Erfahrungen mit Geforce Titan Übertakten ...

  • Ersteller Ersteller chris_greko
  • Erstellt am Erstellt am
C

chris_greko

Gast
Hey Leute, es gibt die Titan zwar noch nicht lange aber trotzdem eröffne ich hier dieses Thema um uns gegenseitig zu beraten :-) . ich habe die Gigabyte Titan seit gestern, und habe sie mit Evga wie folgt übertaktet:

104%/90°/150/0

und so bringt der 3DMark11 Test ca. 14400 Punkte.

Ich zoke hauptsächlich BF3 und F1 2012 alles aufs höchste eingestellt. Ich bin Mommentan zufrieden frage mich aber natürlich ob man noch mehr rausholen kann :-).Ich habe auch folgendes probiert:

106%/95°/180/0 und bei Voltage auf max. +38mv

so ging er beim Test gleich auf 14600 Punkte, aber nach ca. 1-2 Std BF3 kam ein schwarzer Bildschirm und die Meldung mit Grafiktreiber wiederhergestellt usw.

Ich würde mich freuen wenn hier gleichbesinnte von ihrer Erfahrung berichten.

LG Chris
 
tja dann scheint Dein OC woll nicht so dolle zu sein.
Die Titan sollte übrigens unter Wasser, dann brauchst auch keine 95°C Einstellen und Sie geht höher.

Ist bei ner 1000€ Graka ja wohl noch drin

P.S. es heißt gleichgesinnt.... gleichbesinnt gibts ned....
 
ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen,
wofür zur hölle brauchst du bei solch einer karte noch mehr leistung??

und braten musst du solch eine teure gpu nun auch nicht oder?
entweder muss ein sehr guter luftkühler her oder (und das wäre die beste lösung) unter wasser damit
 
Ich würde mal vermuten, dass die Titan schon von Werk aus ziemlich an der Leistungsgrenze kratzt - denn genau dafür wurde sie ja entwickelt. Ich denke, arg viel mehr kann man derzeit aus der Kepler-Architektur nicht herausholen.
 
Die letzte Übertaktungsstufe mit 200 Punkten mehr im 3DMark würde ich mal getrost als Messungenauigkeit verbuchen. Ansonsten sehe ich es wie Ingrimmsch, es gibt wohl wenige Szenarien, wo die Karte ihre volle Leistung liefern muss.
 
Ich würde wettendie Kühlung reicht nicht aus :)
Einfach mal hbeobachten.

Aber vielleicht kommst du ja auch so noch zur BESINNUNG ;)
High-High-End Karten übertakten kann frustrierend sein wenn man eine Serie erwischt die eh schon bis zum ***** ausgereizt ist.
Wenn vom Werk aus aus dem Chip schon das Maximum rausgeholt wurde um den Konkurrenten zu schlagen wirds halt fürs heimische OC knapp.
 
Wakü :stacheln:
 
Kraligor schrieb:
Ich würde mal vermuten, dass die Titan schon von Werk aus ziemlich an der Leistungsgrenze kratzt - denn genau dafür wurde sie ja entwickelt. Ich denke, arg viel mehr kann man derzeit aus der Kepler-Architektur nicht herausholen.

falsch...
laut CB test:
Test: Nvidia GeForce GTX Titan (22/22)
Mit Handbremse an die Spitze

Bezüglich der Performance muss man schnell feststellen, dass die Grafikkarte mit einer angezogenen Handbremse läuft. Denn der neue GPU-Boost 2.0 verhindert in der Standardeinstellung, dass der Rechenkern allzu weit übertaktet wird. Der Boost achtet nun auch auf die GPU-Temperatur, weswegen in einem geschlossenen Gehäuse schon nach kurzer Zeit die Taktrate stark reduziert wird.
 
