• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Erfahrungsbericht] Externes LCD für Systeminfo "Goverlay"

Zock

Rear Admiral Pro
Hallo bin seit langem auf der Suche nach einem externen LCD Display was meine Temepraturen und Auslastungen anzeigen kann.

Da ich Rivatuner statistic Server nutze "ständig" und es in manchen Games zu Problemen führt, bei mir z.B. Titanfall und Farcry 3 habe ich nach einer
alternative gesucht und endlich gefunden.

Das LCD kostet 32€ was wirklich OK ist.

11.PNG

11111.PNG

Ich wurde fündig bei Ebay und habe das kleine LCD in "Hong Kong" bestellt.
http://www.ebay.de/itm/121106592717?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
Nach ca. 14 Tagen war es endlich da beim Auspacken war ich erstmal erschrocken, hatte es mir nicht so klein vorgestellt, aber mittlerweile bin ich froh
das es so klein ist da man wärend des Spielens alle Daten auf einen Blick hat. Es ist so groß wie eine 2,5 Zoll Festplatte aber die Displayfläche ist nochmals
kleiner.

Habe gerade festgestellt das es das jetzt auch in 3,5 Zoll gibt.

http://www.goverlay.com/content/lcdsysinfo2/

Zu diesem Display gibt es eine Software namens Goverlay in dieser lässt sich das LCD wunderbar einstellen man kann sämtliche Sensoren und
Anzeigebalken einblenden lassen und sie sind alle frei konfigurierbar. Das LCD benötigt natürlich eine Auslesesoftware für die Sensoren.
Rivatuner Statistic Server oder AIDA64 werden dazu benötigt.

1111.PNG

Ich nutze Rivatuner und habe keinerlei Probleme.

Hatte leichte Startschwierigkeiten da der Treiber nicht Signiert ist und ich Windows 8 erstmal Übereden musste damit zu laufen.
Hier ein Link zu dem Thema : http://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Digital_unsignierte_Treiber_installieren_-_Windows_8

Man kann zwischen 2D Desktop und 3D zwei unterschiedliche Anzeigen einstellen. Habe hierzu ein kleines Video gemacht.

Hier die Webseite des Herstellers.

http://www.goverlay.com/content/lcdsysinfo/

Bin sehr zufrieden nutze es seit ein paar Tagen.

Auch Games werden unterstüzt z.B. Race07 da kann man sich Reifentemperaturen usw. Anzeigen lassen. Aber durch Zeitmangel bin ich noch nicht dazu gekommen.

Hoffe dem ein oder anderen konnte ich Helfen der auch auf der Suche nach so etwas ist.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten hatte nicht allzu viel Zeit das hier zu schreiben bin auch so nicht sehr Schreibgewandt. ;)

Gruß Zock

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poink, Kalsarikännit und retrozerky
Das Teil habe ich schon seit zwei Jahren, und möchte es nicht mehr hergeben !!
Evtl. eine neue Version mit einem größerem Display (5"+) wäre nicht verkehrt.
Einzig die Treiberinstallation ist etwas aufwändig, da diese nicht von M$ zertifiziert sind.

Ja hättest du mal vor zwei Jahren geschrieben hätte ich nicht so lange gesucht 😉

War wirklich auch sehr schwer was zu finden bin schon am überlegen mir noch eins zu bestellen falls diese Firma pleite geht und ich wenn ich Ersatz brauche keins mehr bekomme.

Hatte schon überlegt ein USB Display zu kaufen und dort den Rivatuner laufen zu lassen aber das hat auch nicht funktioniert.

Richtig coole Sache und der Preis ist auch in Ordnung. Ich Danke Die für den Beitrag!

PSY-BORG schrieb:
Das Teil habe ich schon seit zwei Jahren, und möchte es nicht mehr hergeben !!
Evtl. eine neue Version mit einem größerem Display (5"+) wäre nicht verkehrt.
Einzig die Treiberinstallation ist etwas aufwändig, da diese nicht von M$ zertifiziert sind.

Hast du eine Ahnung wie man bei CPU und GPU Informationen die Beschriftung TEMP besser hervorheben kann ?

Ich überlege mir ebenfalls, so ein Display zu kaufen...
Wie seit ihr damit zufireden? Gibt's irgendwelche Probleme damit?

Ja bin sehr zufrieden es macht das was es soll :) Hätte es gerne eine Nummer größer aber das gibt es leider noch nicht.

Ist das "schwer" zum programmieren? Welches Programm nimmt man zum auslesen der Daten am besten?

Ja schwer ist es nicht aber die software ist nicht so leicht bedienen man braucht schon etwas Zeit siehe dir das Bild in meinem 1. Post an. Am besten den MSI afterburner draufmachen dieser beinhaltet den Rivatunter Statistik Server und damit kannst du das Display nutzen. Kann dir gerne weiterhelfen sobald du es hast und nicht klarkommst.

Danke dir, Zock!
Ich werde mir eines bestellen und mal damit herumspielen! :D

mfg

Habe heute mein Display erhalten und bin gerade am herumtesten...
Benötige ich AIDA64 zusätzlich zu msi Afterburner?
Was mir auch aufgefallen ist, die FPS sind maximal 99 die das Display anzeigt? Ist das normal?!

mfg

Nein du Brauchst nur den Rivatuner Server "MSI Afterburner"

Ja wie du in meinem Video sehen kannst ist die FPS anzeige nur zweistellig.

Gibt es da alternativ noch irgend eine Möglichkeit die CPU Lüfter Geschwindigkeit anzeigen zu lassen? Der zeigt mir nichts an...
Lässt du den Rivatuner und Goverlay im Autostart bzw. benötigt das viel Resourcen?

Mfg

Sorry das ich erst jetzt antworte.

Lüfter geschwindikeit habe ich mir noch nie anzeigen lassen.

Habe es immer im Autostart merke davon nichts.

Und wie sieht's bei dir mit der Lüftergeschwindigkeit der Graka aus? Die zeigt mir komischerweise auch nichts an, obwohl ich den richtigen Sensor zugewiesen hätte...

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
huch, das sieht cool aus, könnte man direkt ins Case integrieren...
Behandelt Windows das Teil als zusätzliches Display oder ist das nur über die Software eingebunden?

Extra Software wie oben in meiner Beschreibung zu lesen ist ;)

Ja, von der Software habe ich gelesen, aber als was erkennt Windows das Teil? ließe sich der Schirm auch als erweiterter Desktop nutzen (nicht dass es Sinn macht)...

Zurück
Oben