Habe einem Kunden, der noch überhaupt keinen Internetzugang hat, geholfen, bei sim.de einen DSL100 zu bestellen. Direkt bei der Telekom wäre es rechnerisch aufgrund Cashback über diverse Anbietern in den ersten 2 Jahren zwar noch günstiger, würde den Mann aber überfordern. Langsam fang ich jedoch an, es zu bereuen.
Bestellung am 17.11.2023 war schnell erledigt. Am 18.11. wurde als Schaltungstermin der 07.12. zwischen 12-16 Uhr bestätigt. Fast 3 Wochen, aber IMHO je nach regionaler Auslastung in Ordnung.
Gestern gab es noch eine SMS mit Hinweis auf den heutigen Termin. Allerdings keine Nachricht mit einem Link, um den Technikertermin zu verfolgen (termin.telekom.de/?xxxxxx). Von 1&1 direkt kenne ich es so, dass es das gibt. Hier spart Drillisch vermutlich für seine Billigmarken und kauft diesen Service bei der Telekom nicht ein.
Ein Techniker ist heute leider nicht gekommen und DSL-Signal liegt auch keins an. Keine Infos im Tageslauf per E-Mail, SMS oder Anruf. Erst um kurz vor 18 Uhr kam folgende Mail:
Im Portal war das erste auswählbare Datum der 18.12. zwischen 08-12 Uhr. Hilfweise mal gebucht. Bestätigt wurde einige Minuten später dann jedoch der 21.12. zwischen 12-16 Uhr.
Also erst in 2 Wochen und somit fast 5 Wochen nach Auftragserteilung.
Hab nun mal ein Ticket an den Support geschrieben:
Drillisch müsste das doch als Störung aufnehmen und die für heute bestellte, aber nicht erfolgte, Schaltung reklamieren können. Stattdessen scheint das System einfach nur automatisiert einen neuen Schaltungstermin anzufragen, wie auch bei einem Kunden, der gerade neu bestellt.
Es scheint mir so, dass Drillisch DSL gut ist, wenn man bereits einen Anschluss hat und nur einen Anbieterwechsel vollzieht, wo Port und Leitung gleich bleiben. Sobald es mit Technikertermin und Schaltung ist, zeigt sich, wo vermutlich gespart wird.