Erfahrungen Image Scaling 1080p -> 1440p

Tritom73

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
1.169
Liebe Community

Ich überlege mir einen neuen Monitor zu kaufen 27" @1440p, da mir mein aktueller 22" @1080p zu klein ist und starkes Ghosting hat.

Jetzt bin ich halt nur auf einer GTX 970 unterwegs und müsste in den meisten Games auf dem neuen 1440p Monitor mit Scaling arbeiten (Nvidia Image Scaling - NIS - von 1080p auf 1440p). https://www.computerbase.de/2021-11...gt-eigenes-spatial-upscaling-mit-offenem-sdk/
Aufrüsten der GPU kommt momentan eher nicht in Frage...

Habe mir zu NIS schon einige Teste / Vergleiche angeschaut, ist aber auf unbewegeten Bildern immer schwer zu beurteilen und erst recht ohne native 1440p Auflsung.

Daher meine Frage: nutzt jemand Image Scaling von 1080p auf 1440p und kann mir sagen, wie es sich in Games schlägt?

Danke & LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timfried84
Grundsätzlich lässt sich 1080p nicht 1:1 auf 1440p skalieren, aber oft sieht man da trotzdem quasi keinen Unterschied. Es hängt stark vom verwendeten Monitor ab. Manche Modelle leisten da ausgezeichnete Arbeit.

Und gerade in (schnellen) Games fällt der minimale Unterschied erst recht nicht auf.
 
Na mit dem Leistungsverlust^^ viel mehr kommt da nicht bei raus. Mit einer GTX 970 sowieso. Installiere lieber reshade und drehe an der "luma sharpen" Schraube.
 
Ich habe zwar selbst keine Erfahrung damit, aber das Problem beschäftigt mich ebenfalls, da ich einen PC für einen Bekannten konfiguriert habe mit einer APU.

Könnte es sinnig sein, bei einem 1440p-Monitor die Auflösung ingame nicht auf FHD sondern auf HD (720p) zu stellen?
 
Ich kann zwar nichts zum upscaling sagen, aber mein Kumpel hat bis vor kurzem mit ner 970 auf 1440p gespielt und ist ohne Schnickschnack ganz gut zurecht gekommen. Das waren jetzt nicht die neuesten AAA-Games aber ich war überrascht, dass er dazu noch nicht einmal an den Detailstufen herumschrauben musste. Ist halt abhängig von den games, wie gut die 970 performt.
 
Zuletzt bearbeitet:
gimmix schrieb:
Könnte es sinnig sein, bei einem 1440p-Monitor die Auflösung ingame nicht auf FHD sondern auf HD (720p) zu stellen?
Nein. Hier verursacht das 720p mehr Grafik-Mus, als es das nicht ganz korrekte Scaling je könnte. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gimmix
Ich habe mal mit lossless Image scaling rumgespielt und fand das Ergebnis von 1080 auf 1440 überhaupt nicht toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Viele Spiele bieten heute ja auch einen Regler für die interne Renderskalierung an. Wenn man das mit Image Sharpening kombiniert (also 1440p@1080p + Sharpen) ist das oft ganz akzeptabel und besser als natives 1080p auf einem WQHD Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, Tritom73 und Baal Netbeck
Ich zocke auf einem 40" UHD TV, immer in FullHD, ich sehe keinen unterschied zu meinem 32" FullHD TV.
Klar, natives 1440p oder UHD würde besser aussehen weil das Pixelraster feiner ist, aber auch ich bin durch GPU-Perf. und VRAM eingeschränkt.
Nebenbei sehe ich keinen Unterschied von FullHD auf UHD ohne NIS, habe es eingeschaltet seitdem es direkt im ControlCenter ist. Schärfen ist auf 0%.
 
Riftbreaker bei 1080p auf einem 1440p Monitor. Mit 100 Skalierung, 200% und 100% mit luma sharpen.
riftbreaker_100.jpg
riftbreaker_200.jpg
riftbreaker_100.luma.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
gidra schrieb:
Riftbreaker bei 1080p auf einem 1440p Monitor.
Wobei das Screenshots sind. Das Problem ist ja die finale Abbildung auf der Pixematrix des Monitor, die wir Anhand von Screenshots nicht beurteilen können.

Sollten das wirklich Fotos sein, gute Kamera!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Es ist sicherlich individuell unterschiedlich.

DLSS ist nochmal besonders, aber hier kein Thema.

Mit gefällt upscaling eigentlich nie gut. Das Bild wird einfach unschärfer und als jemand der eher auf AA verzichtet, Motion blur und depth of field deaktiviert, ist das sehr unangenehm.

Aber pauschal kann auch ich das nicht sagen. Mit TAA, mit scharpening in einem Spiel, das eher first person als RTS ist, komme ich auch mit upscaling klar.

Die 720p sind in sofern interessant, dass es inzwischen im Treiber die Möglichkeit gibt, ganzzahliges upscaling zu nutzen.

So wie normalerweise hochscaliert wird, ergibt 1*2 nicht 2...720p auf 1440p, oder 1080p auf 4K, sind unscharf, obwohl eigentlich aus einem Pixel ein quadratischer 4er Block werden könnte.
Es wird aber trotzdem matschig mit hohem Kontrastverlust.
Der pixel upscaler aus dem treibe sollte das beheben.

Ich kann dir aber nicht sagen, ob die 970 das laut Nvidia darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73 und cvzone
Doch, schliesslich habe ich die gerade gemacht. Man sieht auch den Verbrauch der GK, der bei 200% Skalierung auch in 50% mehr Verbrauch resultiert bzw. belastet wird.

DLSS muss das Spiel anbieten, das können nicht alle. Und DLSS unterstützen überhaupt erst die GK ab der RTX Reihe. Meine GTX 1080 tut es jedenfalls nicht.
Baal Netbeck schrieb:
Motion blur und depth of field deaktiviert, ist das sehr unangenehm.
So sehr unterschiedlich können die Ansichten sein. Ich schalte die 2 immer aus.
 
gidra schrieb:
Doch, schliesslich habe ich die gerade gemacht.
Das Probem ist ein Problem des Monitors, wie soll das ein Screenshot zeigen? Der greift das Bild im Speicher der GPU ab.

Falls es Dir rein um die Leistung geht, dann habe ich deine Intention missverstanden. Die Scaling Qualität am Monitor kann man damit aber nicht sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Tritom73
Verstehe ich nicht. 8 oder 10 Bit, Kontrastwerte können unterschiedlich sein. Aber auf die Schärfe hat es doch keinen Einfluss.
cvzone schrieb:
Sollten das wirklich Fotos sein, gute Kamera!
Guter Witz^^ man würde die Matrix sehen. Das sind Screenshots mit Afterburner gemacht und auf 70% anschliessend komprimiert.
 
gidra schrieb:
Guter Witz^^ man würde die Matrix sehen.
Ganz genau, und die Matrix ist das eigentlich Problem beim Scaling. Und die Kompression macht die restliche Beurteilung von Image Sharpening und Co. etc. dann auch unmöglich.

Ich finde deinen Beitrag sehr gut, will damit aber nur sagen, dass man anhand der Screenshots halt gar nichts sehen kann, bis auf die nötige Hardwareleistung für diese Einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
also für mich sind es natürlich sowohl eine Performance- aber vor alle auch eine Bildqualitätsfrage, daher habe ich ursprünglich Nvidia Image Scaling angesprochen, da ich mir davon einen Qualitätsvorteil erhofft habe.
Bei der Performance bin ich bei Scaling davon ausgegangen, dass sie ungefähr bei der Renderauflösung bleibt und nur geringfügig fps kostet beim upscaling. lasse mich aber gerne eines Besseren belehren..

die Meinungen zur Bildqualität gehen hier ja stark auseinander. Wichtig erscheint mir @cvzone 's Hinweis, ob man screenshots überhaupt beurteilen kann. das weiss ich nicht.

Es geht mir aktuell primär um Shooter und schnellere Games (aber nix Ultraschnelles, eher so Escape from Tarkov, Battlefield, etc.) Generell nutze ich TAA oder andere Antialiasing Technologien, da mir das realistischer erscheint. die Welt ist ja auch nur bedingt scharf... :-) die würde ich dann ggf. ausschalten, wenn das Bild durch upscaling blurry erscheinen sollte. Später natürlich dann auch um so Titel wie Elden Ring und Baldur's Gate 3

Ergänzung ()

Ergänzung: doch, das "neue" Nvidia Upscaling (NIS) geht mit der GTX 970
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Höhere Pixeldichte würde man nicht beurteilen können. Der subjektive Eindruck des Bildes von einem 27" 1440p gemacht und auf einem 27" 1080p Auflösung betrachtet, wäre ungleich, weil die Pixeldichte unterschiedlich hoch ist. Der Fall ist es hier doch gar nicht. Ich habe zwar einen 32", aber das ist doch wurst denn die Auflösung ist gleich.
Tritom73 schrieb:
Bei der Performance bin ich bei Scaling davon ausgegangen, dass sie ungefähr bei der Renderauflösung bleibt und nur geringfügig fps kostet beim upscaling. lasse mich aber gerne eines Besseren belehren..
Habe dir sogar Beispiel gezeigt, wo bei 200% Skalierung gleich 50% mehr Leistung beansprucht wird. Kannst im Grunde die Auflösung gleich nativ einstellen. So eine Skalierung Funktion ist wohl für die gedacht, die es noch hübscher haben wollen weil die Leistung der Hardware es zulässt. Habe schon etliche Spiele ausprobiert. Reshade kostet kaum mehr Leistung, bringt aber enorm viel. Zuvor mit GTX 780, abgesehen davon dass der V Speicher immer voll war, war die Leistung im Spiel besonders wichtig. Konstant 60fps waren sehr selten zu erreichen, nur bei solchen wie Dark Souls 1-2. Bei Dark Souls 3 waren es bereits um die 40-50. Deine GTX 970 ist nicht viel leistungsfähiger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@gidra: ich dachte dein Beispiel sei nicht mit NIS gemacht worden, sondern mit Resahde und Luma Sharpen. oder? NIS funktioniert ja meines Wissens auf Treiber-Ebene und soll effizienter sein!?
 
Zurück
Oben