Leserartikel Erfahrungsbericht einer EVGA RMA [GTX 1080 mit 10 Jahre Garantie]

Ausgangssituation​

Die letzte Woche mit meiner GTX 1080 war nicht wirklich außergewöhnlich. Damit betreibe ich meinen zweiten Bildschirm und ab und zu etwas Mining. Der Defekt hat sich daher nicht angekündigt. Letze Woche habe ich dann mein Rechner angeschaltet und hatte auf meinem zweiten Bildschirm kein Bild mehr. Das erste Anzeichen für ein Defekt war, dass auf einmal das Nvidia Control Panel nicht mehr im Kontextmenü aufgetaucht ist und auch nicht in der Taskleiste war. Also PC ausgemacht und Stromstecker gezogen. Nach dem anschalten gab es keine Reaktion. Normalerweise sollte vom UEFI die Meldung kommen, dass man doch bitte den Stromstecker anschließen soll. Also noch in einem anderen Rechner getestet mit dem gleichen Ergebnis – die 1080 ist tot.

Support Kontaktieren​

Also eingeloggt und versucht eine RMA aufzumachen. Dies ging ohne Probleme, bis ich zu dem Punkt kam in dem eine Ticket-Nr. verlangt war. Ich bin auf die Erklärung drauf gegangen und es gab den Hinweis, dass ich erst ein Ticket aufmachen muss bevor eine RMA möglich ist. Ok, warum man die zwei nicht verbinden wundert mich aber gut habe ich gemacht. Also ein Ticket aufgemacht und nach einem Tag keine Reaktion. Ich habe auch keine Mail bekommen nach dem Schema "Ticket wurde eröffnet" etc. Also am nächsten Tag erneut gemacht da ich den Text zum Glück gespeichert hatte ein großer Akt. Genau das gleiche – keine Mail mit einer Bestätigung oder ähnliches bekommen.

Gut nach dem zweiten Mal habe ich es dann aufgegeben und angerufen. Wie evtl. bekannt ist sitzen die Jungs und Mädels in München also ist auch deutscher Support vorhanden, was schon mal super ist. Also angerufen und die Situation geschildert wie es aussieht. Der Mitarbeiter kam auch recht schnell zu der Schlussfolgerung, dass ich im Prinzip schon alles gemacht habe was möglich ist und wir uns weitere Troubleshooting Punkte sparen können. Im Laufe des Telefonats habe ich auch erfahren, dass in der Tat keine offenen Tickets von mir vorhanden waren. Da hieß es dann, dass das Formular etwas zickig sein kann, wenn man alles ausfüllt (CPU, Mainboard, weitere PCIe Geräte usw.) was ich natürlich gemacht habe. Seine Empfehlung für die RMA war daher nur das nötigste ausfüllen und den Rest leer lassen. Im laufe des Telefonats habe ich dann auch die Ticket-Nr. per E-Mail bekommen die ich benötigte. Somit habe ich dann alles in die Wege geleitet, vorhanden Text wieder eingefügt und abgeschickt. Dieses Formular ging dann auch raus und ich habe direkt die Bestätigung bekommen, dass die RMA eingegangen ist und nun überprüft wird. Diese Überprüfung sollte laut dem Mitarbeiter am Telefon ca. 2 Tage dauern. Ich habe die RMA am Freitag abgegeben daher wohl eher Dienstag. Damit war das Telefonat auch beendet und es ging ins Wochenende.

RMA wurde genehmigt und durchgeführt​

Montag gegen 14 Uhr kam die Bestätigung, dass die RMA genehmigt wurde. Also Karte eingepackt (kein Zubehör nur die Karte in der OVP) und am Mittwoch dann zur Post gebracht. Am Donnerstag kam das Paket in München an (gab sogar eine Bestätigung, was sehr schön ist) und die RMA ging ihren weiteren Verlauf. Am nächsten Tag (Freitag) hatte ich zwei weitere Mails bekommen. Die erste, dass die Ersatzkarte verschickt wurde und die zweite, dass die Karte meinem Kundenkonto automatisch hinzugefügt wurde. Die Schnelligkeit war sehr überraschend aber natürlich sehr schön. Ich hatte schon befürchtet, dass es wegen der aktuellen Grafikkarten Situation länger dauert. Nach der E-Mail habe ich mich mal kurz eingeloggt um zu sehen was denn da zu mir kommt, da die Karte automatisch neu registriert wurde. Ja und zu meiner Freude war es keine 1080 mehr, sondern eine 2070 XC Black!

Die neue GPU​

Ja ich habe mich natürlich wie ein Schnitzel gefreut war aber auch etwas traurig, da mein Wasserblock nun Wertlos ist und ich ein neuen kaufen muss :(. Als die Karte dann am Montag (gestern, 26.07) angekommen ist habe ich natürlich erst mal testen müssen wie die Karte so ist. Performance technisch nimmt sie sich im Prinzip kaum etwas mit den gleichen Settings bis auf eine Geheimwaffe – DLSS. Wenn das Spiel DLSS kann ist es der Wahnsinn was die Karte kann. Ich habe nur Cyberpunk als Vergleich. Mit den gleichen Settings konnte ich mit meiner 1080 in 1440p so zwischen 35-60 FPS haben. Dank DLSS kann ich nun in 2160p spielen und DLSS auf „Qualität“ haben. Damit habe ich 50-90 FPS. Schaltet man Raytracing an kann man die Karte aber vergessen. Bei gleiche Settings inkl. DLSS und man ist bei ca. 12 FPS. Die neue Karte übernimmt nun den Platz der 1080 und beerbt entsprechend auch die Restgarantie von noch 6 oder 7 Jahren.

Fazit​

Mein Fazit lautet, dass EVGA einfach DER Nvidia Hersteller ist. Es kommt kein anderer an diesen Support dran. Es wurde nicht gefragt ob die Karte Wassergekühlt war, ob damit gemined wurde oder sonst etwas. Einfach ohne Mucken die RMA durchgeführt und Ersatz, welches sogar ein Upgrade ist, rausgeschickt. Hätte ich das Paket schon am Dienstag statt Mittwoch los geschickt wäre das sicherlich in einer Woche über die Bühne gegangen.

Daher ein danke an EVGA für diesen super Ablauf und das kostenlose Upgrade. Dies bestätigt auch die Empfehlungen die ich gebe, da die Käufer bei EVGA sicher aufgehoben sind, wenn eine Karte mal Probleme macht. Es wird zum Glück nicht wie bei anderen Herstellern um die Zuständigkeit gestritten sondern einfach das Problem gelöst.
 
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Danke für deine Erfahrung. Gute Hersteller erkennt man dann nur bei Problemen, und ob und wie die gelöst werden.
Schön für dich, dass du eine 2070 bekommen hast. Da hat sich die 10 Jahres Garantie ausgezahlt :)
 
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Schön dass es noch sowas gibt. Eigentlich sollte es immer so sein, aber die Realität holt einen immer wieder ein ^^
 
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Danke für deinen Bericht. Schön zu lesen, dass die RMA so kundenfreundlich und schnell abgewickelt wurde.

Cool Master schrieb:
Mein Fazit lautet, dass EVGA einfach DER Nvidia Hersteller ist. Es kommt kein anderer an diesen Support dran

Hast du schon von allen anderen Herstellern eine RMA gehabt, die dich auf dieses Fazit kommen lässt? Ich könnte dir sowohl von MSI, als auch von Palit von einem ähnlich guten Support berichten.
EVGA macht bestimmt nen tollen Job - aber andere auch.
 
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THX Cool Master für den kleinen Erfahrungsbericht. Ich bion aus genau diesem Grund ein EVGA Fan. Leider wird das BIld von EVGA grad bei den 3090ern (glaube ich) ein bisserl getrübt. Aber der Support ist echt Hammer bei denen.
 
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Hab den Support zwar selbst noch nie gebraucht aber schon mehrfach genau solche Storys gehört, daher auch zu EVGA gewechselt inkl. der Garantieverlängerung.
Denke auch in Zukunft bleibe ich bei denen, danke für deinen Bericht. :)
 
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Also ich haette mich nicht mit ner 2070 zufrieden gegeben, die hat ja sogar weniegr VRAM. :D
 
NJay schrieb:
die hat ja sogar weniegr VRAM.

War keine Ti, also beide 8GB. ;)
Ich glaube sogar das in den Garantie Bestimmungen genau das drin steht, dass der VRAM gleich oder höher ist bei Tausch gegen Alternativkarte.
 
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eRacoon schrieb:
War keine Ti, also beide 8GB. ;)
Ich glaube sogar das in den Garantie Bestimmungen genau das drin steht, dass der VRAM gleich oder höher ist bei Tausch gegen Alternativkarte.
Ah hab mich verlesen. Hatte 1080ti gelesen. Ja also von ner 1080 auf ne 2070 haette ich mich nicht beschwert.
 
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Phoenix3000 schrieb:
Hast du schon von allen anderen Herstellern eine RMA gehabt, die dich auf dieses Fazit kommen lässt?

