Erfahrungen mit e5200 und OC?

Kaupa

Lt. Commander
Hallo,
ich überlege meinen e4300 in Rente zu schicken (engeneering sample) ,der macht zwar locker 3,2- 3,5GHZ mit, aber z.B. beim Rendern kann es nicht schnell genug sein.
HAt jemand Erfahrungen mit dem e5200? Habe leider nichts zur CPU finden können!
Ich denke es würde sich für mich erst ab 4Ghz+ lohnen umzusteigen. Auf die neuen CPUs möchte ich wegen nötigem MB wechsel nicht setzen.
Danke schonmal!

Wie kommst du denn bitte drauf, über nen e5200 nachzudenken? Zum Rendern lohnt sich doch eine vier Kern-CPU viel mehr, als eine zwei Kern-CPU. Kauf dir lieber nen Quad-Core oder warte auf die Nehalems, aber kauf nicht son Ding. :(

Hi,
ja, Quad wäre nett, hatte auch schon einen Q6600, der mir aber nicht weit genug ging:-)
Nun muss ich aber auf das Budget achten und außerdem ist er nicht nur zum Rendern, sondern auch für den Alltag, wo ein Quad etwas übertrieben ist...

Naja, der 5200er C2D hat den selben L2 Cache wie dein alter 4300er. Die einzige Geschw. steigerung ist wirklich durch höheren Takt zu erwarten.
Wäre der 7200er nichts für dich? 266er FSB, lässt sich auch recht gut übertakten und hat 1 MB Cache mehr.

Gruß Sutra

Kostet aber auch gleich 35€ mehr. Schade, dachte halt jemand wüsste was zum 5200.
Denke ich werde warten, bis die Nehalems draußen sind, dann sollten die Preise ja fallen und es wird vielleicht ein 8000er :-)

Was genau möchtest du denn wissen? Wie sich ein E5200 übertakten lässt, etwa? Die übliche 0815 Antwort: Hängt in erster Linie von der CPU ab - hab schon 4GHz @ 1.45v gesehen. Wäre mir aber für ein 24/7-Betrieb etwas zu viel Spannung.

Hi,
klar ist das CPU abhängig, aber eine Tendenz wäre ja nicht schlecht. Wenn alle locker 3,6-3,8 machen würden, wären 4GHZ auch in Reichweite und ich würde mal eine testen. 1,45V sind allerdings echt etwas hoch:mad:

Wobei die 1.38V für 4GHz im ersten Link auch nur für einen CPU-Z screen gereicht haben. Für ein stabiler Betrieb darf man ohne weiteres ~ 0.1V mehr draufpacken, womit wir wieder bei ~ 1.48V wären - was dann alles andere als "i.O." ist...;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke für die Antworten ind Links, werde ich mir heute Abend mal zu Gemüte führen:-)

Habe den E5200 auf einem MSI Neo2-FR, bis jetzt bin ich bei 3840MHz (11,5*333 da nur 667er Ram) bei 1,2750V

Höher gehe ich momentan nicht, habe aktuell als Kühler nur den AC Freezer 7 Pro.

4GHz dürften schon drin sein bei guter Kühlung, allerdings finde ich die Recheneffizienz gegenüber der E4xxx Serie eher bescheiden, hatte vorher ja nen E4500 drin.

Habe den E5200 auf einem MSI Neo2-FR, bis jetzt bin ich bei 3840MHz (11,5*333 da nur 667er Ram) bei 1,2750V

Höher gehe ich momentan nicht, habe aktuell als Kühler nur den AC Freezer 7 Pro.

4GHz dürften schon drin sein bei guter Kühlung, allerdings finde ich die Recheneffizienz gegenüber der E4xxx Serie eher bescheiden, hatte vorher ja nen E4500 drin.
Geil, komm hau ein raus er fehlt uns noch in der Overclocking list, stell ihn nach draußen *4.2GHZ sehen will*
Mich interessiert wie die CPUs gehen, vielleicht kauf ich mir ein wenn ich mein Rampage Board in Rente schicke (dann den E5200 da rein) und das DFI kommt.

Zuletzt bearbeitet:
berres schrieb:
...allerdings finde ich die Recheneffizienz gegenüber der E4xxx Serie eher bescheiden, hatte vorher ja nen E4500 drin.
Was meinst du damit? Rechnet er langsamer bei gleichem Takt? Oder ist dir der Performancegewinn nicht groß genug?

würde mich auch mal interessieren sind ja immerhin 1ghz mehr Takt im vergleich zu 3ghz E4500

kannste anhand von Benchmarks aufführen.

kann nämlich quasi meine E4400 abgeben und den 5200 bekommen.

Einen Sprung von 3GHz auf 4GHz merkt man kaum bei der E4xxx und E5xxx serie wegen dem kleinerem cache. deshalb würde ich sagen maximal 3,3GHz mehr bringts nicht, außer ihr wollt eure cpu schrotten oder hohe temps^^

abcd12 schrieb:
Rechnet er langsamer bei gleichem Takt?

Um das genau sagen zu können müsste ich den E5200 mal unter den gleichen Bedingungen testen wie den E4500, was mir im Moment aber nicht möglich ist, viell. komme ich am Wochenende dazu.

Na irgendwo muss deine Aussage über die schlechtere Effizienz ja her kommen, daher meine Frage. Wenn die Performance nicht in dem gewünschten Maße steigt, dann tippe ich eher darauf, dass dein System in eine GPU-Limitierung läuft und deshalb nicht mit dem hohen CPU-Takt skaliert.

Ich denke das kann man guten Gewissens mit "ja" und wenn der E5200 auf 3-3,5GHz übertaktet wird, mit "ja, sehr deutlich" beantworten.

Zurück
Oben