@ Suprimos

Das Problem wird sein, den GPU-Boost der Titan zu umgehen, wenn das die Bremse ist. Und selbst wenn man das einigermaßen hinbekommt, hat man das nächste Problem mit der Temperatur am Hals, weil dieser auch die Temperatur regelt. Und wenn die Titan schon eine Betriebstemperatur von 80° benötigt, Denke ich wird da nach oben nicht mehr viel Luft sein.

Auf 3DMark11 Kannst Du ja mal schauen unter "Hall of Fame" sind ja schon ein paar interessante Benches der Titan zu sehen:


http://www.3dmark.com/hall-of-fame/

Allerdings weiß ich auch nicht so genau warum man diese Graka noch übertakten soll, ich Denke die wird sich die meiste Zeit im PC wohl eher langweilen....

mfg Zotac2012
 
Ingrimmsch schrieb:
ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen,
wofür zur hölle brauchst du bei solch einer karte noch mehr leistung?
Ohne Dir jetzt nahe treten zu wollen, 1. dürfte Dich das nichts angehen, 2. muß es nicht heißen, daß alles, was außerhalb Deiner Vorstellungskraft liegt, automatisch keinen Sinn hat, 3. hast Du wohl den Eröffnungspost nicht gelesen, denn da hat sich der TE entsprechend der in diesem Forum oftmals von Usern wie z.B. Dir geäußerten Forderung bereits gerechtfertigt:
chris_greko schrieb:
Ich bin Mommentan zufrieden frage mich aber natürlich ob man noch mehr rausholen kann
Und um nicht, wie (nicht nur) z.B. oben zitierter User OT zu bleiben, unter Wasser dürfte schon einmal einiges mehr gehen, erst recht, wenn dann die ersten Karten erscheinen, bei denen Nvidia sein OK für Spannungen über 1,2V gegeben hat. Was im Extremfall geht, hat Kingpin auf hwbot schon gezeigt, seine Titan lief da unter LN2 mit 1,730/3,640MHz. Natürlich modifiziert, aber diese Umbauten kann im Notfall auch noch jeder nachvollziehen. Unter H²O könnten 1200MHz mit entfesselten Karten durchaus drin sein.
Nicht zuletzt, die GTX Titan wäre die erste Nvidia Karte, die bereits im Serienzustand an ihren Grenzen läuft, schlechte Einzelexemplare mal außen vor gelassen, also ist sich mit Sicherheit lange nicht an ihren Grenzen. Und wie sich bei GK1xx Karten der Turbo aushebeln läßt, sollte sich inzwischen ja auch herumgesprochen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist das denn, ich bekomme immer wieder schwarzen Bildschirm und die meldung mit grafiktreiber....:-(
 
Weiter übertaktet, als die Karte mitmacht. Evtl. VGPU etwas erhöhen, sofern es die Temperaturen zulassen.
 
vll sollte ich mit dem OC Guru II was machen statt mit diesem evga programm. ...oder original laufen lassen.
 
Heisst ich kann mit dem EVGA Tool jede Titan overlocken?
Dachte ich brauch dazu die Karte vom gleichen Hersteller!!!!:freak:
 
Bezüglich der Performance muss man schnell feststellen, dass die Grafikkarte mit einer angezogenen Handbremse läuft. Denn der neue GPU-Boost 2.0 verhindert in der Standardeinstellung, dass der Rechenkern allzu weit übertaktet wird.

Und? Stellt man eben auf 90 Grad und ab geht die Lutzi.
~10% sind mit dem Ref. Kühler drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
also nur die temp. aauf 90 hoch setzen? die hab ich auch auf 95 grad ....und beim gpu guru OC hab ich die core voltage auf maximal gemacht.
 
chris_greko schrieb:
also nur die temp. aauf 90 hoch setzen? die hab ich auch auf 95 grad ....und beim gpu guru OC hab ich die core voltage auf maximal gemacht.

Nein, damit ist es nicht getan:

Titan ist eine vergleichsweise OC-Krücke (Beiträge etwa ab #647), Wasserkühlung ist beinahe schon Pflicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben