Erfahrungen zum AMD Phenom X3 ?

Dann kannst ja mal ganz lieb für uns fragen :D

mfg

the witcher schrieb:
Aber rein theoretisch müsste es doch auch ausschuss ware bei dem 9850 und 9950 geben oder geht da nie ein kern bei der produktion kaputt O_o

mfg

Opteron185 schrieb:
Stimmt da hätten wir ja dann unsere 8850 BE oder 8950 BE. Da müßte man mal vorsichtig bei AMD anfragen.

MfG

das eine hat mit dem andern nix zutun, wenn nen kern kaputt ist wird er abgeschaltet und die multisperre halt eingeschaltet. Der Takt wird dann auch erst festgelegt. Es gibt keine explizite 9950 Produktion, das sind alles die gleichen und nach ner Prüfung werden die besseren als höher getaktete verkauft. Ich glaube aber nicht an ne BE Edition des x3.
Schade find ichs aber schon, dass es keine höher getakteten x3 gibt, aber zweifle, dass da noch was kommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
hab da nen link von nem vorredner gelesen das das auch nicht beabsichtigt ist...weil man sich damit zu viel konkurenz im eigenen haus machen würde!

Was würde denn dagegen sprechen die Multisperre nicht einzuschalten.

MFG

Ich schätze mal dass die sich selbst mit einer günstigen X3 Black Edition Konkurrenz machen würden und darum gibt es das nicht. Technisch sind die CPUs alle gleich und werden wie schon gesagt nur aussortiert nach den Belastungstests.

AffenJack schrieb:
das eine hat mit dem andern nix zutun, wenn nen kern kaputt ist wird er abgeschaltet und die multisperre halt eingeschaltet. Der Takt wird dann auch erst festgelegt. Es gibt keine explizite 9950 Produktion, das sind alles die gleichen und nach ner Prüfung werden die besseren als höher getaktete verkauft. Ich glaube aber nicht an ne BE Edition des x3.
Schade find ichs aber schon, dass es keine höher getakteten x3 gibt, aber zweifle, dass da noch was kommen wird.

Das ist mir klar, das die alle aus der selben produktion kommen.
hätte ich vielleicht anderst formulieren sollen, meinte das es doch auch CPUs geben muss die man als 9950 takten könnte, aber ein kern defekt ist :D

Mit der konkurenz könntet ihr recht haben, aber ich finds schade. den da hätte man echt den p/l knüller auf seiner seite :)

mfg

jop für den kunden gut aber für die firma scheiße...denke aber bei dem derzeitigen preis niveau von amd kann man das noch verkraften :)

mosesAK schrieb:
jop für den kunden gut aber für die firma scheiße...denke aber bei dem derzeitigen preis niveau von amd kann man das noch verkraften :)

Jo hoch sind die preise nicht das stimmt, aber der X3 wäre ja nochmal etwas günstiger und wenn er vielleicht höher zu takten wäre, als sein großer bruder wäre das mit sichherheit ein kassenschlager ;)
mfg

Wenn die die Taktraten des X3 steigern würden könnte man diesen als X2 ersatz durchaus einführen. Denke das der sich gut machen würde.

MFG

Das auf jeden Fall, der Phenom hat ja so schon eine Mehrleistung von 25% pro Takt zum Athlon X2

Interessant wäre eher ein X2 auf Phenombasis, also mit L3 Cache, da die meisten Progs und gerade Spiele mit Ach und Krach 2 Kerne ausnutzen.

Ja die sollte es ja eigentlich geben, aber AMD hat das erstmal abgeblasen, vll kommen sie ja mit der 45nm Version.

...hätte ich vielleicht anderst formulieren sollen, meinte das es doch auch CPUs geben muss die man als 9950 takten könnte, aber ein kern defekt ist ...

/ironie an

man könnte ja mit hammer und meißel... mhh

/ironie aus
... aua :P

Hallo, ich habe seit anfang August einen Phenom x3 8450 (Toliman) und kann folgendes dazu sagen:
für 84€ ein Schnäppchen, da ich ihn auf meinem Gigabyte hochtakten kann, wie ich will (und mut dazu habe). 2,6 GHz sind auf jeden fall drinn, desweiteren nutzen hier 3 Kerne die selben Resuorcen, wie 4 kerne der x4 Variante und der x3 ist somit - für die Verhältnisse - schneller als der x4. Wenn du nicht auf die Stromrechnung schaust (allein 95W tdp) und guten Luftdurchsatz hast (45° im Leerlauf) ist er eine Anschaffung wert.
beste grüße

hört sich ganz gut an sitting chair :)
Nur ich bin mal sehr gespannt wie hoch die angekündigte Black Edition gehen wird, ob sie mehr packt wie ihr großer Bruder und vorallem wie hoch der preis sein wird:)

mfg

Opteron185 schrieb:
Laut den Tests gehen die meisten auf 3 Ghz das langt dicke für alle spiele.
Brauche keine 4 Ghz um damit zu prahlen. Bringt ja eh nix.

Kannst ja auch ohne freien Multiplikator takten. Das hat früher immer geklappt und klappt auch jetzt, wie die Tests des Phenom X3 zeigen. Du sagst doch selbst, dass du nicht auf 4 GHz takten willst, also wozu ein freier Multi?

Opteron185 schrieb:
Wenn die die Taktraten des X3 steigern würden könnte man diesen als X2 ersatz durchaus einführen. Denke das der sich gut machen würde.

Ja, würde schon gehen. Jetzt wo AMD die Preise etwas runtergeschraubt hat, kann man den X3 8750 mit 2,4 GHz für 104 Euro sich einbauen lassen und etwas hochtakten und gut ist.
http://geizhals.at/deutschland/a323525.html

Der E7200 mit 2,53 GHz aber dafür nur 2 Kernen kostet auch schon 96 Euro, also ist der X3 eine gute Alternative.

Ich weiß nicht, ich halte 3 Kerne irgendwie nicht für Sinnvoll wen die X4 Modelle kaum mehr kosten. Würde der kleinste X3 bei 60€ anfangen und der schnellste bei 100€ aufhören, dann ok, aber das die schnellen X3 Modele noch immer deutlich über 100€ kosten finde ich übertrieben. Zumal der dritte Kern wirklich gebraucht wird um mit einem Intel Dualcore in etwa gleich zu ziehen bei gleichem Takt.
Bei reinen Dualcore Anwendungen zieht selbst ein alter X2 6000 an den X3 Modellen vorbei. Auch wenn man einen X3 auf 3Ghz hoch taktet, was ich ziemlich heftig finde da der Stromverbrauch dann sehr sehr hoch sein wird, ziehen die Intel CPUs in Spielen trotzdem vorbei. Und bei vielen anderen Anwendungen ebenfalls. Ich hatte bis vor kurzem fast immer AMD, vom K6-2 über K6-III über Thunderbird, Athlon XP bis hin zum Athlon 64 und dem X2, aber derzeit finde ich nciht das AMD wirklich konkurrenzfähig ist, zumindest ab dem Mainstream Segment.

Eon-Deon schrieb:
aber das die schnellen X3 Modele noch immer deutlich über 100€ kosten finde ich übertrieben.

Hast du dir in letzter Zeit mal die Preise angeschaut? 4 Euro über 100 Euro ist nicht "deutlich über 100 Euro", sondern "gerade mal knapp über 100". Wenn man runden würde, müsste man auf genau 100 abrunden.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir in letzter Zeit mal die Preise angeschaut? 4 Euro über 100 Euro ist nicht "deutlich über 100 Euro", sondern "gerade mal knapp über 100". Wenn man runden würde, müsste man auf genau 100 abrunden.
Also meinen X3 8540 habe ich anfang August für 84€ erworben und würde ihn Heute sichlich schon für unter 80€ bekommen.....wo kauft ihr den ein??? Der X3 8750 BE kostet Heute unter 110€...aber wenn man nicht in den nächsten Tagen einen neuen braucht, dann sollte man lieber bis 2009 warten, dann kommen die 45nm Deneb-Kerne und die fressen viel weniger Strom und bei denen soll das Cool'n Quiet richtig funktionieren. ABER: Sockel AM3!!!!-->neue Boards fällig, um keine Leistungseinbußen zu haben! Damit würde AMD einen großen Satz nach vorne machen und Intel bei Vielkernprozessoren Konkurenz machen.

Aber ich sage nur, dass ich mich stolzer besitzer eines kaputten Vierkerners von AMD nennen darf ;)-->der Phenom X3, egal welcher Kern ist ein Muss für AMD-Freaks :D

Zurück
Oben