Erfahrungen mit Amazon Großgerätelieferung?

~Lunes~

Commodore
Hallo zusammen,

hat von euch jemand Erfahrungen mit der Lieferung von Großgeräten bei Amazon über die er berichten kann? Wie lange hat es gedauert? Ging die Lieferung reibungslos?

Ich habe vor einer Woche etwas bestellt, Donnerstag morgens Versandbestätigung erhalten und warte seitdem auf einen Anruf der Spedition. Kreditkarte wurde bereits belastet, Trackingnummer oder sonstiges gibt es nicht, d.h. ich hab keine Ahnung wo die Bestellung zur Zeit steckt. Normale Bestellungen sind sonst innerhalb eines Tages da.

Laut Amazon Website setzt sich die Spedition innerhalb von 1-2 Tagen mit einem in Verbindung, was nicht geschehen ist. Eine Anfrage beim Support brachte nur die Info, dass die Lieferung von einer lokalen Spedition unternommen wird und diese sich bei mir meldet. Super. Seither ist schon wieder ein Tag vergangen.

Wie lief das bei euch?
Was ist eine angemessene Wartezeit?

Zuletzt bearbeitet:
mein tv kam 5 tage nach bestellung. bei mir hat die sped angerufen und wegen des liefertermins bzw der uhrzeit gefragt - was ich gut finde, da nicht jeder am vormittag daheim ist! - und dann auch geliefert.

hi,

also bei mir gings recht flott. 2 oder 3 Tage nachdem die Ware versendet wurde kam das Gerät. Es wurde aber nix per Telefon bei mir geklärt, aber ich war ja zum Glück daheim. Es wurde mir von der Spedition sogar angeboten, dass sie das Gerät aufbauen.
Ich war echt überrascht wie schnell alles ging.

Länger als ne Woche sollte das heutzutage nicht mehr dauern, es sei denn es wurde seitens Amazon so angegeben...variiert ja doch noch manches mal!

Ich für meinen Teil habe mit Amazon nur gute Erfahrungen gemacht. Hatte dort nen Monitor sowie son Multifunktionsgerät (Drucker/Scanner) gekauft und innerhalb 3er Tage war beides jeweils geliefert. Lief aber auch via DHL und war dann wohl offensichtlich nicht sooo groß!;)

Hallo

Also Ich hab mein Fahrrad bei Amazon (market place händler )bestellt. War kein Problem

War auch ein in der nähe ansässige Spedition , der es geliefert hat . Die müssen aber die Ware vor Ort haben. Dann rufen die tagsüber an .

MfG crazycountry

Und wann nach der Versand E-Mail kam der Anruf? @6shop
Ich gehe mal davon aus, dass Anruf und Lieferung nicht am selben Tag stattfinden?

Ich finde die Vereinbarung einer Lieferzeit gut, nur sollte sich endlich mal jemand melden, damit ich mich darauf einstellen kann. Vorallem kann ich dann wohl auch morgen nicht mit einer Lieferung rechnen, obwohl in der Versandmail sogar schon heute als voraussichtlicher Liefertermin genannt wurde :(

@crazycountry bei Marketplace Händerln dürfte das ja eh ander gehandhabt sein

Ich habe schon ein paar mal gelesen, dass es bei Amazon Standard sein soll, dass das Gerät (Fernseher) bis an den Bestimmungsort gebracht wird. Besonders praktisch, wenn man in einem Mehrfamilienhaus recht weit oben wohnt.

Habe mir letztes Jahr einen Wäschetrockner bei Amazon gekauft.
Auch ich wartete auf einen Anruf der Spedition, der nicht erfolgte. Nach Reklamation beim Amazon Support, rief aber umgehend die Spedition am nächsten Tag an und vereinbarte einen Liefertermin. Die ganze Aktion hat denke ich ca. eine Woche gedauert, also von der Bestellung bis ich das Gerät bei mir zuhause hatte.

Hm ok. In der heutigen Zeit hat man sich an die schnellen Lieferzeiten eben schon gewöhnt. Früher war eine Woche nichts, aber heutzutage sollte so etwas doch machbar sein.

Mich regt nur auf, dass es überhaupt keine Infos gibt, wo die Sachen sind. Der Support meinte gestern sie werden in Kürze kontaktiert und jetzt ist schon wieder ein Tag rum ohne das sich was getan hat. Und ich hab kein Bock dass ich morgen abend noch genauso da sitze :)

Aber immerhin kann ich es durch eure Antworten jetzt etwas einschätzen.

