Erfahrungen mit be-quiet! Netzteilen (DarkPowerPro)

Hallo,

habe heute auch voller Erwartung mein NT Dark Power BQT - P7 450 W ausgepackt und bin etwas genervt. Es sollte als Ersatz für ein Enermaxx NT in einem zugegebnermaßen etwas betagten PC mit ASUS A7N8X Deluxe dienen. Habe das be quite! vorausschauend gekauft, um in absehbarer Zeit (aber eben nicht jetzt) einen neuen Rechner aufzubauen.

Zum Problem: Wie an anderer Stelle beschrieben, fahren die Lüfter ganz kurz an und dann ist Ruhe im Karton.

Ich habe festgestellt, daß es zwischen der Beschreibung im Handbuch und dem realen ATX-Stecker (der 20-polige) einen gravierenden Unterschied gibt: Im Handbuch ist an PIN 20 (an 20 Pol Stecker ist es PIN 18) ein weißes Kabel mit -5 V angegeben, an meinem Netzteil ist dort aber überhaupt kein Kabel!!!? Sollte das NT eventuell keine -5 V zur Verfügung stellen, so erklärt das möglicherweise die Inkompatibiltät mit einigen Boards.

Werde mal bei der Hotline anfragen und ansonsten das Teil zurückgeben, denn an einen Fabrikationsfehler glaube ich nicht. Wer hat bei dem NT auf PIN 20 ein weißes Kabel???

So ein Mist :(:(

Viele Grüße
HoodooGuru

HoodooGuru schrieb:
Hallo,

Zum Problem: Wie an anderer Stelle beschrieben, fahren die Lüfter ganz kurz an und dann ist Ruhe im Karton.

Ich habe festgestellt, daß es zwischen der Beschreibung im Handbuch und dem realen ATX-Stecker (der 20-polige) einen gravierenden Unterschied gibt: Im Handbuch ist an PIN 20 (an 20 Pol Stecker ist es PIN 18) ein weißes Kabel mit -5 V angegeben, an meinem Netzteil ist dort aber überhaupt kein Kabel!!!? Sollte das NT eventuell keine -5 V zur Verfügung stellen, so erklärt das möglicherweise die Inkompatibiltät mit einigen Boards.

Werde mal bei der Hotline anfragen und ansonsten das Teil zurückgeben, denn an einen Fabrikationsfehler glaube ich nicht. Wer hat bei dem NT auf PIN 20 ein weißes Kabel???

So ein Mist :(:(

Viele Grüße
HoodooGuru

Nein, es hat keine -5V Leitung, siehe http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/data/media/_pdf/DPP_450W_GERMAN.pdf

Gleiche Problem wie du hatte ich auch nur mit einem Asus P5E. Man bekommt zwar zum laufen, ist aber ein Geduldsspiel, immer wenn nicht startet Netzteil am Schlater ausschalten, 30 sek warten, dann wieder einschalten. NAch 3-10 Versuchen hats dann gestartet und lief stabil erstaunlicherweise.

Aber das es Probleme mit der Dark Power Serie (p7) gibt, hatte ich vor ein paar Tagen schonmal geschrieben.
Im Austausch gibts zur Zeit nur stärkere P6, mir hatten sie zB. Statt 550W P7 ein 750W P6 geschickt. Naja, ging recht gut bei Ebay weg und dafür ein vernünftiges geholt und noch was übergehabt:evillol:

Hab meins gestern eingebaut. Schick, komfortabel & leise.
Leider hat es eben beim Prime95 Stresstest angefangen komisch zu quitschen (Sehr leise aber nervig. Der Lüfter ist´s wohl nicht..) Dann hab ich den Test abgebrochen und weg war´s. Jetzt läuft Prime95 wieder und nix quitscht. Hoffentlich bleibts so!
Hat jemand vielleicht eine Theorie dazu? Ist das NT kaputt?

Grüße, OlliO

Das sind wohl die schlecht isolierten Spulen, wenn es der Lüfter definitiv nicht war.
Oder kannst Du das Geräusch detaillierter beschreiben?

Bei Last vibirerien die Spulen jedenfalls recht stark bzw. stärker.

Auch ich kann diese Problematik bestätigen. Unter bestimmten Umständen, wie hier z.B. X38 + Q6600 + 8800 Ultra mit P7 650W ein wahres Spulenkonzert beim Starten einer 3D-Anwendung gefolgt von einem Freeze oder Reset...

Nach Rücksprache mit dem Hersteller wurde ein P6 Als Austausch angeboten. Die neue Rev. die nächste Woche eintreffen soll, hat dieses Problem wohl nicht mehr. Hier wurde ein Bauteil ausgetauscht.

Habe vor ca. einer Woche das P7/650W in meinen Rechner eingebaut und es läuft superleise bzw. unhörbar und ohne Pfeifgeräusche. Es scheint also eines aus der neueren Serie zu sein, da es auch erst ab 08.02.08 lieferbar war.

Ein Problem gab es allerdings beim Einbau in mein Gehäuse (Thermaltake Armor): da das NT eine Länge von 18 cm hat, muß man bei diesem Case den Gehäuse-Lüfter im Deckel samt Halterung entfernen.
Ich habe nach dem Einbau Versucht, die Halterung wieder zu montieren und dabei leider das Netzteil an der entsprechenden Ecke zerkratzt. Beinahe hätte ich sogar das Garantie-Siegel beschädigt, es ist aber noch erkennbar, daß es nicht durchtrennt wurde sondern lediglich ein paar Kratzer abbekommen hat.

Alle, die ein BQ der neuen P7-Serie in das TT Armor einbauen wollen, sollten also beim Einbau Vorsicht walten lassen und erst gar nicht versuchen, die Lüfterhalterung im Gehäusedeckel wieder zu montieren: passt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Soprano musste ich, die nach oben führenden USB Ports samt Halterung abbauen, sonst hätte ich mein P7 450WATT auch nicht einbauen können.

Also mein neues P7er NT lauft perfekt und leise.
Einbau in Coolermaster (Stacker 831 & STC) Gehäuse ist absolut problemlos!

Grüße Szushy :D

hab auch 450w p7 seit ca 1 monat im betrieb! leise und gut! mehr gibts bis jetzt nicht zu sagen!

Zurück
Oben