nlr schrieb:
tl;dr: Seit gut zwei Monaten ist die EKG-Funktion der Apple Watch 4 in Deutschland verfügbar. Das macht die Smartwatch zu einem besseren Alltagsbegleiter für die Überwachung der eigenen Gesundheit. Beim Sport hingegen entscheidet weiterhin die Sportart, wie sinnvoll eine Apple Watch ist. Ein persönlicher Erfahrungsbericht.
Zum Bericht: Erfahrungsbericht: Die Apple Watch 4 sorgt für Ruhe im Kopf
In vielem deiner Punkte finde ich mich wieder, aber du machst es dir auch etwas kompliziert mit der Uhr^^
Allgemein, am besten macht man sich 5-6 Ziffernblätter für seine bedürfnisse, ich hab z.b. eines für Sport Outdoor, Indoor, Multimedia, Arbeit, Freizeit... diese bestücke ich mit den Apps, das klappt dann ech hervorragend.
Zugegeben für Apple Pay, Kino, Flugticket.... da kannst wirklich auch das Smartphone aus der Tasche ziehen, geht mind. genauso schnell.
Beim Sport, ja du musst beim Hanteltraining 1x auf Start und 1x auf Stopp drücken, aber dann trackt sie zumindest einen realistischen Wert.
Ganz besonders im Gym ist die Uhr das beste was du haben kannst, weil du nämlich kein Smartphone für die Musik etc. mitnehmen musst und das du Nachrichten lesen kannst ist auch praktisch. Kein Smartphone im Gym ist ein Segen, da die Teile so riesig geworden sind und einfach nur stören.
Outdoor ist sie noch besser, da Musik, Navi, tracker etc. alles in einem.
Was mich persönlich positiv überrascht hat bei der Apple Watch war, dass man damit hervorragend Nachrichten beantworten kann, die Stimmerkennung ist so gut in 2 sek. beantwortet man Nachrichten. Das muss man sich angewöhnen ist aber wirklich sehr praktisch. Probiere das mal.
Ein weiterer Punkt ist die individualisierung, ich hab schon sicher 10 Armbänder in verschiedenen Farben, Formen und Materialien im vergleich zu normalen Uhren wechselt man das in Sekundenschnelle.
Und dennoch sehe ich es im Fazit wie du. Die Uhr hat erst dann seine wirkliche berechtigung wenn man viel Sport treibt, am besten soviel, dass du am Ende des Monats nicht mehr genau weißt wann du was gemacht hast. Dazu brauchst du Bluetoothkopfhörer.
Diese ganzen Gesundheitsgadgets sind auch echt nett, aber für mich auch nicht mehr. Wenn man die Uhr mal 4 Wochen getragen hat weiß man grob seine Werte.
Jetzt rein als Zeitanzeiger finde ich sie selbst zu klobig/häßlich bzw. in der Edelstahlvariante als Accessoire dann zu teuer.