Wenn du aus dem Großraum Stuttgart kommst und Amazon dort immer noch die gleiche Spedition hat, wie vor 2 Jahren, ist Vorsicht angebracht ;). Hatte mir 2008 einen 42" Plasma gekauft. Spedition meldete sich dann wegen dem Termin. Vereinbart war 16:00 Uhr. Gekommen sind sie morgens um 7:30 Uhr. Also wieder angerufen neuen Termin ausgemacht. Diesmal 13 Uhr. Bin wieder früher von der Arbeit weg, liegt ein Zettel im Briefkasten. Wie waren um 10:30 Uhr da..blablabla. Hab dann 2 Tage versucht, die Firma zu erreichen. Entweder war belegt, oder ich wurde einfach weggedrückt. Hab dann damals nach dieser Firma gegoogelt und war schockiert. Nur negative Einträge in diversen Foren. Und immer die gleichen Probs wie bei mir. Lieferzeiten wurden nicht eingehalten, telefonisch nicht erreichbar usw.

Hatte mich dann damals an Amazon gewand und denen gesagt, daß ich noch 1 Termin ausmache. Sollte die Spedition wieder nicht am ausgemachten Termin liefern, geht die Sendung zurück. Als ich dann endlich die Spedition erreicht habe, kam natürlich das übliche blabla mit tut uns leid, kommt nicht wieder vor usw. Ich fragte dann, wann sie denn liefern können. Freitag um 10 Uhr. Ansonsten wären sie erst wieder in 14 Tagen in meiner Gegend^^. Also Freitags nen Gleittag genommen und trotzdem um 6:30 Uhr aufgestanden. 7:15 Uhr hat es geklingelt und die standen mit dem Fernseher da. Die Verpackung war stark beschädigt. Sah aus, als hätte das Verzurrband sich in den Karton geschnitten. Die 2 Jungs wollten sich gleich wieder verdrücken. Hab dann aber gesagt, daß sie so lange da bleiben sollen, bis der Fernseher ausgepackt ist. Bei einem Kratzer im Lack können sie ihn gleich wieder mitnehmen. Zum Glück war alles ok.

Hab mir aber geschworen, daß ich nie wieder Großgeräte bei Amazon bestelle. Hab das auch in eine Mail an den Kundensupport geschrieben. Musste einfach meiner Wut damals Luft mach

Na klasse, Großraum Stuttgart trifft leider zu =(

Auch heute hat sich noch niemand gemeldet, ich wär ja schon froh wenn ich endlich mal einen Status hätte. Schließlich muss das Geräte ja irgendwo sein, wenn es die Amazon Versandabteilung bereits letzten Donnerstag morgen verlassen hat. Meine große Sorge sind ebenfalls Beschädigungen, falls die das Gerät schon tagelang herumkarren. Kamera liegt jedenfalls schon bereit.

Das einzige was mich verwirrt, in der Versandbestätigung war DHL als Lieferant genannt!? Von denen habe ich allerdings bisher noch nie irgendwo eine Großlieferung an Privatpersonen gesehen.

Bei uns hat der Postbote immer Waschmaschinen auf dem Fahrrad dabei! :D

Also ich habe 2x Großgeräte per Amazon bestellt und per Spedition geliefert bekommen. Klappte eigentlich immer - gut einmal ging ich morgens raus und Paket stand auf der Straße vor dem Haus (morgens um 6 Uhr), aber immerhin da! Vor Diebstahl mußte ich mir aber auch keine Gedanken machen, bei geschätzten 300 kg und einer handlichen Größe von 3 x 1m.

Das andere mal ordentlich angerufen und pünktlich geliefert! Kommt halt immer darauf an, welche Spedition liefert - kann letztlich Amazon auch nichts dafür, mit der Ausnahme, dass sie den Auftrag vergeben haben......

Naja, letztendlich fällt sowas ja immer auf Amazon zurück, daher sollten sie schon genau auswählen mit wem sie zusammenarbeiten. Vorallem auch die Zeiten überwachen die sie angeben, schließlich wird es ja Verträge mit den Speditionen geben in denen sowas geregelt ist. Für mich war eigentlich die sonst so schnelle und reibungslose Abwicklung ein Argument das Gerät bei Amazon zu kaufen, der Preis war jedenfalls nicht der Günstigste.

Ich bin mittlerweile schon ziemlich verärgert. Hab sogar extra nochmal meine angegebene Telefonnummer geprüft.
Ergänzung ()

Nach erneuter Rücksprache mit dem Amazon Support steht im System mittlerweile ein Liefertermin, der von der Spedition eingetragen und angeblich mit mir telefonisch vereinbart wurde. Lustig, denn hier hat nach wie vor keiner angerufen.

Stattdessen finde ich eben im Briefkasten eine frankierte Postkarte der Spedition die mir einen Liefertermin am Samstag mitteilt und das wohlgemerkt obwohl E-Mail Adresse und Telefonnummer bekannt sind. Soviel also zur Terminabsprache und meinen Plänen fürs Wochenende...

Bin echt gespannt was das noch wird :D

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja echt blöd :(
Ich bin es aber mittlerweile auch so gewohnt, das die ganzen Bestellungen nicht länger als 3 Tage zu mir brauchen, dass ich nach einer Woche schon nervös bin und mich frage ob es überhaupt noch ankommt:D

Mein Fernseher kam übrigens direkt am Folgetag mit der DHL an, war ziemlich überraschend, da ich per Nachname bestellt hatte :p

@abrissbirne: Wie so ist das denn ueberraschend? Ist doch logisch, dass bei Nachnahme so schnell wie moeglich verschickt wird, Amazon will schliesslich auch das Geld eintreiben

~Lunes~ schrieb:
Ergänzung ()

Nach erneuter Rücksprache mit dem Amazon Support steht im System mittlerweile ein Liefertermin, der von der Spedition eingetragen und angeblich mit mir telefonisch vereinbart wurde. Lustig, denn hier hat nach wie vor keiner angerufen.

Stattdessen finde ich eben im Briefkasten eine frankierte Postkarte der Spedition die mir einen Liefertermin am Samstag mitteilt und das wohlgemerkt obwohl E-Mail Adresse und Telefonnummer bekannt sind. Soviel also zur Terminabsprache und meinen Plänen fürs Wochenende...

Bin echt gespannt was das noch wird :D

Könntest du mal den Namen der Spedition bitte posten? Würde mich echt interessieren, ob es die gleichen Kasper wie bei mir damals sind. Nach deiner Schilderung könnte das durchaus möglich sein. Kannst ja mal den Namen der Spedition in Google eingeben und schauen, was da so bei raus kommt. Steh am besten am Samstag um 6 Uhr auf. Dann bist auf der sicheren Seite ;).

Ich wurde 2 Tage nach der Bestellung telefonisch informiert, dass die Ware am Samstag zwischen 8 und 16 Uhr geliefert wird. Der Zeitraum ist etwas ungenau und Samstagslieferung war in meinem PLZ-Gebiet eigentlich nicht möglich, aber ok - immerhin haben Sie mir den Liefertermin mitgeteilt und ich konnte mich darauf vorbereiten.
Positiv war dann wieder, dass mir die Waschmaschine in den Keller und Kühlschrank+TV in den 2. Stock getragen wurden. Die haben zum Ausladen und Verteilen nicht einmal 15 Minuten gebraucht.

Hätte ich den TV ne Nummer kleiner genommen wäre er auch ganz normal mit DHL gekommen, aber nein, es musste ja ne Nummer größer sein :rolleyes:

Obs bei anderen Online Shops besser klappt sei mal dahingestellt, es scheint viel mit der Region zu tun zu haben und welchen Spediteur DHL dort als Sublieferant auswählt. Wenigstens weiß ich jetzt was Sache ist, auch wenn ich ihn lieber heute als morgen hätte.

Zudem kreide ich Amazon an, dass sie die Prozesse nicht im Griff haben bzw. diese von ihren Angaben abweichen. "Innerhalb von 1-2 Werktagen werden sie telefonisch kontaktiert", stattdessen kommt nach 6 Werktagen ne Postkarte mit nem fixen Termin. Klar sie beauftragen DHL die wiederum jemand beauftragen, die Kette ist lang, aber dann sollten auch nicht solche Versprechungen gemacht und das Ganze etwas transparenter gestaltet werden.

@Tharamur: Auf deinen Post hin habe ich den Namen der Spedition natürlich gleich gegooglt als die Postkarte kam, konnte aber nichts Negatives finden. Daher möchte ich hier auch niemand an den Pranger stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben