Erfahrungen gesucht zu Shield Pro 2019 vs Fire TV Cube 3

Stimmt, da macht eine DTS Kompatibilität schon Sinn.
Wenn ich Netflix durchsehe steht meistens 5.1 und Dolby Atmos, das sollte der dann schon können.

Aber eigentlich hieß es doch auch das der Cube 3 auch DTS und True HD unterstützt, nur bei Blaze seinem Test ging es nur über Kodi. Also liegt es an Amazon/Plex das sie es updaten oder? Hat sich diesbezüglich schon etwas getan?

Der neue 4k Max sollte das ja dann genau so auch können, zumindest heißt es "DTS HD Passthrough"

Zuletzt bearbeitet:
Steve! schrieb:
Also liegt es an Amazon/Plex das sie es updaten oder? Hat sich diesbezüglich schon etwas getan?
Ich installiere jede Plex Beta für Fire TV und bis jetzt hat sich seit April nichts dahingehend getan.

Der Cube kann DTS HD MA bis 5.1, 7.1 wird nicht wiedergegeben, das geht nur über die Kodi-App, die muss man aber manuell auf dem Cube installieren und läuft auch nicht problemlos. Wenn Du nicht tüfteln willst, nimmste das Mehr an Geld in Kauf und sparst auf die Shield.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steve!
_anonymous0815_ schrieb:
Wenn Du nicht tüfteln willst, nimmste das Mehr an Geld in Kauf und sparst auf die Shield.
Tüfteln will ich nicht, nein, erst recht nicht für diesen Preis.

Ich denke ich warte einfach ab, also bis zum Black Friday sowieso und entscheide mich dann hoffentlich für ein Gerät. Solang ich die Shield Pro nicht günstig gebraucht finde, ist in meiner engeren Auswahl dennoch der neue 4k Max und evtl. Apple TV 4k.

Ich denke @Blaze1987 hat bei seinem Test nicht "Infuse" verwendet, welche laut meiner Recherche nochmal mehr Formate abspielen kann aber damit kennen sich andere sicher besser aus die es tatsächlich verwenden.
Auch wurde ein EU Gesetz erlassen welches Apple dazu verpflichtet "sideloaden" zuzulassen ab 2024, auch ein interessanter Punkt.

Nachtrag: scheinbar soll das schon funktionieren mit "sideloadly". Kann das jemand bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:
@Steve!

Meine Test hatten nur den Scope zu Plex App (Paid) + Plex Server (Paid) / Kodi App + Kodi Server:

Scope: Direct Play Stream = alle Audio Formate werden 1:1 an einen Receiver / AVR + TV durchgereicht.

Ich denke bei einer Soundbar, kann es vermutlich zu vernachlässigen sein.

Es sei denn, wir reden von einer 2 Meter Soundbar mit 40 cm Durchmesser.?

HDMI Schnittstellen an der vorhanden oder optischer Eingang?
Dolby Atmos zertifizierte Soundbar heißt wie?

Für die Audio Formate oberhalb von von AC3 (Dolby Digital Surround / Maximal Dolby Digital Surround Plus 5.1).

Sprich: Dolby Atmos True HD (5.1. 2 + / 7.1.2 +) , Dolby Digital Surround HD + Master Audio (heisst das so?) (DTS-HD / DTS-HD MA 5.1 / 7.1).

Die Anzahl Lautsprecher von 7 + oder mehr ist bei einer Soundbar einfach nicht gegeben.

Wenn du weder Kodi noch Plex nutzen willst oder beide nur mit AC3 5.1 (Dolby Digital Surround / Maximal Dolby Digital Surround Plus 5.1) Filmen und nur primär auf Streaming Anbieter Funktionalität angewiesen bist:

Kauf dir einen Player deiner Wahl!

Ich hatte den Cube 3 Gen nur zu meinem Testzeitpunkt (habe die neuen Fire TV OS 8 4K USB Geräte bisher nicht testen können / wollen) verfügbare Firmware für Dolby Atmos True HD 7.1 für Plex / Kodi Player + Plex Server erfolgreich verifizieren können.

Am Anfang, als Dolby Atmos True HD noch nicht funktionierte per Update, gingen meines Wissens her alle Audio Formate (nur über die Plex App & Server) am Cube 3 Gen.

Wenn es dir nicht darum geht:

Kauf dir einen Player nach Wahl. : )

Blaze1987 schrieb:
@Steve!

Meine Test hatten nur den Scope zu Plex App (Paid) + Plex Server (Paid) / Kodi App + Kodi Server
Ok Scope sagt mir gar nichts und habe ich bisher auch noch nie gelesen. Aber schade das du nicht mit Infuse (und) Plex testen konntest. Zumindest wird gefühlt in jedem zweiten Beitrag Infuse für Apple TV empfohlen.
Blaze1987 schrieb:
Es sei denn, wir reden von einer 2 Meter Soundbar mit 40 cm Durchmesser.?
Dolby Atmos zertifizierte Soundbar heißt wie?
2meter nicht ganz aber 1,2m :D Ist die Samsung Q990B 11.1 mit Rear Speaker und ATMOS, Dolby MAT, Dolby Digital Plus, Dolby True HDDTS-HD HRA, DTS-HD MA, DTS Express, DTS 5.1ch, DTS:X
Blaze1987 schrieb:
Wenn du weder Kodi noch Plex nutzen willst oder beide nur mit AC3 5.1. Filmen und nur primär auf Streaming Anbieter Funktionalität angewiesen bist: Kauf dir einen Player deiner Wahl!
Doch Doch, Plex will ich aufjedenfall nutzen weil ich es sehr praktisch empfinde alle Streaminganbieter auf einer Seite zu haben und ich verwende auch den Plex Server um Filme von meiner Platte anzusehen.
Blaze1987 schrieb:
Cube 3 Gen.... verfügbare Firmware für Dolby Atmos True HD 7.1 für Plex / Kodi Player + Plex Server erfolgreich verifizieren können.
Ok das heißt aber DTS welches der Cube auch können hätte sollen, ging bis zum Schluss noch nicht und ist auch weiters nichts bekannt wann/ob Amazon das behebt.

Wirst du den 4k Max 2nd gen auch testen? Auf den wäre ich sehr gespannt ob DIESER die Formate richtig überträgt.

Und naja wegen dem Player: mittlerweile konnte ich es schon etwas einschränken: Apple TV 4k weil hier die Sideloading funktion aktiviert wurde, heißt Smarttube etc. ist dann auch möglich oder eben der 4k Max/Cube 3rd Gen... Einzige Ausnahme wäre die Shield Pro wenn ich sie mindestens unter 100€ bekomme.

Vom Chromecast bin ich ganz weg.

Über Infuse habe ich mir nur die Bug Reports überflogen und es handelt sich um eine kostenpflichtige zusätzliche App.

Ich habe keine Apple Hardware und diese wurde für den Test war nur geliehen. Also hat ein Kauf für mich keinen Sinn ergeben.

Wie dem auch sei.
Bist gerne dazu eingeladen, einen Test via Apple + Infuse mal zu starten.

Vielleicht ist das ja eine mögliche Alternative?

Ich bin ja kein redaktioneller Mitarbeiter oder Tester.
Ich hatte die Player halt rumliegen bzw. konnte mir was von der Familie leihen zum Test.

Daher werde ich eher keine weiteren Geräte mehr testen (Amazon Fire TV Sticks 2 Gen etc.).

Der Apple kann out of the box nichts außer DTS via Direct Play abspielen.

Der Cube 3 kann alles was in DTS-HD vorliegt nicht in AC3 (DTS) ohne stottern / laggs (zeitnah) abspielen.
AC3 (DTS), Dolby Atmos True HD funktionieren.
Vielleicht patcht das Amazon irgendwann wieder. Keine Ahnung.
Ansonten für mich das beste Bild (subjektiv).

Der Cube 2 Gen sollte alles ausser Dolby Atmos True HD können (zumindest als ich den noch genutzt hatte).

Die Shield Pro kann kein VP9 in Hardware dekodieren.
Ansonten kann die alles in Plex via Direct Play abspielen.

Kannst ja später gerne Bescheid geben, was es dann wurde...

Ich hatte genug vom testen und konsumiere jetzt aktuell lieber anstatt mich zu ärgern... Dank Nvidia Shield Pro 2019.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Blaze1987 schrieb:
Ich habe keine Apple Hardware und diese wurde für den Test war nur geliehen. Also hat ein Kauf für mich keinen Sinn ergeben. Ich bin ja kein redaktioneller Mitarbeiter oder Tester.
Daher werde ich eher keine weiteren Geräte mehr testen (Amazon Fire TV Sticks 2 Gen etc.).
Ist natürlich verständlich :) Ich versuche noch mehr darüber herauszufinden, vorallem über Apple TV 4k + Infuse und falls zum Black Friday beides billiger wird, werde ich es holen und testen :daumen: das ist es mir wert wenn ich dann sehe ob es ist eine echte alternative zur Shield ist.
Blaze1987 schrieb:
Ich hatte genug vom testen und konsumiere jetzt aktuell lieber anstatt mich zu ärgern... Dank Nvidia Shield Pro 2019.
Absolut verständlich :D Danke für deine bisherigen Tests!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987
Blaze1987 schrieb:
@Steve!: Gibt es schon was neues zum Apple 4K 3 Gen mit Infuse und Plex? 🤗
Ne noch nicht gekauft. Warte noch auf den Black Friday. Aber laut recherchen schafft der auch kein True HD Atmos.

Ich schaue aktuelle halt auch, welche Filme auch wirklich das nutzen. Einige die ich bisher angesehen habe, haben nur DTS HD MA 5.1 und 7.1, das geht auch mit meinem Cube 2. True HD Atmos haben gefühlt nur sehr wenige und noch weniger auch mit deutscher Tonspur :heul:In dem Fall wäre dann wirklich jedes Streaminggerät passend, mal schauen.

Alles klar.

Danke dir schon einmal, das es bei Infuse auch kein Atmos Dolby True HD gibt.

Dann habe ich da ja nix zu verpasst.

Wenn es Plex jetzt noch schaffen würde, dass bei Audio (Flac Dateien) das aktuell abgespielte Lied automatisch gestoppt wird, wenn ein neues abgespielt wird (man muss das aktuelle Lied stoppen und erst dann das nächste abspielen... Pausieren genügt nicht! So werden dann alle Lieder gleichzeitig abgespielt... Da hilft nur Terminierung der Plex App), dann habe ich nix mehr zu meckern... 😜

Das scheint ein Plex App oder Server Problem zu sein (hatte ich auch bei den Cubes)...?

Habt ihr das auch?

Muss ich nomma bei viel Zeit via Kodi Player oder Server abgrenzen...Aktuell zu viel anderes zu tun (Open Source Singstar weiter am pflegen).

Zuletzt bearbeitet:
Steve! schrieb:
True HD Atmos haben gefühlt nur sehr wenige und noch weniger auch mit deutscher Tonspur.

Das ist leider wirklich so.
Ich hab mir zum Usus gemacht die Filme ein mal in Deutsch zu schauen, damit ich die Feinheiten verstehe, und ab dann werden sie nur noch im OT geschaut, damit ich Atmos (wenn vorhanden) genießen kann.

• Gefällt mir
Blaze1987 schrieb:
Wenn es Plex jetzt noch schaffen würde, dass bei Audio (Flac Dateien) das aktuell abgespielte Lied automatisch gestoppt wird, wenn ein neues abgespielt wird (man muss das aktuelle Lied stoppen und erst dann das nächste abspielen... Pausieren genügt nicht! So werden dann alle Lieder gleichzeitig abgespielt... Da hilft nur Terminierung der Plex App), dann habe ich nix mehr zu meckern... 😜
Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein NEUER Bug. Aber witzig, dass Du das schreibst, das habe ich vergangene Woche auch am Cube bemerkt.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
ab dann werden sie nur noch im OT geschaut, damit ich Atmos (wenn vorhanden) genießen kann.
Ich habe bis heute nicht begriffen, was so toll an Atmos sein soll, da es ja im Prinzip auch nur ein erweitertes kanalbasiertes Audioformat ist. Ich muss dazu gestehen, dass ich noch nicht in den Genuss einer solchen Anlage gekommen bin...

Selbiges gilt für Dolby Vision... was ich halt so nie erleben werde, da meine DV-Filme enkodiert werden und so maximal HDR10 übrig bleibt.

Aber was man nicht kennt, kann man nicht vermissen.

• Gefällt mir
Ja wenn man es nicht kennt ist es nicht so schlimm, aber ich finde den Unterschied zwischen (Dolby Vision hell Modus) Dolby Vision und HDR (HDR Modus) enorm auf dem A95k. Will man nicht mehr missen.

Dolby Atmos hab ich auch noch nie erlebt.. Ist wohl besser so, sonst müssen weitere Boxen und ein neuer AVR etc. noch her :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und _anonymous0815_
Hab heute den neuen Fire Stick 4k Max 2nd Gen erhalten und gleich getestet was der nun wirklich abspielen kann per direct play.
Stick ist auf Version Fire OS 8.1.0.1 RS8101/1856

Bei beiden hat mir die Soundbar auch angezeigt Dolby Atmos.
Heißt wohl es funktioniert, oder?
DTS-HD MA 7.1 wird auch per direct play angespielt.

Anhänge

• low.JPG
    low.JPG
    16 KB · Aufrufe: 99
  • sw.JPG
    sw.JPG
    18 KB · Aufrufe: 105
  • Gefällt mir
Steve! schrieb:
DTS-HD MA 7.1 wird auch per direct play angespielt.
Der Support für DTS HD MA wurde aber zu Deiner Enttäuschung von Plex wieder herausgepatcht.

Ich kann Dir mittlerweile auch erzählen, weshalb da Direct Play steht, weil AUF dem Stick in AAC oder EAC3 transkodiert wird, OHNE dass Plex das bemerkt.
Ergänzung ()

https://forums.plex.tv/t/android-mobile-beta-release-notes/154125/657
Player: ensure DTS isn’t passed through on FireTV Stick 4K (2nd Gen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987 und HisN
Ah ja super und wie soll man letzten Endes wissen was nun wirklich ausgegeben wird? Wenn dort doch direct play steht... so eine 💩

• Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_ und HisN
https://forums.plex.tv/t/new-firestick-4k-max-gen-2-dts-no-audio/855684/48
Ok so PCM would be the expected format as DTS passthrough is not actually supported by the device even though it stated it does. The reason there was no audio to begin with was because we enabled DTS passthrough support when we were told it was supported as we had no devices to confirm with as it was before the devices were officially released. After users reported no audio we disabled HW support for DTS so it is now using SW decoding to play DTS which will result in PCM.

Das ist die Antwort eines Plex-Mitarbeiters, er sprich sogar "nur" von PCM.
Ergänzung ()

Ich empfinde es fast schon ein bisschen heuchlerisch, dass der olle Stick so eine Resonanz in der Community erzeugt, obwohl der größere Skandal in meinen Augen der Cube ist.

meine Erfahrung mit der nvidia Shield 2019Pro ist ja erst vor kurzem gewesen. Das Teil hat mir an meinem LG OLED zb meine Xbox nicht mehr am TV erkennen lassen. Alles versucht, auch hier im Forum gefragt. Grundsätzlich kein schlechtes gerät. Aber wenn ich meine Xbox nicht mehr als solche am TV erkenne kann dann taugt es nichts für mich. Selbst als die Shield getrennt war ging da nix. Ich musste den TV komplett zurück setzen.

Habe mir jetzt die Nokia 8010 gekauft. hat sogar mehr Anschlüsse und macht auch alles was Ich möchte.

cyberpirate schrieb:
Die hat halt auch wieder ein Problem, die kann nur 4K@60Hz, was mittlerweile als veraltet angesehen werden kann. Von DTS HD lese ich auch nichts. Man kann nur hoffen, dass in naher Zukunft eine neue Iteration der Shield TV vorgestellt wird.
Ergänzung ()

In einem anderen Beitrag in diesem Forum bin ich vor ein paar Tagen auf diese Gerätschaften aufmerksam geworden: https://www.dune-hd.de/Dune-HD-Pro-Vision-4K-Solo/71007470

und das liest sich prinzipiell sehr gut, bis auf den stolzen Preis... aber möglicherweise gönne ich mir nächstes Jahr mal so eine Box.

Edit: Allerdings auch "nur" 4K@60Hz und anscheinend keine AV1-Unterstützung... also auch nur begrenzte Fähigkeiten für die Zukunft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben