Ich hab momentan 16gb RAM, war früher so Standard als ich den PC gebaut hatte. Ich versuche mal die Optionen zusammenzufassen:
1. Wenn das NT neu MÜSSTE, würde ich eher sagen ich nehme RAM und Festplatten mit, veräußere NT, Prozessor, GPU, MB und Gehäuse einzeln und hole mir von dem Geld was das einbringt ein nzxt h1 gebraucht (hab somit schon 3 Komponenten in einem abgedeckt), zusätzlich 16gb RAM und ein itx MB für den ryzen 7 5700x. Rechne mal dass mein alter PC mit den genannten Komponenten noch so um die 300 - 350€ einbringen kann, dadurch sollte ja alles außer CPU/GPU abgedeckt werden. Dann kämen zwar GPU UND CPU obendrauf, statt nur die GPU, aber es wurde ja schon dazu geraten das sowieso zu tun, wenn ich auf etwas mehr Leistung gehen will, dh macht das den Braten vermutlich auch nicht mehr Fett. Dann lieber länger warten und mehr ansparen
2. Das NT reicht, ich hole ich mir eine gebrauchte 3060ti / 3060 und lasse den Rest vom PC so wie er momentan ist. Wäre dann aber höchstwahrscheinlich in einem Jahr vor einer ähnlichen Situation wie jetzt
3. Das NT reicht, ich hole mir eine 4070, laufe aber dann eventuell in ein cpu bottleneck, bzw wenn die dann neu muss ist die Ausgangslage quasi die gleiche wie von Option 1.
Bei allen Optionen mit 40er Karten würde ich dann wie geraten abwarten bis AMD neue rausbringt und schauen was das mit dem Markt macht. Es kommt ja auch gegen Ende des Jahres wieder der black friday dann ist vielleicht was dabei