Habe vor 5 Minuten bestellt, wollte dem Behringer trotz deiner Bemerkung eigentlich eine Chance geben, aber das Scarlett Solo 3rd Gen ist aktuell im Angebot bei Amazon und war damit nur 20€ teurer als das UMC202HD.
Daher habe ich das nun eingepackt.
Ich hab hier ein UMC204HD seit über 4 Jahren fast täglich in Benutzung und hier rauscht nix. Egal, ob XM8500, Rode NT1-A, Rode NT1, sE DynaCaster, ATH-M50xSTS oder Shure SM7db. Treiber läuft unter Win10/11 echt stressfrei. Im Gegensatz dazu liest man immer wieder, dass die Scarlett 2nd, 3rd und 4th immer mal wieder Software Probleme haben.
Abgesehen, hast Du nun nur noch 1x XLR Eingang beim Solo. Dafür mehr bezahlen verstehe ich nicht.
Ja das Gen3 gabs lange für 80,ausser wo ich kaufte da wollten se überall 120...ausser auf merkwürdigen seiten,und da es Gen4 nur 10Euro teurer war..
Ja die Treiber unter win sind müll,aber wie gesagt läuft es auch ohne mit dem allg. Treiber von Win.
Und Software gibts an jeder Ecke auch deutlich besser.
Das mit dem rauschen hab ich aber öfters gelesen,und ja oft sitzt das Prob auch davor,als aussenstehender weis man das ja nicht deshalb war das für mich klar das ich das UMC nicht kaufe.
Muss halt jeder selber wissen,sollte ja auch kein absprechen gewesen sein,wollte es nur erwähnt haben.
Nur 1XRL stört mich wiederrum garnicht,wüsste nicht wozu ich 1 mehr bräuchte,da nehm ich lieber kompaktheit mit.
Das mit dem rauschen hab ich aber öfters gelesen,und ja oft sitzt das Prob auch davor,als aussenstehender weis man das ja nicht deshalb war das für mich klar das ich das UMC nicht kaufe.
Muss halt jeder selber wissen,sollte ja auch kein absprechen gewesen sein,wollte es nur erwähnt haben.
Man weiß nie was man in Zukunft vielleicht noch an das Audio-Interface anschließen (können) möchte und fairerweise kann XLR ja mehr als nur Mikrofone bedienen.
Zudem ging es da eher um den Preis, wieso mehr für die gleiche Ausstattung zahlen wenn man umgekehrt mehr Austattung zum gleichen Preisen haben kann, egal ob man es in dem Moment wirklich braucht oder nicht. Was anderes ist es natürlich, wenn man dadurch auch Geld spart.
Ich muss ja davon ausgehen das da nune was drann ist,ich kenne ja die Personen dahinter nicht,und weis somit nicht obs so nune ist oder die das Prob sind.
Und dann gehe ich halt davon aus das da was drann ist.
Gerade bei Audio gibt es gefühlt unendliche Gründe für Rauschen und in den allerseltensten Fällen liegt das an der Hardware selbst. Mal abgesehen davon, dass das eines der subjektivsten Themen überhaupt ist.
Treiber läuft unter Win10/11 echt stressfrei. Im Gegensatz dazu liest man immer wieder, dass die Scarlett 2nd, 3rd und 4th immer mal wieder Software Probleme haben.
Falls dem so ist, dann zögere ich auch nicht die Scarlett zurückzuschicken um dem UMC202HD doch noch eine Chance zu geben. Zumal mich das rot der Scarlett auch überhaupt nicht anspricht.
Thomaswww schrieb:
Abgesehen, hast Du nun nur noch 1x XLR Eingang beim Solo. Dafür mehr bezahlen verstehe ich nicht.
Die guten Bewertungen und die ständigen Empfehlungen haben mich denken lassen, dass die Scarlett das bessere Gesamtpaket ist. Mit Audio Equipment kenne ich mich so gut wie gar nicht aus. Der zweite XLR Anschluss war mir in dem Moment egal.
Das scarlett merkt sich auch so die settings,auch wenns vom Strom ist,die Software brauch man nicht unbedingt,weil man alles am Gerät einstellen kann und den rest über Win.
Der treiber ist nur mist,aber wie gesagt win erkennt das ding auch so ohne Prob.
Musste halt probieren wenns dir nicht passt dann testest halt das andere^^
Nein, aber konkret jetzt das UMC22 wird nicht ohne Grund so weit verbreitet sein wie es das ist. Wenn das wirklich von sich aus ein Rauschen mitbringen würde, dann wüsste man das und es würde Leuten mit einem schmalen Taler nicht so oft empfohlen werden.
So sehe ich das zumindest. Und ein gewisses Grundrauschen hat man ja immer, ab gewisser Lautstärke sowieso.
Genau das ist meine Devise. Habe jetzt noch in einem alten Thread ein wenig rumgestöbert Audiointerface Focusrite vs Behringer. Ich denke hier gibt es auch kein richtig oder falsch. Klar hätte ich ein wenig Geld sparen können, aber wenn die Leistung passt, dann soll es mir recht sein.
Ja ein Grundrauschen hat man immer,stimmt schon,die frage ist ob es sich negativ bemerkbar macht,oft wird ja so getestet das es extra noch "verdeutlicht" wird damits ja auch jeder hört.
Das hat dann aber mit der realität kaum was am Hut.
Aber wenn ich lese rausch extrem,naja,das wie mit dem Scarlett da gibt zich tausend bewertungen,aber die wenigsten schreiben das Prob mit dem Treiber und Software unter win.
Ergänzung ()
Zestus schrieb:
Klar hätte ich ein wenig Geld sparen können, aber wenn die Leistung passt, dann soll es mir recht sein.
Klar kann man etwas sparen,aber wie lange hält so ein interface?
Wohl etliche Jahre.
Ich weis das ich de nächsten 10Jahre nix anderes brauchen werde und mir 1 XRL reicht,der rest juckt mich nicht,sollte nur fürs mic sein und kein kloppergerät.
Es gibt ja auch1000 verschiedene vergleiche,gesehen hab ich auch dass, das MAudio am besten abgeschnitten hatte aber auch das größte klopperding war,scarlett und UMC waren auch dabei,aber alle waren zusammen halt brauchbar blos das eine billigding nicht was dabei war,name weis ich nicht mehr.
Im Grunde ist es ja so,guck dir 20Videos an und du hast 20 Verschiedene meinungen weil jeder was anderes sagt.
Da wird man bekloppt.
So, nun ist alles da und ich bin, bis auf das Scarlett Solo mit allem sehr zufrieden.
Das Scarlett Solo gibt nach jedem Neustart keinen Ton mehr aus, ich muss immer einmal das Format ändern (egal auf was), also z.B 24 Bit 192kHz auf irgendwas anderes. Sobald es einmal geändert wurde funktioniert es, bis zum nächsten Neustart.
Kennt jemand das Problem?
Ansonsten geht es am Wochenende wieder zurück.