Erfahrungen mit (Widerspruch) bei Fairparken

illo47

Lt. Commander
Moin zusammen,

ich wollte hier mal nach euren Erfahrungen mit dem Unternehmen Fairparken fragen. Ich habe gestern Abend auf einem Supermarkparkplatz ein "Knöllchen" bekommen, weil ich keine Parkscheibe im Auto liegen hatte. Mein Auto stand dort etwa 20 Minuten. Ich habe hinterher extra nochmal drauf geachtet und die gesetzlich notwendigen Hinweisschilder dann auch gesehen. Ich bin trotzdem aber ziemlich gefrustet, weil das Schild mit dem Kleingedruckten steht direkt in der Einfahrt (schmale Einfahrt an viel befahrener Straße). Wenn ich das jetzt wirklich lesen wollte beim Einbiegen, blocke ich natürlich den gesamten Verkehr und würde vermutlich nach max. 5 Sekunden bereits angehupt werden. Ich müsste dann also das Schild wahrnehmen, parken, dann wieder zurück zu Schild laufen, lesen und dann wieder zum Supermarkt laufen (dabei wäre dann vermutlich die erste viertel Std. von den 90 Minuten max, Parkdauer um).
Ich hatte mir hier keine Gedanken gemacht, da ich die Hinweisschilder der Firma von einem anderen Supermarkt kenne. Dort braucht man keine Parkscheibe, da die max. Parkdauer per Video überwacht wird. Daher bin ich davon ausgegangen, dass das dort auch so sein wird.
Naja für die kleine Aktion soll ich jetzt direkt 30€ Strafe zahlen. Wollte daher mal wissen, ob es hier andere Leute gibt, die mit der Firma schon zu tun hatten und ggf. auch mal erfolgreich Beschwerden eingelegt hatten?

Willst Du Dir wirklich wegen 30€ die Mühe machen? Beschwer Dich eher bei der Supermarktleitung, dass die Schilder ungünstig angebracht sind, dann tut sich da vielleicht etwas.
Normalerweise bekommt man aber doch auch kein Knöllchen, wenn man dort einkauft und das mit dem Kassenbon nachweist.

Da es sich um Privatgrund handelt, sind es keine gesetzlichen Schilder, sondern die des Unternehmens. Und natürlich kannst du widersprechen, da die Schilder gut lesbar angebracht sein müssen. Eventuell die ganze Sache mit Bildern belegen.

Kauf dir eine elektrische Parkscheibe und mach dir darüber nie wieder Gedanken.

Für das Geld würde ich keinen Aufwand betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bolder
Selbst schuld, es ist mittlerweile allgemein bekannt, das auf Supermarktplätzen Parken nur noch mit Parkscheibe für die Dauer des Einkaufs vorgeschrieben ist.
Die Mühe ist es nicht wert

Ich konnte es auf telefonischem Wege mit denen klären. Finde es aber dennoch ganz schön happig 30€ wegen fehlender Parkscheibe zu zahlen.

Was konntest du klären, musst du die Strafe nicht bezahlen??
Ergänzung ()

Und wenn ja, hast du das schriftlich, nicht, dass man das doch weiterhin verfolgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und cartridge_case
wolve666 schrieb:
Selbst schuld, es ist mittlerweile allgemein bekannt, das auf Supermarktplätzen Parken nur noch mit Parkscheibe für die Dauer des Einkaufs vorgeschrieben ist.
Die Mühe ist es nicht wert
Ich kenne das hier im Großraum Fürth/Nürnberg auch nicht. Noch niemals hab ich eine Parkscheibe beim Supermarkt benutzt.

Das ist halt häufig dort der Fall, wo Parkplätze der Supermärkte gerne anderweitig genutzt werden, z.B. für Restaurant- oder Innenstadtbesuche oder gar ganztägig als Park and Ride Flächen.

Ja, hier hat das auch fast jeder Supermarkt. Daher - und damit ich es an Ladesäulen nicht vergesse - klebt bei mir auch jetzt schon im zweiten Auto eine elektronische Parkscheibe.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
ok, dachte das ist überall so. Zumindest bei uns im Raum Vorderpfalz ist es so...habe noch keinen Supermarktplatz (ich spreche von den Großen) gesehn, wo man keine Parkscheibe benötgt

Bei uns braucht man keine Parkscheibe. Der Parkplatz wird videoüberwacht. Ich durfte erst 30€, beim nächsten Mal dann 45€ zahlen.

Ist halt die normale Entwicklung, dass man alles zu Geld machen will.

Hatte ich auch schon mal. Muss man einfach akzeptieren, dass bei diesen Privatparkplätzen das die Bedingungen sind. Und die werden vermutlich alle schon Widersprüche gehabt haben, so dass man davon ausgehen kann, dass die Schilder mittlerweile auch ziemlich alle rechtssicher stehen.

Pummeluff schrieb:
Ist halt die normale Entwicklung, dass man alles zu Geld machen will.
Wie gesagt, das kann man auch andersherum sehen, wenn Deine Kunden sich beschweren, nie einen Parkplatz zu bekommen, weil Dauerparker den Platz belegen, denkst Du auch an so eine Überwachung.
Und was heißt ‚zu Geld machen‘? Wenn Du doch korrekt parkst kostet es Dich keinen Cent.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, Kobe, ApolloX30 und 6 andere
Der erste Laden damit bei uns war schon vor über zehn Jahren ein Netto. Das war nur eine hundert Meter vom nächsten Krankenhaus entfernt, der Parkplatz immer voll und der Laden leer…
Ich kann da die Geschäfte mittlerweile verstehen. Aber es sollte wirklich deutlichst sichtbar darauf hingewiesen werden und nicht nur durch ein irgendwo schlecht angebrachtes Schild.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
In der Regel vergeben die Märkte das Recht den Platz zu verwalten an entsprechende Dienstleister. Denen ist natürlich daran gelegen möglichst viel Umsatz zu machen und da werden die Schilder eventuell auch mit Absicht gerade noch so gesetzeskonform, aber schlecht einsehbar aufgestellt.

Als ein Edeka bei mir um die Ecke damit anfing, lief aber extra ein Mitarbeiter der Überwachungsfirma herum, wies jeden auf die Pflicht hin und verteilte sogar gratis Parkscheiben. Geht also auch anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
hallo7 schrieb:
Gilt das wirklich überall?
Nein, natuerlich nicht.
In meiner Umgebung gab es nur einen derartig ausgeschilderten und ueberwachten Parkplatz.
Und hier sind seit einer Weile alle entsprechenden Schilder verschwunden und die Parkraumueberwachung wurde offensichtlich eingestellt.
Ich nehme an, dass das einerseits zu teuer wurde (Die Parkraumueberwacher machen das nicht nur fuer die Falschparkergebuehren - die sind ein Bonus), und womoeglich auch die Kunden ueber die Jahre entsprechendes Feedback angegeben haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: hallo7
Zurück
Oben