Nein, da ich seit 2006 oder 2007 nur noch EVGA kaufe, eben weil der Support so gut ist.

Phoenix3000 schrieb:
EVGA macht bestimmt nen tollen Job - aber andere auch.

Streite ich auch nicht ab, ich kann aber nur von mir berichten und da ist EVGA einfach Top.

eRacoon schrieb:
Ich glaube sogar das in den Garantie Bestimmungen genau das drin steht, dass der VRAM gleich oder höher ist bei Tausch gegen Alternativkarte.

Korrekt, das wurde mir auch noch mal bestätigt. Er meinte sollte es einmal nicht möglich sein würde der Kunde auf jeden Fall gefragt werden ob er damit einverstanden ist.
 
Glückwunsch zur 2070 und dem schnellen Tausch sag ich dann mal!

Btw hat CB das Layout geändert?
Bei Leserartikeln ist der Benutzer nur unterm Text sichtbar?
 
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Chillaholic schrieb:
Btw hat CB das Layout geändert?
Bei Leserartikeln ist der Benutzer nur unterm Text sichtbar?
Ist schon "ein paar Tage" so, ja.
 
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Chillaholic schrieb:
Btw hat CB das Layout geändert?

Nein. Das ist weil ich ein "Artikel" geschrieben habe keine "Diskussion" :) Siehe:

Typen.jpg
 
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Ich kann mich @Cool Master nur anschließen:

Ich habe 2011 ca. eine GTX 460 gekauft. Nach einigen Jahren hat der PC meiner Freundin diese geschrottet.
RMA, GTX 660 erhalten. 2 Jahre später hat der PC die Karte wieder geschrottet (:D, kam raus, das Netzteil war schuld...). GTX 950 Ti als Austausch erhalten, welche irgendwann zum 3. mal vom selben PC gefressen wurde (ab da wussten wir, dass es das Netzteil war). 2020 dann als Austausch ne 1050 Ti 4GB bekommen.

Und das alles damals noch ohne Aufpreis für 10 Jahre Garantie. Würde ich mir wieder ne Nvidia Karte kaufen, dann definitiv von EVGA + das extra Bisschen Geld für die 10 Jahre Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler gefunden, gebt mir Kekse.)
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Ich habe mit EVGA die gleichen positiven Erfahrungen gemacht wie @Cool Master und @Grulos.

Ich hatte in den letzten zwei Jahren selbst zwei RMAs und zwei weitere RMAs für Kunden.

In allen vier Fällen war innerhalb von 7-10 Werktagen die Ersatzkarte da. In drei Fällen handelte es sich um ein Upgrade.
 
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@Cool Master wie funktioniert das eigentlich wenn man wie du die karte auf Wasserkühlung umgebaut hat? Ich weiss EVGA erlaubt das und man verliert die Garantie nicht. Aber musstest du die Karte wieder auf Originalzustand umbauen?
Gerade in Bezug auf die Wärmeleitpads ist es ja nicht immer einfach die selben wieder zu finden wie evga sie verwendet hatte.
 
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@BloodReaver87

Ja, ich musste wieder den Luftkühler dran bauen. Die alten Wärmeleitpads sind kein Problem gewesen da EVGA Karten eine Art Rahmen haben. Siehe z.B. das Video (ca. 6:17):


Da gehe ich dann hin und nehme etwas Klarsichtfolie umwickele diesen "Rahmen" und habe alle Pads an der korrekten Stelle :) Das kommt dann wieder in die Verpackung mit allen Schrauben in den Gewinden und es passt alles für eine RMA oder Verkauf.

Habe ich auch wieder so für die 2070 gemacht. Allerdings habe ich da nun den Corsair Block drauf. Einzig ein Alphacool Kühler wäre günstiger gewesen (60 €) aber die haben sich nicht gemeldet da die E-Mail wohl nicht ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei den neuen Karten ist es leider nicht mehr so einfach, da die pads nicht mehr „fest“ sondern weich sind. Das heisst sie zerreissen bei der demontage des Kühlers.

Igor nennt die liebevoll „Brösel“-pads. Eignen sich besser um die Luftspalte des Packege auszugleichen (konvex/konkav etc)

Aber darum werd ich mir dann Gedanken machen, sollte ich meine Karte iwan verkaufen wollen oder wenn Sie einen Defekt erleiden sollte.
 
Zur Not einfach dem Support direkt mitteilen, dass die Pads übern Jordan sind. Denke die werden das verstehen.
 
Die Pads gehen leicht ab, wenn man sie mit einer dünnen Spatel*In anhebt. Das bekommt man (Ens) eigentlicher immer hin. :D
 
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