Erfahrungen mit der Bundeswehr als Arbeitgeber

Erfahrungen mit der Bundeswehr als Arbeitgeber

  • Habe gute Erfahrungen gemacht

    Stimmen: 9 64,3%
  • Meine Erfahrungen waren eher Negativ

    Stimmen: 5 35,7%

  • Umfrageteilnehmer
    14
Der Berater sagte die Schiffe auf die ich kommen würde liegen im Hamburger Hafen und Bremer Hafen.Ich denke das hier ein unterschied vom Kenntnisstand vorliegen könnte.

Das kann sich ja Zeigen ob es mir gefällt oder nicht,aber ist hier denn wirklich jemand Aktuell bei der Bundeswehr.

brettler schrieb:
Generell, gibt nichts auf Erfahrungen auf anderer Leute.

Soll ich meine eigenen Erfahrungen Sammeln oder auf das hören was andere mir sagen.
 
Genau, deswegen sind ja alle Fregatten in WHV stationiert.:freak:

Schiffe hat es bei der Bundeswehr sowieso nur wenige. Und woher will der Karrb wissen ob du auf ein Schiff oder Boot kommst.

Du sollst eine eigenen Erfahrungen machen, aber nicht so blauäugig rangehen, aber was man hier so rausliest: Lass es einfach mit der Bw/Marine.
Ergänzung ()

Wenn du in entsprechenden Fachforen unterwegs bist, schlägt dir noch ein ganz anderer Ton entgegen.

Überleg liebermal warum du damals KDV gestellt hast und jetzt zur Bw willst. Noch zur Marine.

Dazu ein gutes Zitat aus der Doku "Die Rekruten" von Gefreiter Keitel.

"Richtig gut läuft es nru wenn ich zuhause bin und auch da nur bedingt".
Ergänzung ()

Als Wunsch 2 habe ich das Heer genommen weil ich ein Spitzensportler bin und Körperlich unmöglich zu erschöpfen.

Das bedeutet? Was ist deine 1000/3000m Zeit? Wie lange brauchst du für 5km joggen, Vorgabe beim Uffz Lg ist 15min als Mann.

Wie weit bist du schon mit Gepäck marschiert?

Ich kenne viele "Spitzensportler" die beim Eingewöhnungsmarsch von 6km bereits jenseits des Tores im Graben lagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beruflich viel mit den FlgBtrSff von Heer und Luftwaffe zu tun und ein ganz wichtiges Thema ist Bore-Out!
Die meisten, die ich dort sehe langweilen sich fast zu Tode.
Mir wäre das viel zu anstrengend, selbst bei den Rahmenbedingungen (z.B. kostenlose Heilfürsorge, mit 55 in Pension, Beamter etc pp).
 
Leider nur leider erhalten Soldaten keine freie Heilfürsorge, sind keine Beamten (außer BS, und auch die nciht wirklich) und maximal gehen BS der FW Laufbahn nach Erreichen der besonderen Altersgrenze in den Ruhestand. Höhere Laufbahnen später.

Also ist in deinem Beitrag so ziemlich alles falsch. Die Masse der Soldaten sind SaZ die, nach Ablauf ihrer Dienstzeit die Bw wieder verlassen. Die sind keine Beamte, und genießen UTV und keine freie Heilfürsorge.
Aber ist schon ok.
 
Wenn deine Ausbildungen ausreichen um als Feldwebel vom Fachdienst eingestellt zu werden, dann mach das! Inhaltlich müssen deine Ausbildung ja nichts mit deinem Dienstposten zu tun haben, aber alleine die Besoldung und dein Dienstgrad (wer hat dir was zu sagen, wem kannst du was sagen) sind doch schon größere Unterschiede.

PS nicht jeder Marine Soldat muss auch zwingend aufs Schiff ... mein Bruder ist Hauptbootsmann und wird als Logistiker am Land genutzt - ein Schiff von der Marine hat er noch nie gesehen ...
 
Ich bin schon Marathon gelaufen und und auf 5km komme ich auf 18min ist meine Bestzeit.

10km mache ich als Aufwärmtraining locker in 40min und fange dann mit dem richtigen Training an.Hab auch das Murph Workout vom Crossfit mit der 20lb Weste in 32min absolviert.

