoffentlich eine bessere Shield, Sonos oder sonst was raus kommt) ein Google Chromecast mit Google TV 4k oder Apple TV 4k hole und erst mal auf den besseren Ton durch DTS und TrueHD pfeife.
Es nervt einfach wenn man gemütlich einen Film schaut und das immer wieder vorkommt. Vor allem jedes Mal denkt man, okay endlich Fehler gefunden, passiert nicht mehr... 2 Filme später.. zack wieder...

Hatte auch schon überlegt ob es ein Hitzeproblem ist, also mal aufgemacht und Staub weg...Nix.

Ich werd jetzt denke die Tage mal ohne DV Modus testen und sollte das auf Dauer bleiben fliegt das Ding raus.
 
Ist hier genauso.
Spiele ich die Files via Plex ab gibt es kaum eine Serie/Film wo dies nicht vorkommt.
Gestern habe ich einen Film mit HDR10 geschaut mit 23.976 fps.
Die App geht auf die richtige Wiederholrate, der TV zeigt auch das Richtige an und die Bildfehler sind trotzdem da.

Ich denke über einen Dune nach. Was ich noch nicht weiß ist ob dort via Amazon App auch HDR10+ unterstützt wird.

Dies, VP9 Profile 2 für Youtube HDR Wiedergabe sowie automatische Frameumschaltung wird die Kiste wohl niemals können.

Gruß
leichenlager
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich dachte auch zuerst es liebt am Plex. Aber auch mit Emby kommt es vor, auch bei Netflix und wie gesagt 1x auch bei RTL+ bisher.
kA ob da was an der Software ist. Hatte auch überlegt die Shield mal auf 8.2.3 down zu graden. Hat da jemand von euch schon Erfahrung mit gemacht?


Edit:
Okay downgrade war super easy. Werde mal berichten, ob das was geholfen hat.

Edit2:
Was auf jeden Fall mal direkt auffällt ist, dass die Shield einfach bombstisch schneller läuft mit 8.2.3. Egal was, es lädt schneller und kleine Hänger, die es mit 9+ gab, sind weg. Bin mal gespannt, ob es evtl. das DV Problem auch behebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzig heute wollte ich hier nachfragen ob schon jemand was neues weiß :D
Ich weiß halt noch nicht ob ich mir den neue Fire 4k Stick behalten soll. Warscheinlich das geringste und billigste übel von allen. Mir wird eben auch Direct Play in Plex angezeigt und auf der Soundbar Dolby Atmos wenn es ein True HD 7.1 war.

Vielleicht gebe ich mich damit einfach zufrieden und gut ist.
 
Zurück
Oben