[Erfahrungsbericht] Externes LCD für Systeminfo "Goverlay"

Nein das funktioniert so nicht.

goverlay.JPG

So das neue ist da Verarbeitung ist gleich ich finde den Kontrast etwas besser. Alte Profile lassen sich nicht laden alles schön neu machen aua.

IMG_2774.JPG

IMG_2775.jpg

Wie ihr seht kann man beide gleichzeitig verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Nice.
Danke für den Tipp.
Wie die schriebst in deinem Artikel das der Rivatuner Server Probleme macht und du deswegen das Display gekauft hast.
Aber weiterhin den Rivatuner verwendest.

Wie kann ich das jetzt verstehen?

Kann ich nicht jedes x beliebige LCD Display mit USB anschließend und die Software verwenden ?

Bzw kann ich die Software nicht verwenden um mir die Daten so an einem Zwei oder Dritt Monitor ausgegeben zu lassen?

Nein die Software funktioniert nur mit dem Display wahrscheinlich auch deshalb weil es einen eigenen Treiber hat einfach an ein anderes Display übertragen geht glaube ich nicht aber das braucht es ja auch nicht, Rivatuner und AIDA64 haben beide ein OSD Overlay das man sich auf einem anderen Monitor anzeigen lassen kann.

Und die Sache mit Rivatuner ist das einige Spiele das OSD von Rivatuner als Cheat erkennen und dann nicht starten, aber wie ich schon schrieb Rivatuner braucht es nicht mehr, AIDA64 kann alle wichtigen Daten weiterleiten an das Display.

Ok danke für die Info.
Könnte ich mir Wunderbar an den USB Anschluss meiner Logitech G710+ packen.

Wo gibts das eigentlich noch zu kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
ich schließe mich der Frage mal an :)

Wie in meinem 1.Post zu lesen ist gibt es das nur bei dem Hersteller sonst nirgends.
Aktuell gute 3 Wochen Lieferzeit habe gerade wieder eins bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00ver und Zock
Wo hast du es bestellt und welche Software ist dabei ?

ok Käsekönig hat es auch.

Zuletzt bearbeitet:
Habe am 6.11.2020 bestellt und ist am 22.12.2020 (also gestern nach mehr als 6 Wochen) geliefert wurden.

Ich nutze als Sensorquelle HWINFO.

Jetzt habe ich das Problem das ich einen 8 Kerner habe und den durchschnittlichen Takt aller Kerne anzeigen will. Leider scheint es keinen Sensor dafür zu geben, sondern nur für jeden einzelnen Kern. Aber hey, denke ich mir, das bisschen Mathe ist kein Problem.

Takt Kern 0 + Takt Kern 1 + ... + Takt Kern 7 / 8

Es gibt auch ein Visual Scripting, ein Drag & Drop Baukasten. Leider gibt es keine erklären wie er funktioniert.

Kann mir einer helfen?

Gruß Daniel

Nein da kann ich dir auch nicht helfen, ich benutze Core 1 um mir den Takt anzeigen zu lassen da ich sowieso alle Sync laufen lasse, taktet nr.1 mit 5 GHz macht das auch Core 2-8 so.

Ich ja hab ich bei scalperking bestellt. Versuche aktuell die fps anzeige darauf zum laufen zu bringen. Benutza aida64.

Ich glaube für FPS muss Rivatuner laufen ich denke Aida kann keine FPS ausgegeben bin mir nicht sicher.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich wurde heute angeschrieben mit folgendem Problem das er die CPU Temperatur nicht auslesen kann.

Ich zeige mal ein paar schritte die zwingend notwendig sind um AIDA64 mit Goverlay zu benutzen bzw. verknüpfen.

Wie in Bild 1 zu sehen ist muss in den einstellungen von AIDA folgende sachen aktiviert sein.

Externe Applikationen / Aktiviere Shared Memory
Externe Applikationen / Aktiviere das Schreiben von Sensordaten in die Registry
+ alle auswählen.

Bild 2
Bei dem ein oder anderen Mainboard ist es wichtig das in dem Reiter Stabilität folgender eintrag gesetzt ist
Embedded Controller (EC) Unterstützung.

"Vorsicht wenn das gesetzt ist kann es bei dem ein oder anderen Mainboard zu hoher Auslastung kommen"
Das ist müsst ihr dann testen am besten mit DPC Tester https://www.heise.de/download/product/dpc-latency-checker-52865

Nun sollte wie auf Bild 3 zu sehen ist ein Reiter auf der rechten Seite von Goverlay erscheinen wenn nicht unten kurz auf Reload "list of sensors" im AIDA64 Reiter dann die CPU oder was auch immer suchen und einbinden.

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    59,6 KB · Aufrufe: 471
  • 2.PNG
    2.PNG
    65,4 KB · Aufrufe: 463
  • 3.PNG
    3.PNG
    118,5 KB · Aufrufe: 466
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: u22 und TIMOTOX
Vielen Dank, habe ich Getestet und Funktioniert Super. Habe allerdings festgestellt wenn ich AIDA 64 Schließe verschwindet die Temperatur Anzeige auf dem Display. Gibt es eine Möglichkeit die Temperatur Anzeigen zu lassen ohne das ein Programm Aktiv Laufen muss?

Es ist abhängig davon welcher Chip auf dem Mainboard verbaut ist es gibt welche z.B. mein altes Gigabyte Mainboard dort brauchte ich kein AIDA und bei meinem Asus Board muss ich fast alles über AIDA auslesen. Einfach AIDA in den Einstellungen so einstellen das es beim schließen in den Infobereich verschwindet. Die Ressourcen die AIDA verbraucht sind wirklich sehr gering.

• Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX
Hallo! Ich habe den Goverlay nun auch entdeckt und überlege ihn in einem Lian Li PC-O11 Dynamic anzubrigen. Hierzu müsste ich das Display jedoch um 90 Grad drehen. Gibt es in der Software dafür eine Funktion?

Kann ich morgen nochmal prüfen Ich glaube aber nicht.

Seit der letzten Firmware möglich ....

Changelog on 242:
- Added feature to be able to turn the device 180 degrees. Works with GOverlay on at least 1.6.9.11

Edit: ich sollte nicht vor dem ersten Coffee posten. 90 ° ist nicht möglich, nur 180°

• Gefällt mir
Reaktionen: Zock
Zurück
Oben