Erfahrungen mit 5.1 Headset gesucht.

Dernichtwisser

Lt. Junior Grade
Abend,
bin grad am überlegen ob ich mir 5.1 Kopfhörer zulegen soll. Grad vorhin den Sticky oben durchgelesen, dieser keine Kopfhörer empfiehlt die in so eine Richtung gehen. Bin jetzt aber doch etwas neugierig, ist es wirklich nicht sinnvoll? Ist die Qualität wirklich eher passabel (auch wenn man mehr als das durchschnittliche Buged ausgeben möchte)?

Würde mich wie immer freuen, wenn der eine oder andere seine Erfahrungen mitteilt!
Grüße, Vinc

Also ich hab das Plantronics Gamecom 780 und bin vollends zufrieden. Dafür das es die hälfte vom Logitech G35 kostet, das hatte ich vorher, merke ich ehrlich gesagt keinen unterschied. Ganz im Gegensatz, ich finde den Sound sogar besser und zumindest auf meiner Birne sitzt es angenehmer.

Soundkarte mit Surround Simulation+ Kopfhörer + Mirko

z.B. ASUS Xonar DG(X) (~30€) + Creative Aurvana Live! (~50€) + Zalman Mic1 (~7€)

Ich habe Erfahrungen mit Speedlink Medusa und Sharkoon X-Tatic gemacht. Die reine Audioqualität ist natürlich schlechter als bei einem vernünftigen Stereo-Kopfhörer. Allerdings war die Qualität des Sharkoon-Modells schon nicht unerheblich besser (als die des Speedlink-Klappermodells), es würde auf jeden Fall für reine Spielesitzungen ausreichend sein, für Musik ist es allerdings auch nicht empfehlenswert. Der Nachteil: Soviel ich weiß gibt es das X-Tatic nicht mehr.

Wow, danke für die Anregungen. Da ich schon Bose Kopfhörer besitze, scheint es mir nach den zuletzt erwähnten Artikel, das ich nur noch in eine richtige Soundkarte investieren sollte.

Also danke nochmal und einen schönen Abend!

Ich habe ein 5.1 Medusa über Klinke.
Damit ist es gut möglich die Richtung der Geräusche zu orten, bringt in Spielen schon einen echten Vorteil.
Das CSS 3D oder wie es heisst für Stereokopfhörer habe ich noch nicht probiert zum vergleichen. Werd ich mal machen.

Solltest du! Vor allem weil das Medusa von der Gesamtqualität mit zum schlechtesten gehört, was man kaufen kann.

Ich würde dir aus persönlicher Erfahrung vom Medusa abraten.
Bei mir funktionierte die Ortung kein Stück - es klang (rein räumlich gesehen) ziemlich seltsam; was kein Wunder ist, mit unserem normalen Richtungshören hat ein "echtes 5.1"-Headset (mit mehreren Lautsprechern pro Ohrmuschel) nichts zu tun, an diese Wiedergabe muss man sich gewöhnen - sie gewissermaßen erlernen - und selbst dann bleibt eine große Wahrscheinlichkeit, dass man damit nicht klar kommt.
Außerdem ist die absolute Wiedergabequalität unterirdisch.

servus,

also ich habe schon mehrere echte 5.1 headsets gehabt;
mehrere der alten versionen der medusa 5.1 (stimmt die qualität lässt zu wünschen übrig, aber damals gabs auch noch keine derartige konkurenz), roccat kave (sehr gut, leider eher weniger für brillenträger wie mich zu empfehlen), etc. momentan nutze ich ein turtle beach z6a (nicht so hochwertig verarbeitet wie das roccat, auch soundtechnisch bin ich mir noch ned so sicher im vergleich zum roccat nur das micro finde ich besser)...
zwischen durch hatte ich auch so dinger wie ein creative fatality, tactik 3d alpha, Plantronics Gamecom 780, etc.

also ich für meinen teil mag die 5.1 headsets zum zocken, da möchte ich sie nicht missen...
sry leute aber ich bin da nach wie vor ein verfechter von echten 5.1 headsets...

natürlich haben die anderen hier auch teilweiße recht, zum musik hören sind sie eher weniger zu gebrauchen... (dafür hab ich auch ein anderes;) ) und ja es hört sich durchaus auch anders an, als der ganze simulierte dreck... wie ich finde, eher besser...

aber ich finde, da es die dinger ja eh in jedem besseren elektronik markt zu kaufen gibt, nimm doch einfach einmal eins mit (ich würde dir bei der auswahl zu einem roccat raten zum testen) wenns dir nicht gefällt... zurück geben kann mans immer noch...;)

ach und nur mal so, eigentlich sind die "5.1" headsets wie das roccat kave, 6.2 systeme... :D

grüße

ps.: das man solche dinger auch nicht mit einem z.b. mmx300 vergleichen kann ist auch irgendwie logisch, oder? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sublogics schrieb:
Lass mich raten: "Mehrere" aufgrund der berühmten Sollbruchstelle an den seitlichen Bügeln :D

Richtig... :D

Zurück
Oben