Falls jemand auch Probleme mit Gigabyte in Bezug auf XMP hat teile ich hier mal meine Erfahrungen, um der Community was für die Kaufberatung zurückzugeben.
Vielen Dank nochmals
Ich hatte mir nun bestellt:
Noctua NH-U9S
i7 12700kf
Gigabyte Z690 UD DDR4
G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36
Zum Kühler:
Zum Thema Gigabyte und XMP:
1. Bios Update ! Laut Bios war die Version vom Januar (!)
2.XMP AUS
3.Timings manuell einstellen.
4.DRAM Voltage: Statt 1,35V 1,36V
5.VCCSA: 1,05V
6.Gear: Von Auto auf 1
Vielen Dank nochmals
Ich hatte mir nun bestellt:
Noctua NH-U9S
i7 12700kf
Gigabyte Z690 UD DDR4
G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36
Zum Kühler:
Ich Genie habe den Kühler falsch rum montiert und zuviel WLP verwendet.
Der Lüfter hatte folglich vom Kühlkörper Richtung Gehäuse weggepustet und nicht vom RAM Richtung Kühlkörper drauf.
Die Korrektur macht es nun hoffentlich möglich, dass der I7 12700 KF nicht direkt fast die TJ-Max nach ein paar Minuten Cyberpunk erreicht .
Außerdem habe ich für mehr Effizienz nun PL1=125W PL2=150W (Bios: Power Limit = POR) konfiguriert.
Jetzt ist der Noctua-Kühler im Idle auch ruhiger.
Der Lüfter hatte folglich vom Kühlkörper Richtung Gehäuse weggepustet und nicht vom RAM Richtung Kühlkörper drauf.
Die Korrektur macht es nun hoffentlich möglich, dass der I7 12700 KF nicht direkt fast die TJ-Max nach ein paar Minuten Cyberpunk erreicht .
Außerdem habe ich für mehr Effizienz nun PL1=125W PL2=150W (Bios: Power Limit = POR) konfiguriert.
Jetzt ist der Noctua-Kühler im Idle auch ruhiger.
Zum Thema Gigabyte und XMP:
Bei den Gigabyte-Boards gibt es wohl Probleme die XMP-Profile zu aktivieren. Dann kommt es meist dazu, dass das System nicht mehr bootet.
Bei meinen Modulen lief XMP ebenfalls nicht. Nach dem Konsultieren mehrerer Threads auf Reddit und mehreren CMOS-Resets habe ich nach einigem rumprobieren folgendes machen müssen:
(Ich übernehme keine Haftung für Schäden an eurer Hardware beim Übernehmen der Werte.)
Bei meinen Modulen lief XMP ebenfalls nicht. Nach dem Konsultieren mehrerer Threads auf Reddit und mehreren CMOS-Resets habe ich nach einigem rumprobieren folgendes machen müssen:
(Ich übernehme keine Haftung für Schäden an eurer Hardware beim Übernehmen der Werte.)
1. Bios Update ! Laut Bios war die Version vom Januar (!)
2.XMP AUS
3.Timings manuell einstellen.
4.DRAM Voltage: Statt 1,35V 1,36V
5.VCCSA: 1,05V
6.Gear: Von Auto auf 1
Nun läuft mein RAM mit 3600 Mhz CL 16-16-36 CT 1 in Gear 1.
Das einzige was mich beunruhigt ist, dass ich nirgendwo VCCIO finden kann. Daher kann ich leider auch nirgendwo sehen was das Board da einstellt.
Durch das Bios Update sind bei mir keine Boots mehr im Legacy Boot Mode möglich gewesen. Mein Windows und Linux Dual-Boot war aber leider Legacy. Stattdessen kam nur noch ein blinkender Cursor.
Daher ACHTUNG beim Bios Update !
Falls noch jemand Probleme nachdem Bios Update mit seinem Legacy Boot hat:
Das einzige was mich beunruhigt ist, dass ich nirgendwo VCCIO finden kann. Daher kann ich leider auch nirgendwo sehen was das Board da einstellt.
Durch das Bios Update sind bei mir keine Boots mehr im Legacy Boot Mode möglich gewesen. Mein Windows und Linux Dual-Boot war aber leider Legacy. Stattdessen kam nur noch ein blinkender Cursor.
Daher ACHTUNG beim Bios Update !
Falls noch jemand Probleme nachdem Bios Update mit seinem Legacy Boot hat:
Linux habe ich erstmal platt gemacht, installiere ich später neu.
Um Windows zu "retten" bin ich wie folgt vorgegangen:
1. Installationsstick erstellen
2. Ggf. BIOS von Legacy auf UEFI stellen
3. Vom Installationsstick starten
4. Konsole öffnen
5. Wenn ihr Glück habt könnt ihr auf eurer Systemplatte automatisch mit mbr2gpt /convert eine EFI Partition anlegen. Ich konnte das leider nicht. Nicht genug freier Speicher und Partition konnte nicht verkleinert werden trotz Defragmentierung.
6. Also andere Festplatte genommen und dort eine EFI Partition angelegt (mit diskpart)
7. Dann, ich weiß den Befehl grade leider nicht mehr, dort die Windows-Partition (C:\) als Booteintrag gesetzt.
8. Danach konnte ich wieder booten, nun allerdings UEFI und nicht mehr Legacy.
Um Windows zu "retten" bin ich wie folgt vorgegangen:
1. Installationsstick erstellen
2. Ggf. BIOS von Legacy auf UEFI stellen
3. Vom Installationsstick starten
4. Konsole öffnen
5. Wenn ihr Glück habt könnt ihr auf eurer Systemplatte automatisch mit mbr2gpt /convert eine EFI Partition anlegen. Ich konnte das leider nicht. Nicht genug freier Speicher und Partition konnte nicht verkleinert werden trotz Defragmentierung.
6. Also andere Festplatte genommen und dort eine EFI Partition angelegt (mit diskpart)
7. Dann, ich weiß den Befehl grade leider nicht mehr, dort die Windows-Partition (C:\) als Booteintrag gesetzt.
8. Danach konnte ich wieder booten, nun allerdings UEFI und nicht mehr Legacy.
Zuletzt bearbeitet: