G
gidra
Gast
Ja. Mit reshade ist es aber viel mehr möglich. Auch Dunst entfernen, Kontrast steigern. Das wertet die Spiele enorm auf.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Eigentlich das Gegenteil. Natürlich kann man auf 120,150,200 Prozent gehen, wenn man genug Leistung hat. Aber das ist quasi unterm Strich nur bekanntes Supersampling.gidra schrieb:So eine Skalierung Funktion ist wohl für die gedacht, die es noch hübscher haben wollen weil die Leistung der Hardware es zulässt.
Also bei mir meint "deaktivieren", das gleiche wie "ausschalten".gidra schrieb:So sehr unterschiedlich können die Ansichten sein. Ich schalte die 2 immer aus.
Das ist durchaus gut, ich meine aber das "Integer Scaling", das dir 720p auf 1440p ohne Schärfeverlust darstellen kann.Tritom73 schrieb:neue" Nvidia Upscaling (NIS) geht mit der GTX 970
Wurde doch schon mehrfach beantwortet. Grundsätzlich absolut ja, aber es kommt auf den Monitor an und wie anspruchsvoll du bist.Tritom73 schrieb:sondern ob ich bei ca. gleichen FPS mit 1080 skaliert auf 1440 gehen kann ohne dass mir die Augen rausfallen :-)
verstehe, denke halt, 1280 x 720 sieht dann ziemlich grob aus und auch die Interfaces & Schriften leiden ordentlichBaal Netbeck schrieb:"Integer Scaling", das dir 720p auf 1440p ohne Schärfeverlust darstellen
Bei mir funktioniert es nicht. Das Bild wird immer gestreckt bzw. in Vollbild angezeigt.Powl_0 schrieb:Noch eine Alternative: GPU Skalierung im Treiber aktivieren und auf "zentrieren" stellen. Dann wird 1080p 1:1 pixelgenau angezeigt, eben mit schwarzen Rändern außenrum auf dem Monitor.
Eventuell musst du am Monitor noch einstellen, dass nicht gestreckt wird.gidra schrieb:Bei mir funktioniert es nicht. Das Bild wird immer gestreckt bzw. in Vollbild angezeigt.
Ich würde eine bilineare Interpolation einer Pixelwiederholung immer vorziehen. Bei Pixel-Art würde es allerdings den pixeligen Charakter aufheben.Baal Netbeck schrieb:Das ist durchaus gut, ich meine aber das "Integer Scaling", das dir 720p auf 1440p ohne Schärfeverlust darstellen kann.
Warum sollte es auf den Monitor ankommen? Dieser skaliert nicht selbst wenn er bereits ein korrekt skaliertes Bild erhält und somit mit der nativen Auflösung gefüttert wird.cvzone schrieb:Grundsätzlich absolut ja, aber es kommt auf den Monitor an und wie anspruchsvoll du bist.
Dann ist das Ergebnis aber noch kleiner als bei seinem aktuellen Monitor.Powl_0 schrieb:Noch eine Alternative: GPU Skalierung im Treiber aktivieren und auf "zentrieren" stellen. Dann wird 1080p 1:1 pixelgenau angezeigt, eben mit schwarzen Rändern außenrum auf dem Monitor.
Hier finde ich bspw. eher, dass das Original mit Abstand besser aussieht, weil natürlicher. Bei der »Aufwertung« wurde Kontrast, Schärfe und Sättigung viel zu sehr erhöht.gidra schrieb:Das wertet die Spiele enorm auf.
Wenn ich einem 1440p Display ein 1080p Signal schicke, dann skaliert ausschließlich der Monitor das Bild. Viele Leute stellen halt einfach 1080p als Auflösung ein und fertig. Die wenigsten stellen auf native 1440p und setzen die Renderauflösung runter. In dem Falle skaliert natürlich die GPU, falls das Spiel diese Option überhaupt bietet.Arcturus128 schrieb:Warum sollte es auf den Monitor ankommen? Dieser skaliert nicht selbst wenn er bereits ein korrekt skaliertes Bild erhält und somit mit der nativen Auflösung gefüttert wird.
Nur, wenn du die Skalierung dem Display überlässt. GPU Skalierung im Treiber aktivieren -> die GPU skaliert von 1080p GPU output auf 1440p hoch und sendet das ans Display. Funktioniert systemweit. Aber natürlich ist Spiel nativ + intern reduzierte Renderauflösung da nochmal besser für die Leserlichkeit von UIs.cvzone schrieb:Wenn ich einem 1440p Display ein 1080p Signal schicke, dann skaliert ausschließlich der Monitor das Bild.
Klar, aber die Frage bezog sich hier ja ausschließlich auf Sklarierung durch die GPU.cvzone schrieb:Wenn ich einem 1440p Display ein 1080p Signal schicke, dann skaliert ausschließlich der Monitor das Bild. Viele Leute stellen halt einfach 1080p als Auflösung ein und fertig.
Das ist dein subjektiver Eindruck. Kontrast und Sättigung wurden nicht erhöht.Arcturus128 schrieb:Bei der »Aufwertung« wurde Kontrast, Schärfe und Sättigung viel zu sehr erhöht.