Aber das ist nur Fitness,mit Gepäck ist das nochmal was anderes.
 
brettler schrieb:
Leider nur leider erhalten Soldaten keine freie Heilfürsorge, sind keine Beamten (außer BS, und auch die nciht wirklich) und maximal gehen BS der FW Laufbahn nach Erreichen der besonderen Altersgrenze in den Ruhestand. Höhere Laufbahnen später.

Also ist in deinem Beitrag so ziemlich alles falsch. ...

Gebe auch nie eine Garantie auf Vollständig- und Richtigkeit :D
Kenn' mich in dem ganzen WirrWarr auch nicht sonderlich gut aus, gebe nur wieder was ich täglich erlebe und wenn mir der TO erzählt er sei Beamter, dann projezier' ich das auf alle. Für mich sind's eh alle Soldaten :D
 
Wenn deine Ausbildungen ausreichen um als Feldwebel vom Fachdienst eingestellt zu werden, dann mach das! Inhaltlich müssen deine Ausbildung ja nichts mit deinem Dienstposten zu tun haben
,

Feldwebel im Fachdienst.
Und die Ausbildungen müssen nutzbar sein, da kommt es drauf an welche. Und die müssen schon was mit dem Dienstposten zu tun haben.
Aber beim TE zweifele ich an einer FW Eignung
 
Es wurde gesagt das man eine 6 Monatige Probezeit hat,so vielleicht gefällt es mir ja oder nicht und Feldwebel ist mir nicht wichtig und was das angeht kann der Kenntnisstand hier einfach auch nur Falsch sein zu dem vom Berater.

Vielleicht trifft das ja so zu vielleicht auch nicht,ob mir all das was als negativ gesagt wird gefallen wird oder nicht erfahre ich nur wenn man es ausprobiert.

Urteilen kann im Grunde niemand wer für was geeignet ist und wissen kann auch hier vollkommen falsch sein, wie killy schon sagte,sein Bruder hat noch nie ein Marine Schiff gesehen.
_killy_ schrieb:
PS nicht jeder Marine Soldat muss auch zwingend aufs Schiff ... mein Bruder ist Hauptbootsmann und wird als Logistiker am Land genutzt - ein Schiff von der Marine hat er noch nie gesehen ...
 
Gut gemeinter Rat an den TE: Entwickel deine "Kampfkunst" weiter und bleib im Zivilleben, das ist für beide Seiten besser.

Soldatsein ist eine Berufung und keine fixe Idee. Egal was die Werbung und die Karrb Dir erzählen.
Leider bestätigt sich hier mal wieder das die KarrB teilweise "Mist" erzählen, obwohl sie wirklich nru beraten sollen und keine Qouten oder ähnliches erfüllen müssen.

Mehr Infos bekommst du bei bundeswehrforum.de. Aber dort wird dir ncoh mehr Gegenwind entgegenschlagen, aber dort hast du Erfahrungen aus erster Hand .
Ergänzung ()

Kenntnisstand hier einfach auch nur Falsch sein zu dem vom Berater.

Dann sag mir bitte welche Schiffe (!) der Marine in Hamburg am Hafen stationiert sind!
Ergänzung ()

würdest du dich über deinen möglichen AG informieren dann wüßtest du das.

von mir aus mach es und hör in der Probezeit auf. Bei den FschJg hören teilweise nach der ersten Nacht 15 bis 20 Leute auf, eben weil es diese Möglichkeit gibt. Früher hat man es durchgezogen.
Ergänzung ()

Und woher will der Berater wissen das du da hin kommst?

Der Bedarf an Bordfahrern ist Masse auf den Fregatten in WHV durch das neue Mehrbesatzungskonzept und das ist nicht ganz Hamburg oder Bremen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Plane nicht zu sehr mit der Probezeit. 6 Monate sind bei der BW nicht viel Zeit, um sich einen Eindruck für die nächsten Jahre zu machen. Die ersten 3 Monate verbringst du eh in der Grundausbildung. Diese hat in den meisten Fällen nicht viel mit deiner restlichen Dienstzeit gemein. Je nach Weiterverwendung landest du danach in der SGA und/oder anderen Lehrgängen. Bis du an einem Punkt angelangt bist, an dem du sinvoll bewerten könntest wie du die nächsten Jahre verbringst, sind bei den meisten Soldaten und Soldatinen die 6 Monate schon rum.
Das ist zumindest mein Gedanke seit Einführung der Probezeit.
 
Der Berater sagte Hamburger oder Bremer Hafen und bei marine.de steht das viele fregatten im Wilhelmshaven stehen und Bremer hafen und Wilhelmshaven ist nicht so weit auseinander das ist ein Katzensprung.

https://www.marine.de/portal/a/mari...EvZ0FBIS9nQSEh/#Z7_B8LTL2922DG730AQ8SA6D300F5

Und bei Wikipedia ist zu finden das im Hamburger Hafen eine Fregatte gebaut wurde,so sieht es aus das sie dort gebaut wurde auf dem Foto zumindest.

https://de.wikipedia.org/wiki/Baden-Württemberg_(F_222)

Scheint nicht so zu sein das der Berater da so ganz unrecht hat.
 
Und wenn sie dort gebaut heißt noch lange nicht das die dort stationiert sind. Die Fregatten sind in WHV.

Wer auf eine Fregatte will kommt um WHV nicht herum. Und es stehen eigentlich alle Fregatten dort.
Wenn nicht gerade Werftzeit ist oder Fahrt. Ist ja auch kein Wunder schließlich ist WHV der größte Bw Stützpunkt.

Und dann kannst dir schon mal Gedanken drüber machen wo du unter der Woche schläfst da es in WHV keine Unterkünfte gibt.

Aber wenn du eh alles besser weißt, dann ist das eben so. Dann mach deine Erfahrungen und geh auf die Fregatte im Hamburger Hafen.

Aber bitte:

Die Schiffe werden dem 4. Fregattengeschwader der Einsatzflottille 2 unterstellt und im Marinestützpunkt Wilhelmshaven stationiert.

. In Wilhelmshaven sind alle Fregatten und ein Teil der Trossschiffe stationiert

https://de.wikipedia.org/wiki/Einsatzflottille_2

Je nach Weiterverwendung landest du danach in der SGA

Die gibt es schon nicht mehr.

Er wird nach der GA vllt einen Führerschein bekommen und eine AAP. Mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gar nichts besser,ich habe mir nur wider gegeben was mir gesagt wurde und das ich wissen möchte was andere von der Bundeswehr als Arbeitgeber halten das ist alles.

Die Erfahrungen muss ich selber machen und die kann auch nur ich selber machen,selbst wenn es mir nach den 6 Monaten nicht mehr gefällt ist das nichts schlimmes und wenn es mir gefällt ist es sogar Positiv.

Das ding ist immer, jeder will das Leben eines anderen bestimmen und dessen Entscheidungen die er selber treffen muss.
 
Wenn du meinst. Aber du wirst auch nicht länger als 6 Monate bleiben. Hier wird es wie immer unterschätzt was bundesweit einsetzbar heißt.
Und wie gesagt Mannschaftslaufbahn ist mit Masse "Hilfsarbeiterniveau", da bist du 4 Jahre berufsfremd.

Alleine schon,das du dem Berater alles gelaubst, dich nicht selbst bei informierst über den zukünftigen AG und andere nach Erfahrungen fragst sagt schon viel aus.

Soldat ist nicht für jeden was genau wie Altenpfleger, aber leider wollen das vielen nicht wahrhaben, US-Kino, CoD, BF usw. sei Dank.
 
brettler schrieb:
Die gibt es schon nicht mehr.

Ahh, ok. Danke für den Hinweis. Bin jetzt auch schon 3 Jahre raus, bzw. sogar fast 10 aus der Grundausbildungsthematik.

Musashi schrieb:
...... was andere von der Bundeswehr als Arbeitgeber halten das ist alles.

Die Infos zu genau dieser Frage werden dir aber nicht weiterhelfen. Denn ob die BW ein "guter" AG ist oder nicht, hängt in erster Linie auch mit deinen Entscheidungen zusammen, die du teilweise jetzt schon treffen musst. Siehe z.B. deine Entscheidung der Laufbahn oder der möglichen Verwendung.

Informiere dich deutlich spezifischer über die für dich wichtigen Themen und zu diesen einzelnen Themen kannst du dir dann auch für dich brauchbare Erfahrungen einholen.
 
Als ich Zivieldienst gemacht habe hate ich keine Altenpflege gemacht,ich war in einen Krankenhaus wo ich bei Operationen und Amputationen zu sehen dürfte.Stand direkt daneben.Außer bei der ersten Op,da stand ich weiter weg bis der Doc dann bei der nächsten Op sagte, was soll der Quatsch komm hier her.

