Erfahrungen mit Focusrite Vocaster ?

Zestus

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
39
Hallo zusammen,

eigentlich fing es damit an, dass ich mir ein Mikrofon kaufen wollte.
Das "the t.bone SC 420 USB" hatte mich angesprochen, da es ziemlich günstig ist und die Audioqualität wohl ziemlich gut ist, für den Preis. Alternativ stand auch das "Behringer XM 8500" zur Auswahl, aber ich hatte eigentlich keine Lust den fünffachen Preis vom Mikrofon für ein Audiointerface zu zahlen.
Außerdem wollte ich ggf. noch einem anderen Kopfhörer der Marke Superlux (681 oder 660 Pro) eine Chance geben. Ich möchte zwar lieber auf Mikrofon + Lautsprecher wechseln, aber ein paar Kopfhörer (kein Headset) wollte ich nun schon gerne im Haus haben.
Insbesondere für die Ortung der Gegner in Shootern.
Aktuell besitze ich ein "Corsair Void Elite RGB Wireless" und das "HyperX Cloud II", mit denen das aktuell nicht ganz so gut klappt.

Nun habe ich folgendes Komplettset gefunden: https://www.thomann.de/de/focusrite_vocaster_two_studio.htm

Auf den ersten Blick ist das für den Preis unschlagbar, aber zu den Kopfhörern findet man so gut wie gar nichts.
Das Mikrofon soll wohl etwas überteuert sein, wenn man sich nur den Einzelpreis anschaut.
In dem Bundle wäre es ja um ein vielfaches günstiger. Die Audioqualität des Mikrofons ist mir jetzt nicht so wichtig, da dies ausschließlich für Discord verwendet wird und ganz selten mal in irgendwelchen ingame Voicechats, dennoch versuche ich das Meiste für mein Geld mitzunehmen.
Hat hier jemand Erfahrungen mit den Produkten aus dem Bundle? Ganz besonders würden mich weitere Infos zu den Kopfhörern interessieren bzw. Erfahrungswerte.
 
Focusrite kenne ich durchaus als Hersteller für solides bis sehr gutes Audioequipment. Ich hab selbst ne Scarlett bei mir in Betrieb.

Was mir auf Anhieb auffällt, es gibt keine getrennten Lautstärkeregler für Kopfhörer und Lautsprecher. Ob man das über den für dich sonst wahrscheinlich überflüssigen "Guest" Regler abbilden kann, weiß ich nicht. Das war für mich damals aber das K.O. Kriterium gegen die damals kleinste Scarlett, ich glaube solo hieß die.
 
Drewkev schrieb:
Wer sagt denn, dass du ein Audio-Interface für über 100 Euro anschaffen musst?

Hatte bei den gängigen Marken geguckt, wie Creative oder Focusrite. Natürlich gibt es auch günstigere und eines hat auch gute Bewertungen für 60€.
Mein Gefühl sagt mir aber, dass ich am Ende mit dem Bundle für einen ähnlichen Preis hochwertigeres Equipment bekomme. Wenn dem nicht so ist, dann gerne kann mich gerne jemand berichtigen, ich habe noch nie ein Mikrofon oder Audiointerface besessen

Das MatZe schrieb:
Was mir auf Anhieb auffällt, es gibt keine getrennten Lautstärkeregler für Kopfhörer und Lautsprecher. Ob man das über den für dich sonst wahrscheinlich überflüssigen "Guest" Regler abbilden kann

Ich hätte halt den Lautsprecher in den normalen Steckplatz gesteckt und die Kopfhörer in den Guest. So sollte man ja beide regeln können, wenn ich es richtig verstanden hab. Ich weiß nur nicht, ob ich einen Ausgang komplett abschalten kann, oder ich jedes mal die Lautstärke einfach komplett runterdrehen muss, bei dem
Gerät, welches nicht verwendet wird.
 
Prinzipiell garnichts, preislich kommt das ganze mit dem XM 8500 dem von mir verlinkten Bundle sehr nahe.


Ich war halt darauf fixiert, da der nächste Vergleichspreis 220€ beträgt und man immer recht viel gutes über Focusrite liest.
Außerdem ist sogar noch ein Kopfhörer dabei.

Mal blöd gefragt: Sollte ich denn lieber die Behringer Kombination holen?
 
Zestus schrieb:
Ich war halt darauf fixiert, da der nächste Vergleichspreis 220€ beträgt und man immer recht viel gutes über Focusrite liest.
Und wo vergleichst du?

Zestus schrieb:
Mal blöd gefragt: Sollte ich denn lieber die Behringer Kombination holen?
Naja wozu Geld für Kopfhörer ausgeben wenn du diese wohl eh nicht brauchst und das Geld in Mikrofon/Audio-Interface stecken könntest?
 
Drewkev schrieb:
Und wo vergleichst du?

Geizhals: https://geizhals.de/focusrite-vocaster-two-studio-a2747809.html

Sogar 313€ bei Galaxus, die anderen haben es nichtmal auf Lager.

Drewkev schrieb:
Naja wozu Geld für Kopfhörer ausgeben wenn du diese wohl eh nicht brauchst und das Geld in Mikrofon/Audio-Interface stecken könntest?

Ich will wirklich günstig bei wegkommen, wie andere mich im Voicechat hören ist mir an sich egal. Hauptsache Verständlich. Das Mikrofon dient nur der Bequemlichkeit.
Außerdem kostet die Behringer Kombination 70-90€. Den (geringen) Aufpreis zum Focusrite würde ich schon zahlen, wenn es sich denn wirklich lohnt.

Einen Kopfhörer würde ich schon mitnehmen, da habe ich halt die größten Bedenken bei dem Focusrite. Mir geht es dabei nur darum in Shootern die Schritte besser lokalisieren zu können, da das mit den vorhandenen Headsets nur semi gut funktioniert.
Wäre ich da mit einem Superlux 681 besser dran?
 
Zestus schrieb:
Geizhals: https://geizhals.de/focusrite-vocaster-two-studio-a2747809.html

Sogar 313€ bei Galaxus, die anderen haben es nichtmal auf Lager.
Such doch explizit nach Audio-Interfaces? Was die Händler verlangen ist nochmal ein anderer Schnack.

Zestus schrieb:
wie andere mich im Voicechat hören ist mir an sich egal.
Na dann nimm doch einfach ein Headset?

Wieso bist du so sehr auf dieses Bundle von Focusrite fixiert?
 
Drewkev schrieb:
Na dann nimm doch einfach ein Headset?

Wie bereits beschrieben, habe ich 2 Headsets, die nicht zufriedenstellend sind.
Deswegen hatte ich eigentlich vor, mir einen Superlux Kopfhörer zu holen, welcher wirklich nur für Competetive Shooter verwendet werden soll, da mir das Orten von Schritten/Schüssen mit den vorhandenen Headsets ziemlich schwer fällt. Die 25€ oder 40€ wären mir definitiv einen Test wert.
Noch ein weiteres Headset in einem höherpreisigem Segment zu testen kommt für mich nicht mehr in Frage.

Drewkev schrieb:
Wieso bist du so sehr auf dieses Bundle von Focusrite fixiert?

Wenn du mir sagen kannst, dass die Kombination aus XM 8500 und UMC202HD oder UMC22 besser ist, oder das Focusrite Bundle den geringen Aufpreis nicht wert ist, dann würde es auch wieder rausfallen.

Wie bereits gesagt es spricht nichts gegen die Behringer Kombination.
Es spricht aber auch aktuell nichts dafür.
 
Zestus schrieb:
Wie bereits gesagt es spricht nichts gegen die Behringer Kombination.
Es spricht aber auch aktuell nichts dafür.
Naja, im Bundle von Focusrite fließt offensichtlich auch Geld in den Kopfhörer. Und bei Kopfhörern/Headsets hätte ich hier noch nie eine Empfehlung für Focusrite gelesen. Ok, dann den Superlux. Wäre ein ModMic für dich eine Option?

Wie hoch ist überhaupt das Gesamtbudget für Headset/Kopfhörer+Mikrofon?
 
Drewkev schrieb:
bei Kopfhörern/Headsets hätte ich hier noch nie eine Empfehlung für Focusrite gelesen.
Ich auch nicht, daher kam die Frage auf, ob jemand was über das Bundle berichten kann.

Drewkev schrieb:
Wäre ein ModMic für dich eine Option?
Nein, ich möchte eigentlich ein Mikrofon und meine Lautsprecher verwenden, damit ich keinen Druck am Kopf habe. Die Kopfhörer würden nur in Shootern zum Einsatz kommen. Das Mikro wird definitiv öfter benutzt als die Kopfhörer.

Drewkev schrieb:
Wie hoch ist überhaupt das Gesamtbudget für Headset/Kopfhörer+Mikrofon?

Maximal 150€ für beides.
Ursprünglich waren 100€ eingeplant, 60€ für das t.bone SC 420 und 40€ für ein Superlux HD 660 Pro, aber die Variante mit XM 8500 + UMC202HD finde ich im Endeffekt besser.
 
Zestus schrieb:
Nein, ich möchte eigentlich ein Mikrofon und meine Lautsprecher verwenden, damit ich keinen Druck am Kopf habe. Die Kopfhörer würden nur in Shootern zum Einsatz kommen. Das Mikro wird definitiv öfter benutzt als die Kopfhörer.
Der Fokus liegt also doch eher auf dem Mikrofon als auf dem Kopfhörer?
 
Drewkev schrieb:
Der Fokus liegt also doch eher auf dem Mikrofon als auf dem Kopfhörer?
Genau, wobei ich auch nichts für professionelle Zwecke benötige. Die Qualität eines XM 8500 oder auch die des t.bone 420 sind für mich völlig ausreichend.
Ansonsten wäre es gut, wenn das Mikrofon nur von einer bestimmten Richtung aus aufnimmt (Spricht man hier von Nieren-Charakteristik?), damit der Ton aus den Lautsprechern nicht aufgenommen wird. Habe mich aber schon darauf eingestellt mit RTX Voice ein wenig auszuprobieren.

Bei den Kopfhörern bin ich schon ziemlich festgefahren auf Superlux. Falls ich damit nicht zufrieden sein sollte, dann werde ich einem DT770 mal die Chance geben.

Ob es ein 681 oder 660 Pro werden soll, weiß ich selber noch nicht. Da nehme ich auch gerne jede Meinung mit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zestus schrieb:
Ansonsten wäre es gut, wenn das Mikrofon nur von einer bestimmten Richtung aus aufnimmt (Spricht man hier von Nieren-Charakteristik?),
Das ist beim XM8500 eh der Fall.

Zestus schrieb:
Genau, wobei ich auch nichts für professionelle Zwecke benötige. Die Qualität eines XM 8500 oder auch die des t.bone 420 sind für mich völlig ausreichend.
Dann tut es auch das UMC22 völlig.

Dazu den Superlux HD660 Pro 150 Ohm oder auch den Sharkoon SGH50, ich würde die beiden in die enge Auswahl nehmen und vllt. sogar beide testen.
 
Drewkev schrieb:
Das ist beim XM8500 eh der Fall.
Vielen Dank nochmal, dass du die XM8500 Thematik nochmal aufleben lassen hast. Hatte das Mic schon abgeschrieben, wird aber schlussendlich dann darauf hinauslaufen.

Drewkev schrieb:
Dann tut es auch das UMC22 völlig.
Ich will nicht wieder mit Focusrite nerven, aber alternativ könnte ich auch das Interface aus dem Bundle für 69€ kaufen. Ich finde aber keine Ohm Angabe, ist das normal? Oder eher ein schlechtes Zeichen?
Ansonsten bleibt es beim UMC22.
 
Alles klar, habe nun folgendes im Warenkorb:

Behringer U-Phoria UMC202HD
Superlux HD-660 Pro
Behringer XM8500

Habe mich für den UMC202HD entschieden, da dieser (denke ich) zukunftssicherer sein sollte, falls ich doch nochmal aufrüsten möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Also das UMC22/20soll wohl nicht soooo toll sein,manche meines es überträgt ziemliches rauschen.

Ich stande auch vor der wahl UMC22/20 oder ein Solo.

Hab mich dann fürs Solo Gen4 entschieden,obwohl hier die Software einfach grütze ist unter win,kann das teil nur ohne Software betreiben,das Prob hatte auch schon das Gen3..beim 4er ist es noch schlimmer,da funktioniert dann garnix mehr,noch nichtmal die 48v speisung dann..

Also was das angeht sind die dazu nicht fähig anscheinend.

Das solo ist halt schön klein deshalb hab ich nicht nochmal was anderes getestet,läuft halt auch ohne Software und mit Win standardtreiber...
 
Zurück
Oben