KillerGER87
Lieutenant
@Mods Falls dieser Thread in einem Anderen Bereich besser aufgehoben wäre gerne und bitte verschieben
Leider ist Nvidia nicht in der Lage einen vernünftigen Treiber zu liefern. Für Windows 7 fehlt der USB C Treiber komplett(ja man braucht dafür einen Extra Treiber). Die Stromsparfunktionen sind komplett verbugt. Ein Teil wurde ja schon im Test hier auf CB beschrieben aber der absolute Hit ist ja das ich soblad ich meine 1440p Monitor in meinem Dual Monitor Setup(der andere ist ein normaler 1080p 60Hz) auf irgendwas über 60Hz stelle die Graka kaum noch runter Taktet und mit 24% TDP im Idel läuft. Ich hänge euch mal zwei Bilder an dann seht ihr es selbst. Bevor hier jetzt einige kommen und sagen "Ja was Benutzt du auch Windows 7". Ich hab das ganze natürlich auch unter Windows 10 getestet und es ist exakt dasselbe in Grün!
Idel@60Hz
Idel@144Hz
Update:
Ich hab jetzt zum Glück erst mal einen "Fix" für das oben genannte Problem entdeckt dank eines Tipps eines User hier danke noch mal an @benneque
http://www.3dcenter.org/artikel/nvidia-inspector-bringt-komfortables-multi-display-power-saving
Unter diesem Link finden Interessierte eine Tool(NVIDIA Inspector) und eine Anleitung dazu wie man den Verbrauch im Idel kräftig Drosselen kann(bei mir um 30Watt). Scheint im übrigen vor ein Paar Generation schon mal ein Problem gewesen zu sein. Schön wäre wenn 10xx Karten Besitzer vielleicht mal schauen könnten ob bei Ihnen das Phänomen auch auftritt oder ob das nur die 20xx Karten betrifft.
Lustig ist neben bei behebt diese Vorgehen auch den Bug das der Spreicher nicht auf unter 800MHz geht.
Was die Leistung an geht bin ich voll zufrieden die ist Super. Selbst Gaming und den Stream(1080p 60fps) über die Grafikkarte rendern lassen klappt einfach nur super. Ich hatte in dem Spiel(World of Tanks) wo ich das gestern Abend noch getestet hab eigentlich zu jeder Zeit über 100fps in 1440p mit so ziemlich allen auf Max gestellt. Was auch sehr wichtig zu erwähnen ist, für mich war bei identischen Einstellungen kein Unterschied in der Bildqualität des Streams auszumachen im Vergleich zu meinem sonst verwendeten X264 Codec über die CPU. Ich hatte davon auch schon in einem Test gelesen das Nvidia ihren Nvec Codec stark optimiert haben sollen und kann dies bestätigen!
So weit erst mal von mir, wenn hier jemand noch Fragen haben sollte ich werde sie so gut es geht Beantworten.
PS: Wäre cool wenn andere RTX Besitzer vielleicht auch hier ihre gemachten Erfahrungen Teilen könnten wäre bestimmt für viele Interessierte nützlich.
MFG Killer
Meine Erfahrungen mit einer Gigabyte RTX 2080 Gaming OC
So nun mal meine gemischten Gefühle zu der Graka(Gigabyte RTX 2080 Gaming OC). Gigabyte liefert hier an sich ein Solides Produkt hab. Die Karte ist leise in allen Lebenslagen die Lüfter schalten im Idel ab soweit so gut. Temperaturen hab ich bisher auch nocht über 70°C gesehen ehr so bei 67.Leider ist Nvidia nicht in der Lage einen vernünftigen Treiber zu liefern. Für Windows 7 fehlt der USB C Treiber komplett(ja man braucht dafür einen Extra Treiber). Die Stromsparfunktionen sind komplett verbugt. Ein Teil wurde ja schon im Test hier auf CB beschrieben aber der absolute Hit ist ja das ich soblad ich meine 1440p Monitor in meinem Dual Monitor Setup(der andere ist ein normaler 1080p 60Hz) auf irgendwas über 60Hz stelle die Graka kaum noch runter Taktet und mit 24% TDP im Idel läuft. Ich hänge euch mal zwei Bilder an dann seht ihr es selbst. Bevor hier jetzt einige kommen und sagen "Ja was Benutzt du auch Windows 7". Ich hab das ganze natürlich auch unter Windows 10 getestet und es ist exakt dasselbe in Grün!
Idel@60Hz
Idel@144Hz
Update:
Ich hab jetzt zum Glück erst mal einen "Fix" für das oben genannte Problem entdeckt dank eines Tipps eines User hier danke noch mal an @benneque
http://www.3dcenter.org/artikel/nvidia-inspector-bringt-komfortables-multi-display-power-saving
Unter diesem Link finden Interessierte eine Tool(NVIDIA Inspector) und eine Anleitung dazu wie man den Verbrauch im Idel kräftig Drosselen kann(bei mir um 30Watt). Scheint im übrigen vor ein Paar Generation schon mal ein Problem gewesen zu sein. Schön wäre wenn 10xx Karten Besitzer vielleicht mal schauen könnten ob bei Ihnen das Phänomen auch auftritt oder ob das nur die 20xx Karten betrifft.
Lustig ist neben bei behebt diese Vorgehen auch den Bug das der Spreicher nicht auf unter 800MHz geht.
Was die Leistung an geht bin ich voll zufrieden die ist Super. Selbst Gaming und den Stream(1080p 60fps) über die Grafikkarte rendern lassen klappt einfach nur super. Ich hatte in dem Spiel(World of Tanks) wo ich das gestern Abend noch getestet hab eigentlich zu jeder Zeit über 100fps in 1440p mit so ziemlich allen auf Max gestellt. Was auch sehr wichtig zu erwähnen ist, für mich war bei identischen Einstellungen kein Unterschied in der Bildqualität des Streams auszumachen im Vergleich zu meinem sonst verwendeten X264 Codec über die CPU. Ich hatte davon auch schon in einem Test gelesen das Nvidia ihren Nvec Codec stark optimiert haben sollen und kann dies bestätigen!
So weit erst mal von mir, wenn hier jemand noch Fragen haben sollte ich werde sie so gut es geht Beantworten.
PS: Wäre cool wenn andere RTX Besitzer vielleicht auch hier ihre gemachten Erfahrungen Teilen könnten wäre bestimmt für viele Interessierte nützlich.
MFG Killer
Zuletzt bearbeitet:
(Ergänzungen)