Erfahrungen mit be-quiet! Netzteilen (DarkPowerPro)

Die 550 W- und 650 W-Version der neuen DP P7-Serie wurden jetzt in den großen NT-Sammeltest von Au-Ja! einbezogen :daumen:

Um das Ergebnis vorwegzunehmen: Beide NT überzeugten auf ganzer Linie und avancierten, zusammen mit dem schon früher getesteten NesteQ E2CS 5001, zu Testsiegern (Prädikat "editor's choice") :)

LG N.

.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich mir demnächst auch einen komplett neuen PC zusammen stellen wollte, bin ich natürlich auch auf der Suche nach einem neuen NT.
Da ich mit be quiet NT eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht habe, würde ich gern entweder das 450 bzw. 550 W Dark Power Pro P7 verbauen. Nun habe ich aber irgendwl gelesen, dass (zumindest) das 550 W Dark Power Pro P7 von den Abmessungen größer sein soll, als andere NT's.

Ich würde nun gern wissen, ob das 550 W Dark Power Pro P7 in das Antec P182 Case passt.

Hat jemand zufällig diese Kombo oder gibt es irgendwo einen kompatibilitäts Thread o.ä. ?

Falls da jemand nähere Infos hat, würde ich die gern hören.

Hm also ich hab zwar n P182 aber kein neues BeQuiet - allerdings sind die neuen P7er glaub ich etwas länger, was Probleme bereiten könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Die NT habe eine absolut gängige Größe und passt in jedes gängige Gehäuse!

Ich hatte vorher ein Enermax 600 W und habe die exakt selbe Baugröße beim BQ P7!

Also, keine Panik, übrigens kannst du auf der Homepage die Abmaße einsehen!!!

Grüße

Laut diesem Test stimmt das mit den Maßen nicht:

Minus:
- Hauptkondensator nur bis 85°C ausgelegt.
- Netzeilabmessungen nicht ATX-konform.

Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann sind die neuen wohl 20 mm größer, als standard NT's.

Deshalb würd ich gern aus 1. Hand wissen, ob jemand ein Antec P182 (welches ich mir auch gern zulegen würde) und ein neues Dark Power Pro P7 besitzt, bzw. sagen kann ob es passt oder nicht.

@Child:

Würde ein NT das 20 mm größer ist noch in den P182 passen? Sprich sind da noch 20 mm Luft?

Talisker schrieb:
Laut diesem Test stimmt das mit den Maßen nicht:
Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann sind die neuen wohl 20 mm größer, als standard NT's.

Hier die Maße:

Selbst wenn das bequit 20mm größer sein sollte würde es passen, denn du besitzt noch die möglichkeit den unteren Lüfter zu tauschen den er besitzt kein standartmaß von 25mm breite sondern 35 oder sogar 45mm.

Das Problem dürfte der besondere Netzteil-Käfig des P 182 sein!

Das NT ist 18 cm tief, d.h. Du müsstest einfach den Käfig ausmessen, ob er für so lange NT ausreicht ;)

Hilfsweise musst Du eben das NT ohne diesen Käfig einbauen, soll angeblich auch funktionieren :D

LG N.

Das Problem ist, dass ich das Gehäuse noch gar nicht habe (bin mir noch nicht 100 % sicher ob es das richtige ist).

Wäre toll wenn ein P182 Besitzer das ganze mal überprüfen könnte, ob das NT passen würde.

Besten Dank schon mal für die Infos! :)

Hallo,
ich habe das 550 dark power pro bekommen und gleich eingebaut.
Es ist beeindruckend leise! Ich höre meinen PC nurnoch wenn er beim Starten die Lüfter kurz hochfährt und wenn die Festplatten arbeiten, sonst ist Ruhe! :D

Doch ein Problem habe ich:
Wenn der Rechner einige Zeit aus war (über Nacht zB), erhalte ich beim ersten Start kein Monitorsignal!
Nach den Geräuschen der Festplatte und Soundkarte(es funktioniert alles) startet er normal vom DOS ins Windows(Startmelodie usw...), doch kein Monitorsignal kommt an. :(

Wenn ich ihn also anmache(kein Signal), gleich wieder ausmache und wieder anmache (alles im DOS), bekomm ich normal mein Monitorsignal und alles läuft absolut Fehlerfrei!
Egal wie oft ich ihn neu starte...

WAS KANN DAS SEIN? :freak:

Hat jemand eine Idee...?

Meine Belegung:

Ich hatte zuerst die Grafikkarte am Port PCIe 2(da das NT über Kopf eingebaut ist) und jetzt am Port PCIe 1 laufen, mal sehen ob sich was ändert.[/B

Schön,das dir das Nt so gut gefällt.Bei deinem Problem kann ich dir aber leider auch nicht helfen,Dieses Problem ist mir auch noch nicht untergekommen.
Nochmal alle Stecker kontrollieren,wenn möglich mal nur mit graka starten ohne HDD und Lüfter die man nicht braucht.

also ich habe ein problem mit dem 450W P7. mit einem asus m2n32 ws pro startet der pc nicht mehr. lüfter laufen kurz an und gehen wieder aus.

hab be quiet angerufen und das problem ist bekannt und es wird in 4 wochen eine überarbeitete version geben. er meinte nur "eine stärkere". anscheinend liefert da irgendeine leitung zu wenig strom, denn so verhält sich das netzteil.

achja eine stärkere variante (z.b. das mit 650W) bringt auch nix. ist die komplette serie.

man hat dann 3 möglichkeiten:

1. umtausch beim händler wegen inkompatibiltät
2. austausch bei be quiet gegen ein stärkeres der P6 Serie
3. austausch bei be quiet in 4 wochen gegen die neue revision

Irgendwie habe ich das geahnt .. Seitdem Vorfall der Straight Power Serie bin ich echt vorsichtig mit Be Quiet geworden, zugegeben ich habe wirklich nur darauf gewartet das solch eine Meldung kommt.

mich auch, aber in einem anderen rechner. der lüfter ist nicht zu hören, das kabelmanagement top.

natürlich muss das mit dem asus mobo be quiet hinbiegen nur frag ich mich was so anders an dem m2n32 ws pro ist. mit jedem anderen board bei mir gehts.

Also dass mit dem Problem
irgendeine leitung zu wenig strom
scheint sich gut zu decken mit dem was ich heute erlebt hab, als ich mit BeQuiet telefoniert habe.
Die haben mir auch gleich im Austausch ein 750Watt P6 angeboten oder (da momentan "keine lieferbar wären") einen Austausch in ca. 3-4 Wochen gegen ein gleichwertiges Modell.

Ich habe mich entschieden, dass NT erstmal beim Versand zu reklamieren (14täg. Rückgaberecht) und ein Ersatz zu bekommen. Wenn das ebensolche Zicken macht, lass ich es von BeQuiet dann in 3-4Wochen umtauschen.

Momentan hab ich mein altes Enermax drin und keine Probleme! Leider reichen die Anschlüsse nicht mehr aus und "laut" ist es wieder, denn eines muss ich dem BQ lassen: SILENT ist es wirklich!

Meld mich wenn ich neues höre :D

Tach allerseits,

ich will be quiet! P7 Dark Power Pro 450Watt Netzteil für mein neues System kaufen. Ich hätte dazu 1-2 Fragen.
Das Netzteil ist ein bissel länger als andere Netzteile. Ich will mir das PCICASE Zirco AX holen. Gibt es damit Probleme bzw. welche Größe (Tiefe) sollten die Gehäuse mindestens haben,
damit es reibunglos passt. Hier bei diesem Test wird erwähnt, dass der Hauptkondensator bis 85° ausgelegt ist. Wie sieht es in der Praxis? Sollte ich es als Problem ansehen?

Hauptkondensator: sieh es als kleines Manko an sollte aber kein Prob. sein.

Sofern das neue Case keinen NT Käfig/Rahmen hat und keine Verstrebung im Weg ist sollte die minimale Überlänge kein Problem sein.

Die maximale Betriebstemperatur bei einem ATX Netzteil ist 50°C und praxisorientiert dürfte sich das Bauteil daher kaum überhitzen und platzen. Dennoch ist es damit anfälliger für Verschleiß und ich persönlich finde es eine Schweinerei in dem Preisbereich an einer wichtigen Stelle zu sparen, wo andere schon ihre Nippons platziert haben. Auf Dauer ist das alles andere als sinnvoll und das kann dann die Lebenslänge beeinflussen.

Zurück
Oben