Erfahrungen mit Drillisch DSL

anm256 schrieb:
Ich glaube kaum, dass ein Support-Mitarbeiter von Drillisch, der sonst fĂŒr die Terminkoordination oder Störungsbearbeitung von Kunden bzw. mit der Telekom zustĂ€ndig ist, jetzt mit der Planung des 1&1-Mobilfunknetzes beschĂ€ftigt ist.
Das natĂŒrlich nicht. Aber ich vermute, es wird im First-Level keine Trennung zwischen Mobilfunk und DSL bei den Mitarbeitern geben. Und da dĂŒrfte es jetzt zu mehr Anfragen kommen - entweder von ungeduldigen Kunden, die fragen, wann sie denn aufs 1&1-Netz umgestellt werden oder von denen, die schon auf 1&1 laufen und nun Probleme haben (z. B. VoLTE in bestimmten Konstellationen).
Wilhelm14 schrieb:
Heute ist der 21. Und hat es geklappt? 🙃
Ja, heute Mittag wurde geschaltet und ich war am spÀten Nachmittag zur Einrichtung hin.

Techniker war auch nicht beim Kunden, sondern hat nur am MFG geschaltet. Kontaktaufnahme gab es keine. Einzig durch den Sync der FB und einer E-Mail von sim.de nach Schaltung wurde klar, dass es nun erledigt ist. Ob der Techniker nur nach Auftragsdaten geschaltet oder danach noch geprĂŒft hat, ob ein EndgerĂ€t am anderen Ende gesynct hat, weiß ich nicht. Ich glaube mal an Letzteres, da dies erklĂ€ren wĂŒrde, warum er nicht zum Kunden gefahren ist (eine 7520 hing schon dran). Ist natĂŒrlich keine 100%ige Sicherheit.

Bei den gĂŒnstigen Marken verzichtet Drillisch leider darauf, mögliche Wholesale-Serviceleistungen wie Call4All oder Mein Techniker Termin zu buchen. Schade, denn das finde ich immer sehr hilfreich.

Hatte dem Kunden eine gĂŒnstige 7520 besorgt. Trotz neuester FW 7.57 und auf Werkseinstellungen gesetzt funktioniert Zero-Touch damit nicht. Die Zugangsdaten mĂŒssen allerdings auch nicht manuell eingegeben werden. Die FB zeigt nach Login an, dass die automatische Einrichtung fĂŒr 1&1 nicht funktioniert hat und möchte einen Startcode. WĂ€hlt man aus, dass man keinen hat, kann man einen Anbieter auswĂ€hlen, den man einrichten will. Dort Drillisch auswĂ€hlen und im nĂ€chsten Schritt versucht er erneut eine automatische Einrichtung, die dann erfolgreich ist. Auch die Rufnummer wird automatisch eingerichtet. Zero-Touch funktioniert scheinbar nur bei einer freien FB, aber nicht mit 1&1 Boxen.

Anschluss wird, wie auch original 1&1-AnschlĂŒsse hier in der Gegend, ĂŒber WIA realisiert. Der BNG wurde noch nicht von Versatel fĂŒr L2-BSA erschlossen. Die Line-ID wird passend zum Drillisch-Markennamen dargestellt.

Der Upstream ist leider nicht gut. Ich vermute, dass möglicherweise irgendwas in MFG-NĂ€he den Upstream stört und alle/mehrere AnschlĂŒsse davon betroffen sind. Da es bis jetzt aber keine hohen Fehlerzahlen oder AbbrĂŒche gibt und der Kunde keinen hohen Upstream benötigt, wird das nicht weiter verfolgt. Nur falls sich dadurch spĂŒrbare Probleme ergeben, wĂŒrde ich versuchen, ĂŒber sim.de eine Störung zu melden.

line1.jpg line2.jpg line3.jpg

Mein Fazit aus der Erfahrung ist allerdings, dass ich niemandem mehr bei einem Neuanschluss zu einer Drillisch-Marke raten werden. Auf 2 Jahre gesehen liegt hier der effektive monatliche Preis fĂŒr VDSL100 bei 26,97 EUR ([6x9,99 + 18x29,99 + 47,60] / 24). FĂŒr den Preis gibt es ĂŒber Vermittler auch direkte TelekomanschlĂŒsse, nur mit dem "Nachteil", dass es dort ĂŒber Gutschriften realisiert wird. Bin mir aber sicher, der Kunde wĂ€re schon lĂ€nger online, wenn wir diesen Weg gewĂ€hlt hĂ€tten.
 
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Wer einen eigenen Router hat, wie z.B. meine Fritz!Box 7530, sollte ja nicht Drillisch DSL nehmen. Die Konfigurationsanleitung ist mangelhaft, der Tel. Support durchwachsen. Man ist tagelang damit beschĂ€ftigt, die Einstellungen richtig zu setzen. Ich bin kein Techniker. DSL funktioniert bei mir, aber die Info Leuchte ist rot - verdĂ€chtig. Die Telefonverbindung ĂŒber die M2 Mobilteile geht nicht.

Der Kunde soll den Router von Drillisch nehmen, der automatisch konfiguriert wird. Darum geht's Drillisch.
 
@deri

Hat deine 7530 das aktuelle FRITZ!OS 7.57? Hast du sie komplett auf Werkseinstellungen gesetzt und dann angeschlossen?

Normalerweise sollte sich eine 7530 mittels Zero-Touch einrichten, da sie ĂŒber die Line-ID erkennt, um welchen Anbieter es sich handelt.
 
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Also ich bin nach dem Wechsel von NetCologne zu sim.de jetzt erst einmal offline.

Die KĂŒndigung konnte der neue Anbieter beim Alten problemlos durchfĂŒhren, nach sechs Versuchen der KundenrĂŒckgewinnung von NC, bei der am anderen Ende nie eine Stimme zu hören war (schon arm, dass man als eine solche Firma kein funktionierendes Telefonat zustande bekommt) kam per SMS die Warnung, dass das Internet wie gewĂŒnscht zum Ende des Monats abgeschaltet wĂŒrde. Ich habe aber den Verdacht, dass NetCologne die KĂŒndigung nicht beim neuen Anbieter bestĂ€tigt hat - es gab noch keine Info zum Kundenportal-Zugang oder Ähnlichem. Es wird bestimmt schwierig, jetzt noch heute wieder Internet auf die Leitung zu bekommen. DSL ist noch aktiv...
 
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Zeigt Netcologne dir eine Landing Page?
Z.B. anschlussinfo.de
Oder wird direkt jedweder Traffic geblockt?
 
Nein, seit 0:33 Uhr steht PPPoE auf Request denied mit den alten Zugangsdaten. Also keine IP. Weißt du, ob man fĂŒr den Zugriff auf anschlussinfo.de den Anschluss mit Telekom easy Login einrichten muss? Das klappt nĂ€mlich auch nicht.

Drillisch weiß aber jetzt bescheid, dass die Leitung "frei" sein mĂŒsste und möchte sich kĂŒmmern. Der Auftragsstatus stand noch auf "warte auf BestĂ€tigung der AnschlussĂŒbernahme".. also da hat es NetCologne richtig verbockt, zumal sie ja auch theoretisch zur Weiterversorgung verpflichtet sind ;)
 
DLMttH schrieb:
Weißt du, ob man fĂŒr den Zugriff auf anschlussinfo.de den Anschluss mit Telekom easy Login einrichten muss?
Wenn du ĂŒber einen Netcologne DSLAM online bist, wird die Seite wahrscheinlich nicht funktionieren.
Geht hier gerade mit einem htp FTTB Anschluss auch nicht.
DLMttH schrieb:
also da hat es NetCologne richtig verbockt, zumal sie ja auch theoretisch zur Weiterversorgung verpflichtet sind ;)
Wenn NetCologne dich nur kĂŒndigt und kein Anbieterwechsel bei denen vorliegt, mĂŒssen sie dich auch nicht weiter versorgen :rolleyes:
 
Nein, ich habe einen ganz normalen Providerwechsel durchgefĂŒhrt. Neuer Anbieter kĂŒndigt beim Alten ohne mein weiteres Zutun.

blastinMot schrieb:
Wenn du ĂŒber einen Netcologne DSLAM online bist
Nein, Telekom MSAN, L2 BSA. 1&1 ĂŒber Drillisch ist auf NetCologne Technik nicht buchbar.
 
DLMttH schrieb:
Nein, ich habe einen ganz normalen Providerwechsel durchgefĂŒhrt. Neuer Anbieter kĂŒndigt beim Alten ohne mein weiteres Zutun.
Ja, habe ich schon verstanden. Ist nur die Frage ob NetCologne das auch verstanden hat.
DLMttH schrieb:
Nein, Telekom MSAN, L2 BSA. 1&1 ĂŒber Drillisch ist auf NetCologne Technik nicht buchbar.
Hm, da hÀtte ich dann schon erwartet, dass man dich auf anschlussinfo.de durchlÀsst.
 
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10 Wochen nach Bestellung und 5 Wochen nach ursprĂŒnglicher Abschaltung des alten Anschlusses steht nun tatsĂ€chlich eine AnschlussĂŒbernahme im Raum und man wartet auf einen Termin vom Vorleister :) Beim dem Speed kommt man ja kaum hinterher;)
 
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Inzwischen lÀuft die Klamotte.

Hat einer hier es geschafft die "ISDN Komfort"-Option freizuschalten, um bis zu zehn Rufnummern zu bekommen? Ich sehe da keinen Knopf oder sowas mehr im Service Center. Die Option war wohl noch vor einem Jahr kostenlos per Knopfdruck buchbar.
 
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Geht das ĂŒberhaupt noch dort? Inzwischen sieht es so aus, als wĂ€ren maximal 3 Nummern möglich - aber auch nur, wenn man eine FB zur Miete nimmt (2 Extra Rufnummern). WĂ€re natĂŒrlich spannend, was passiert, wenn man mehr als 1 Nummer mitbringen möchte und kein MietgerĂ€t nimmt.

Der Kundenservice ist ehrlich gesagt unter aller Kanone. Hatte fĂŒr einen Kunden dort eine Anfrage gestellt, weil es Drillisch ab dem 2. Monat nicht mehr geschafft hat, von der auslĂ€ndischen IBAN abzubuchen (ging im 1. Monat problemlos und Konto war immer ausreichend gedeckt) und stattdessen nach 2 Monaten eine Mahnung schickte. Nachfragen ĂŒber das Kundenportal sind bis heute unbeantwortet, so dass wir nun eine deutsche IBAN eingetragen haben, mit der es klappt.

Man spĂŒrt immer mehr, dass es der Billigableger von 1&1 ist. Wobei billig auch nur fĂŒr den Dauerpreis gilt - durch regelmĂ€ĂŸig bei 1&1 kĂŒndigen kommt man noch besser weg.
 
Ja, wenn ich auf sehr guten Service angewiesen wĂ€re, wĂŒrde ich es auch lassen. Ob ich Lust habe, eine Supportanfrage zu stellen, nur um Festnetznummern zu "wĂŒrfeln" (produktiv genutzt hĂ€tte ich die eh nicht) weiß ich sowieso noch nicht.

Letztendlich wĂ€re es aber Pest oder Cholera, denn die Provider mit vermeintlich besserem Service kommen bei mir aus anderen GrĂŒnden nicht in Frage.
 
DLMttH schrieb:
Hat einer hier es geschafft die "ISDN Komfort"-Option freizuschalten, um bis zu zehn Rufnummern zu bekommen?
Ich habe 5 Nummern mitgebracht und kann keine hinzubuchen.
Im PDF Leistungsbeschreibung Festnetz steht bei mir:
Bei allen Komplettpaketen wird eine Rufnummer bereitgestellt,
alternativ können bei einem Anschlusswechsel zehn vorhan-
dene Rufnummern zu Drillisch mitgenommen werden. Durch
Auswahl der Drillisch-Router-Option (siehe Punkt 2.6.1) wer-
den zwei zusÀtzliche Rufnummern bereitgestellt. Als Rufnum-
mern sind seitens Drillisch ausschließlich ortsabhĂ€ngige Ruf-
nummern vorgesehen.
Hört sich so an, als ob man nur bis zu 10 Rufnummern mitbringen kann, aber keine nachbuchen.
Nachbuchen via Kundencenter geht, wenn man direkt bei 1und1 ist. 1und1 100/40 kostet aktuell ja schon 45 EUR (PremiumSIM 30 EUR). Meine Fresse (Sry fĂŒr die Ausdrucksweise). Edit und bei 100/40 steht ISDN mit 5 Rufnummern. Dort wird auch "gekĂŒrzt".
 

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DSL 100 kostet bei 1und1 die ersten 12monate nur 9.99 Euro

Du kannst auch ohne Probleme von drillisch auf die 1und1 Tarife wechseln nach 12monate Vertragslaufzeit. Man munkelt das man jede 12monate zu Neukundentarife verlÀngern kann .


Da ist Premiumsim relativ teuer..

P.s hab Handyvertrag.de 0 bis 10monate zu 0 Euro abgeschlossen danach 49.99

Nach 11monaten auf 12x 9.99 verlÀngert , und das direkt bei 1und1 ..

NĂ€chste Monat gibt es wieder 12x 9.99euro
 
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