bookie schrieb:
Das klingt sehr interessant. Magst du ein bisschen mehr zum Setup erzählen und der Betriebserfahrung?
Wir haben einfach die Storagebox gebucht und den smb Zugang eingerichtet. Das ganze wird eifnach auf dem VServer gemounted. Dann wurde das Nextcloud Deployment in Docker so angepasst, dass Nutzdaten getrennt von den Nextcloud eigenen Daten (Datenbank, PHP Code, etc) liegt, damit NUR die Nutzerdaten auf dem SMB-Share liegen.
Es benutzen so 5-10 Leute die Nextcloud fuer Daten und Kalender, alles privat. Es handelt sich in der regel um das syncen von Bildern vom Handy. Die Performance ist in Ordnung. Der Server hat 2 Cores und 4GB RAM und ist bei Nutzung des Nextcloud Webinterfaces schon gut ausgelastet und die Nextcloud nicht die schnellste (aber auch bei weitem nicht die langsamste die ich je genutzt habe). Es laufen aber noch weitere Dienste auf dem Server (TS3, mehrere Webseiten, ein selbstgeschriebener Streamingdienst) und es laeuft alles ohne Probleme.
Wir hatten am anfang nur 1 Core und 2GB RAM bei nahezu gleicher Anzahl an Diensten, die Erhoehung der Leistung hat definitiv etwas Performance des Webinterfaces gebracht.
Das syncen der Daten hingegen ist schnell. Bei den ueblichen deutschen Hausanschluessen kein Problem, es sind locker mehrere hundert MBit parallel moeglich.
Ich finde im ganzen ist das setup in Ordnung, wenn man wenig Geld zur verfuegung hat (Wie es bei uns der Fall war), da man einfach sehr viel Speicherplatz fuers Geld bekommt. Wenn mehr Geld da waere, wuerde ich es aber anders loesen.
DFFVB schrieb:
Was zahlt er denn für denn für den Vserver? Die sehen mir recht teuer aus im Vergleich zu netcup
Wenn du mich meinst, wir zahlen 6,37 Euro fuer den VServer (War mal deutlich billiger, Hetzner hat leider die Preise erhoeht) plus 3,81 Euro fuer die 1TB Storage Box. Ich denke der Preis Leistungs Schlager waere es den kleinsten VServer zu nutzen (wenn man nur die Nextcliud drauf hat langt das) und die 5TB Storage fuer 13 Euro zu nehmen, da bekommt man dann echt viel Nextcloud Storage fuers Geld.