Erfahrungen mit Drillisch DSL

h00bi schrieb:
Problem bei 1&1 und Drillisch: Es wird nie Dual Stack geschaltet sondern immer DS-Lite oder CG-NAT.
Anbei ein Screenshot. Ist das jetzt DS-Lite, CG-NAT? Ich meine nicht, bzw. habe den Anschluss auch vorm Update von AVM auf 7.50 von außen via IPv4 erreichen können. Der Anschluss ist aber auch schon länger bei 1und1. Ich werde sehen, was beim kommenden premiumsim.de/dsl geschaltet wird. (Das sind verschiedene Anschlüsse in der Familie, Verwandtschaft.)

Edit: DS-Lite über versatel.de wurde bei PremiumSIM/Drillisch/1und1 geschaltet.
 

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Wilhelm14 schrieb:
Ist das jetzt DS-Lite, CG-NAT?
Nein, Dual Stack wie es jeder haben möchte. Auch in meinem Umkreis gibt es einen solchen Anschluss (gebucht über sim.de) wo Dual Stack geschaltet wurde, ich hätte auch mit DS Lite gerechnet und das wäre da auch egal gewesen.
 
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Nachdem ich den Vertrag bei Vodafone Kabel gekündigt hatte, habe ich einen Anruf bekommen von der Kundenrückgewinnung glaube ich.
Ich habe direkt gefragt, ob auch eine kostenlose Zugabe für 24 Monate Fritzbox 6690 möglich wäre und ob ich ein Widerrufsrecht habe bei Vertragsverlängerungen.
Angebot:
1000 Mbits
Fritzbox 6690
ca. 40 Euro für den Tarif, und 3 Euro monatlich für den Fritzbox, also insgesamt 43 Euro, mit dual Stack.
Und ja, ich hätte auch bei Vertragsverlängerung ein Widerrufsrecht, so der Mitarbeiter und es beginnt, nach dem ich den Brief mit Auftragsbestätigung Erhalten habe.
 
Diese Möglichkeit hatte ich bereits beschrieben.

Es handelt sich ja um eine Verlängerung per Telefon die den Widerruf innerhalb von 14 Tagen erlaubt. Vodafone hatte ja erst bekannt gegeben ca (Edit: 178K) Kunden im (Edit: Breitbandkunden) verloren zu haben.

Quelle

Von daher ist eine Kulanuz derzeit keine Problematik und man möchte ja die Kunden halten.
 
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So wie Vodafone schon immer. Du konntest ja auch schon nach 1 Jahr zu neukunditionen verlängern oder aber ein Treue Angebot bekommen.

Hatte da 250mbit Mit 6590 für 30euro im Monat und 50mbit upload Option. Die war damals noch kostenpflichtig.
 
Habe einem Kunden, der noch überhaupt keinen Internetzugang hat, geholfen, bei sim.de einen DSL100 zu bestellen. Direkt bei der Telekom wäre es rechnerisch aufgrund Cashback über diverse Anbietern in den ersten 2 Jahren zwar noch günstiger, würde den Mann aber überfordern. Langsam fang ich jedoch an, es zu bereuen.

Bestellung am 17.11.2023 war schnell erledigt. Am 18.11. wurde als Schaltungstermin der 07.12. zwischen 12-16 Uhr bestätigt. Fast 3 Wochen, aber IMHO je nach regionaler Auslastung in Ordnung.

simde1.jpg

Gestern gab es noch eine SMS mit Hinweis auf den heutigen Termin. Allerdings keine Nachricht mit einem Link, um den Technikertermin zu verfolgen (termin.telekom.de/?xxxxxx). Von 1&1 direkt kenne ich es so, dass es das gibt. Hier spart Drillisch vermutlich für seine Billigmarken und kauft diesen Service bei der Telekom nicht ein.

Ein Techniker ist heute leider nicht gekommen und DSL-Signal liegt auch keins an. Keine Infos im Tageslauf per E-Mail, SMS oder Anruf. Erst um kurz vor 18 Uhr kam folgende Mail:

simde2.jpg

Im Portal war das erste auswählbare Datum der 18.12. zwischen 08-12 Uhr. Hilfweise mal gebucht. Bestätigt wurde einige Minuten später dann jedoch der 21.12. zwischen 12-16 Uhr.

simde3.jpg simde4.jpg

Also erst in 2 Wochen und somit fast 5 Wochen nach Auftragserteilung.

Hab nun mal ein Ticket an den Support geschrieben:

simde5.jpg

Drillisch müsste das doch als Störung aufnehmen und die für heute bestellte, aber nicht erfolgte, Schaltung reklamieren können. Stattdessen scheint das System einfach nur automatisiert einen neuen Schaltungstermin anzufragen, wie auch bei einem Kunden, der gerade neu bestellt.

Es scheint mir so, dass Drillisch DSL gut ist, wenn man bereits einen Anschluss hat und nur einen Anbieterwechsel vollzieht, wo Port und Leitung gleich bleiben. Sobald es mit Technikertermin und Schaltung ist, zeigt sich, wo vermutlich gespart wird.
 
DLMttH schrieb:
Hat auch erst im dritten Anlauf geklappt.
Das ist die eine Sache, die ich leider auch schon bei 1&1 (sogar einmal 4 Anläufe für eine Schaltung) oder direkt bei der Telekom erlebt habe. Aber es läuft dann als Störung und ein neuer Termin für in 1-3 Tagen wird vereinbart. Bei den Drillisch-Marken scheint aber alles wieder von vorne loszugehen, wenn ein Termin platzt.
 
Das ist scheiss egal ob du bei einen Anschluss die Telekom oder 1und1 etc nimmst. 1und1 leitet das an die telekom weiter und bekommen es bestätigt und das wars. Der Techniker ist ja meist Telekom.

Ausser du bist irgendwo wo ein anderer Anbieter die Leitungen hat.
 
Vanguardboy schrieb:
Ausser du bist irgendwo wo ein anderer Anbieter die Leitungen hat.
Dort dürfte man kein Drillisch-Kunde sein. Die Tarife sind meines Wissens nach ausschließlich dort verfügbar, wo die Telekom ihr VDSL-Netz betreibt. In Gebieten anderer mir bekannter Netzbetreiber, auf deren Netz sich 1&1 als Provider einmietet, sind sie nicht buchbar.
 
eifelman85 schrieb:
Drillisch müsste das doch als Störung aufnehmen und die für heute bestellte, aber nicht erfolgte, Schaltung reklamieren können.
Das Anschaltetermine einfach mal so platzen, als würden sie gar nicht existieren, ist ja nun nichts neues.
Kommt bei den Wettbewerbern jedoch häufiger vor, aber auch bei Telekomkunden.

Wundert einen aber auch nicht, da das System kaputt gespart ist. Immer weniger Personal, häufig dann auch Subbis mit fragwürdigem Personal. Hauptsache billig.

Mein letzter Stand war, das diese "technische Fachkraft" so 15-20 Minuten für eine Anschaltung bekommt. Was häufig völlige Utopie ist. Dauert ein Auftrag länger, kracht die Terminplannung zusammen. Dann platzen eben halt Folgetermine. Das interessiert die "technischen Fachkräfte" nicht im geringsten.

Also gut möglich, das sich auch der nächste Termin wieder in Luft auflöst. Und dann beginnt das Spiel wieder von vorne bei Drillisch.
 
Probleme mit Technikerterminen kannst du auch bei der Telekom haben.

Wir betreuen als Systemhaus Anschlüsse von Kunden, bei einem Kunden in Hannover hat das Upgrade von DSL16 auf VDSL100 3x nicht geklappt, weil der Techniker nicht aufgetaucht ist.

Was ich damit sagen will: Probleme kannst du überall haben, wenn es dann einmal läuft, ist es meistens dann gut.
 
boarder-winterman schrieb:
Probleme kannst du überall haben, wenn es dann einmal läuft, ist es meistens dann gut.
Korrekt. Mir geht es auch nicht darum, den geplatzten Termin zu thematisieren - ich verstehe, dass es da Gründe für geben kann (z. B. aktuelle Krankheitswelle). Ich kritisiere vielmehr den Service/Ablauf von Drillisch bei solchen Dingen.

Allgemein fände ich es besser, Drillisch würde (wie bei der Hauptmarke 1&1) für den Kunden den Service Mein Telekom Techniker buchen. Und im Falle einer gescheiterten Bereitstellung das ganze als Störung und nicht als neue Bereitstellung behandeln. Klappt die Bereitstellung bspw. bei 1&1 oder o2 nicht, wird es von dort als Störung an die Telekom geleitet - das erwarte ich auch bei den ganzen Drillisch-Marken. Es ist klar, dass eine Störung anders priorisiert wird, als eine Anfrage für eine neue Bereitstellung.

Leider hat sim.de auf meine Rückfrage bisher noch nicht reagiert. Wenn sich bis Montag nichts tut, rufe ich dort mal an. Im Endeffekt bereue ich es schon ein wenig, nicht doch den (für den Kunden bei den Kosten nicht so übersichtlichen) Weg gegangen und ihn zu einem direkten Telekom-Tarif beraten zu haben. Da hätte ich bei sowas über Telekom hilft eskalieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@eifelman85 Würde es auch mal bei 1u1 direkt versuchen. Als ich abgeschlossen habe vor einem Jahr, war das nur vordergründig Drillisch, sogar die Vertragsunterlagen sind von 1u1... Das ändert natürlich nichts an deiner berechtigten Kritik.
 
eifelman85 schrieb:
Ich kritisiere vielmehr den Service/Ablauf von Drillisch bei solchen Dingen.
Ich sehe da eigentlich nur einen geplatzten Technikertermin, für den Drillisch vermutlich gar nichts kann.
Da wird der Telekomtechniker schlicht viel zu spät den Termin abgesagt, vielleicht sogar erst nach verstreichen der Zeit als nicht durchgeführt eingetragen haben. Drillisch bleibt ja nichts anderes übrig, als einen neuen Termin einzuleiten. Eine Störung ist das ja nun nicht, sondern immer noch eine ausstehende Bereitstellung.
Ich bin neulich zu premiumsim.de/dsl gewechselt. Der Techniker war direkt von der Telekom und war nötig, da er tatsächlich Drähte im DSLAM auflegen musste. Um das andere Ende zu prüfen, hat er bei mir eine neue TAE gesetzt und mit seinem Argus Multimeter getestet.
Er meinte übrigens auf meine Frage hin, ihm und der Telekom sei es egal ob die Kunden direkt an die Telekom zahlen oder indirekt über Drillisch. Er musste lachen, als ich fragte, ob er nicht sauer sei, wenn er einen 1und1 Anschluss schalten müsse. Dann müsse er ja den halben Tag schlechte Laune haben. Eine absichtliche Benachteiligung gäbe es auch nicht.

Das wird schon! 🙂
 
Wilhelm14 schrieb:
Eine Störung ist das ja nun nicht, sondern immer noch eine ausstehende Bereitstellung.
Subjektiv. Der Anschluss soll ab dem Tag funktionieren, tut es aber nicht.
 
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Wilhelm14 schrieb:
[...] vielleicht sogar erst nach verstreichen der Zeit als nicht durchgeführt eingetragen haben.
In dem Falle wäre es eine Bereitstellungsstörung, da der Anschluss bei Rückgabe nach Ablauf des Schaltzeitpunkts als bereitgestellt gilt. Hier könnte der Anbieter dann auch reklamieren und würde schneller bedient.
Wie genau hier der zeitliche Ablauf war und warum Drillisch nun nochmal 2 Wochen warten will, ist mir ein Rätsel.
 
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blastinMot schrieb:
Wie genau hier der zeitliche Ablauf war und warum Drillisch nun nochmal 2 Wochen warten will, ist mir ein Rätsel.
Drillisch hat vermutlich momentan mit dem Start ihres Mobilfunknetzes alle Hände voll zu tun. Service, der nicht automatisiert, sondern über einen Mitarbeiter laufen muss, leidet da wohl drunter.

Der Kunde ist zum Glück noch relativ entspannt und möchte erst mal den 21.12. abwarten. Ich hätte, da die Serviceanfrage von Freitag immer noch unbeantwortet ist, sonst telefonisch versucht zu eskalieren. Klappt es nächste Woche wieder nicht, dürfte es das für dieses Jahr wahrscheinlich gewesen sein. Im Falle des erneuten Scheiterns wird dann aber auf ein Störungsticket bestanden.
 
eifelman85 schrieb:
Drillisch hat vermutlich momentan mit dem Start ihres Mobilfunknetzes alle Hände voll zu tun. Service, der nicht automatisiert, sondern über einen Mitarbeiter laufen muss, leidet da wohl drunter.
Ich glaube kaum, dass ein Support-Mitarbeiter von Drillisch, der sonst für die Terminkoordination oder Störungsbearbeitung von Kunden bzw. mit der Telekom zuständig ist, jetzt mit der Planung des 1&1-Mobilfunknetzes beschäftigt ist.
Soweit ich weiß wird das von 1&1 sowieso an Rakuten als Sub- bzw. Generalunternehmer outsourced.
 
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