Erfahrungen mit be-quiet! Netzteilen (DarkPowerPro)

SZuSHYMuRa

Cadet 4th Year
Hallo an Alle,

nachdem ich herausgefunden habe dass mein Netzteil nun zumindest Lautstärketechnisch der letzte Störenfried ist, möchte ich mir nach langer Überlegung und Suche ein 650W be quiet! Dark Power Pro P7 zulegen. :D
...bei K&M für 130,-...

Ihnen wird eine außerordentliche Effizienz und vor allem überzeugende Stille zugesprochen.
Das 650er werde ich mir zulegen, da ich in absehbarer Zukunft sicherlich auf ein neues System umsteige und solche Komponenten dann übernehmen möchte... ;)

Also bitte schreibt und postet alles was Ihr mit be-quiet! erlebt habt oder dazu sagen könnt!

Vielen Dank schonmal im Voraus,
Szushy :D

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mein be quiet Dark Power Pro P6 530W zwar noch nicht lange aber habe mir nicht gedacht dass es wirklich sooo leise ist. denkst du nicht dass >500W reichen? mit 650W kommst ja sogar für GTX SLI aus. für einen "normalen" gamer pc reichen sogar locker 400W dein jetziges ist ja auch schon extrem überdimensioniert. selbst meines ist für meinen pc überdimensioniert. wollte eh das 430er nur war es grad nicht lagernd..

dein jetziges ist ja auch schon extrem überdimensioniert

Mhmm, das ist wahr, doch ich hatte immer vor auf ein SLi zu bauen und wenn sie denn ankommt werde ich eine 2. 88erGT reinsetzen. Daher dachte ich mir, lieber etwas mehr...

Wenn ich damit falsch liege lasse ich mich allerdings gerne eines Besseren belehren!

In meinem Nächsten System sehe ich dann schon ein 3GHz+ Prozessor und SLi vor, daher eher die Tendenz zu 650W.
Wenn ein 550er reicht, werde ich mich damit durchaus begnügen :D
550W be quiet! Dark Power Pro P7 ca. 100,-

Bin da aber eher ein Schisser, lieber noch Luft nach oben. Die NT verbrauchen doch nur nachdem wie ich sie nutze oder? Also wäre mehr Leistung nur ein Puffer...?
Kann auch ein Denkfehler von mir sein...

THX

Zuletzt bearbeitet:

wer lesen kann ist klar im Vorteil :D

Überzeugt!
550W be quiet! Dark Power Pro P7 sollte dicke reichen :)

THX

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bist vor kurzen das Dark Power Pro P6 430WATT und jetzt das Dark Power Pro P7 450Watt und was soll ich sagen, bin total zufrieden, sehr leise, sehr effizient, tolles Kabelmanagment....kann man nix falsch machen

Stimmt es dass die be quiet NT abrauchen wenn man die vorgesehenen Lüfteranschlüsse mit Lüftern versieht?

Habe das schon des öfteren mal gelesen...
Also lieber an den alllgemeinen Kabelbaum hängen???

THX

Die Lüfteranschlüsse sind bzw. waren in ihrere Belastunsfähigkeit sehr begrenzt.
Das Mainboard ist der richtige Ort zum Anstecken der Lüfter.

SZuSHYMuRa schrieb:
Stimmt es dass die be quiet NT abrauchen wenn man die vorgesehenen Lüfteranschlüsse mit Lüftern versieht?

Habe das schon des öfteren mal gelesen...
Also lieber an den alllgemeinen Kabelbaum hängen???

THX

Im Handbuch steht genau wieviel Ampere oder Watt die angeschlossenen Lüfter verbrauchen dürfen, wenn aber manche Deppen nicht lesen können oder wollen, liegt das nicht an dem Netzteil sondern wie fast immer am User.

@hasentier:

Danke, wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich werde mir die Anleitung also ordentlich vornehmen :D

Hoffe daa funktioniert wie ich es mir vorstelle :)

Grüße

das 550Watt von BQT reicht auch für die 88ergt SLI aus.BQT ist eine sehr gute Firma,habe schon das dritte NT von denen und war und bin mit denen sehr zufrieden.Vorallem sehr leise und effizient.Der Service ist auch sehr gut,falls doch mal was sein sollte.

Das erste Verkauft,beim zweiten ist dank meiner "Kompetenz" die Lüftersteuerung ausgefallen und das dritte hab ich jetzt drin.Ist ein Straight Power 550Watt.Nur falls fragen kommen weil schon 3NT hatte.

hasentier schrieb:
Ich hatte bist vor kurzen das Dark Power Pro P6 430WATT und jetzt das Dark Power Pro P7 450Watt und was soll ich sagen, bin total zufrieden, sehr leise, sehr effizient, tolles Kabelmanagment....kann man nix falsch machen

Hoi - hab auch noch das P6er 430 Watt. Wie iss der P7er von der Laufheit her im Vergleich? Sonst irgendwelche nennenswerten Unterschiede?

Momentan is ja Seasonic von der Lautheit her etwas besser - vielleicht ist das mit dem P7er jetzt nimmer so?

@Child
Genau das habe ich auch, die 430W und 530W Modelle aus der P6 Serie sind ja ziemlich leise.
Aber auch da und dann eben gerade in höheren Leistungsregionen sind die mit der P7 Revision insgesamt leiser geworden.
Eine deutliche Verbesserung gab es in Sachen Wirkungsgrad, die aus layoutgründen nun bis zu 87% beträgt.

Kann ich mich anschließen, ist bei mir quasi nicht zu hören....

SZuSHYMuRa schrieb:
Also soweit ich weiß, treten die Lüftersteuerungsprobleme auch nur bei der Straight Power Serie auf...dass die Dark Power Pro Geräte irgendwelche Probleme in der Richtung hätten, habe ich zumindest noch nicht gehört.

SND-Syndrome schrieb:
Also soweit ich weiß, treten die Lüftersteuerungsprobleme auch nur bei der Straight Power Serie auf...dass die Dark Power Pro Geräte irgendwelche Probleme in der Richtung hätten, habe ich zumindest noch nicht gehört.

Sehr schön, dann muss ich mir also erstmal keine Gedanken machen, werde die Anleitung natürlich trotzdem ordentlich lesen :freak:

Teedy-the-Cook schrieb:
das 550Watt von BQT reicht auch für die 88ergt SLI aus.BQT ist eine sehr gute Firma,habe schon das dritte NT von denen und war und bin mit denen sehr zufrieden.Vorallem sehr leise und effizient.Der Service ist auch sehr gut,falls doch mal was sein sollte.

Das erste Verkauft,beim zweiten ist dank meiner "Kompetenz" die Lüftersteuerung ausgefallen und das dritte hab ich jetzt drin.Ist ein Straight Power 550Watt.Nur falls fragen kommen weil schon 3NT hatte.

Danke dir, sollten Fragen aufkommen werde ich mich vertrauensvoll an Euch wenden :)

Child schrieb:
Hoi - hab auch noch das P6er 430 Watt. Wie iss der P7er von der Laufheit her im Vergleich? Sonst irgendwelche nennenswerten Unterschiede?

Momentan is ja Seasonic von der Lautheit her etwas besser - vielleicht ist das mit dem P7er jetzt nimmer so?

Meins ist laut harwareversand schon auf dem Weg zu mir, wenn ich es eingebaut habe werde ich berichten! :cool_alt:

hasentier schrieb:
Kann ich mich anschließen, ist bei mir quasi nicht zu hören....

Wie geil, mal sehen ob ich mein System dann noch höre :D
Naja, zumindest mal wenn ich ne CD/DVD einlege... Mein PX 755A hab ich durch Firmwareupdate schon fast unhörbar hinbekommen, doch bei meinem PX 800A hab ich manchmal das Gefühl dass der Rechner gleich abhebt :p

Wenn alles klappt schnurrt morgen ein be quiet darkpower pro in meinem Rechenknecht.
In stiller Erwartung,
Szushy :D

Die P7er sind teilweise leiser und teilweise lauter als die Seasonic Netzteile (Idle & Load). Nehmen sich also nicht sehr viel.

Zurück
Oben