[Erfahrungsbericht] Gericom und der Support!

Day.wal.ker

Commodore
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Was ist passiert:

Seit ca. 1 Jahr besitze ich nun schon ein Gericom Notebook welches bisher immer super funktionierte. Allerdings musste ich letzten Samstag entsetzt feststellen das der LCD Monitor meines Notebooks plötzlich beim booten anfing zu flackern. Weder das hin- und herkippen des Monitors, noch das Neuinstallieren des Grafikkartentreibers konnte das Bildschirmflackern beheben. Auch eine Neuinstallation des Betriebssystems brachte nichts. Mit meinem Latein am Ende und mit den Nerven im Keller entschloss ich mich dann, mal beim Gericom Support Center anzurufen.

Der Anruf im Gericom Support Center:

Sofort beim ersten Versuch war ein netter Mann (der Stimme nach ca. 25 Jahre) am Apparat dem ich auch sofort die Seriennummer des Notebooks mitteilen konnte (Also keine lästigen Meldungen alá „Sie werden nun Weitergeleitet“…). Nachdem ich dem Mann mein Problem schilderte kam dieser sehr schnell zu dem Ergebnis, dass es sich hierbei wahrscheinlich um einen Hardwaredefekt handele und das Notebook im Support Center repariert werden müsse. Ich teilte dem Mann dann noch schnell meine E-Mail Adresse für die RMA Nummer mit und dann war das Gespräch auch schon vorbei.
Erwähnenswert ist hier noch, dass es sich bei der Hotlinenummer um keine 0190er Nummer handelt und auch das Gespräch nicht länger als 5 Minuten gedauert hat. (Es handelt sich um eine 0180er Nummer zum Ortstarif;))

Der weitere Verlauf:

Gut 5 Minuten nach dem Telefonat bekam ich dann eine E-Mail in der ein „RMA Dokument“ in Form einer .pdf Datei gespeichert war. Alles was ich noch tun musste war das Dokument auszudrucken und auf den Gericom Karton zu kleben. Am Montag stand dann auch schon ein Mann von DHL vor der Türe der das Paket abholen kam.

Das Ergebnis:

Heute nach 4 Tagen ist das Paket wieder zurückgekommen. Das Paket hatte keine Dellen und auch das Notebook wurde sicher in einer Spezialaufhängung fixiert. Sofort nach dem auspacken ließ ich das Notebook erst mal booten um zu sehen ob das Problem behoben wurde und siehe da…es funtzt wieder alles einwandfrei. Hier mal ein Auszug aus dem „Report“ Blatt:„LCD Stecker neu kontaktiert, Heatsinkschrauben Grafikkarte fixiert. BurnIN Test bestanden.“
Erwähnenswert ist hier noch, dass das Notebook noch immer absolut sauber ist. Weder Schmierflecken noch Fingerabdrücke oder Kaffeeflecken waren zu erkennen.

Nur noch so nebenbei:

Ich hatte auch schon mal ein anderes Problem mit dem Notebook (Netzwerkanschluss hatte einen Wackelkontakt) und dieses Problem wurde genau so schnell behoben wie das jetzige auch.

Mein Fazit:

Der Gericom Support ist einfach Spitze. Die Mitarbeiter sind Kompetent, die Hotline ist Preiswert, die Reparatur wurde sauber durchgeführt und die Lieferung ist ebenfalls sehr schnell und vor allem absolut Kostenfrei für den Kunden.

:daumen: für GERICOM!

Ich hoffe ich konnte mit einigen von euch mit diesem kleinen Testbericht ein wenig Helfen und dem einen oder anderen sogar vielleicht die Kaufentscheidung erleichtern.
 
wow, da bist du einer von 100 kunden, der mit gericom zufrieden ist ;)

meine erfahrungen (ich verkauf die teile) sind eher minimum 3 wochen reparaturdauer (eher 4 wochen) und oft auch "gerät-repariert-aber-geht-noch-immer-nicht"-syndrom
 
lalas schrieb:
wow, da bist du einer von 100 kunden, der mit gericom zufrieden ist ;)

meine erfahrungen (ich verkauf die teile) sind eher minimum 3 wochen reparaturdauer (eher 4 wochen) und oft auch "gerät-repariert-aber-geht-noch-immer-nicht"-syndrom

Ich hab auch schonmal gehört das einige Gericom-Kunden Probleme mit Gericom hatten. Allerdings lief bei mir schon 2 mal alles glatt :) und ich hoffe auch dass, das so bleibt :D
 
ich kram den mal wieder raus, da ich mir jetzt auch eins gekauft habe und gerne wissen würde wie es jetzt ist !
 
Wenn das Notebook denn mal läuft, läufts super. Das Gerät ist schnell und sehr laufruhig.

Trotzdem werde ich mir in Zukunft kein Gericom Notebook mehr kaufen. Dafür ist die Verarbeitungsqualität im Vergleich zu anderen Notebooks (Acer, Toshiba, sogar Targa etc.) einfach zu schlecht.
 
Hallo,
ich hab' meinen Lappi seit ca. 1 1/2 Jahren. Gekauft bei Saturn! Erst nachdem ich ihn gekauft hatte, erzählten mir alle, wie schlecht Gericom doch sein soll und prompt ging er auch kaputt. Das Board war irgendwie abgeraucht. Jedenfalls hab' ich ihn eingeschickt. Ich erhielt wenige Tage später einen Anruf, dass es repariert wird und alles unter Garantie läuft. So weit so gut.
Wieder einige Tage später bekam ich einen Anruf vom MediaMarkt Chemnitz (über 300km weit weg). Die erzählten mir, dass sie ein Notebook von Gericom erhalten haben und mein Name draufsteht. Ich traute meinen Ohren nicht. Die Frau am anderen Ende war aber sehr freundlich und bot mir an, das Notebook an einen anderen MediaMarkt zu schicken. Ich willigte ein und zwei Tage später konnte ich das Gerät in meiner Stadt vom MediaMarkt abholen. Es war tatsächlich mein Notebook. Total unklar!
Gericom habe ich darauf hin nicht angesprochen. Vielleicht in der Hoffnung, dass sich noch ein anderes Gerät bei mir verirrt. ;o) Na ja, soviel dazu. Wer weis, was passiert wäre, wenn ein total anderer das Gerät bekommen hätte. Ob ich das wieder gesehen hätte? (Vom Datenschutz mal abgesehen...)

Was ich noch als unprofessionell empfand, war das wohl mit einem dreckigen Lappen abgewischte Display und zwei Hot-Buttons über der Tastatur, die nicht mehr funktionierten. Ich habe die Abdeckung abgenommen und ein kleines Kabel, das die Service-Leute da wohl eingeklemmt hatten etwas zur Seite gedrückt. Dann gingen auch diese Knöpfe wieder.

Aus dieser Erfahrung hoffe ich, dass ich mein Notebook nicht noch einmal einschicken muß.

Gruß, Gobble-G
 
Ich bin hoch erfreut das von dir zu hören!
Endlich mal einer mit Gericom Noti der mit dem Service zufrieden ist!
*klatsch*
Hoffe das beleibt auch weiterhin so!
Habe noch erfahrungen mit Gericom bei uns bei Audi das war grässlich!
Nun ja solche Öffentliche Servicetests bringen wohl doch etwas!
 
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