Schrammler schrieb:
Ganz einfach: Apple ist (und bleibt) ein Anbieter von IT-Produkten, ist kein Modelabel und auch kein Luxusuhrenhersteller.
Die Prozedur beim Kauf der Uhr dient lediglich dazu den Kunden zu suggerieren, sie würden ein hochwertiges (IT ist auch in dem Format ein in der Herstellung spottbilliger Massenartikel!) Produkt kaufen. Lustigerweise entlarven die Armbandpreise, die selbst über hochwertige Modemarken hinaussschießen, das gesamte Konzept.
Nein, ich glaube die machen etwas ganz anderes.
Du bist da schon auf der richtigen Spur. Nur anders rum wird ein Schuh draus:
Sie sind auf dem Weg das erste IT-Modehaus zu werden, das funktionale Mode vermarktet. Wetten?
Und das stellen sie geschickt an.
Kudos! Apples Marketing ist, um es mit Ratingagenturen auszudrücken, TripleA. Oder auch AAA+. Jedenfalls zur Zeit einfach saugut.
Und um zu verstehen wie die da hin gekommen sind, sollte man Apples Vergangenheit kennen.
Apple war ein Hersteller von guter funktionaler "Elektronik". Sie haben damals Computer gemacht die leicht zu bedienen waren und tatsächlich das taten was sie tun sollten, ohne dass man sich ständig mit nebensächlichem aufhalten musste.
Damals (in meinem ersten Leben als Graphiker), vor 20 Jahren waren Apple die ersten Computer die machten was ich wollte, ohne dass ich ständig mit irgendwelchem OS-Scheiß belästigt wurde. Ich konnte arbeiten. Und viel andere auch. Apple war Standard für Kreative. Alles andere ging gar nicht. Im wahrsten Sinne des Wortes: Es ging nicht. Hat nicht gefunzt. Totale Katastrophe.
Aus dieser Zeit stammt der berühmt / berüchtigte Apple-Nimbus, dass die Dinger "
einfach funktionieren". Dazu ein geniales einfaches Design und eine GUI die tatsächlich intuitiv ist. Und trotzdem haben sie mehrmals kurz vor der Pleite gestanden. Und dann kam Jobs zurück (und ein gewisser arabischer Prinz stieg als Investor mit ein). Der Rest ist Geschichte.
Und mit das beste Beispiel was man mit richtigem Marketing und den richtigen Gadgets zur richtigen Zeit (Apple hatte auch einiges zur Unzeit) alles erreichen kann.
Apple ist nach wie vor, bedauerlicherweise nun im eigenen "walled golden garden", technische Avantgarde und -meist- funktionert das alles auch, ohne dass man sich als Anwender groß mit dem Hintergrund beschäftigen muss.
Immer noch.
Obwohl ich kein Apple-Jünger bin, denn mir gefällt der goldene Käfig nicht, nötigt mir Apple nach wie vor Respekt ab.
Und jetzt bereiten Sie bereits den nächsten Schritt vor, den die meisten Techies, inklusive der Konkurrenz, noch nicht einmal verstehen.
Brilliant.