Dann hat er den Bauch aufgeschnitten und mir die ganzen Innereien gezeigt,bei der Amputation genau so, stand direkt daneben.

Einige Ärzte waren locker da gabs Musik im OP Saal und bei anderen die waren wider strenger da gab es keine Musik.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Musashi schrieb:
Und bei Wikipedia ist zu finden das im Hamburger Hafen eine Fregatte gebaut wurde,so sieht es aus das sie dort gebaut wurde auf dem Foto zumindest.

https://de.wikipedia.org/wiki/Baden-Württemberg_(F_222)

Scheint nicht so zu sein das der Berater da so ganz unrecht hat.

Liest Du eigentlich Deine eigenen Quellen?
Der Audi TT wird auch in Ungarn gebaut. Heißt nicht, dass alle TT Fahrer in Ungarn sind.

EDIT: Nach Post #37 bin ich vollends überzeugt, dass der Thread nur Satire ist... So einen Unsinn hab ich selten gelesen...
Aber mir fällt es seit dem ersten Post extrem schwer zu glauben, dass der TE 2 Ausbildungsberufe abgeschlossen haben soll.
Jetzt will er nach 6 Monaten beim Bund halt wieder aufhören. Lebenslauf? Zukunft? Mir doch egal...
Eine eigene Kampfkunst "entwickelt" er auch und nebenbei ist er noch Spitzensportler...
Mittlerweile kann er sich auch an OP Details im Ersatzdienst erinnern, vorhin wusste er noch nicht mal mehr, dass er überhaupt verweigert hat...

Unterhaltsam ist es ja...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brettler und wolve666
Ich habe gesagt es sieht auf dem Foto so aus, weil das da drunter stand.

Fregatte Baden-Württemberg in der Werft Blohm + Voss in Hamburg

Für mich geht aus dem Foto und dem Text hervor das die fregatte dort im Hamburger Hafen gebaut wurde.

Was heisst das ich mir nicht sicher bin -_-"
Ergänzung ()

FrankenDoM schrieb:
Liest Du eigentlich Deine eigenen Quellen?
Der Audi TT wird auch in Ungarn gebaut. Heißt nicht, dass alle TT Fahrer in Ungarn sind.

EDIT: Nach Post #37 bin ich vollends überzeugt, dass der Thread nur Satire ist... So einen Unsinn hab ich selten gelesen...
Aber mir fällt es seit dem ersten Post extrem schwer zu glauben, dass der TE 2 Ausbildungsberufe abgeschlossen haben soll.
Jetzt will er nach 6 Monaten beim Bund halt wieder aufhören. Lebenslauf? Zukunft? Mir doch egal...
Eine eigene Kampfkunst "entwickelt" er auch und nebenbei ist er noch Spitzensportler...
Mittlerweile kann er sich auch an OP Details im Ersatzdienst erinnern, vorhin wusste er noch nicht mal mehr, dass er überhaupt verweigert hat...

Unterhaltsam ist es ja...

Kannst du überhaupt lesen,ich habe niemals gesagt das ich nach 6 Monaten aufhören möchte sondern das ich die 6 Monate nutzen kann um zu schauen ob es mir gefällt oder nicht.

Also so mit deutungen von Sätzen scheinst du es nicht wirklich zu haben oder weil du dir anscheint einen kram zusammenreimst den niemand Geäußert hat. Und das mit der Kampfkunst war als Zitat gespeichert weshalb ich es sofort wider löschte.

Mittlerweile denke ich das hier überhaupt keiner eine Ahnung hat,es wird viel geredet aber wer ist den wirklich bei der Bundeswehr,anscheint niemand aber das Wissen ist unendlich groß -_-"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Musashi schrieb:
wenn es mir nach den 6 Monaten nicht mehr gefällt ist das nichts schlimmes

Steht hier eindeutig. Da muss sich niemand etwas zusammenreimen.

Musashi schrieb:
Mittlerweile denke ich das hier überhaupt keiner eine Ahnung hat.

Ein Geisterfahrer hört im Radio: "Vorsicht auf der A3! Ein Geisterfahrer könnte Ihnen entgegenkommen". Denkt sich der Geisterfahrer "Einer? Hunderte!"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c
Zurück
Oben